Zum Inhalt springen

Hexenjäger in Waeland


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

gerade bastel ich mir einen neuen Charakter, und es soll ein Hexenjäger werden.

Nun steht im Kompendium, daß Hexenjäger in jeder Kultur vorkommen, also auch in Waeland.

Finde ich auch erstmal passend; wo sollte sich eher eine solche Klasse entwickelt haben als in einer Kultur, die den "Seidwerkern" eh besonders scharf auf die Finger schaut?

Mein Problem ist allerdings, daß die von Hexenjägern gewirkte Magie dämonischen Ursprungs ist und nicht göttlichen.

Andererseits ist "Seid" ja nicht über die Herkunft definiert, sondern die Anwendung, und die Hexenjägersprüche entsprechen mMn nicht der "Seid"-Definition im Quellenband.

Daher habe ich vor, den Hexenjäger einen Diener der Wyrd sein zu lassen, und ihn sozusagen "offiziell" in die waelische Gesellschaft einzugliedern. Damit meine ich, daß es kein Geheimnis ist, daß die Hexenjäger (der Wyrd) existieren und auch begrenzt zaubern können.

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal behaupte ich, dass 90 % der Waelinger nicht feststellen können welcher Ursprung dem jeweiligen Zauber zu Grunde liegt.

 

Dennoch glaube ich, dass ein Hexenjäger für die waelische Kultur eher unpassend ist. Sicherlich benötigt der Waelinger nichts als seine Axt um dem treiben dämonischer Schergen einhalt zu gebieten. Sich mit profanen Sprüchen dagegen zu wehren, erscheint mir wenig kulturspezifisch.

 

Das ist allerdings auch nur meine Meinung zur Stimmigkeit, sofern im Regelwerk nichts dagegen spricht ist wohl auch ein waelischer Hexenjäger denkbar.

 

gruß Isaldorin

 

PS: Einen Gott als "Mentor" quasi fänd ich dann aber passend. Würde hier statt Wyrd nicht vielleicht eher Asvagr passen??

Link zu diesem Kommentar

Ein Hexenjäger in Waeland dürfte dann Probleme haben, wenn auf der Jagd auf Seidwirker Seid angewandt wird.

Allerdings ist in meinen Augen ein Hexenjäger auf der Jagd nach Vertretern der finsteren Mächte, dies sollte in Waeland eher nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Wie weit bei einer solchen Tätigkeit Priester helfen oder nicht, das sollte vom SL entschieden werden. Ein Zusammenhang mit Wyrd erscheint mir durchaus passend.

 

Solwac

 

P.S. Wer hat mir meinen Beitrag unter der Bearbeitung weggeklaut? ;)

Link zu diesem Kommentar
P.S. Wer hat mir meinen Beitrag unter der Bearbeitung weggeklaut? ;)

 

Moderation :

Das war ich :-p Du hattest den Text wegeditiert und als Grund "Falscher Strang" drunter geschrieben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es steht aber auch im QB Waeland, daß Waelingern jedwede nichtgöttliche Magie suspekt ist, so daß selbst weiße Gildenmagier dort einen schweren Stand haben - sobald sie Magie anwenden, von Hexenjägern ganz zu schweigen.

Und dann lassen Waelinger ihre Waffen sprechen.

Ende des Hexenjägers.

 

Warum so kompliziert?

Mach doch einen Hexenjäger aus Alba, vllt. Hjalta-Inseln; der ist nah genug an Waeland dran und hat obendrein Rückendeckung durch die Kirgh.

Meiner Meinung nach paßt er auch besser nach Alba als nach Waeland.

Link zu diesem Kommentar
Es steht aber auch im QB Waeland, daß Waelingern jedwede nichtgöttliche Magie suspekt ist, so daß selbst weiße Gildenmagier dort einen schweren Stand haben - sobald sie Magie anwenden, von Hexenjägern ganz zu schweigen.

Und dann lassen Waelinger ihre Waffen sprechen.

Ende des Hexenjägers.

Nicht, wenn der Hexenjäger mit der Authorisierung durch Wyrd unterwegs ist und das bekannt ist.

Wyrd kennt jeder Waeli. Dämonische Magie nicht.

Warum so kompliziert?

