Zum Inhalt springen

Ausdauerpunkte - Sind Kämpfer Schwächlinge ?


Empfohlene Beiträge

Solche Überlegungen zur AP-Regeneration hatte ich schon öfter. Die Grundidee ist gut, aber was ist mit Störungen beim Schlaf? Nachts acht Stunde Durchschlafen ist sicherlich erholsamer als zwischendurch einen aufwühlenden Kampf durchstehen zu müssen. Sollte es wirklich 1/8 der fehlenden AP pro Stunde geben oder müßte man das nicht nochmals senken?

 

Und wie sieht das aus, wenn man nicht schläft, sondern nur rastet? Ich finde es unangebracht, die SpF in Abenteuersituationen - meist weit vor der üblichen Schlafenszeit - einpennen zu lassen. Warum nicht auch AP-Regeneration ohne AP?

 

Bin gespannt auf Eure Vorschläge,

 

Hendrik, der vor endloser Zeit mal einen Artikel über "Schlaf im Rollenspiel" im GB veröffentlicht hat wink.gif

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar
Mein Vorschlag wäre innerhalb von 4 Stunden die Hälfte der verlorenen AP zu regenerieren ...

Wie gut, daß es diese Regelung bei Midgard schon seit Jahrzenten gibt wink.gif

...und nach einer Rast von 2 std. bis zu 3/4 der APs. Was meint ihr?

 

Das verstehe ich jetzt nicht confused.gif

Warum sollte man nach 2 Stunden sitzen 3/4 der AP zurückkriegen... oder meinst du nach 6 Stunden Schlaf?

 

Derzeitige Regelung is auch, daß man nach einer halben Stunde bereits 2 AP zurückgewinnt, daher keine Nachteile mehr hat.

 

Wenn man eine Hausregel einführen will, so würde ich das noch am ehesten in 2 Stunden Schritten machen (nicht in Stunden oder gar % wie Hornack vorschlug), da alles unter 2 Stunden nur müder macht. Wer das schon öfter erlebt hat, der kann das nachfühlen.

Also von mir aus:

1/2 Stunde Pause : 2 AP (Regelkonform)

2 Stunden Schlaf : 1/4 der aufs volle fehlenden AP (Hausregel)

4 Stunden Schlaf : 1/2 der aufs volle fehlenden AP (RK)

6 Stunden Schlaf : 3/4 der aufs volle fehlenden AP (HR)

8 Stunden Schlaf : Volle AP (RK)

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Hmmm... In einem GB gab es dazu doch auch mal ein Artikel... *grab, wühl*

 

Ahhh... GB 39 enthält einen Artikel von unserem geschätzten Forumsmitglied Hendrik Nübel, welcher sich mit Schlaf und Regeneration befaßt. smile.gif Dort wird vorgeschlagen, daß ein Held mit mindestens 2 AP pro Stunde Rast (ohne durchgehenden Schlaf) 1/10 seines LP-Max. regeneriert.

 

Ich habe dieses System bei einigen Abt. angewendet und es hat sich recht gut bewährt.

Und das man auch ohne Schlaf Kraft sammeln kann (wenn man stundenlang wartet), habe ich bei der BW mehrfach feststellen können... dayafter.gifdayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab mir meinen alten Artikel auch noch mal zu Gemüte geführt. Mein Gott, hab ich damals geschwollen geschrieben!  blush.gif Ich erinnere mich, daß ich damals noch nicht ganz kapiert hatte, daß leichter Schaden im Kampf auch leichte Kratzer, Prellungen usw. umfaßt. Deshalb würde ich heute ohne Schlaf (den ich nur einmal täglich mit maximal 8 Stunden zulasse) nur so etwa die Hälfte der im Schlaf regenerierten AP vergeben. Für die Regeneration im Schlaf gefällt mir Nixonians Vorschlag ganz gut. Muß man aber nochmal durchrechnen, ob da nicht zu niedrige Werte bei rauskommen.

 

BTW: Wie hat Dir meine (ziemlich umfangreiche) Liste mit den Aufwachen-Modifikationen gefallen, Odysseus?

