Zum Inhalt springen

Heilige in Alba


Paradox0n

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite grad etwas den Glauben in Alba für einen meiner Spieler aus und stehe grad vor dem Problem, dass ich die Heiligen nicht komplett zusammenbekomme, da ich zwar die Namen, ihre Gegenstände und ihre Orden finde, aber nichts zu den Personen selber.

 

Im QB hab ich bisher Esbern, Vanafred, Yorric und Farand gefunden. Vlt. kann mir jemand etwas genauere Informationen du den 4 geben?

 

LG

Paradox0n

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich arbeite grad etwas den Glauben in Alba für einen meiner Spieler aus und stehe grad vor dem Problem, dass ich die Heiligen nicht komplett zusammenbekomme, da ich zwar die Namen, ihre Gegenstände und ihre Orden finde, aber nichts zu den Personen selber.

 

Im QB hab ich bisher Esbern, Vanafred, Yorric und Farand gefunden. Vlt. kann mir jemand etwas genauere Informationen du den 4 geben?

 

LG

Paradox0n

 

Hallo Paradox0n!

 

Erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag.

 

Folgendes kann ich dir sagen:

 

Esbern: wohl ein ehemaliger Bettelmönch oder so. Siehe QB Seite 69 ("Esberns mindere Brüder").

 

Farand: ein Heerführer aus Toquine. Hatte sich dem Heer Elrod MacBeorns angeschlossen. Nach langen Irrfahrten erreichte er 10 Jahre nach der Hauptflotte Elrodstor. Viele Legenden ranken sich um ihn (an denen sich das einfache Volk ergötzt). Sein magisches Schwert ist im Besitz des Aelfin-Clan (siehe Rotbarts Burg).

 

Vanafred: eine jungfräuliche Vana-Priesterin die, das von twyneddischen Druiden verfluchte Umland von Worming, wieder zum Erblühen gebracht hat. Wurde von einem Stoßtrupp der Twyneddin gefangengenommen und grausam getötet (verbrannt oder so).

 

Yorric: ein sehr weiser Priester oder so. Ich glaube es war ein Thurion-Priester. Stand mitten im Leben und hat den Menschen mit Rat und Tat zur Seite gestanden (Alba QB S. 67).

 

Bis dann :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ParadoxOn,

 

einige Infos über Vanafred kannst Du auch dem Abenteuer "Der Weg nach Vanasfarne" entnehmen. Im mittleren Teil werden u.a. die wundersamen Umstände ihres Todes und das Alltagsleben im ihr gewidmeten Orden geschildert.

 

Eine weitere Heilige (zu Ehren Vanas) wird im Abenteuer "Die steinerne Hand" (enthalten in "Mord und Hexerei") geschildert: Hester, der es gelang, die Besatzung zweier Waelingerschiffe vor Byrne zu vertreiben.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hallo ParadoxOn,

einige Infos über Vanafred kannst Du auch dem Abenteuer "Der Weg nach Vanasfarne" entnehmen. Im mittleren Teil werden u.a. die wundersamen Umstände ihres Todes und das Alltagsleben im ihr gewidmeten Orden geschildert.

 

Eine weitere Heilige (zu Ehren Vanas) wird im Abenteuer "Die steinerne Hand" (enthalten in "Mord und Hexerei") geschildert: Hester, der es gelang, die Besatzung zweier Waelingerschiffe vor Byrne zu vertreiben.

 

Leider hab ich die beiden Abenteuer nicht und momentan auch keinen Zugang zu ihnen. Aber vlt. hab ich ja demnächst Glück und kann mal reinschaun. Danke für die Tips.

 

 

Hallo Paradox0n!

 

Erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag.

 

[snip]

 

Danke fürs willkommen, ich hab früher unter nem andern User schon nen paar Beiträge geschrieben, aber meine Daten sind verloren gegangen und die E-Mail-Adresse gibts au nimmer :)

 

Also die Daten ausm QB hab ich auch schon zusammengesetzt, hab fast die gleichen Infos zusammengetragen. Danke für den Hinweis mit dem Schwert bei Farand, das hatte ich übersehen.

Das größte Problem macht mir im Moment noch Yorric. Da gibts auch keinen Gegenstand wenn ich das richtig gesehn hab, bei dem weitere Informationen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo ParadoxOn,

einige Infos über Vanafred kannst Du auch dem Abenteuer "Der Weg nach Vanasfarne" entnehmen. Im mittleren Teil werden u.a. die wundersamen Umstände ihres Todes und das Alltagsleben im ihr gewidmeten Orden geschildert.

