Zum Inhalt springen

Ordenskrieger (=Fian?) in Erainn


Solwac

Empfohlene Beiträge

Ich bin um Hilfe bei der Erschaffung eines zauberfähigen Erainners gebeten worden. Neben den diversen Zauberern gibt es laut DFR auch Ordenskrieger. Was zeichnet einen solchen Glaubenskämpfer aus dem Volk der Schlange aus? Ich habe zwar einige Ideen dazu, aber vielleicht habt Ihr auch Gedanken, die Ihr beitragen könnt.

 

Ich würde von keiner Organisation ausgehen, d.h. es sind Einzelpersonen, die sich aus einem besonderen Grund für ihr Leben im Dienste der Schlange entschieden haben. Die Quelle seiner Kräfte könnte ähnlich wie bei Heilern ein angeborenes Talent sein, bei einigen Sprüchen wie z.B. Göttlicher Blitz wäre noch Feinschliff nötig.

 

Ein solcher Glaubenskämpfer wird dann (als Spielerfigur) Abenteuer im Kampf gegenseine selbstgewählten Gegner (z.B. Dämonen oder Finstermagier oder ...) erleben. Auch wenn keine Organisation hinter ihm steht, so wird er in Erainn sicher den Rat von weisen Frauen suchen und annehmen. Die so gewählten Verpflichtungen schränken die Möglichkeiten ähnlich ein, wie der Orden eines "normalen" Ordenskkriegers. Hier ist dann der Spielleiter gefordert.

 

Ob ein solcher Glaubenskämpfer fanatisch ist oder eher pragmatisch, dass hängt am Spielstil des Spielers. Ein recht starker Wille (Wk) wäre aber für mich schon sinnvoll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Solwac!

 

Das sind doch aber nur Frauen, oder? Männern bliebe dann nur die Möglichkeit eines indivuellen Glaubenskämpfers.
Ich glaube nicht, dass es männliche Ordenskrieger in Erainn gibt. Die Fialla Nathrach übernehmen bereits alle Schutzfunktionen für das Heiligtum von Teámhair. Da es auch nur weiße Frauen gibt, halte ich einen männlichen Widerpart für unpassend und überflüssig. Außerdem wäre ein solcher sicherlich im Arkanum erwähnt worden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Institutionalisiert sind sie definitiv nur die Fialla Nathrach. Allerdings sollte es durchaus möglich sein, dass ein einzelner unabhängiger Ordenskrieger dort aktiv ist, quasi als eine Art Pazival oder so. Es sollte aber klar sein, dass er mit keinerlei Unterstützung seitens der Obrigkeit zu rechnen hat, die aus seiner Verbindung zu Nathir entspringt.

Es wird sich vielmehr um einen normalen Krieger handeln, der aufgrund seiner Handlungen von Nathir gesegnet ist. Eine extreme Ausnahmefigur, an die dann auch besonders hohe moralische Ansprüche gestellt werden. Dieser Status ist nur haltbar, wenn die Figur unter allen Umständen ihren Status aufrecht erhält. Das ist der Stoff, aus dem Tragödien und Sagen geschaffen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Es wird sich vielmehr um einen normalen Krieger handeln, der aufgrund seiner Handlungen von Nathir gesegnet ist.
Eine schöne Parallele hierzu stellen die waelischen Fylgdyrim dar (Waeland - Die Krieger des Nordens, Seite 29/30).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Für mich ist der männliche Or in Erainn der Fian.
Der Fian wirkt aber keine Wundertaten, da er lediglich ein "druidischer Zauberkundiger" ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das dürfte IMHO ein Erainnischer Ordenskrieger sowieso auch nicht. Da Meineswissens nicht einmal die Weisen Frauen (sprich das was eigentlich den üblichen Priestern am nächsten kommt) Wundertaten wirken können, müsste das auch für einen Or aus Erainn mit dem selben Glauben gelten. Nathir ist meiner Einschätzung nach kein "Gott" wie all die anderen Götter. Es ist eigentlich nur die Verehrung der Natur/Welt als ganzes. Jedenfalls greift sie glaub ich nicht direkt ein in das Weltgeschehen und wirkt daher IMHO auch keine Wunder durch ihre Diener. Abweichend von den Regeln hätte so ein Or also in meiner Vorstellung keine Wundertaten, sondern einige Zauber als Dweomer, ich würde also das ganze Lernschema etwas überarbeiten und anpassen, da ich aber annehme das der Charakter für die Conkampagne gedacht ist, fällt diese Möglichkeit wohl aus.