 

Gruß,

 

Hendrik, der schon viele verschiedene Midgard-Phasen durchgemacht hat biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik N.

Ob du es mir glaubst oder nicht... Ich hatte früher schon eine ähnliche (viel zu umfangreiche) Regelung für das Aufwachen kreiert.  blush.gif  blush.gif  blush.gif

 

Inzwischen gibts bei mir 6.Sinn-Würfe, ob man nur 1W3 Runden braucht, um wach zu werden... sleep.gif  shocked.gif

 

 

Odysseus,

 

dessen Hausregelmappe bald den Schrank einstürzen läßt

Link zu diesem Kommentar

[quote name=Odysseus @ März. 22 2002,14:57[@Hendrik N.

Ob du es mir glaubst oder nicht... Ich hatte früher schon eine ähnliche (viel zu umfangreiche) Regelung für das Aufwachen kreiert. blush.gifblush.gifblush.gif

 

Inzwischen gibts bei mir 6.Sinn-Würfe, ob man nur 1W3 Runden braucht, um wach zu werden... sleep.gifshocked.gif

 

 

Odysseus,

 

dessen Hausregelmappe bald den Schrank einstürzen läßt

... Der-Seine-Reichhaltigen-Listen-Nicht-Benutzende??? wink.gif

 

In Langeleben spielte Harald Popp mit der Hausregel, daß man nicht 1W6 Runden zum Aufwachen benötigt, sondern Abzüge von -1W6 auf den Angriff bekommt, die sich pro Runde um 1 verringern. Kann ich nur weiterempfehlen! tounge.gif

 

Ansonsten scheinen wir ja, was Regelmaximierung angeht, eine ähnlich schandvolle Vergangenheit zu besitzen. blush.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der feststellt, daß man vielleicht zu den Themen Aufwachen und AP-Regeneration eigene Stränge aufmachen sollte dunno.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal den momentanen Diskussionsstand darzustellen. Sollte ich irgendwas wichtiges vergessen oder falsch darstellen, dann bitte ich das zu entschuldigen und korrigiert mich bitte.

 

I.)Mehr AP -

 

Dieser Vorschlag wurde aus mehreren Gründen abgelehnt, da es

1.) Kämpfe nur verlängert

2.) gegen die Grundidee von Midgard ist, Kämpfe schnell durch Erschöpfung zu beenden.

 

Was soll es eigentlich bringen, wenn die Kämpfer mehr APs haben? Dadurch werden die Kämpfe doch nur länger, aber das Endergebnis wird sich doch wohl nicht drastisch ändern, da ja die Gegenseite auch mehr APs hat. Hat sich das schon mal jemand überlegt?

 

 

Nein, die komplette Kampfstrategie ändert sich vollkommen. Da er jetzt in erster Linie darum geht dem Gegner schweren Schaden zu zufügen und ihn nicht durch Übermüdung zu überwältigen. Dadurch werden Kampftaktiken wie "konzentrierte Abwehr" und "gezielter Schlag", ja sogar "HGW einleiten" wesentlich aufgewertet. Unsere Kämpfe haben sich vom relativ simplen rundenbasierten Würfeln in komplexe, teils verwirrend anmutende Gefechte entwickelt (ist wirklich toll, was man durch eine kleine Regeländerung hinbekommen kann).

 

Ich sehe auch nicht, warum erst durch Verdoppelung der AP's soetwas wie gezielte Angriffe und ein Handgemenge "aufgewertet" bzw. erst sinnvoll werden sollen. IMHO sind diese Aktionen so oder so sinnvoll.

 

Außerdem ist es vom Regelwerk ja expliziet so vorgesehen, das Kämpfe auch durch das "Erschöpfen" von Teilnehmern beendet werden soll. Auch wenn es die meisten so machen, das alles was sich einem entgegenstellt getötet wird. Weniger AP verleiten IMHO auch eher dazu die Kämpfe kurz zu halten und vielleicht nicht jeden zu töten.

