Zum Inhalt springen

Wieviel Blödsinn beim Spiel?


Ismathril

Wie ernst sind eure Runden  

183 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ernst sind eure Runden

    • Bürokratisch und fast ohne Gelächter
      1
    • Wie in der Schule. Gelacht wird leise und ohne andere zu belästigen
      1
    • Immer abwechselnd, uns kann man nicht definieren!
      70
    • Wir lachen viel und das auch gerne!
      104
    • Wir sind ein gackernder Haufen :D
      11


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum und bin mir eigentlich sicher, dass es solch eine Frage, wie mein gleich, schon gibt. Nur finde ich diesen Thread nicht.... :turn:

 

Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, wie ihr es mit den, ich will sagen "Blödeleien" beim Spielen haltet?

Ich meine solche Dinge, dass man die momentane Situation, die eigentlich gerade sehr angespannt sein sollte, mit etwas Irnoie betrachtet, und eventuell sogar einen blöden Spruch loslässt, der dann vom Spielleiter oder sogar anderen Spielern aufgenommen wird, und somit in die momentane Spielsitutation integriert wird.

Oder ist es bei Euch so, dass ihr ernste Situationen auch total ernst spielt und sowas wie ein blöder Spruch im wahrsten Sinne des Wortes nur blöd kommt oder wie sieht es da bei Euch aus?

 

Eine Frage, die wohl auch noch dazu passt ist, wieviel OT-Geballel bei Euch nebenher läuft?

Wir spielen oft in einer Gruppe von sieben bis neun Leuten, da lässt sich sowas auf Grund der langen Inaktivität der Charaktere nicht vermeiden.

Letztens haben wir zu dritt gespielt. Da gab es sowas nicht, was richtig schön war.

 

Wünsche Euch noch nen schönen Abend

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HI

 

Bei uns sind die Blödelein meist eher "im Spiel". Meist hackt einer der Kämpfer auf unserem kleinen Gnom oder unserer kleinen Zwergin rum.

 

Das ging bei unserem letzten Treffen soweit das der Gnom den Bi-Händer des Kriegers mit dem Spruch Befestigen an die Wand des Gasthauses befestigt hat, als dieser dann ins Bett wollte war er nicht gerade sehr erfreut :D

 

Natürlich gibt es auch manchmal off Topic einen lustigen Spruch, aber das empfindet bei uns glaub keiner als groß störend.

 

Und wenn die Geschichte spannend ist, kommt sowas so gut wie gar nicht vor.

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Mal kann ein lustiger Spruch ganz gut sein - schließlich ist das immer noch Hobby und nicht ernster Alltag.

Ein guter Spielleiter sollte das Spiel aber stets so unter Kontrolle haben, dass an den passenden Stellen keine blöden Sprüche kommen. Dazu eignet sich übrigens packende Musik - wirkt echt Wunder!

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Also in unsere Runde geht es mit unter sehr amüsant vor, was auch am Meister liegt da fast jeder Händler nen mittelschweren Dachschaden hat...

Aber leider arten die Witze in letzter Zeit auch sehr ins Off-Play aus, so das wir stellenweise nicht wirklich weiter kommen, was dann natürlich sehr Schade ist. :worried:

Link zu diesem Kommentar

So lange es nicht ausartet, finde ich Blödsinn völlig okay. Wenn's spannend wird, hört der Blödsinn sowieso auf, und man ist konzentriert.

 

Wenn aber den ganzen Abend nur geblödelt wird, ist das meistens für den SL ein Hinweis, dass die Spieler nicht weiter wissen und dringend ein paar mehr Hinweise zur Story brauchen. Oder dass die Story zu fade ist und mal wieder ein kleiner Kampf fällig ist. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Garbatz nur zustimmen. Ein Spruch oder mal ein abschweifendes Gesrpäch sind voll in Ordnung. Von "Bestrafung" der Spieler in der Weise, dass ich Infos nur einmal gebe halte ich nichts. Das ist doch keine Schule oder eine ERziehungsanstalt sondern Spaß. Aus meiner Sicht schweifen die Spieler nur ab, wenn sie die momentane SPielsituation für nicht sehr spannend erachten, da hat der SL wohl ein Großteil Mitschuld dran ;)

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Aber leider arten die Witze in letzter Zeit auch sehr ins Off-Play aus, so das wir stellenweise nicht wirklich weiter kommen, was dann natürlich sehr Schade ist. :worried:

 

Genau das habe ich gemeint!!!!

