Zum Inhalt springen

Königlich Albischer Waldläufer


Odie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier mein erster Versuch ein neues Thema zu eröffnen.

 

Der Königlich-Albische Waldläufer... wer kennt ihn (in Alba) nicht. Meiner Vermutung nach gibt es seit dem Alba QB plötzlich, entgegen den dort gemachten Angaben, sehr viele KAWs in Alba (korrigiert mich, wenn das anders sein sollte).

 

Auch ich habe einen KAW in meiner SC- Sammlung, deshalb habe ich mir auch ein paar Ge-danken zur Organisation gemacht:

 

Quellenbuchangaben:

- laut QB sind sie eine Art Ermittler in der Wildnis

- und paramilitärisch organisiert

- oft alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs

- direkt dem König unterstellt

- können bei geeigneten Stellen Material (zumindest Pferde) anfordern

- es gibt nicht mehr viele und die meisten sind schon im fortgeschrittenen Alter

- ehemalige KAW führen öfters Gasthäuser an königlichen Fernstraßen

(mehr fällt mir im Moment nicht ein.)

 

Daraus gibt zwar ein Grundgerüst aber es ergeben sich auch einige Fragen, insbesondere für SC:

- gibt es Aufträge?

- muß man Befehle befolgen oder kann man frei durch Alba ziehen und muß nur ab und zu Hallo sagen, wenn man gerade in der Nähe ist? (von einer Befehlsstruktur gehe ich da-bei aus)

- wo sind die Anlaufstellen der KAW? Nur in Beornanburgh oder auch anderswo?

- wem erstattet man Bericht nach einem Auftrag?

- wenn man während eines Auftragesverloren geht (Tod, Gefangennahme), wird man ge-sucht, wenn ja von wem und wann?

- weiß eigentlich irgendein Vorgesetzter, wo man gerade ist?

- kann man bei Bedarf Verstärkung/Unterstützung anfordern?

 

Meine Gedanken hierzu sind folgende:

Solange eine Spielfigur im aktiven Dienst ist, muss sie natürlich Befehle befolgen und Auf-träge erfüllen, schließlich gibt es zu wenige KAW für zu viele Aufgaben. Nach erfüllter Auf-gabe muss man seinem Vorgesetztem bzw. der nächsten Dienststelle einen entsprechenden Bericht übergeben. Das hat natürlich auf den Spielfluß genauso wenig oder viel Einfluß wie bei einem Ermittler, Priester oder andern weisungsgebundenen SCs, ist aber vielleicht nicht ganz so selbstverständlich wie bei diesen.

 

Niederlassungen der KAW können sich in ganz Alba befinden, theoretisch in jeder Stadt. Tatsächlich gibt es aber meiner Meinung nach nur ca. 3-6 Orte, an denen KAW stationiert sind (Beornanburgh, Maris, Crossing, Thame, ??).

 

Meine Version der KAW hat in den gängigsten Einsatzgebieten auch außerhalb von Städten Anlaufpunkte, an denen sie Vorräte und Ausrüstung ergänzen können, wo eventuell sogar kleinere Geldmengen versteckt sind und an denen sie einigermaßen sicher ausruhen können. Das können Höhlen oder andere natürliche Verstecke sein, aber auch von ehemaligen KAW geführte Gasthäuser an den königlichen Fernstraßen (s. Gasthaus Zur Rabenfeder im Knei-pen-Katalog). Diese Orte dienen auch dazu, im Bedarfsfall den Weg eines KAW nachvollzie-hen zu können. Mir kam bei meinem KAW der Gedanke, dass, sollte er irgendwo (in Alba) umkommen oder verschwinden, ja eventuell nach im gesucht wird. Wie aber soll man eine Person mit relativ geringem Aufwand finden, die darauf achtet, keine Spuren zu hinterlassen, bzw. von der man gar nicht so genau weiß, wo sie sich gerade überhaupt aufhält. Hier hat mich ein Buch was ich mal gelesen habe auf eine Idee gebracht: Jeder KAW wählt für sich ein Symbol oder einen signifikanten Gegenstand aus (die Feder eines bestimmten Vogels, ei-nen geschnitzten oder echten Zahn eines bestimmten Tieres, ein verziertes Holzstück o.ä.). Jedes mal, wenn er sich dann an oder in einem der o.g. Vorratslager aufhält, hinterlässt er sein Zeichen, so dass Eingeweihte zumindest grob seinem Weg folgen können.

 

So, genug der Worte. Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Guude,

 

meine königl. Waldläufer sind ja mehr so eine Art Miliz, schwer zu befehligen oder zu kontrollieren und manchmal knapp davor, selber zu Verbrechern zu werden.

Sie sind keine Soldaten, sondern in erster Linie Förster und Jäger, die charakterlich besonders geeignet für den Dienst am König und außerdem hervorragende Bogenschützen sind.

Falls ein Königlicher hauptberuflich Bauer ist, wird ein Teil seines Landes von der Dorfgemeinschaft bestellt.

 

Sie fühlen ganz klar der Krone verpflichtet, ziehen aber auch nicht länger in den Krieg als andere Leute mit Verpflichtungen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Budget der Krone dick genug ist, um stehende Einheiten von Berufssoldaten zu finanzieren.

 

Die Waldläufer sichern in Kleingruppen die Königsstrassen, patroullieren auch mal alleine oder auch in einem größeren Verband.

Die meisten von ihnen überwachen einfach einen Strassenabschnitt in der Nähe ihres Wohnortes.