 

II.) Pop-ups

In Form von Zaubern/magischer Tränke/ Meditation AP zurückzugeben.

 

Zur Regeneration:

da gibts viele Möglichkeiten:

1. 30min Rast bei 0AP --> 2AP

2. Handauflegen, einmal am Tag durch PRI o.ä., zusätzlich! einmal pro Tag durch Th

3. Lindern von Entkräftung, einmal pro Tag, gibt (Grad/2 des Zauberers)W6 AP zurück

4. Meditieren (max. 3mal hintereinander, danach 24 Stunden durchschlafen)

5. normales Schlafen

6. Krafttrünke

 

 

Die sind

1.) nicht in jeder Runde vorhanden sind

2.) kaschieren nur das Problem der langsamen Regeneration

3.) Meditation keine Standardfähigkeit von Kämpfern ist und nicht meinen allgemeinem Bild eines Kriegers entspricht (ausgenommen Kan Thai Pan)

 

Natürlich gibt es die Fertigkeit Meditieren, aber wenn sie genau für diese Situation gedacht ist, dann müßte sie Grundfertigkeit für Krieger und Söldner sein! Denn die kommen aufgrund ihrer Übung am Besten mit erschöpfenden Leistungen zurecht.

 

III.) Regeneration

IIIa.) Schlaf

 

Die Prozentlösung

Man ersetze X durch eine beliebige Zahl, meinetwegen 10 und komme zu folgender Gleichung:

10% Schlaf = 10% von volle AP regeneriert

 

Nochmal zur Verdeutlichung:

8 Stunden Schlaf = volle fehlende AP regeneriert

4 Stunden Schlaf = halbe fehlende AP regeneriert

Der Rest ist ein einfacher Dreisatz:

1 Stunde Schlaf = 1/8 der fehlenden AP regeneriert

 

Die 2 Stundenregel

 

Wenn man eine Hausregel einführen will, so würde ich das noch am ehesten in 2 Stunden Schritten machen (nicht in Stunden oder gar % wie Hornack vorschlug), da alles unter 2 Stunden nur müder macht. Wer das schon öfter erlebt hat, der kann das nachfühlen.

Also von mir aus:

1/2 Stunde Pause : 2 AP (Regelkonform)

2 Stunden Schlaf : 1/4 der aufs volle fehlenden AP (Hausregel)

4 Stunden Schlaf : 1/2 der aufs volle fehlenden AP (RK)

6 Stunden Schlaf : 3/4 der aufs volle fehlenden AP (HR)

8 Stunden Schlaf : Volle AP (RK)

 

IV.) Weniger AP-Verlust im Kampf für gute Kämpfer

 

eine neue Idee brachte Stefanie an mit

Ich für meinen Teil fände es realistischer, wenn der AP-Verlust von der Qualität der Verteidigung in Relation zur Qualität des Angriffs abhängig wäre und nicht von der Heftigkeit des Schadens, dem der Verteidiger schließlich entgangen ist (dazu habe ich irgendwo auch schon mal etwas gelesen).

Die Frage ob Verteidigungswaffen, den Nutzen entscheidend reflektieren durch geringeren AP-Verlust

 

je besser die Abwehr gelang, desto weniger AP verliert der Verteidiger. Hausregel 1 sagte damals: je 7 Punkte Differenz wird der AP-Schaden halbiert (Angriff:22, Abwehr 36-- nur ein Viertel AP-Schaden). Hausregel 2 sagte: für je zwei Punkte Unterschied wird der AP-Schaden um 1 Punkt verringert. Ähnliche Regelungen wurden auch hier im Forum schon erwähnt.

Aufwertung hoher Abwehrwerte und damit von Verteidigungswaffen.

 

V.) Geringe AP/ LP zur Disziplinierung der Spieler

 

Die geringen LP und AP (wobei letztere ansteigen) und deren Regeneration habe ich ebenfalls nicht als negativ empfunden, da es die Spieler dazu zwingt intelligenter zu spielen und sich nicht mit Gott und der Welt anzulegen. Das nervt mich z. B. bei anderen Systemen (z.B. (A)D&D) gewaltig.