Aber ich bin auch der Meinung, dass, wenn es in gereleten Maßen vorkommt schon in Ordnung geht!!!

 

Gute Nacht

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

In meiner Gruppe herrscht herrliches Blödelchaos, sowohl In- wie Offplay. Allerdings wissen alle, das sie sich wenns ernst wird zurückhalten, da sonst das Hirn des SL(meins) auf gemeine Ideen kommen kann. ((Zitat:" Was wär denn jetzt, wenn ich ne schlechte Beere esse?" SL:"Dann würfel doch mal^^!")) Es ist aber immer lustig, besonders natürlich die Stelle an dem der Barde dann wegen der Beere dem Glücksritter mittels Erste Hilfe den Finger ind den Hals steckte....

Bisher ist keiner mehr auf die Idee gekommen irgendeinen Kommentar unüberlegt einzuwerfen^^ :D:eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei uns wird fast die ganze Zeit Blödsinn gemacht und aufeinander rumgehackt!

Schließlich ist Midgard ja ein Spiel und wir kommen zusammen um Spass zu haben. also warum nicht ein bisschen Blödsinn machen. Solange alle Spass haben, haben wir unser Ziel erreicht.

Grüße

 

LeGo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

(Off-Play-)Blödeleien hin und wieder dürfen gerne mal sein, sie sollten nur nicht überhand nehmen und den Spaß am Spiel versauen.

 

Von Spieler-Bestrafung halte ich allerdings gar nichts... ;) auch wenn Blödeler hin und wieder mit dem Abzug von MSP (= Meister-Schleim-Punkte) bedroht werden. :D

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ein bisschern Spaß muß schon sein.

Auf Cons habe ich sogar feststellen dürfen, das ein lockerer und lustiger Einstieg es meist recht einfach macht, die Figuren schnell zu einander finden zu lassen. Oder besser gesagt, die Spieler. Manche kennen sich, doch selten alle in dieser Zusammensetzung oder mit gerade diesen Figuren.

 

In meiner Haustruppe ist das unterschiedlich. Wir kennen uns seit Jahren, da bleiben kleine, freundschaftliche Sticheleien nicht aus. Das geht auf Spieler- wie auf Figurenebene. Zu viel reglementieren halte ich in so einer Truppe für ungünstig. Wenn die Spieler eben albern drauf sind, dann muß der ernste Teil des Abenteuers eben ein bisschen warten. In der Haustruppe haben wir doch Zeit! Wer sagt denn, das jeden Spielabend etwas Spannendes geschehen muß?

 

Und meistens reicht es als SL geheimnisvoll zu würfeln zu beginnen, die Stimme etwas zu erheben - oder, langsam mit den Fingern bis zehn zu zählen. :cool:

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, da kann ich Kassaia zustimmen! Ich erinnere mich da nämlich an ein ziemlich lustiges Conabenteuer mit ihr...

 

Bei uns in der Haustruppe läuft das ähnlich ab. Mal ist es relativ ernst (meistens wenn es in Richtung Showdown oder knifflige Situation geht), aber es kan nauch schon mal vorkommen, das alle plötzlich anfangen zu blödeln und dann die Spieler mit den Achseln zucken und meinen "Das wird heute nix mehr!" Dann wird eben mal eine halbe Stunde geblödelt, tut auch mal ganz gut und wird dann vom Spielleiter auch nicht weiter ernst genommen. Irgendwann schwenken dann komischerweise wieder alle (wie auf ein geheimes Kommando) wieder ins Abenteuer ein.

