Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kult des Jadekönigs

 

Am 3.März 1421 entsandte Kaiser Zhu Di vier gewaltige Schatzflotten mit Hunderten von Schiffen um Kontakt mit der Welt aufzunehmen. Ihre Reisen bis Indien sind bestätigte Geschichte. Einige Schiffe kamen allerdings viel weiter. Nach der Umrundung Afrikas gelang es der Flotte von Admiral Zhou Wen die Karibik zu erreichen. Von dort aus begann ein Vorstoß nach Norden. Einige Schiffe blieben jedoch nördlich von Boston zurück. Die kleine Kolonie begann sich zu etablieren und Kontakt mit dem einheimischen Stämmen aufzunehmen. Als europäische Kolonisten Jahrhunderte später Amerika erreichten fand man nur noch einen drei Stockwerke hohen Steinturm den sich niemand erklären konnte.

 

Spielleiterinformation

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts erlangte der Kult des Jadekönigs großen Einfluß in China in konnte einige kaiserliche Prinzen als Mitglieder gewinnen.

Als der Kaiser davon erfuhr sandte er diese ins "vorübergehende" Exil bis sich die Gemüter beruhigt hätten. Die gleichzeitig startende Expedition bat eine gute Gelegenheit dazu und der Admiral Zhou Wen erhielt Sonderbefehle.

Die Kultisten nutzen aber diese Gelegenheit um den wachsenden Druck im Land zu entkommen und schlossen sich in großer Zahl der Flotte an.

Als einige Schiffe an der Küste Neuenglands beschädigt wurden sahen die Prinzen ihre Chance und blieben mit ihren Anhängern zurück um eine Kolonie auf Befehl des Kaisers zu errichten. Der Admiral beugte sich den Befehlen und fuhr weiter. Die kleine Kolonie begann aufzublühen und konnte Kontakt zu den angrenzenden Indianern herstellen.

Mit Zentrum auf Rhode Island entstand ein Netz von Siedlungen.

1524 entdeckte der Venezianer Verrazznos dieses Volk und stellte einen ersten Kontakt her.

Doch einige Jahre später wurden sie von den Schamanen der einheimischen Stämme als das Böse erkannt und in mehreren harten Kämpfen scheinbar besiegt.

Doch auch diese Tat konnte die Kinder des Jadekönigs nicht wirklich stoppen. Seine Macht ermöglichte ihnen die Flucht und ein neuer Plan wurde gefaßt: Einer von ihnen opfert sich und verschmolz mit der Statue ihres Herren - als riesiges Standbild blieb er am östlichen Ufer zurück; den Blick nach Hause gewandt... Währenddessen bildeten die restlichen Kultisten kleine Wanderstämme, welche sich über den gesamten Kontinent verteilten und so für die nächsten Jahre 'verschwanden'. Gleichzeitig konnten sie so aber auch ihren Einfluß zu allen Indianerstämmen bringen und weitere Verfolgungen verhindern. Geduldig trugen sie diese Bürde, denn ihnen war ein Versprechen gegeben worde: Irgendwann würden bleichhäutige Fremde aus dem Osten kommen und das Land überrollen. Diese Fremden würden einen erstaunlichen Mangel an Spiritualität aufweisen, dafür würden ihre Herzen schwarz vor Gier sein. Ein perfektes Feld für eine neue Ernte...

Als die Europäer mit der Ausbreitung ihrer Kolonien begannen konnten die Kultisten durch ihr Wissen der Edelmetallvorkommen und der örtlichen Gegebenheiten schnell Einfluß als Berater und Vertraute erlangen. Viele mächtige Familien stiegen danke der Unterstützung der Kultisten auf und erlangten großen Einfluß. Die Vertreibung der Indianer durch die weißen Siedler wurde größtenteils von den Kindern des Jadekaisers inszeniert. Trotz der zeitlich langen Unterwanderung hatten man ihren Glauben (oder ihre Seelen) nie wirklich korrumpieren können. Wahrscheinlich hatten die Kultisten während ihrer ganzen Zeit 'auf Wanderschaft' größte Vorsicht walten lassen, um nicht entdeckt zu werden. Dank ihres Wissens um Bodenschätze und Mineralien war es da kein Problem einen Konflikt herbeizuführen, welchen die Europäer durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit und ihre fortschrittliche Technik auf jeden fall gewinnen würden...

 

Als die Jahrhunderte verstrichen und eine neue Nation entstand hatten die Kultisten ihren Platz gefunden.

Als es schließlich gelang auf die Unternehmungen von William Hale Einfluß zu nehmen erlangte der Kult Zugang zu einer legalen Fassade.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Würde ich sagen...

