Zum Inhalt springen

Praxispunkte bei Kampf in Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

Mir ist bei Kampf in Dunkelheit etwas aufgefallen: Kampf in Dunkelheit ist im Gegensatz zu Beidhändiger Kampf oder Fechten eine Bewegungsfertigkeit und keine Kampffertigkeit.

 

Wie funktioniert nun dort die PP-Vergabe?

  • Unabhängig davon, ob kritische Erfolge mit Kampf in Dunkelheit erzielt wurden, wird nach einem Kampf, in dem Kampf in Dunkelheit erfolgreich angewandt wurde, wird einmal gewürfelt. Wenn dieser Wurf mißlingt, erhält der Charakter einen Praxispunkt für Kampf in Dunkelheit. Praxispunkte für die Waffe werden hierbei nicht vergeben.
  • Der Charakter bekommt nur dann einen Praxispunkt, wenn er im EW:Kampf in Dunkelheit die 20 würfelt und kann wählen, ob er den Praxispunkt für die Waffe oder den Kampf in Dunkelheit bekommt (analog zu Beidhändiger Kampf).
  • Der Charakter bekommt einen PP für die verwendete Waffe, wenn er im Dunkeln kämpft und die 20 fällt, und hat nach dem Kampf zusätzlich die Chance einen Praxispunkt für Kampf in Dunkelheit zu bekommen, wenn der Wurf für Kampf in Dunkelheit mißlingt.

:confused:

Link zu diesem Kommentar

  • Der Charakter bekommt nur dann einen Praxispunkt, wenn er im EW:Kampf in Dunkelheit die 20 würfelt und kann wählen, ob er den Praxispunkt für die Waffe oder den Kampf in Dunkelheit bekommt (analog zu Beidhändiger Kampf).

Ich sehe nirgendwo einen Hinweis, warum KiD nicht eine Kampffertigkeit sein sollte (Erratum?). Selbst beim Lernen gibt es keinen Unterschied, da Bewegungs- und Kampffertigkeiten beide auch mit KEP gesteigert werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke.

 

Es wunderte mich nur, weil ja auch dort der EW:Kampf in Dunkelheit den EW mit der Waffe ersetzt, und aus der selben Situation zwar mehrere PP für Waffenfertigkeiten entstehen können, aber nur einer für Kampf in Dunkelheit, so daß ich dachte, daß die kritischen Erfolge bei Kampf in Dunkelheit eventuell auf die verwendete Waffe zurück fallen würden.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Danke für die inhaltliche Klarstellung. Aber hast Du eine Idee, warum es diesen Unterschied gibt? Ich sehe nur, dass KiD so mit die preiswerteste Fertigkeit ist, die einen EW:Waffe ersetzen kann. Aber ist dieser Unterschied für die EP-Vergabe wirklich so bedeutend?

 

Solwac

 

P.S. Mir ist klar, dass wahrscheinlich keiner außer JEF die Antwort auf die Frage hat, aber mich würde hier trotzdem die persönliche Meinung interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Erklärung findet sich auch in der Beschreibung der Fertigkeit. Kampf in Dunkelheit erfordert andere Bewegungsabläufe als ein normaler Kampf, der Kämpfer verlässt sich nur bedingt auf seine kämpferischen Fertigkeiten, sondern viel mehr auf die Schulung seines Gehörs und seines Gespürs. Die Waffenfertigkeit gibt ihm lediglich die Möglichkeit, auf die so gewonnenen Empfindungen zu reagieren. Dargestellt wird dies unter anderem durch die Einschränkung, dass der Erfolgswert von Kampf in Dunkelheit immer niedriger sein muss als der Erfolgswert der Waffe, die geführt wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Einschränkung des Erfolgswerts findet sich auch z.B. beim beidhändigen Kampf. Nur dass hier der Erfolgswert der Waffe um mindestens eins gesenkt wird (dies entspricht einem -1 statt der -6, welche jeder im Kampf in Dunkelheit hat). Aber zusammen mit dem Hinweis auf den gänzlich anderen Bewegungsablauf kann ich die Regelung gut nachvollziehen. Danke.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...