 

Einige unserer besten Szenen enstanden aus Blödeleien, die der Spielleiter ernst genommen hat und die die Gruppe dann versucht hat zu kitten. Zum Beispiel den Clown, der Nachts um 1 Uhr in einer belagerten Burg ins Schlafzimmer des Herzog ging (der sich gerade mit seiner Frau vergnügte) und meinte, nachdem er ohne zu klopfen eingetreten war: "Ey, Graf horsch ämol, ich han da ä Idee..." Den wieder ganz aus dem Knast zu holen, war schon schwierig... Allerdings hört man heute noch vor einer Audienz öfters mal ein getuscheltes "Ey Graf, horsch ämol..." Warum denn auch nicht?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Aus meiner Sicht schweifen die Spieler nur ab, wenn sie die momentane SPielsituation für nicht sehr spannend erachten, da hat der SL wohl ein Großteil Mitschuld dran ;)
Ein Spielleiter muss versuchen, die Interessen aller Spieler zu berücksichtigen. Was also für einige spannend sein kann, mag für den Einen oder Anderen weniger spannend sein.

 

Ich habe auch als Spielleiter nichts gegen ein wenig Blödsinn, solange die Spieler nicht nennenswert beim Spielen beeinträchtigt werden. Sollte dies allerdings der Fall sein, sollten sich die Spieler schon ein wenig zusammenreißen, schließlich steht während einer Rollenspiel-Sitzung doch das Rollenspiel im Vordergrund, oder?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Aus meiner Sicht schweifen die Spieler nur ab, wenn sie die momentane SPielsituation für nicht sehr spannend erachten, da hat der SL wohl ein Großteil Mitschuld dran ;)
Ein Spielleiter muss versuchen, die Interessen aller Spieler zu berücksichtigen. Was also für einige spannend sein kann, mag für den Einen oder Anderen weniger spannend sein.

 

Ich habe auch als Spielleiter nichts gegen ein wenig Blödsinn, solange die Spieler nicht nennenswert beim Spielen beeinträchtigt werden. Sollte dies allerdings der Fall sein, sollten sich die Spieler schon ein wenig zusammenreißen, schließlich steht während einer Rollenspiel-Sitzung doch das Rollenspiel im Vordergrund, oder?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Sicherlich steht das Rollenspiel im Vordergrund.....das allen Beteiligten Spass machen soll.

 

Ich gebe dir allerdings Recht es sollte nicht zu weit führen, schließlich sollte doch am Ende des Rollenspieltages was Produktives raus gekommen sein.

 

Ich beharre dennoch auf meinem Standpunkt, dass eine Massregelung durch den Spielleiter (vielleicht noch durch Punktabzug etc.) so weit einschneidet, dass mir der Spass am RS vergeht.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Ich beharre dennoch auf meinem Standpunkt, dass eine Massregelung durch den Spielleiter (vielleicht noch durch Punktabzug etc.) so weit einschneidet, dass mir der Spass am RS vergeht.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Maßregelungen sind völlig deplaziert! Ein Spielleiter sollte besser die Sitzung kurzzeitig unterbrechen und seinen Spielern wieder die Zeit geben, sich auf das Rollenspiel zu konzentrieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also mich würde es nur dann stören, wenn zwei Leute in einer "Giggelphase" sind, wenn der Rest verzweifelt versucht, in der Spielwelt zu bleiben. Dann würde ich aber die Spieler nicht mit Punktabzug bestrafen, sondern ihnen anbieten, nebenan weiter zu giggeln. Normalerweise sind bei uns aber Alle oder Keiner offtopic, von daher gibt es wohl keine Patentlösung.

 

Fimolas, ich stimme Dir zu, dass bei einer Rollenspielsitzung das Rollenspiel im Vordergrund steht, aber das "miteinander kommunizieren" der Spieler ist meiner Meinung nach ebenso wichtig. Oder? Wir haben uns angewöhnt, uns zu treffen, dann erst mal zu erzählen und danach wird RPG angefangen. Das nimmt im übrigen viel "offtopic Erzählung" aus dem Spiel.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang!

 

Fimolas, ich stimme Dir zu, dass bei einer Rollenspielsitzung das Rollenspiel im Vordergrund steht, aber das "miteinander kommunizieren" der Spieler ist meiner Meinung nach ebenso wichtig. Oder? Wir haben uns angewöhnt, uns zu treffen, dann erst mal zu erzählen und danach wird RPG angefangen. Das nimmt im übrigen viel "offtopic Erzählung" aus dem Spiel.
Das anfängliche und abschließende Gespräch gehört für mich nicht zur eigentlichen Rollenspiel-Sitzung. Aber natürlich gehört die Kommunikation untereinander als wesentlicher Bestandteil des Rollenspiels zu jeder Sitzung dazu.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus!