 

Der 'Innere Kreis' des Kultes ist eng mit dem Hauptsitz der Foundation verflochten - keine entscheidene Geschäftsentwicklung geschieht ohne ihre Zustimmung. Die lange Existenszeit in Amerika hat aber auch Spuren hinterlassen: Obwohl ein Hauptziel die Rückkehr nach China war, folgen die neueren Mitglieder des Kultes einem weniger mystischen Pfad. Bei ihnen steht die Erweiterung der Foundation klar im Vordergrund. Anscheinend konnten sich nicht mal die Kinder des Jadekaisers dem amerikanischen Pioniergeist ganz entziehen...

Der Kampf zwischen 'Traditionalisten' und 'Wirtschaftsmännern' dürfte auch die zukünftige Entwicklunge der Foundation beeinflussen. :argue:

 

Beide Seiten beugen sich aber jederzeit dem 'Hüter'. Er wacht über die Statue des Jadekönigs und gibt dessen Befehle weiter. Da er von der Statue ausgewählt und geschützt wird, kommt es auch nie zu Einflußnahme/Drohungen/Angriffen seitens anderer Kultisten.

 

 

Ich werde die Einzelheiten des Kultes noch näher ausarbeiten... :type:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

So ein paar Gedanken zu nutzbaren Kulträumen.

Die alten Kanäle der Holländer wurden zwar tatsächlich zugeschüttet. Warum sollte aber dieses System nicht zum Teil noch existieren. Wir hätten dann im Gebiet Wallstreet interessante Untermieter.

Die alten Befestigungen auf der Manhattan Insel bieten Möglichkeiten für Kasematten. Hier wäre auch ein erstes Bindeglied zu angesehenen holländischen Familien denkbar.

Das Gebiet Five Points wäre eher ein Gebiet um Opfer zu finden.

Die Hafenanlagen mit ihren Lagerhallen bietet Möglichkeiten für eine legale Fassade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
So ein paar Gedanken zu nutzbaren Kulträumen.

Die alten Kanäle der Holländer wurden zwar tatsächlich zugeschüttet. Warum sollte aber dieses System nicht zum Teil noch existieren. Wir hätten dann im Gebiet Wallstreet interessante Untermieter.

Die alten Befestigungen auf der Manhattan Insel bieten Möglichkeiten für Kasematten. Hier wäre auch ein erstes Bindeglied zu angesehenen holländischen Familien denkbar.

Das Gebiet Five Points wäre eher ein Gebiet um Opfer zu finden.

Die Hafenanlagen mit ihren Lagerhallen bietet Möglichkeiten für eine legale Fassade.

 

Oh - da gibt es diese Lovecraft-Geschichte "Das Grauen in Red Hook" - geradezu eine Pflichtlektüre!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Kinder des Jadekönigs

 

Die Kinder des Jadekönigs dienen seit über 1500 Jahren dem chinesischen Dämonen Yen-lo-Wang, welcher der oberste Richter in der Hölle ist. Schon seit dem Anfang aller Zeiten ringt er mit Yu Huang (dem obersten Himmelsherrscher und 'echtem' Jadekönig) um die Macht und beansprucht dessen Thron. Ironischerweise muß er dazu die Tore der Hölle schließen, damit die Seelen der Gestorbenen alle in den Himmel gelangen und dort untragbare Verhältnisse schaffen. Durch eine Manifestation seine Macht als Statue erwählte er menschliche Diener, welche ihn bei seinem Vorhaben unterstützen sollten. Ihre Vertreibung aus China war ein schwerer Schlag für die Pläne ihres Herren, aber auch viele hundert Jahre später haben sie noch nicht aufgegeben. Irgendwann werden sie zurückkehren und dem 'echten' Jadekönig auf den Himmlischen Thron helfen...

 

 

Name: Die Kinder des Jadekönigs

 

Typ: Verschwörung

 

Mitgliederzahl: ?

 

 

Indivduelle Struktur

- wöchentliche Anwesenheit bei Kultzeremonien

- überzeugter Glaube an den Jadekaiser

- unbedingter Gehorsam gegenüber höhergestellten Kultisten

- selbstlose und ständige Unterstützung aller Kultisten und ihrer Pläne

- absolute Geheimhaltung gegenüber Außenstehenden

- vollständige Unterordnung des Privatlebens

 

Gruppenstrukturen

- Mitglieder sind alle Teil der Hale Foundation / Asiaten werden bevorzugt

- Mitglieder sind alle durch einen Schwur für immer an den Jadekönig gebunden - auch über den Tod hinaus

 

Unterstützung/Vermögen

- riesig / der Kult hat praktisch Zugriff auf alle gewünschten Luxusartikel / Gelder / Fahrzeuge / Rohstoffe etc.

