Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte ! Wie notieren?


grimer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, wie ihr denn so die KEP,ZEP etc. Erfahrungspunkte im laufenden Abendteuer notiert? Es gibt ja die unterschiedlichsten Multiplikatoren.

 

Notiert ihr diese EP´s und teilt sie den Spielern am Ende des Abenteuers mit oder schreiben die Spieler während des Abenteuers mit (was natürlich bedeutet das man als SL kaum Einfluß mit evtl Korrekturen nehmen kann, wenn man z.B. ein Monster abgeschwächt hat, da ansonsten die Diskussion am Tisch losgehen würden-zumindest wenn man nach unten korrigiert :sly: )...

Link zu diesem Kommentar

Hi Grimer,

ich habe eine Liste mit allen SC in die ich sofort alle Punkte (jeden einzelnen) eintrage und dann am Ende zusammenzähle. Bei Kämpfen notiere ich mir gelegentlich auch nur die geraubten APs und multipliziere die am Schluss mit dem entsprechenden Faktor.

Die EP verteile ich am Ende des Abenteuers, oder wenn die SC Gelegenheit zum Lernen haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich habe eine Liste mit allen SC in die ich sofort alle Punkte (jeden einzelnen) eintrage und dann am Ende zusammenzähle. Bei Kämpfen notiere ich mir gelegentlich auch nur die geraubten APs und multipliziere die am Schluss mit dem entsprechenden Faktor.

Die EP verteile ich am Ende des Abenteuers, oder wenn die SC Gelegenheit zum Lernen haben.

Ich mache es fast genauso; einzige Ausnahme ist, dass ich die Erfahrungspunkte nach jeder Sitzung verteile.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Etwas technischer ist die Spielleiterhilfe von Rana, die es hier zum Download gibt: http://www.magel-net.de/midgard/slhilfe.html

 

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, AEP und ZEP für alle auf einem Zettel zu notieren. KEP schreibe ich auf die Karteikarten, die ich für die Gegner verwenden. Dort notiere ich mir während des Kampfes nur schnell, wer wem was geraubt hat. Am Ende des Abends kann ich dann in Ruhe auswerten, wer wieviele KEP für die Treffer bekommt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für eure Hilfe...

 

habe jedoch noch eine Frage zu der SL-Hilfe auf der Magelseite (ich mag ja Pdf zum ausfüllen)...doch was hat es auf sich mit den anklickbaren EP Buttons? Ich glaube ich habe den Sinn nicht verstanden....oder ist es dafür gedacht wenn man beim spielen so ganz atmosphärisch nen Laptop dabei hat? :sly:

Link zu diesem Kommentar

Ich vergebe EP nur pauschal. Ich finde es einfach ungerecht, wenn die GRuppe durch stupides rumhacken mehr Punkte macht, als durch geschicktes verhandeln. Mal im Ernst, gebt ihr der GRuppe, wenn sie einen Kampf vermeidet, dafür so viele Punkte, wie sie bekommen hätte, wenn sie gekämpft hätte? Außerdem wollten wir weg von Würfel- und notierorgien. So können wir uns mehr aufs Spielen konzentrieren.

Um den Umstand auszugleichen, dass nun höhergradige Abenteurer genauso viele Punkte machen wie niedriggradige, haben wir den "GEizbonus" eingeführt. Jeder Charakter erhält Gradx10% der erhaltenen EP extra.

Link zu diesem Kommentar

ZEP notiert bei uns der SL. KEP notieren die Spieler und zwar einfach indem sie für jeden Kampf eine Strichliste (nach Waffen sortiert) führen. Pro Strich gibt es die Durchschnittspunkte entsprechend der Angriffswaffe für den jeweiligen Gegner. AEP werden mit den PPs zusammen vom SL als Strich hinter der jeweiligen Fertigkeit notiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Valinor!

 

KEP notieren die Spieler und zwar einfach indem sie für jeden Kampf eine Strichliste (nach Waffen sortiert) führen. Pro Strich gibt es die Durchschnittspunkte entsprechend der Angriffswaffe für den jeweiligen Gegner.
In wie weit hängt in Eurer Gruppe die Vergabe der KEP von der Angriffswaffe der Gegner ab? Ist normalerweise nicht der mögliche Schaden und der Grad des Gegners ausschlaggebend?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir den Mulitplikator anhand der Formel für selbstentworfene Wesen ausrechnest, ja. Wir verwenden jedoch die im Bestiarium angegebenen EP-Multiplikatoren (und modifizieren diese noch nach eigenem Gutdünken, z. B. bei Übermacht oder Taktischen Vorteilen).

Die KEP sind jedoch abhängig von der Waffe mit der der Spieler angreift. Und zwar von ihrem Durchschnittsschaden plus SchB. Wobei wir auch hier den durchschnittlichen SchB der Gruppe hernehmen um zu verhindern, dass man durch hohe St und Ge Werte mehr KEP bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...