 

Zur Regeneration als solchen würde ich auch vorschlagen, dass eine gute Rast mit ausreichend Ruhe/Speis und Trank und nicht nur Schlaf AP Regeneration ermöglicht, auch über die 2 AP in einer halbe Stunde Rast Regelung hinaus.

Nach einem erschöpfenden Kampf sollte ein Krieger auch nach nach einer 2 bis 4 Std. Rast wieder in der Lage sein einen Kampf durchzustehen.

 

Eine neue Idee zur schnelleren Regeneration wäre auch über den Grad möglich.

pro Zeit x --> y mal den Grad

Das wäre aber auch nur eine andere Methode der Berechnung der Regeneration.

 

Was spriecht dagegen nur durch eine ausgiebige Rast zu regenerieren (mehr als 2AP)?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver:

Eine schellere Form der Regenrierung gibt es im Regelwerk bereits. Es handelt sich dabei um die Fertigkeit Meditieren.

Sie dauert eine Stunde und wenn der EW:Gelingt hat man alle AP wieder.

 

Für den Heiler gibt es die Trance, die eine halbe Stunde dauert und auf jeden Fall erfolgreich ist, aber sonst keine Boni mit sich bringt wie Meditieren.

 

Beides kann man 3mal am Tag machen, danach muß man 24 Stunden pausieren.

 

Eine neue Lösung für schnelle Regeneration zu finden oder zu schaffen, würde bedeuten, das sowohl Meditieren als auch die Trance des Heilers als Überflüssig abgestuft werden.

Das halte ich nicht für sehr sinnvoll.

 

Mal ganz abgesehen davon, das das MIDGARD-System dadurch auch wieder kampflastiger zu werden droht.

Ich habe MIDGARD immer als System gesehen, wo man versucht Probleme intelligent und möglichst gewaltfrei zu lösen und so würde ich das gerne weiter halten.

Wer viele Kämpfe unbedingt braucht, der sollte sich an entsprechende Systeme halten, es gibt genug davon.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver: Wenn das im Regelwerk beschriebene "Meditieren" dir zu "Asiatisch" ist, dann stell dir das "Meditieren" doch einfach als besonders erholsames "Ausruhen" vor. Das Ändern der Art der Meditation ist einfacher und regelkonsistener, als wenn man Änderungen an der Anzahl der AP bzw. wenn man gleich komplett neue Regelungen einführt, IMHO.

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Detritus es mag dir vielleicht nicht aufgefallen sein, aber die Idee mit der Meditation hatten wir schon mehrfach.

Dreamweaver

3.) Meditation keine Standardfähigkeit von Kämpfern ist und nicht meinen allgemeinem Bild eines Kriegers entspricht (ausgenommen Kan Thai Pan)

Wolf ich stimme dir zu, das man Meditation mit dieser Neuinterpretation wunderbar verwenden kann, wenn es auch immer noch keine Standartfähigkeit für Krieger wäre.

 

Jedes lebende und gewachsene System verändert sich, so auch das Regelwerk. Ein Rollenspiel lebt von der Krativität seiner neuen Spieler und ihrer Ideen - sonst wären wir immer noch bei einem 1w6 System und würden durch den Dungeon robben.

 

Mal ganz abgesehen davon, das das MIDGARD-System dadurch auch wieder kampflastiger zu werden droht.

Ich habe MIDGARD immer als System gesehen, wo man versucht Probleme intelligent und möglichst gewaltfrei zu lösen und so würde ich das gerne weiter halten.

Wer viele Kämpfe unbedingt braucht, der sollte sich an entsprechende Systeme halten, es gibt genug davon.

Detritus warum glaubst du das eine schnelle Regeneration das Spiel kampflastig macht? Es sind die Spieler und der SL, die dafür verantwortlich sind. Ich halte von solchen regelimmanenten Hindernissen gar nichts. Ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand und die Intelligenz meiner Spieler, dass sie wissen was realistich und stimmig in unserer Welt ist. Meine Spieler bevorzugen in keinem Spiel das ich leite - kampflastiges Spiel. Vielleicht bin ich auch nur ein gesegneter SL, dass ich diese Probleme nicht kenne.

