Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

An die Fachleute:

 

Folgende Regelpassage ist eigentlich klar und deutlich, für mich nur nicht ganz nachvollziehbar:

 

"Auch alle Abenteurer, die schwer verwundet sind und nur noch 3 LP oder weniger haben oder deren Ausdauer auf 0 gesunken ist, gehen automatisch unter und beginnen zu ertrinken." (DFR IV, S.175)

 

Heißt das nun, das ein Abenteurer mit 0 AP, auch wenn er, beispielsweise, sonst unverletzt ist, sofort ertrinkt?

Auch wenn der Realbezug immer Regelbereich nicht viel verloren hat: Wenn ich schwimme und überhaupt nicht mehr kann, lege ich mich auf den Rücken und watschel ein bißchen mit den Füßen... Ich gehe also nicht unter.

Die Regelpassage sagt ja aus, dass dies auch bei völlig ruhigem Gewässer passieren würde, bzw. das das Ertrinken an sich unabhängig davon ist.

 

Vor kurzem fiel eine Spielfigur durch eine Fallgrube in einen unterirdischen Fluß (Insel des Widdergottes) Sie hatte 0 AP, war aber nur leicht verletzt. Die anderen Figuren waren nicht in unmittelbarer Nähe. Ich ließ sie trotz der 0 AP erschwerte Schwimmproben durchführen, die ihr gelangen, worauf sie sich auf dem Rücken treiben ließ. Wäre sie eigentlich längst tot?

 

Grüße,

Orlando

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Wären da nicht von Anfang an Proben gegen Tauchen angebracht, und die anderen Figuren sollten schnellstmöglich zusehen, den ertrinkenden Abenteurer wie in Baywatch zu retten? :?:

 

Denn Ertrinken würde ein Abenteurer ja nur dann, wenn er allein und erschöpft in einem Gewässer ist. Dann kann aber auch ein halbwegs großer Teich zur tödlichen Falle werden - der Schwimmer ist einfach zu erschröpft, um aus eigener Kraft das rettende Ufer zu erreichen.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Wie üblich sind Würfe nur nötig, wenn eine nicht triviale Lage gegeben ist. Mit 0 AP sollte man zumindest eine gewisse Zeit einfach treiben können, aber wehe es kommt ein weiteres Problem hinzu.

 

Solwac

 

Wenn nach den Regeln gefragt wird, geht der Abenteurer unter. Das ist ganz eindeutig. Ruhiges Wasser hin oder her.

 

Das ist auch durchaus realistisch.

Im geschilderten Fall gilt zusätzlich, dass er jede Runde einen EW:Schwimmen hätte machen müssen ( ob mit APs oder ohne) . Ob das Wasser nun ruhig war oder nicht.

 

Aber die hatte er nicht mal, wegen 0 AP.

 

Du warst salso großzügig, Orlando, aber es gibt Schlimmeres. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie üblich sind Würfe nur nötig, wenn eine nicht triviale Lage gegeben ist. Mit 0 AP sollte man zumindest eine gewisse Zeit einfach treiben können, aber wehe es kommt ein weiteres Problem hinzu.

 

Solwac

 

Wenn nach den Regeln gefragt wird, geht der Abenteurer unter. Das ist ganz eindeutig. Ruhiges Wasser hin oder her.

 

Das ist auch durchaus realistisch.

Im geschilderten Fall gilt zusätzlich, dass er jede Runde einen EW:Schwimmen hätte machen müssen ( ob mit APs oder ohne) . Ob das Wasser nun ruhig war oder nicht.

Wenn wir über einen geübten Schwimmer mit 0 AP reden, dann sehe ich die Regeln nicht so. Im ersten Absatz wird beschrieben (S.173/174), wann keine EWs nötig sind. Wird dann aber ein EW nötig, so beginnt der Erschöpfte zu ertrinken.

 

Der Spielleiter hat natürlich viele Freiheiten, ob er einen Erfolgswurf verlangt oder nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

An alle:Thanx.

 

Solwac: Das Ertrinken hat laut Regeln mit Proben gar nichts zu tun; sobald Du 0 AP hast ertrinkst du laut der Regel.

Ich hatte mich aber u. a. gefragt, ob man die Passage nicht auch anders deuten könnte. In der Art: Alle Abenteurer die schwer verwundet sind und dabei entweder 3 LP oder weniger haben ODER schwer verwundert sind und keine Ausdauer mehr haben...

 

greets,

orly

 

Edit: ein bißchen am letzten Satz gefummelt, jetzt deutlicher?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Inwiefern sind im DFR eigentlich Tauchen und Schwimmen abgegrenzt? In dem Abenteuer, das ich derzeit leite/vorbereite, werden die beiden Fertigkeiten quasi äquivalent verwendet. Ein Spieler kann sich entscheiden, ob er unter Wasser einen EW:Tauchen oder einen EW:Schwimmen machen kann. Ist dies nach M4 immer noch so möglich?

 

Einerseits dachte ich bis dato, dass Tauchen die Fähigkeit zum optimierten Luftanhalten (unter Wasser) ist, doch andererseits ist es eine Bewegungsfertigkeit; wobei mir dann genauere Hinweise zur Fortbewegung unter Wasser fehlen. (Letztere habe ich mir über die ausführlichen Unterwasser-Regeln aus dem GB besorgt).

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Für die Fortbewegung unter Wasser braucht man Schwimmen. Tauchen gibt an, wie lange man die Luft anhalten kann. Wer tauchen gelernt hat, muss unter Wasser erst nach 12 Runden zum ersten mal einen EW: Tauchen machen (alle anderen nach 6 Runden). Jeder gelungene EW: Tauchen gibt eine weitere Runde, in der man ohne Luft zu holen unter Wasser bleiben kann. Ausserdem kann man mit Tauchen leichter Ertrunkene wiederbeleben als mit Schwimmen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Inwiefern sind im DFR eigentlich Tauchen und Schwimmen abgegrenzt? In dem Abenteuer, das ich derzeit leite/vorbereite, werden die beiden Fertigkeiten quasi äquivalent verwendet. Ein Spieler kann sich entscheiden, ob er unter Wasser einen EW:Tauchen oder einen EW:Schwimmen machen kann. Ist dies nach M4 immer noch so möglich?
Die Fertigkeiten haben sich nicht grundlegend von M3 nach M4 geändert. Du kannst also die Wahl offen halten.

 

In der Regel wir eine Figur besser Schwimmen als Tauchen beherrschen, aber das spielt hier keine Rolle. Der Mechanismus besagt quasi, dass man entweder geschickter unter Wasser agiert oder aber länger die Luft anhält.

 

Wenn überhaupt, dann gibt es einen Unterschied in der benötigten Zeit. Dies spielt aber nur bei kurzfristig wirksamen Zaubern eine Rolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Inwiefern sind im DFR eigentlich Tauchen und Schwimmen abgegrenzt?

Um Tauchen zu lernen muss man Schwimmen können. Also könnte man Tauchen als eine Spezialisierung der Fertigkeit Schwimmen betrachten, wenn man wollte.

 

Allerdings, wenn ich das richtig erinnere, nur überhaupt. Schwimmen +10 reicht also für Tauchen +15 (falls das Letztere überhaupt mal jemand lernt oder lernen kann).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moderation :

Die ist ein Regelfragenstrang. Die Realismusdebatte zum Retten von Ertrinkenden hat daher einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...