Zum Inhalt springen

Priester aus Chryseia


Hoggir der Wilde

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Hi zusammen!

 

So, jetzt doch mit etwas Nachdruck: Bitte beim Thema bleiben! Magier in dem Strang Magiergilden diskutieren, Stadtstaaten im entsprechenden Thred und hier nur Wredelin Priester. Klappt das hier in Zukunft nicht, müßte ich Postings löschen und das will ich eigentlich nicht, da die Diskussion zwar wichtig, aber eben "nur" im falschen Strang statt findet.

Danke!

 

Liebe Grüße

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist ein Wredelin-Priester die Gewalt am stärksten ablehnende Figur auf Midgard (wahrscheinlich mit Ausnahme des Heilers), da sein Kult am ehesten von allen Midgard-Weisheitskulten an das frühe Christentum erinnert.

 

Das kann ich so nicht glauben.

1. gibt es in Rawindra Saddhus, die absoluten Gewaltverzicht üben. Die wären selbst dann "gewaltfreier", wenn der Rest stimmen würde.

2. gibt es Ordenskrieger des Wredelin. Das passt für mich jedenfalls nicht zur Ablehnung von Gewalt.

3. scheint mir der Wredelinkult an das orthodoxe Christentum des byzantinischen Reiches angelehnt (und ich würde jedem "Chryseier-Spieler" die Lektüre des Romans "Das griechische Feuer" von Luigi Malerba empfehlen). Dieses war wie der Wredelinkult eine Staatskirche und damit höchstens in der Propaganda gewaltablehnend.

4. erinnere ich mich an einen Wredelin- (oder Nea Dea-?) Priester, der mittels des Fällens heiliger Eichen eine eher gewaltsame Missionierung Waelands plante. :rotfl:

 

Für mich wäre ein Wredelinpriester eher neben orthodox-christlicher Mystik und Schriftensammelleidenschaft durch einen gewissen Schuss Machtbewusstsein gekennzeichnet, eben auch Politiker. Im Ausland allerdings zurückhaltender.

 

Aber das ist alles natürlich nur meine Sicht der Dinge!

 

Viel Spaß

der Mihr

Link zu diesem Kommentar
Ich habe glaube ich eine andere Vorstellung über die Aufgaben eines Hexenjägers... Jedenfalls sehe ich nicht, dass ein Hexenjäger priunzipiell jede Form der Magie bekämpft. Er ist eher ein (oft fanatisierter) magischer Ermittler. Je nach Herkunft wird dabei das Spektrum definiert. Chryseiische Hexenjäger sind zum Beispiel im Auftrag der Kirche, unterwegs und klären magische Verbrechen und Frevel auf.

Wenn der Hj also nicht gerade aus einer extremistischen Gruppe stammt, die jede Magieanwendung prinzipiell ablehnt (und der sich daher bei deren Anwendung eigentlich jedes Mal selbst geißeln müßte), sollte es keinerlei Probleme geben. Priester sind eigentlich in allen Kulturen legitimierte Magiewirker.

 

Ansonsten solltest du wirklich mal versuchen an den Quellenteil vom "Hauch der Heiligkeit" zu gelangen. Da wird viel über den Aufbau der Kirche in Chryseia geschrieben. Generell sollte dein P(W) viele Ikonen mit sich herumtragen. Du solltest dir viele Chrysen(Heiligen)namen zurecht legen, die du bei Bedarf anrufst. Und eigentlich generell ür jede denkbare Situation ein Beispiel aus dem Leben eines Chrysen anführen können.

Vermutlich dürfte auch der Gebrauch von Weihrauch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Leben deines Priesters haben.

 

 

Zum Thema "Hexenjäger"...

 

Ein in meinen Augen ziemlich problematischer Job; allzu leicht rutscht die Darstellung eines solchen Charakters in eine hysterische "ich hasse alle Magie! Verbrennt alle Zauberer! Wo ist mein Scheiterhaufen?" - Attitüde ab.

Kenn ich von verschiedenen Cons (uääh!).

Ausgerechnet zum kultivierten Chryseia passt diese gestörte Neuengland-Type aber gewiss nicht.

Wenn hier Hexenjäger im Auftrag der Kirche (sei es Nea Dea oder Wredelin) eingesetzt werden, dürfte es sich wohl eher um ausgesprochen gebildete, willensstarke, besonnene und sorgfältige Ermittler handeln.

Zauberei im Sinne von Goetie ("böse" und widernatürliche Magie) mag durchaus ein Untersuchungsgegenstand sein, aber auch häretische Richtungen in der Kirche. Neben anderen unheimlichen Umtrieben natürlich...

