Zum Inhalt springen

Der schwarze Habicht (ZauberZeit 10-11)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich will demnächst mit meiner Runde das Abenteuer "Der schwarze Habicht" aus der Zauber Zeit 10 und 11 spielen.

Gibt es da schon Erfahrungen mit oder Meinungen und Tipps zu dem Abenteuer?

Erfahrungsberichte von anderen Spielleitern sind sehr willkommen.

Wenn es schon einen Strang zu dem Abenteuer gibt, bitte verschmelzen. Ich konnte jedoch keinen finden.

 

LeGo

Link zu diesem Kommentar

Ohjeohje,

 

das ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich das mal gespielleitert habe. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, nur dass es glaube ich ganz gut war (aber damals waren meine Ansprüche sicherlich noch anders) und dass meine Gruppe beinahe am Abenteuer gescheitert wäre, weil es ein Rätsel nicht lösen konnte (es ging da glaube ich um irgend welche in einem großen Kreis angeordneten Steinstelen mit Löchern oder Vertiefungen drin, in die irgend etwas reingelegt werden musste (eine Kugel? Wasser?), auf jeden Fall waren sie da partout nicht drauf gekommen).

 

Gruß und viel Spaß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab schon gedacht das sich niemand mehr an das Abenteuer erinnern kann. Ist schließlich von 1988.

Aber die Steinstelen gibt es wirklich. Dann muss ich wohl dafür sorgen, das ich meinen Spielern die Rätsel nicht zu schwer mache.

Spaß wirds auf jeden Fall machen.

Gruß

 

LeGo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

es ist tatsächlich schon lange her, das ich das Abenteuer gespiet bzw. geleitet habe, wenn ich mich recht erinnere habe ich es nach dem einen mal Spielen noch 2 Mal geleitet, keine der Gruppen konnte das Abenteuer lösen...

Ich schau nach, ob ich das Ding noch in meinen Unterlagen finde, nach ein wenig stöbern kommt vielleicht die Erinnerung zurück, dann melde ich mich die Tage nochmal. Besteht denn überhaupt noch Bedarf?

Gruß, Gándubán

Link zu diesem Kommentar

...hast ja recht, Odysseus, und da ich das Abenteuer auch schon gefunden habe, hier die ersten Erinnerungen:

Beim Durchblättern des Abenteuers überkam mich fast so etwas wie Wehmut, denn dieses Teil ist sicherlich sehr schwer zu lösen, aber nichtdestotrotz absolut spielenswert und eine Herausforderung für den SL...

An zwei Änderungen kann ich mich genau erinnern, welche das Vorankommen der Gruppe(n) erleichtert haben, denn zum Einen haben wir den doppelten Säulenkreis um den Tempel am 4. Turm verlegt, die Säulen haben nun Alchons Grab geschützt, die Herausforderungen auf Orrelin sind auch so noch groß genug, und zum zweiten gab es beim Tauchgang an den Klippen (2.Turm) zwischen den Trümmern einen Ring zu finden (an einer skelettierten Hand) mit dessen Hilfe ein Dämon herbeigerufen werden konnte, der (wortgetreu) für 90 min (?) jeden Befehl befolgt, oder so ähnlich. Das Ganze klappt je nach Wille des SL bis zu 3 Mal, was durch Intarsien im Ring angezeigt wurde, welche sich nach Gebrauch dunkel färbten.

Später mehr...

Gruß

Gándubán

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich muss Odysseus recht geben, Infos über Abenteuer kann man immer gebrauchen.

Außerdem bin ich noch nicht dazu gekommen das mit meiner Gruppe zu spielen, bin also immer noch an Tipps zum Abenteuer interressiert.

 

Die Verlagerung des Säulenreises ist gar keine schlechte Idee, das werde ich glaube ich auch so machen. Den Tauchgang werde ich den Spielern aber so zumuten, wie er im Abenteuer vorgesehen ist. Vielleicht manipuliere ich die Würfel ein wenig, so das die Spieler den Basaltblock mit der Karte drauf schneller finden und nicht ewig rumsuchen müssen.

 

Was mich noch interressieren würde ist, wie ihr die Interaktion mit den NSPF geregelt habt. Wie habt ihr zum Beispiel Ihendra auftreten lassen und wie die Piraten schön ins Spiel gebracht.

 

Gruß

LeGo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...