Mach doch einen Hexenjäger aus Alba, vllt. Hjalta-Inseln; der ist nah genug an Waeland dran und hat obendrein Rückendeckung durch die Kirgh.

Meiner Meinung nach paßt er auch besser nach Alba als nach Waeland.

Na warum wohl so kompliziert? :)

Weil´s mehr Spaß macht!

Außerdem ist Alba langweilig. :duell:

Link zu diesem Kommentar
Es steht aber auch im QB Waeland, daß Waelingern jedwede nichtgöttliche Magie suspekt ist, so daß selbst weiße Gildenmagier dort einen schweren Stand haben - sobald sie Magie anwenden, von Hexenjägern ganz zu schweigen.

Und dann lassen Waelinger ihre Waffen sprechen.

Ende des Hexenjägers.

Nicht, wenn der Hexenjäger mit der Authorisierung durch Wyrd unterwegs ist und das bekannt ist.

Du Kjulldren, Du! :nunu:

So einfach dürfte es nicht sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
]Nicht, wenn der Hexenjäger mit der Authorisierung durch Wyrd unterwegs ist und das bekannt ist.

Du Kjulldren, Du! :nunu:

So einfach dürfte es nicht sein.

Aber das ist doch genau des Pudels Kern, um mit Goethe zu sprechen.

Ist der Hexenjäger bekanntermaßen offiziell von Wyrd (respektive ihren Priestern) authorisiert, gibt es keine Probleme.

Ist er es nicht, so ist er vermutlich ein Kjulldren, bestrebt, den schlechten Ruf seiner Gemeinschaft durch die Verfolgung der "bösen" Seidwirker zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Ist der Hexenjäger bekanntermaßen offiziell von Wyrd (respektive ihren Priestern) authorisiert, gibt es keine Probleme.

Genau da liegt das Problem. Ich bin mir sicher, wenn es solche Leute geben würde, dann hätte ich davon gehört. So gibt es Haue.

 

Ein Waelinger

Du Torfnase von Waeli hast davon noch nicht gehört, weil das Kompendium nach dem Waeland-Quellenband erschienen ist! :sly:

Scherz beiseite, Deiner Meinung nach wäre der waelische Hexenjäger also ein Kjulldren?

Link zu diesem Kommentar
Scherz beiseite, Deiner Meinung nach wäre der waelische Hexenjäger also ein Kjulldren?

Solwac: Wenn Du ihn als Anhänger der Wyrd spielst nicht.

Ein Waelinger: Ja, natürlich!

 

Ich will damit nur sagen, dass ein Hexenjäger in Waeland nicht auf viel Gegenliebe treffen wird. Ähnlich wie einige andere wird er sich bedeckt halten müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ist der Hexenjäger bekanntermaßen offiziell von Wyrd (respektive ihren Priestern) authorisiert, gibt es keine Probleme.

 

So sehe ich es auch. Verfolgt wird von der Bevölkerung nicht das wirken dämonischer Zauber, sondern Zauberern denen nachgesagt wird sie würden mit Dämonen paktieren (gilt schließlich auch für Hexer mit elementaren Mentoren wenn ich mich nicht irre). Ist der Hexenjäger Teil der kirchlichen Organisationen und allgemein bekannt, so wird er keine Probleme bekommen. Hierzu sollte er ein allgemein bekanntes Symbol besitzen, das ihn gewissermaßen ausweist. Noch besser wäre eine körperliche Veränderung (z.B. Tätowierung) die nicht so leicht "verloren" geht.

 

Mich erinnert das an die christliche Inquisition. Von der wurden auch Methoden angewandt, die bei den meisten anderen dazu geführt hätten, daß sie verfolgt werden. Da die Inquisition aber eine kirchliche Gruppe war hatten Sie keine Probleme.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ist der Hexenjäger bekanntermaßen offiziell von Wyrd (respektive ihren Priestern) authorisiert, gibt es keine Probleme.

 

So sehe ich es auch. Verfolgt wird von der Bevölkerung nicht das wirken dämonischer Zauber, sondern Zauberern denen nachgesagt wird sie würden mit Dämonen paktieren (gilt schließlich auch für Hexer mit elementaren Mentoren wenn ich mich nicht irre). Ist der Hexenjäger Teil der kirchlichen Organisationen und allgemein bekannt, so wird er keine Probleme bekommen. Hierzu sollte er ein allgemein bekanntes Symbol besitzen, das ihn gewissermaßen ausweist. Noch besser wäre eine körperliche Veränderung (z.B. Tätowierung) die nicht so leicht "verloren" geht.