 

Für einen Religiösen Fanatiker würde ich in Erainn daher auch am ehesten den HJ verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist der männliche Or in Erainn der Fian.

Der Fian ist eine Art zauberkundiger Waldläufer.

 

Solwac

Von den Werten her ja, vom Hintergrund her ist es aber ein Ordenskrieger, ein speziell ausgebildeter Krieger mit Magischen Fähigkeiten halt, dies entspricht eigentlich weitgehend einem Ordenkrieger, bis auf die Sache mit den Wundern und dem Ausgeprägten Glauben...

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist der männliche Or in Erainn der Fian.

Der Fian ist eine Art zauberkundiger Waldläufer.

 

Solwac

Von den Werten her ja, vom Hintergrund her ist es aber ein Ordenskrieger, ein speziell ausgebildeter Krieger mit Magischen Fähigkeiten halt, dies entspricht eigentlich weitgehend einem Ordenkrieger, bis auf die Sache mit den Wundern und dem Ausgeprägten Glauben...

Nicht nur von den Werten her. Im Kompendium steht ausdrücklich drin, dass der Fian ein magisch begabter Waldläufer ist. Der Ordenskrieger dient nur zum Vergleich im Sinne des Spielgleichgewichts.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage bezieht sich IMHO auf die Werte.

 

Im Gegensatz zum Typischen Waldläufer ist aber der Fian kein "Naturfreak" sondern er nützt sie nur als "Versteck" usw. Der Fian ist und bleibt ein Krieger, genau wie der Ordenskrieger ein Krieger ist. Weiters gehören beide einer Strengen Organisation an und sind magisch geschult. Daher ist der Fian in diesem Sinne IMHO ein Ordenskrieger. Der Unterschied zum Ordenskrieger liegt also hauptsächlich in den Werten, aber nicht in den Beweggründen. Der Fian ist ein Terrorist, ein heimlich agierender Einzelkämpfer während der Ordenkrieger ein offen auftretender Krieger des Glaubens ist, dennoch sind beides recht Fanatische Kämpfer (Or für den Glauben, Fi für die Freiheit).

 

Ein anderer Fanatiker aus Erainn, der nicht für die Freiheit sondern gegen Finsternis und Co kämpft, also von den Motiven eher dem Or ähnlich ist, wäre für mich dann schon fast ein Hj, oder man muss was neues erschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich stimme Solwac zu

 

Nicht nur von den Werten her. Im Kompendium steht ausdrücklich drin, dass der Fian ein magisch begabter Waldläufer ist. Der Ordenskrieger dient nur zum Vergleich im Sinne des Spielgleichgewichts.

[/Quote]

 

Anfänglich dachte ich auch, der Fian wäre ein Ordenskrieger, mittlerweile sehe ich es auch so, dass der Or hier nur als Vergleichspunkt diente.

 

Zu Harry W.:

 

QUOTE=HarryW @ 20.08.2005, 11:12]

Im Gegensatz zum Typischen Waldläufer ist aber der Fian kein "Naturfreak" sondern er nützt sie nur als "Versteck" usw. Der Fian ist und bleibt ein Krieger, genau wie der Ordenskrieger ein Krieger ist. Weiters gehören beide einer Strengen Organisation an und sind magisch geschult. Daher ist der Fian in diesem Sinne IMHO ein Ordenskrieger. [/Quote]

 

Warum?