 

Eine weitere Heilige (zu Ehren Vanas) wird im Abenteuer "Die steinerne Hand" (enthalten in "Mord und Hexerei") geschildert: Hester, der es gelang, die Besatzung zweier Waelingerschiffe vor Byrne zu vertreiben.

 

Leider hab ich die beiden Abenteuer nicht und momentan auch keinen Zugang zu ihnen. Aber vlt. hab ich ja demnächst Glück und kann mal reinschaun. Danke für die Tips.

 

Okay, dann versuche ich die Infos knapp zusammenzufassen.

 

Hester:

Sie muss um 2060 nL gelebt und gewirkt haben. Ein 2219 nL gegründetes Vanakloster wird ihr 2264 nL geweiht. Das Kloster wurde aber später von Waelingern zerstört.

 

Vanafred:

Sie war von Twyneddin gefangen genommen worden, doch ihre Göttin schützte sie eine Woche lang vor deren Zudringlichkeit (sie war eine Jungfrau). Am 8. Tag wurde sie dann jedoch vom Henker geköpft. Nach der Hinrichtung stürzte ein Adler vom Himmel und schnappte sich ihren Kopf, den er wegtrug. Dieser Kopf befindet sich nun als Reliquie im Kloster zu Worming (welches ihr wohl gewidmet ist, nähere Infos vielleicht im Abenteuer "Der Weiße Wurm").

 

Die Angaben zu ihrem Kloster sind etwas zu sehr verstreut, um sie hier schnell zusammenzufassen.

 

Aber wenn Du Abenteuer leiten möchtest, die sich mit der Religion in Alba befassen, würde ich diese genannten Abenteuer auf jeden Fall empfehlen. Dazu käme dann noch "Die Kinder des Träumers", das sich mit dem Vraidos-Kult befasst.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank mal soweit ;)

@Kurna

Danke für das rausschreiben, hat mir viel geholfen. Die Abenteuer werd ich mir mangels Geld momentan nicht kaufen können, aber ich habe einige interessante Vorlagen aus dem GB und dem MD.

 

@Freund Jan

Jap deine Ausarbeitung hab ich bereits überflogen, bin mir aber noch unschlüssig ob er so in meine Welt reinpasst. Muss ich noch schauen wenn ich mit den offiziellen Sachen durch bin.

 

 

Ich hab mal dass was ich habe zusammengefasst, vielleicht könnt ihr einfach mal schauen ob da irgendwelche Fehler drin sind? Ich hoff es sind keine ganz groben Schnitzer drin, könnte aber sein, bei mir verteilt sich grad das ganze Material auf Schreibtisch und Boden :cool:

 

Heilige:

 

der Heilige Esbern: Esbern war ein Wandermönch, der vor allem durch seine Wundertat am Loch Morne verehrt wird. Dort gelang es ihm mit einem einfachen Schilfrohr und durch dreimaliges Schlagen auf das Wasser das Krakenmonster Cúnnartach zum schlafen zu bringen. Er predigte Bescheidenheit und Abwendung von weltlichen Gütern, was sein Orden Esberns mindere Brüder auch heute wieder aufgenommen hat.

 

die Heilige Vanafred: der jungfräulichen Vanapriesterin gelang es während der Kriege mit den Twyneddin mit Gebten und göttlicher Hilfe, die durch Flüche verdorrten Nordmarken wieder zum blühen zu bringen, was ihr den Namen Blütenbringerin einbrachte. Ihr Nonnenorden steht für Mildtätigkeit und aufopfernde Krankenpflege.

 

der Heilige Farand: Farand war Heerführer aus Toquine im toquinischen Heer, der erst nach 10 Jahren Irrfahrt die Küste von Vesternesse nahe Elrodstor erreichte, nachdem fast seine ganzen Gefährten gestorben waren. Dort angekommen scherte er sich das Haar und versenkte sich im Glauben, vielleicht aus Buße, vielleicht um Antworten auf seine Fragen zu finden. Das einfache Volk ergötzt sich noch heute an den märchenhaften Abenteuern seiner Irrfahrt.

 

der Heilige Yorric: Ein Prediger der mitten im Leben stand. Er stand dem einfachen Volk mit Rat und Tat zur Seite und brachte auch dem einfachen Volk die Kunst des Schreibens bei und setzte seine Magie für das Wohl des Volkes ein. Sein Orden die Schüler des heiligen Yorric stehen auch für diese Ideale. Ihre Klöster, die oftmals Schulen sind, befinden sich meistens in der Nähe von Ansiedlungen und Dörfern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...