 

Mich erinnert das an die christliche Inquisition. Von der wurden auch Methoden angewandt, die bei den meisten anderen dazu geführt hätten, daß sie verfolgt werden. Da die Inquisition aber eine kirchliche Gruppe war hatten Sie keine Probleme.

 

:hiram:

Das gefällt mir sehr gut, Hiram!

Die Futark-Rune für Wyrd auf dem Unterarm oder so...

 

"Als der Fremde das Methorn vom Wirt in Empfang nahm, glitt der Ärmel des rechten Armes zurück und enthüllte eine metallische Tätowierung. Das Zeichen der Wyrd.

Schlagartig wurde es still in der Kneipe."

Schön! :)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wird es in der Kneipe aber nur still, weil alle Leute dem Hexenjäger äußerst mißtrauische (und nicht furchtsam) gegenüberstehen. Auch wenn er unter dem Segen Wyrds steht, wird die Erscheinungsform seiner Kräfte seinen Landsleuten immer an Seid erinnern. Welcher echter Kämpfer würde eine solche Kraft benutzen? :plain:

 

Wenn es also Hj in Waeland gibt, sind sie meiner Meinung nach eine sehr kleine und gemiedene Gruppe...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hexenjäger dürften fast überall eine kleine, argwöhnisch betrachtete Gruppe sein. Schließlich bedienen sie sich genau der Mittel, die ihre Feinde zu ihren Feinden macht.

 

Ob es in Waeland eine derart organisierte Kirche gibt, die den Hexenjägern einen offiziellen Charakter geben könnte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es einen kleinen Zirkel fanatischer Wyrd-Anhänger gibt, die unter ihrem Segen stehen und die von den meisten Waelinger akzeptiert, aber nicht wirklich gemocht werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Knut Durchschnittswaelingson allerdings die Fähigkeit besitzt, göttliche Magie treffsicher von Seid zu unterscheiden, jenseits vom offensichtlichen Status des Wirkenden. Braucht er ja auch nicht. Insofern mag es durchaus sein, dass ein im Sinne Wyrds handelnder Hexenjäger durchaus als legitimierter Wunderwirker durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich wird es in der Kneipe aber nur still, weil alle Leute dem Hexenjäger äußerst mißtrauische (und nicht furchtsam) gegenüberstehen. Auch wenn er unter dem Segen Wyrds steht, wird die Erscheinungsform seiner Kräfte seinen Landsleuten immer an Seid erinnern. Welcher echter Kämpfer würde eine solche Kraft benutzen? :plain:

 

Wenn es also Hj in Waeland gibt, sind sie meiner Meinung nach eine sehr kleine und gemiedene Gruppe...

Also die Erscheinungsform diverser Zauberrunen steht den paar Informationszaubern eines Hexenjägers kaum nach. :)

Wenn ich mal zitieren darf:

"Das Ehrenrührige liegt weniger in der Magie selbst, sondern in der ausgesprochenen Absicht, Schaden anzustiften. Erlaubter Zauber schützt oder dient allenfalls der Notwehr, böser Zauber trachtet mit feiger Heimlichkeit nach Schaden." Und andere Formulierungen mehr.

(Quellenband Waeland, Seite 76).

Ich kann in der Spruchliste des Hexenjägers nichts finden, das als Seid gewertet werden würde.

Ach ja, vorher heißt es noch "...erlaubte Zaubersprüche [...] von den Göttern gewollter Zauber..."

Nicht Wundertaten. Zauber.

Furcht und Mißtrauen bringen Waelinger einem Hexenjäger wohl entgegen - immerhin beschäftigt er sich mit Dingen, die sie nicht verstehen. Jedoch denke ich nicht, daß man ihn als Seidwirker bezeichnet. Zumal nicht, wenn er wirklich mit Wyrd in Verbindung steht.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich wird es in der Kneipe aber nur still, weil alle Leute dem Hexenjäger äußerst mißtrauische (und nicht furchtsam) gegenüberstehen. Auch wenn er unter dem Segen Wyrds steht, wird die Erscheinungsform seiner Kräfte seinen Landsleuten immer an Seid erinnern. Welcher echter Kämpfer würde eine solche Kraft benutzen? :plain:

 

Wenn es also Hj in Waeland gibt, sind sie meiner Meinung nach eine sehr kleine und gemiedene Gruppe...