 

Eine neue Lösung für schnelle Regeneration zu finden oder zu schaffen, würde bedeuten, das sowohl Meditieren als auch die Trance des Heilers als Überflüssig abgestuft werden.

Das halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Erstens meditieren gibt es zur Zeit nur in KanThai PAn.

Zweitens wieviele Heiler gibt es? Ihre Regeneration ist trotzdem schneller und umfaßt auch alle AP. Ist es nicht vielmehr die Meditation, die die Trance des Heilers entwertet haben?

 

Detritus es ist ja recht löblich das du den Pazifismus predigst, aber allein die Existenz von Charakterklassen wie Krieger und Söldner sly.gif läßt vermuten das sie ihr Auskommen nicht durch dassichere über die Straße bringen älterer Damen verdienen. Außerdem wirf mal einen Blick auf die dicke der Abteilung Kampf im Regelwerk und wieviel darin zum stimmungsvollen Rollenspiel steht oder zum entwerfen vor Abenteuern oder zum erstellen von Hintergründen für Charaktere. Über Kampf finde ich dort sehr viele Seiten nur über letzteres nicht eine einzige.

Dürfte ich erfahren welche Systeme du als kampflastig einstufst?

Dreamweaver,der heute seinen polemischen Mittwoch hat und nicht so ganz ernst genommen werden sollte. War nicht persönlich gemeint Detritus falls du es so auffassen solltest

 

Don`t dream it -be it

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver:

Danke für deine Warnung am Schluß, allerdings läßt sie den Schluß zu nicht sehr ernst genommen worden zu sein.

Keine gute Grundlage für Diskussionen und daher ist dies auch mein letzter Beitrag.

 

1. Viele AP = Viel Kampf!

Wenig AP = wenig Kampf!

Das ist ein Fakt. Reine Spielbeobachtung.

 

2. Meditieren ist, seit M4, für alle verfügbar und nicht nur für KanThai. read.gif soll ja helfen!

Falls du das neue DFR noch hast, solltest du es dir schnellstens zulegen und mein Kommentar ist erst einmal hinfällig.

 

 

3. Habe nicht viel gegen Kampf. Ist sogar manchmal sinnvoll.

 

Unterschiedliche Kampfsituationen = Viele verschiedene Regeln = Viele Seiten im Regelwerk!

Das bedeutet aber nicht, das viel Kampf gewünscht wird.

Die EP-Vergabe trennt da sehr klar zwischen nötig und unnötig!

 

4. Du willst ein kampflastiges System wissen:

Z.B. (A)D&D!

Ansonsten kann man sich da auch im SF-Genre ein paar Beispiele raussuchen. z.B. Shadowrun.

 

Ich glaube mehr muß ich wirklich nicht mehr dazu sagen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Meinetwegen kann jetzt polemisieren wer will, mir reicht es jedenfalls.

 

P.P.S. MIDGARD ist ein RPG-System, und keine Realsimulation, das ein gut funktionierendes Regelwerk hat.

Andere Welten, andere Gesetze!

 

P.P.P.S. Ich habe Fertig! (bekannter ital. Fußbaltrainer)

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Aus Sicht mancher Rollenspielsysteme und mancher Rollenspieler wird man sicher sagen können, daß Midgard Kämpfer Schwächlinge sind.

 

Allerdings kann man über eben diese anderen Rollenspielsysteme und Rollenspieler im Umkehrschluß behaupten, diese anderen Spieler sind Powergamer und die anderen Systeme unterstützen das auch noch aktiv.

 

Es ist einfach alles eine Frage des Standpunktes.

 

Ein gutes Rollenspielsystem zeichnet sich allerdings nicht darin aus, wieviele Orcs ein Grad 7 Kämpfer in 10 Kampfrunden erschlagen kann...

