Zum Inhalt springen

Kleiner Stein des Geständnisses


Empfohlene Beiträge

Kleiner Versprecher meinerseits, der auch zu etwas Gelächter geführt hat, aber warum nicht?

 

Kleiner Stein des Geständnisses ABW 15

 

Es handelt sich hierbei nicht um einen Stein der Macht, sondern um einen kleinen schwarzen Kieselstein, für dessen Anwendung man keinerlei magische Fertigkeiten benötigt. Er ist magisch, besitzt jedoch keine sonstige Aura.

 

Anwendung: Um eine Wirkung zu erzielen muss der Kiesel mit einer gewissen Wucht auf sein Opfer (auch Kleidung ist genug) auftreffen (Werfen, Schleudern, fallen aus einer Höhe von mehr als 6m). Ein leichter Treffer genügt.

 

Wirkung:Der Kleine Stein des Geständnisses veranlasst sein Opfer dazu, die nächste ihm gestellte Frage, auf die er die wirkliche Antwort nicht geben möchte, wahrheitsgemäß zu beantworten. Er wirkt hierzu einen Zauberspruch ähnlich Beeinflussen (Zauber+20) mit dem Unterschied, dass der Gegner nicht durch eine gelungene Resistenz weniger geneigt wird, dem Anwender zuzuhören, sondern durch den bloßen Umstand, dass ihn ein Kiesel getroffen hat. Missglückt die Resistenz allerdings, so spürt der Getroffene ihn gar nicht und fährt mit seinem Gespräch oder was auch immer er sonst gerade tut fort.

Ein kritischer Fehler beim Zaubern lässt den Stein beim Auftreffen laut zerplatzen, was keinen zusätzlichen Schaden am Ziel verursacht.

Brennt er aus, kann ihn ein Thaumaturg mit Thaumatographie über +16, der Binden und das Siegel Beeinflussen beherrscht, reparieren, was allerdings eine Erhöhung des ABW um 5 bewirkt, Materialien im Wert von ca. 200 GS

verbraucht und eine Thaumaturgenwerkstatt benötigt.

 

Hintergrund: Mir egal, wo die herkommen. Die Wirkung zählt.

 

lendenir

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich verwirrt

dass der Gegner nicht durch eine gelungene Resistenz weniger geneigt wird, dem Anwender zuzuhören, sondern durch den bloßen Umstand, dass ihn ein Kiesel getroffen hat

- Kiesel trifft & Zaubern gelungen & ABW misslungen & Resistenz vermasselt => Opfer irritiert und quasselt

- 1 von allem nicht => Opfer merkt nichts und verhält sich normal?

- Kritischer Fehler zaubern => Stein zerplatzt

- ABW gelungen (ausgebrannt) => Wiederaufladbar

 

klingt interessant :D

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie bin ich verwirrt
dass der Gegner nicht durch eine gelungene Resistenz weniger geneigt wird, dem Anwender zuzuhören, sondern durch den bloßen Umstand, dass ihn ein Kiesel getroffen hat

- Kiesel trifft & Zaubern gelungen & ABW misslungen & Resistenz vermasselt => Opfer irritiert und quasselt

- 1 von allem nicht => Opfer merkt nichts und verhält sich normal?

- Kritischer Fehler zaubern => Stein zerplatzt

- ABW gelungen (ausgebrannt) => Wiederaufladbar

 

klingt interessant :D

 

Der von dir zitierte Absatz bezieht sich auf den Zauberspruch Beeinflussen, bei dem das Opfer bei gelungener Resistenz merkt, dass es beeinflußt wurde. Wenn es hier die Resistenz schafft, merkt es, dass es mit einem Kiesel beworfen wurde. Ein gelungener EW:Zaubern mit misslungener Resistenz bewirkt also auch eine Art "Übersehen", dass man getroffen wurde.