Andere leben vielleicht wie Wandergesellen, sie ziehen durch Alba und sehen nach dem Rechten, bezahlt vom König.

Den letzten Abschnitt in Deiner Ausführung übernehme ich sofort...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Ach ja:

 

Meine Waldläufer erkennen sich an einem rituellen Dialog wie bei den Wandergesellen.

Ein seßhafter königl. Waldläufer bietet einem wandernden selbstverständlich Quartier.

Sind ja schließlich Kollegen.

Viele kennen sich auch, zumindest vom Hören, da fällt bei mir schon auf, wenn einer plötzlich fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Der Königlich-Albische Waldläufer... wer kennt ihn (in Alba) nicht. Meiner Vermutung nach gibt es seit dem Alba QB plötzlich, entgegen den dort gemachten Angaben, sehr viele KAWs in Alba (korrigiert mich, wenn das anders sein sollte).

Die Zahl der KAW hat sich in den letzten Jahren wohl kaum geändert. ;)

Das QB hat nur einiges offiziell gemacht.

Die königliche Schatztruhe ist in albischer Tradition nicht prall gefüllt, so das die KAW mit einem geringen Budget auskommen müssen. Neben einem Waffenrock werden nur die wichtigsten Dinge finanziert. Dies führt u.a. dazu, dass der Nachwuchs rar ist.

 

Ein KAW ist ein geübter Kämpe, aber kein Berufssoldat. Sie sorgen allein oder in kleinen Trupps für Sicherheit auf den königlichen Strassen, Dabei ist vielen Clans die Königstreue eni Dorn im Auge.

 

Als Spielerfigur werden gelgentliche Aufträge nicht ausbleiben. Im Gegenzug stehen einem KAW sicherlich diverse Informationsquellen offen, wo Freunde einem Dinge verraten, wo sonst ein EW:Gassenwissen scheitern könnte. Schwierigkeiten dürfte es dann geben, wenn Abenteuer ins Ausland führen. Kann man da seinen Aufträgen nachkommen?

 

Die Struktur der KAW ist irregulär genug, so dass sich jeder SL eigene Gedanken machen machen kann. :turn:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir das irgendwie ähnlich vor wie die Waldläufer bei HdR. Auch dort gab es ja das angesprochene Erkennungszeichen an Lagerplätzen dies für die KAW zu übernehmen halte ich für eine gute Idee. Ansonsten sind es für mich Ermittler, die halt nicht auf die Stadt sondern die Wildnis spezialisiert sind. Solange es keine Aufträge gibt sind sie Frei und Selbständig unterwegs, wobei einige halt die Aufgaben der Überwachung übernehmen, dazu werden die SC aber nicht gehören. Unterstützung erhalten sie wohl nur bei einem Auftrag oder von anderen KAW (z.B. ehemaligen mit eigener Kneipe usw) oder ihnen freundlich gesinnten Personen. Das verschwinden eines KAW fällt wohl kaum mehr auf als das verschwinden anderer Personen, ob eine Suche nach ihm erfolgt ist wohl Abhängig davon, ob andere KAW wissen wo er gerade unterwegs ist und das er sich in Gefahr begibt, der SL hat hier aber natürlich eine gute Möglichkeit die ungeschickte Gruppe nochmal retten zu lassen. Wird ein KAW gesucht (z.B. weil er einen Auftrag erhalten soll) wird das wohl eine Zeit lang dauern bis er gefunden ist, aber wahrscheinlich gibt es Orte an denen er sich regelmäßig blicken lässt (lassen soll) um Neuigkeiten auszutauschen. Berichte werden wenn zeit ist halt beim "Vorgesetzten" abgeliefert oder wenn keine Zeit besteht an evtl. Vertraute (wieder z.B. ehemalige KAW usw) zur weitergabe übergeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe gerade eine Abenteuerserie durch, die gegenüber der offiziellen Zeitrechnung etwas weiter ist. Bei mir ist Beren also bereits einige Jahre König von Alba. Da Beren bei mir ein König des Friedens und Handels ist, erlebte Alba einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die gestiegenen Finanzen steckte Beren in den Neuaufbau der königlichen Waldläufer. Diese Investition war erforderlich um die Straßen zwischen den Städten sichere zu machen. Hierin liegt auch die Hauptaufgabe meiner königlichen Waldläufer. Sie übernehmen Polizeifunktionen zwischen den Städten. Die sicheren Straßen führten zu noch mehr Handel und füllten die Staatskassen wieder mit Geld.

Link zu diesem Kommentar

So, Zusammenfassung:

 

Wir haben KAW nun einmal als

1) Quasi-Ermittler im Freiland, beinahe schon Geheimagenten

2) etwas zügellose Miliz

3) besser organisierte Waldläufer

4) "Highway Patrol"

 

Jetzt wird es Zeit für entweder eine Stellungnahme von offizieller Seite oder für eine Feststellung, dass das alles richtig ist, je nach Weltsicht und den Bedürfnissen der Gruppe und Kampagne.

 

Nur auf Cons sollte es veiielcht einen gewissen Grundkonsens geben.

Link zu diesem Kommentar

@Bro: KAW sind alles und noch viel mehr. ;)

Das QB legt sich da nicht so genau fest, also werden die Spielleiter da auch alles ausschöpfen. Solange sich die Angaben für eine Region nicht zu sehr widersprechen gibt es doch auch kein Problem. Auch nicht, wenn deine Figur im Westen ganz andere KAW kennenlernt als im Süden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...