 

Benutzt ihr eine Stechuhr? ;)
Normalerweise wird sich bei uns zunächst ein wenig ausgetauscht, bevor ich als Spielleiter einen der Spieler bitte, eine Zusammenfassung der letzten Sitzung zu geben. Mit Abschluss dieser Wiederholung wird für mich als Spielleiter die Stechuhr aktiviert und läuft solange, bis ich die Erfahrungspunkte verteile und damit die Sitzung beende. Zwischenzeitliche Auszeiten wegen Blödsinns sind äußerst selten, werden dann aber ebenfalls ausgestochen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Odysseus!

 

Benutzt ihr eine Stechuhr? ;)
Normalerweise wird sich bei uns zunächst ein wenig ausgetauscht, bevor ich als Spielleiter einen der Spieler bitte, eine Zusammenfassung der letzten Sitzung zu geben. Mit Abschluss dieser Wiederholung wird für mich als Spielleiter die Stechuhr aktiviert und läuft solange, bis ich die Erfahrungspunkte verteile und damit die Sitzung beende. Zwischenzeitliche Auszeiten wegen Blödsinns sind äußerst selten, werden dann aber ebenfalls ausgestochen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

:rotfl: Gibt es Bonuspunkte, wenn sie das Abenteuer schneller schaffen, als Du vorgesehen hast? :lol:
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich wollte einfach mal so fragen, wie ernst eure Midgardrunden so sind!

(oder auch die Runden bei anderen Rollenspielen, so ihr solche spielt)

 

Dabei werden wohl die Extremen des ununterbrochen gakernden Haufens und dem bürokratisch und fast schweigend abgehandelten Abenteuer wohl nicht vorkommen. Mich würde des weiteren auch interessieren, ob und wie oft sich euer SL Gehör verschaffen muss, wenn das Gelächter nicht aufhören will, oder ob euch euer SL mal dazu animiert hat, das Ganze nicht allzu ernst zu sehen.

 

Freue mich auf reges Voten

 

Mfg Yon (der meint, dass man nie den Spaß bei einem Spiel aus den Augen lassen verlieren soll)

 

PS: Falls es einen solchen oder ähnlichen Thread schon gibt, den ich trotz der Suchfunktion nicht gefunden habe, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für undefinierbar gestimmt, da wir schon beides in Ansätzen hatten.

 

Grundsätzlich gilt: Je größer die Runde, dest mehr Gelaber und Gegacker. Manchmal ist das auch gut so, da man sich ja schließlich nicht mit seinen Freunden trifft um sich bierernst anzuschweigen, sondern Spaß an einem Abenteuer zu haben. Dass sich dann nicht immer alle zu 100% auf das Rollenspiel konzentrieren, sondern auch mal über sonstwas reden und lachen, ist doch klar. Lacher bleiben mE auch nicht aus, wenn man versucht Realismus in einer unrealistischen Welt zu simmulieren, aber das ist ein anderes Thema...:rueckzug:

 

Wenn allerdings dieses Gegacker über irgendwas aus dem Rest der Welt überhand nimmt und sich so gar keine Atmosphäre mehr einstellen will, wird´s einfach nur noch nervig. Solche Situationen sind zwar länger nicht mehr da gewesen, aber vorgekommen sind sie durchaus.

 

Gleiches gilt bei uns für den SL. Je größer die Runde, desto häufiger muss er sich Gehör verschaffen, und tut das dann auch. Ich bin da als SL zugegebenerweise auch weniger tollerant als so manch anderer, wenn ich Gelaber an einer Stelle unpassend finde. :motz:

 

Bürokratisches abhandeln von Abenteuern gibt es bei uns nicht.

 

Lustig sind übrigens auch manche Dinge erst im nachhinein: Zum Beispiel unter Alkoholeinfluss gelallte Treueschwüre des SCs untereinander oder ähnliches!:rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...