Dein erster Satz beweisst nicht im geringsten, dass der Fian ein Ordenskrieger ist. Der zweite Satz sagt auch nicht viel aus. Die strenge Organisation ist auch kein Beweis für die These, der Fian sei ein Ordenskrieger. Und die Magie bekamen die Fianna anfänglich von den Elfen beigebracht, was hat das mit Ordenskriegern zu tun?

 

Der Fian ist auch kein Terrorist und kein heimlich agierender Einzelkämpfer.

Zum Terroristen: Damit meinst Du sicherlich die wenigen Fianna, die auch mal in Ywerddon aktiv sind. Das sind aber eben nur Ausnahmen.

Der Fian ist ein hoch angesehener Krieger in Erainn, der z.B. auch mal die Verteidiung eines Dorfes gegen Barbaren oder dunklere Geschöpfe organisiert. Das er hauptsächlich in kleinen Kommandaeinheiten oder auch alleine agiert, macht ihn nicht zum heimlichen Krieger. Für jeden Erainner ist ein Fian erkennbar.

 

Das Fianna stark im Glauben sind, weil Nathir und das Volk verbunden sind, macht ihn auch noch nicht zum Ordenskrieger.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. mal so einfach wie mir möglich ausgedrückt:

 

Ordenskrieger:

Magisch begabter Krieger

 

Fian:

Magisch begabter Krieger

 

soweit war meine Aussage

Ich will nichts beweisen, kann ich auch nicht, genausowenig wie sonst jemand. Aber IMHO ist der Fian einfach vom Hintergrund und Mentalität eher ein Or als ein Wa.

 

Mit dem das Fianna angesehen sind hast du wohl recht, dennoch handeln sie vom taktischen her anders als Ordenskrieger, oder edle Ritter und so weiter, so meine Meinung zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Warum?

Dein erster Satz beweisst nicht im geringsten, dass der Fian ein Ordenskrieger ist. Der zweite Satz sagt auch nicht viel aus. Die strenge Organisation ist auch kein Beweis für die These, der Fian sei ein Ordenskrieger. Und die Magie bekamen die Fianna anfänglich von den Elfen beigebracht, was hat das mit Ordenskriegern zu tun?

 

1. siehe oben, ich will nichts Beweisen, das kannst du übrigens auch nicht ;)

 

2. Ich habe nie gesagt, das es nicht einzelne Punkte gibt in denen sich der Fian von den Or unterscheidet, ganz im Gegenteil. Die Tatsache das Fian ihre Sprüche von Elfen lernten, während Or sie von ihrem Gott beigebracht bekamen, ändert nichts an meiner Meinung, hier gibts aber genaugenommen erst recht ein Parallele, beide lernten die Magie von "höheren", "unsterblichen" Wesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Institutionalisiert sind sie definitiv nur die Fialla Nathrach.

 

Woher weißt du das? Im Arkanum steht darüber nichts. Ich zitiere Arkanum, S. 74: Die folgende Liste ist keineswegs erschöpfend, sondern zeigt nur die Bandbreite unterschiedlicher Ordenskrieger, die es auf Midgard gibt.

 

Ich behaupte nicht, dass es zwingend einen orden männlicher Ordenskrieger geben muß, aber ohne einen Erainn Quellenband oder die Aussage des Erainn Länderchefs ist die Frage offen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Hj: Gut, ich ziehe das "definitiv" zurück und ersetze es mit "dem Anschein nach".

Gründe dafür wären: Das was bisher über das Glaubenssystem in Erainn bekannt ist, scheint der Glaube dort verhältnismäßig wenig strukturiert zu sein. (Ich meine, jenseits der Ebene der Weißen Frauen und deren Ordenskriegerinnen.) Ich sehe da wenig Raum für eine eigene, Männern offen stehende Ordenskriegerorganisation, die öffentlich institutionalisiert ist.