Link zu diesem Kommentar

@ Harry B: Danke

 

 

Wer viel Kämpft (ob aus eingenem Antrieb oder aus Notwendigkeit durch den SL) hat mit dem Midgard-System zur Ap Steigerung vielleicht ein Problem, da sein Kämpfer im Vergleich zu einem Kämpfer anderer Systeme schwächlich erscheint, aber da die Gegner angepasst sind (schau dir einen Midgard-Drachen und einen AD&D Drachen an), ist es mehr als praktikabel. Jetzt kann mir Dreamweaver wie in einem anderem Threat wieder "Dogmatik" vorwerfen, bzw. ein Festhalten an alte "Dogmen" anmahnen, aber es kam bisher noch kein Vorschlag der mich überzeugen würde, dass mehr AP Sinn ergeben. Sorry, wir kämpfen schon immer mit Taktiken, gezielten Schlägen und Formationen.

Ich würde Charakterklassen wie Krieger und Söldner auch nicht nur über ihre Angriffswerte und Kampffähigkeiten deffinieren.

Da steckt viel mehr hinter, was Hintergrund, Verhalten und Codexe angeht, was nicht in Regeln zu pressen ist.

Womit wir wieder beim leidigem Thema der Ap`s dieser Char-Klassen währen, die völlig ausreichend sind.

 

Natürlich, wenn ich gegen jemanden kämpfe der beidhändig beschleunigt angreift, ist das Ende der Fahnenstange (Ap) sehr schnell erreicht. Aber bei solch einem Gegner muss ich mir doch gerade deswegen was einfallen lassen, und schlage ihm, gerade weil er so angreift, gezielt auf die Gliedmaßen oder suche mir eine Deckung, eine Häuserecke oder ähnliches was ihn im Einsatz seiner Waffen behindert, mir mehr Deckung verschafft, oder ihn mit einem Schlag außer Gefecht setzt.

 

Deshalb bringen einen gerade die "wenigen" Ap im Kampf dazu sich nicht nur "stumpf" auf seine Werte zu verlassen, sondern beim Kämpfen das Hirn zu gebauchen.

 

Notu

 

 

PS: Ich habe dieses Beispiel mit dem beidhändigt beschleunigten Kampf gewählt, um zu verdeutlichen wie sinnhaft Beispiele sind, da für jede Argumentationskette auch ein Beispiel zu finden ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

Nur ein kurzer Einwand, aber das was bei Midgard die AP sind, die man verliert, wenn man getroffen wird, ist doch vergleichnar mit den reinen Trefferpunkten bei D&D.

Von den Trefferpunkten hat ein D&D Kämpfer auch nicht wesentlich mehr als bei Midgard ein Krieger etc. an AP.

 

Wenn man also bei D&D z.B. zwei Krieger 5. Stufe gegeneinander kämpfen lässt, dauert der Kampf auch nicht mehr Runden als bei Midgard.

 

Und das Midgard Kampfsystem bietet dem Kämpfer so schöne Sachen wie gezielte Angriffe, Handgemenge etc. wohingegen D&D reines stupides aufeinandergekloppe ist ohne die Möglichkeit "taktisch" vorzugehen.

 

Gruß

Eike

 

PS: Insgesamt sollte mal jemand das Adrenalin aus dem Kampfregeln-Strang nehmen  plain.gif

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

Nur ein kurzer Einwand, aber das was bei Midgard die AP sind, die man verliert, wenn man getroffen wird, ist doch vergleichnar mit den reinen Trefferpunkten bei D&D.

Von den Trefferpunkten hat ein D&D Kämpfer auch nicht wesentlich mehr als bei Midgard ein Krieger etc. an AP.

 

Wenn man also bei D&D z.B. zwei Krieger 5. Stufe gegeneinander kämpfen lässt, dauert der Kampf auch nicht mehr Runden als bei Midgard.

 

Und das Midgard Kampfsystem bietet dem Kämpfer so schöne Sachen wie gezielte Angriffe, Handgemenge etc. wohingegen D&D reines stupides aufeinandergekloppe ist ohne die Möglichkeit taktisch vorzugehen.