 

Patron

- die Hale Foundation unterstützt mit allen Mittel die Kinder des Jadekaisers und bietet ihnen eine weltliche Tarnung für ihre Pläne

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mmmhmm... Die 'Hauptzelle' sitzt in New York. Hier dürften die meisten zauberfähigen Mitglieder hinter den Kulissen arbeiten.

 

Es gibt auf jeden Fall mindestens einen Unsterblichen. Wahrscheinlich ist es der erste Träger der Statue, welcher damals mit ihr verschmolz und erst mit der Ankunft der Europäer wieder erwachte. Er dürfte der wahre Führer der Hale Foundation sein und die größte Macht/Gunst des Jadekönigs besitzen. Alle Aktivitäten der Foundation in Amerika müssen von ihm abgesegnet werden, sonst werden sie nicht durchgeführt.

 

Es dürfte aber wohl noch einen Kreis minderer Hüter geben. Als man damals (nach der Flucht vor den Schamanen) sich zerstreute und in der Weite des Kontinents 'verschwand', trugen einige der gläubigsten Kultisten ein kleines Stück der Statue mit sich. Selbige wurden vor der Verschmelzung entfernt und wurden als Sicherheit betrachtet, falls das Wahrzeichen des Jadekönigs an der Ostküste unglaublicherweise vernichtet werden sollte. Trotz ihrer geringen Größe trugen diese Stücke große Macht in sich. Solange ihre Träger sie eng am Körper tragen, altern sie nicht und erfahren gleichzeitig eine beträchtliche Stärkung ihrer magischen Kräfte. Allerdings hat diese Macht auch einen Preis: Im Laufe der Zeit verwandelt der Träger sich langsam selber in ein Abbild des Jadekönigs - seine Haut bekommt die Farbe von Jade/seine Haare wachsen zu beträchtlicher Länge/seine Augen vergrößern sich und fangen an rot zu leuchten/er bekommt das Gebiß eines Raubtieres etc. ...

Man kann sich vorstellen, daß die minderen Hüter nur ungern zu einer Firmenfeier eingeladen werden. ;) Aber möglicherweise haben sie inzwischen eine magische Tarnungsmöglichkeit entwickelt und bewegen sich wieder frei unter den Sterblichen... :uhoh:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wo befindet sich zu dieser Zeit das chinesische Viertel von New York ??

 

Chinatown umfaßt schon früh die Stadtteile Canal, Mott, Pell und Doyers am südlichen Rand der Lower East Side. Angeblich sind 1847 die ersten Chinesen an Bord einer Dschunke in der Stadt gekommen und als 'Attraktion' gefeiert. Ab 1870 kamen sie in (belegter) größerer Zahl, zumeist vom Goldrausch oder als ehemalige Wanderarbeiter der Eisenbahngesellschaften. Von Anfang an sahen sie sich einer starken Diskriminierung ausgesetzt und lebte in engen Verbänden - dardurch bildet sich das Chinesenviertel erst wirklich. Durch die strengen Einreisebedingungen konnte man aber nicht von einer echten 'Gesellschaft' sprechen: Nur 40-150 Frauen und etwa 7000 Männer leben um 1900 in New York. Durch diese 'Junggesellengemeinschaft' begann die Prostitution und der Opiumkonsum aufzublühen. So viel zu den Fakten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Interessant wäre wie die Europäer eingebunden werden.

Reichtum und Macht Unsterblichkeit ???

 

Hmmmmmmmmmm.....

 

Erpressung?

 

Drogenabhängigkeit?

 

Magische Beeinflussung?

 

Besessenheit durch einen Geist?

 

Die Kinder des Jadekönigs brauchten ja nur eine 'Front' aus respektablen weißen Geschäftsmännern, damit im Schatten derer Aktivitäten ihre Geheimgesellschaft wieder aufblühen konnte.

 

 

Da muß ich mir noch ein paar Gedanken machen... :idea:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre ein Angehöriger der Botschaft der chinesischen Kaiserreiches als Mitglied des Kultes. (Eventuell der gerngenutze Kulturattache??)

In der Gemeinde von Chinatown dürften mindestens ein bis zwei führende Mitglieder zum Kult gehören.

Ich meinem ich da an ein berühmtes chinesisches Theater in New York um dies Zeit zu erinnern (Nächste Woche komme ich wieder an meine Bücher :D)

Der Besitzer eignet sich natürlich ganz besonders.

Link zu diesem Kommentar

Hier stellt sich die Frage, ob es nicht vielleicht zwei 'Zweige' des Kultes gibt... Die eine Seite überwacht die Aktivitäten des Hale Foundation und die andere kümmert sich um die eigentlichen Dienste für den Jadekönig. Dabei werden die Kommunikationsmöglichkeiten der Foundation bei Abstimmungen der Aktivitäten bewußt nicht genutzt - so bleibt die dunkle Seite der Firma besser geschützt... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...