Was ich mir dagegen sehr gut vorstellen kann (wie ich ja auch geschrieben habe): Es gibt einige Ordenskrieger, die aus innerem Drang zu ihrem Schaffen getragen wurden, ohne dass sie auf vorhandene Strukturen zurück greifen konnten. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese sich zu Zirkeln zusammen schließen. Dies aber auf rein persönlicher Ebene, ohne eine formalisierte Organisation. Möglicherweise auf ähnliche Weise wie Artus' Tafelrunde.

Link zu diesem Kommentar

In Erainn kann es mangels Gottheit keine klassischen Ordenskrieger geben. Es herrscht der druidische Glauben, und dazu passen schließlich keine Ordenskrieger im klassischen Sinn. Vor allem können meines Erachtens aufgrund dessen auch die Fialla Natrach keine Wundertaten wirken, auch wenn Sie das Or-Lernschema verwenden.

 

Der (männliche) DFR-"Ordenskrieger" in Erainn ist meines Erachtens der im Kompendium ausgearbeitete Fian (da der Fian im DFR ja noch nicht erwähnt wurde), wenn er in einer Organisation eingebunden ist, oder der ebenfalls im Kompendium ausgearbeitete Hexenjäger, wenn es sich um den einzelgängerischen Vertreter für seinen Glauben handelt.

 

Ich denke, daß die Aufgaben und Organisation der "Ordenskrieger" in Erainn erst einmal dadurch gekennzeichnet ist, ob er in einer Organisation eingebunden ist, dann ist es entweder ein Fian, wenn es ein Mann ist, oder eine Fialla Natrach, wenn es eine Frau ist. Beide Gruppen haben entsprechende Aufgaben in der Erainnischen Geselschaft. Ist es ein Einzelgänger, dann kann der Ordenskrieger auch Hexenjäger/in sein und entsprechend unabhängig agieren und siche seine eigenen Aufgaben suchen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Diskussion, ob Fian Ordenskrieger sind, habe ich in die folgende Diskussion ausgelagert:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=9207

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Woher kommt diese Einschränkung Fian=Mann?

 

Im Kompendium ist von "Fian beiderlei Geschlechts" die Rede (s.20) udn in B&R (auf das sich das Kompendium ausdrücklich bezieht) ist von zwei beschriebenen Fian eine weiblich.

 

Ich glaubeihr seit hier im Text der konsequenten Verwendung der männlichen Form aufgesessen( "der Fian", etc.).

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. mal so einfach wie mir möglich ausgedrückt:

 

Ordenskrieger:

Magisch begabter Krieger

 

Fian:

Magisch begabter Krieger

 

soweit war meine Aussage

Ich will nichts beweisen, kann ich auch nicht, genausowenig wie sonst jemand. Aber IMHO ist der Fian einfach vom Hintergrund und Mentalität eher ein Or als ein Wa.

 

Mit dem das Fianna angesehen sind hast du wohl recht, dennoch handeln sie vom taktischen her anders als Ordenskrieger, oder edle Ritter und so weiter, so meine Meinung zumindest.

 

Hi Harry.

 

Der Fian wirkt keine Wundertaten und Elfen sind keine Götter. Das der Ordenskrieger nicht nur Wundertaten wirken kann sondern auch "normal" zaubern macht ihn in diesem Punkt dem Fian ähnlich, aber nicht dem Fian zum Ordenskrieger.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

 

Zwei Anmerkungen:

 

a) Ein Ordenskrieger aus Errain (die es ja nach DFR gibt) muss nicht aus dem Volk der Schlange sein. In Errainleben auch Nahuatlani und die Angehörigen einer Steinzeitkultur (Ffomorier?).

 

b) In der Diskussion wird Beruf(ung) und Charakterklasse vermischt. Die Charakterklasse bestimmt halt das Lernschema. Trotzdem gibt es in Midgard zu Hauf religiös motivierte Kämpfer, die als Klasse keine Or sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...