 

Sehr anregend für ein solches Drumrum ist der Roman "Das Haupt des Täufers" von Josef Nyary.

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass Magier in Chryseia durchaus gelitten sind, sofern sie als bedachte Akademiker in Erscheinung treten. Irre Bösewichter mag man aber auch hier nicht (wen wundert´s?)

 

Untersuchungen der Kirche und Repressalien gegen verdächtige Zauberer würde ich für Chryseia (zumindest in den Städten) auch nicht in der Fackel&Mistgabel-Tradition sehen. Eher dürften es Vorladungen vor ein Gremium, Tribunalssitzungen, Anforderungen von langen erklärungen über magische Tätigkeiten, Hausdurchsuchungen und Hausarreste sein, alles sehr zivilisisert. Bei Verurteilung ist (außer in extremen Fällen) vielleicht Enteignung und Verbannung die wahrscheinlichste Folge.

Ich kann mir die Nea Dea- und Wredelinkirche nur als streng, aber wohlwollend vorstellen. Magierschlachten gehört da sicher nicht dazu.

 

Naja, meiner Meinung nach...

 

Grüße

Vates

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo Laeufer,Priester des Wredelin tragen weiss-hellblaue Tuniken mit Eulensymbolen, Sandalen, Geschmeide in den Haaren und Armbaender aus Gold.

 

Die Ruestungen und Helme der Or sind mit stilisierten Eulen(fluegeln) geschmueckt; dazu der weissblaue Umhang.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Ich habe noch eine Frage zu den M4 Priestertypen in Chrysea. Im DFR werden den 3 Götter NeaDea (wF), Wredelin (W) und Jakchos (F) die 5 Priestertypen PHe, PW, PF, PHa und PM zugeordnet, aber nicht erwähnt welche Gottheit welche Priestertypen hat.

 

PW und PF sind klar, aber die anderen 3?

Im Arkanum S. 66 heißt es, die Spezialisierungen (offenbar alle fünf) seien "weitgehend unabhängig von der besonders verehrten Gottheit". Also ist wohl jede Kombination erlaubt, wenngleich einige sicher selten sein werden.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch eine Frage zu den M4 Priestertypen in Chrysea. Im DFR werden den 3 Götter NeaDea (wF), Wredelin (W) und Jakchos (F) die 5 Priestertypen PHe, PW, PF, PHa und PM zugeordnet, aber nicht erwähnt welche Gottheit welche Priestertypen hat.

 

PW und PF sind klar, aber die anderen 3?

Im Arkanum S. 66 heißt es, die Spezialisierungen (offenbar alle fünf) seien "weitgehend unabhängig von der besonders verehrten Gottheit". Also ist wohl jede Kombination erlaubt, wenngleich einige sicher selten sein werden.

 

Gruß

Pandike

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lord Chaos,

 

natürlich stimmt, was Pandike resp. das ARK schreiben.

 

Mir als SL war dies jedoch immer etwas zu schwammig und widersprüchlich. Vor allem, was die Kultwaffen betrifft.

 

Daher Hausregeln aus unserem Chryseia-QB:

 

Priester des Wredelin

 

Siehe meine Ausarbeitung im Forum. Mögliche PRI: PW, PHe, PHa und PM (in Küstenstädten)

Kultwaffe ausnahmslos: Waffenloser Kampf

 

Priester des Jakchos (PF)

Kultwaffe: Thyrsos-Stab (Zitat aus unserem QB "ein mit Efeu umrankter Knotenstock"). Wird mit der Waffenfertigkeit Magierstab geführt und macht denselben Schaden. Die magische Entladung nur in den Händen eines Jakchos-Priesters.

 

Priester des Jakchos erhalten, wenn sie möchten, die Fähigkeit zum Berserkergang als besondere Eigenschaft. Diese ersetzt die ausgewürfelte angeborene Fähigkeit (vgl. DFR S. 38)

 

Zur Zauberliste für PF kommen folgende Grundzauber hinzu: Bärenwut, Vision und Tiergestalt (Stier, Hirsch oder Steinbock)

 

Priesterinnen der NeaDea

 

Mögliche PRI: PHe, PF, PW (Orakelpristerinnen), PHa, PM (in Küstenstädten)

Kultwaffe (alle): Großer Opferdolch (entspricht Ochsenzunge); in Stratonika aufgrund des Rinderkultes: Labrys-Axt (entspricht Barbarenstreitaxt)

 

Im QB mit weiteren Zusatzregeln

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...