 

Gruß

Eike

 

PS: Insgesamt sollte mal jemand das Adrenalin aus dem Kampfregeln-Strang nehmen plain.gif

Kleiner Einwand zum Einwand:

 

Das ist nicht ganz korrekt. Bei (A)D&D wird die Abwehr durch die Armorclass ersetzt. Entweder man trifft (Gegner verliert HP) oder man tut es nicht (Gegner verliert keine HP).

Die Situation Erfolgreicher Angriff und erfolgreiche Abwehr die trotzdem Punkte zieht gibt es dort nicht!

 

Zweite Korrektur:

(A)D&D-Charaktere haben meiner Meinung nach sehr wohl mehr HPs als MIDGARD-Charaktere APs, weil ersteres System immer und automatisch dazu addiert, statt wie bei MIDGARD für steigende Lernpunkte einen AP-Steigerungs-Versuch zu erkaufen.

MIDGARD hat nur den Vorteil, das man es immer wieder versuchen kann, wohingegen das bei (A)D&D nicht möglich ist.

 

 

mfg

Detritus (der ab jetzt hier wieder die Klappe hält.)

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Mensch Detritus nu pass aber mal auf....  plain.gif (Anpassung an Umgangston in diesem Strang tounge.gif )

 

So habe ich das doch gemeint. Bei D&D muss man treffen und der Gegner verliert TP, bei Midgard muss man treffen und der Gegner verliert AP. Die Anzahl der AP und der TP ist recht vergleichbar.

Wenn man mal annimmt der Getroffene schafft überwiegend seinen Abwehrwurf, der ist ja meistens sehr viel höher als der Angriffswert, so sind Kämpfer bei Midgard genauso schnell platt wie bei D&D.

 

Zumindest schwächeln sie nicht total ab

 

Gruß

Eike

 

PS: Detritus, hast du deine Ostereier im Schwampf schon gefunden  biggrin.gif  oder war deine Freundin behilflich  biggrin.gif

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar
Mensch Detritus nu pass aber mal auf.... plain.gif (Anpassung an Umgangston in diesem Strang tounge.gif )

 

So habe ich das doch gemeint. Bei D&D muss man treffen und der Gegner verliert TP, bei Midgard muss man treffen und der Gegner verliert AP. Die Anzahl der AP und der TP ist recht vergleichbar.

Wenn man mal annimmt der Getroffene schafft überwiegend seinen Abwehrwurf, der ist ja meistens sehr viel höher als der Angriffswert, so sind Kämpfer bei Midgard genauso schnell platt wie bei D&D.

 

Zumindest schwächeln sie nicht total ab plain.gif

 

Gruß

Eike

 

PS: Detritus, hast du deine Ostereier im Schwampf schon gefunden biggrin.gif oder war deine Freundin behilflich biggrin.gif

Die TP (HP) von (A)D&D und die AP von MIDGARD sind eben nicht vergleichbar.

Wirst du in MIDGARD 2-3 mal schwer getroffen bist du meist bewußtlos, wenn nicht sogar tot! Da helfen auch keine 60 AP.

Wirst du bei (A)D&D 2-3 mal schwer getroffen hast du immer noch eine Menge TP übrig und kämpfst normal weiter.

 

Das nenne ich einen klaren Unterschied.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Meine Ostereier tun hier nichts zur Sache! tounge.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

Habe ich irgendwo "schwer getroffen" hingeschrieben?

Einen Gegner bei D&D zu treffen ist doch wesentlich einfacher. Ich denke gerade mal an Hobgoblins mit AC 15/16

bei einem Angriffswert von 5 trifft jede gewürfelte 10. Bei Midgard bedarf es schon einer 13 mit der Spezialwaffe.

 

Und diese Trefferpunkte aus "einfach nur getroffen werden ohne sich ihnen entziehen zu können" und die AP die ja auch abgezogen werden ohne, dass man sich gegen ihren Verlust wehren kann, halte ich weiterhin für vergleichbar.