[...] Jedoch denke ich nicht, daß man ihn als Seidwirker bezeichnet. Zumal nicht, wenn er wirklich mit Wyrd in Verbindung steht. Hervorhebung durch mich

 

Sei dir da mal nicht so sicher. Es gibt wohl kein Land, dass Magie skeptischer gegenüber steht, als Waeland....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt geht es in dieser ganzen Diskussion ja um die Schwierigkeit, den Hexenjäger plausibel in waelische Gesellschaft einzubauen. Die größte Schwierigkeit ist für mich dabei, daß a) eine solche 'Gruppierung' nirgends im QB erwähnt wird (anscheinend nimmt man das dort ohne Ausbildung gerne selbst in die Hand) und b) ich mir keinen Waelinger vorstellen kann, welcher sein Leben lang den Seidwirkern folgt (wo doch seine Scheu vor dieser verderbten Kunst sehr groß ist) ...

 

So gesehen könnte wohl nur ein verzweifelter und von Rache getriebener Waelinger sich auf diesen Pfad begeben (ähnlich wie ein berühmter/berüchtigter Magier aus dem Fenn) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wobei das Fehlen im QB einfach dadurch zu erklären ist, dass Hexenjäger deutlich neuer sind als das QB...

Ich halte sie weiter für denkbar. Und es wird immer fanatische Waelinger geben, die es sogar auf sich nehmen, Zauber zu lernen, um die böse Anwendung von Magie zu bekämpfen. Dass es wenige sind, sollte klar sein. ;D

Ich denke, dass sie (mehr oder minder) direkt von Wyrd berufen werden. Sie nehmen dann diese Aufgabe auf sich und werden entsprechend gekennzeichnet. Sie treten damit mehr oder minder aus der Gesellschaft aus udn erhalten einen Sonderstatus. Niemand will wirklich mit ihnen zu tun haben, aber niemand wird etwas gegen sie unternehmen, da ihre Mission als gerecht anerkannt wird. Nur eben stets mit Misstrauen begegnet. Man gibt ihnen Speis und Trank und Unterkunft, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Wobei das Fehlen im QB einfach dadurch zu erklären ist, dass Hexenjäger deutlich neuer sind als das QB...

 

Natürlich, ich bezog mich eher auf einen 'allgemeinen' Verweis auf aktive Jäger der Seidwirker in Waeland.

 

Ich halte sie weiter für denkbar. Und es wird immer fanatische Waelinger geben, die es sogar auf sich nehmen, Zauber zu lernen, um die böse Anwendung von Magie zu bekämpfen. Dass es wenige sind, sollte klar sein. ;D

 

Darin sind wir uns einig...

 

 

Ich denke, dass sie (mehr oder minder) direkt von Wyrd berufen werden. Sie nehmen dann diese Aufgabe auf sich und werden entsprechend gekennzeichnet. Sie treten damit mehr oder minder aus der Gesellschaft aus udn erhalten einen Sonderstatus. Niemand will wirklich mit ihnen zu tun haben, aber niemand wird etwas gegen sie unternehmen, da ihre Mission als gerecht anerkannt wird. Nur eben stets mit Misstrauen begegnet. Man gibt ihnen Speis und Trank und Unterkunft, nicht mehr und nicht weniger.

 

Möglicherweise weiht jeder waelischer Hexenjäger sein Leben einem bestimmten Gott, je nach dem wie er in diese Situation geraten ist. Anschließend ritzt er sich rituelle Narben in die Haut und erklärt sich zum Hexenjäger. Seine Verwandten erkennen diese Wahl an und entlassen ihn aus seinen Verantwortungen und ihrer Sippe. Anschließend begibt sich der Hj auf eine Art Queste, in deren Verlauf die jeweilige Gottheit (oder einer ihrer Boten) ihm erscheint und ihn in die Kunst der Seidwirkerjagd einweiht. In dieser Form wäre sein Status als Ausgestoßener noch ausgeprägter...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...