Der ABW wird nach M4 in der Regel gewürfelt, bevor die Zauberwirkung einsetzen kann. D.h. ABW gelungen => normaler Kiesel

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt nicht so ganz die Situation, dass eine Figur gefesselt auf einem Stuhl sitzt und der Frager vor ihm sitzt, ihn mit dem Steinchen bewirft, dann eine Frage stellt, ihn mit dem Steinchen bewirft, dann eine Frage stellt etc... Sicherlich kann das Steinchen ausbrennen, aber es wird ja ein paar mehr Steinchen davon geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
[...] aber es wird ja ein paar mehr Steinchen davon geben.

 

Nein.

 

Coole Sache. Den Kiesel will ich auch haben. Freue mich schon, wenn dann auf nem Con oder so plötzlich 3 Leute den Kiesel haben, den es nur einmal gibt :D

 

 

Nein, ganz im Ernst: Schöne Idee.

 

Wie bist du denn auf dieses Bewerfen gekommen?

Ich hätte warscheinlich eher etwas in der Art gemacht, wie bei diesem Zazazolirgendwas im Kan Thai QB (S. 218) , d.h sollte das Opfer den Kieselstein freiwillig an sich nehmen, so steht im kein Resistenzwurf zu. Ansonsten wird so verfahren wie bei dir oben...

Das würde das Artefakt, zumal es dieses nur einmal gibt, noch ein bischen aufwerten, falls dies jemand für nötig hält!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
[...] aber es wird ja ein paar mehr Steinchen davon geben.

 

Nein.

 

Coole Sache. Den Kiesel will ich auch haben. Freue mich schon, wenn dann auf nem Con oder so plötzlich 3 Leute den Kiesel haben, den es nur einmal gibt :D

 

 

Nein, ganz im Ernst: Schöne Idee.

 

Wie bist du denn auf dieses Bewerfen gekommen?

Ich hätte warscheinlich eher etwas in der Art gemacht, wie bei diesem Zazazolirgendwas im Kan Thai QB (S. 218) , d.h sollte das Opfer den Kieselstein freiwillig an sich nehmen, so steht im kein Resistenzwurf zu. Ansonsten wird so verfahren wie bei dir oben...

Das würde das Artefakt, zumal es dieses nur einmal gibt, noch ein bischen aufwerten, falls dies jemand für nötig hält!

 

Mfg Yon

 

Ich hab nicht gesagt, dass es nur einen gibt. Ich bin lediglich der Meinung, dass lediglich eine Handvoll überhaupt existieren.

 

Das Bewerfen fand ich irgendwie demütigend, deshalb.

 

Ich brauch ansonsten keine Veränderungen im Sinne von "so wie bei".

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab nicht gesagt, dass es nur einen gibt. Ich bin lediglich der Meinung, dass lediglich eine Handvoll überhaupt existieren.

 

Das Bewerfen fand ich irgendwie demütigend, deshalb.

 

Ahja ok, das macht Sinn.

 

Letzte Frage: Gibt es denn auch einen Großen Stein des Geständnisses? *gespannt ist*

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab nicht gesagt, dass es nur einen gibt. Ich bin lediglich der Meinung, dass lediglich eine Handvoll überhaupt existieren.

 

Das Bewerfen fand ich irgendwie demütigend, deshalb.

 

Ahja ok, das macht Sinn.

 

Letzte Frage: Gibt es denn auch einen Großen Stein des Geständnisses? *gespannt ist*

 

 

 

Mfg Yon

 

Ja, gab es mal ... nichtmagisch. Den befragten wird angedroht, sie aus 10 m Höhe gefesselt darauf zu werfen.

Von der richtigen Person eingesetzt, war er deutlich effektiver als der kleine Stein. Leider führt fast jeder missglückte Versuch zum Tod des Befragten.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, gab es mal ... nichtmagisch. Den befragten wird angedroht, sie aus 10 m Höhe gefesselt darauf zu werfen.

Von der richtigen Person eingesetzt, war er deutlich effektiver als der kleine Stein. Leider führt fast jeder missglückte Versuch zum Tod des Befragten.

 

lendenir

:lachen:

 

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

 

:lachen:

 

 

Sau geile Antwort :D :D

 

 

Mfg Yon (schöner Stein, schöne Idee....)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...