 

Gruß

Eike

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Irgendetwas muß ich bei D&D wohl falsch gemacht haben. Bei meiner Figur reichten im allgemeinen 1 bis 2 Treffer, damit sie gerettet werden mußte

 

Andererseits kann ich micht nicht erinnern, bei Midgard mal Probleme mit den LP gehabt zu haben. Meinen Zauberkundigen gingen vorher immer die AP aus ...

 

nice dice

 

Mike

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Irgendetwas muß ich bei D&D wohl falsch gemacht haben. Bei meiner Figur reichten im allgemeinen 1 bis 2 Treffer, damit sie gerettet werden mußte

...

 

Richtig Mike,

 

für mich ist es schon immer eine Stärke, wenn nicht sogar die

Stärke schlechthin von Midgard gewesen, 2 Werte zu besitzen,

die den körperlichen Zustand wiederspiegeln.

Wenn ich in einem Kampf bei Midgard 0 AP habe kann/sollte

ich mich ergeben. Meist sind dann meine LP noch auf einem mehr als ausreichendem Stand.

Bei allen anderen Systemen habe ich meist nur eine Punkteskala,

die meinen körperlichen Status wiederspiegelt und wenn dieser

Punktestand dann auf 0 steht, bin ich Geschichte.

In Kämpfen von hochgradigen Char sind bei mir immer die LPs

der eigentliche Gradmesser für aufgeben oder weitermachen

gewesen, da mein Zwergensöldner Gr. 9 gut über 75 APs hat,

aber nur über 20 LPs und eine KR verfügt.

Bevor er aber die 75 APs verloren hatte, waren meist seine LPs

bereits besorgniserregend runtergewirtschaftet.

Für mich gibt es ein AP-Prob wegen angeblich zu geringer APs

nur in den Anfagnsgraden und hier hat das neue Regelwerk

mit der ungewöhnlichen Fertigkeit Meditieren für 5 Punkte end-

lich eine vernünftige Alternative geschaffen, um das spielfluß-

hemmende 8-stündige Ruhen nach jedem Kampf auf den unteren

Leveln zu umgehen. Bei der Umsetzung meiner Char nach Mid3

auf Mid4 habe ich darauf geachtet, daß alle, die es sich leisten

konnten Meditieren erhalten haben und dies hat sich bereits

bei den ersten Abenteuern positiv bemerkbar gemacht.

 

Fazit:

APs gem. aktuellem Regelwerk vollkommen ausreichend, wenn

Char über Meditieren verfügen. Evtl. sollte Meditieren für die

Kämpfer etwas günstiger werden, ist aber nicht unbedingt er-

forderlich.

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

Kritische Fehlschläge beim Meditieren sind wirklich fies, aber auch bei normalem Fehlschlag erhält die SpF für die nächsten 30 min -2 auf Abwehr und Bewegungsfertigkeiten, weil ihr im Lotussitz die Beine eingeschlafen sind. Das interpretiere ich übrigens so, daß der Fehlschlag erst nach der vollen Stunde Meditation feststeht (sonst wären wohl kaum die Beine eingeschlafen), d. h. die SpF hat eine Stunde Zeit verschwendet (in der sie ansonsten ggf. von 0 auf 2 AP gekommen wäre). Der Malus entsteht übrigens auch, wenn die Meditation unterbrochen wird, und in dem Fall kann es dann wirklich kritisch werden; denn wenn ich eine Stunde Zeit zum ungestörten Meditieren habe, dann wahrscheinlich auch weitere 30 min, bis die eingeschlafenen Beine wieder durchblutet sind. Werde ich dagegen gestört, kommt es häufig zum Kampf oder zu anderen kritischen Aktionen, wo der -2 Malus sich wirklich negativ auswirkt.

 

Nachdem in M4 klargestellt ist, daß man beim Schlafen sofort handlungsfähig ist, wenn man angegriffen oder wachgerüttelt wird, sehe ich da bei der Meditation ein vergleichsweise hohes Risiko bei Störungen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der eigentlich Mitglied im Meditierschutzverein ist lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...