Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für die kommende Con-Kampagne habe ich mir einen Kundschafter aus Erainn ausgewürfelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Waffenlernschema des Kundschafters sehr stark eingeschränkt und für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

Beispielsweise kann Kundschafter zwar Krummsäbel lernen aber kein Langschwert. Der Krummsäbel ist sicher eine typische Reiterwaffe paßt m.E. aber recht wenig nach Erainn oder Alba. Diese Charaktere würden wohl eher Langschwert lernen. Ein Fehler im Lernschema?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Für die kommende Con-Kampagne habe ich mir einen Kundschafter aus Erainn ausgewürfelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Waffenlernschema des Kundschafters sehr stark eingeschränkt und für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

Beispielsweise kann Kundschafter zwar Krummsäbel lernen aber kein Langschwert. Der Krummsäbel ist sicher eine typische Reiterwaffe paßt m.E. aber recht wenig nach Erainn oder Alba. Diese Charaktere würden wohl eher Langschwert lernen. Ein Fehler im Lernschema?

 

:hiram:

 

Liegt wohl daran, dass es wenig Kundschafter auf Vesternesse gibt. Die haben da wohl eher Waldläufer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Da schließt sich bei mir die Frage an: Albische Charaktere können den Anderthalbhänder für einen Lernpunkt weniger lernen. Kann ein Kundschafter grundsätzlich den Anderhalbhänder lernen? Wenn ja, fände ich das sehr passend. Wenn ein Kundschafter weder Langschwert noch Anderthalbhänder lernen kann, dann halte auch ich das für ein kulturspezifisches Problem. Andererseits würde auch ich mit einem Waldläufer als "Kundschafter" leben können. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Für die kommende Con-Kampagne habe ich mir einen Kundschafter aus Erainn ausgewürfelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Waffenlernschema des Kundschafters sehr stark eingeschränkt und für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

Beispielsweise kann Kundschafter zwar Krummsäbel lernen aber kein Langschwert. Der Krummsäbel ist sicher eine typische Reiterwaffe paßt m.E. aber recht wenig nach Erainn oder Alba. Diese Charaktere würden wohl eher Langschwert lernen. Ein Fehler im Lernschema?

 

:hiram:

 

Liegt wohl daran, dass es wenig Kundschafter auf Vesternesse gibt. Die haben da wohl eher Waldläufer. ;)

 

Irrtum, der Kundschafter wird ausdrücklich als mögliche Charakterklasse auch in diesen Kulturen erwähnt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Da schließt sich bei mir die Frage an: Albische Charaktere können den Anderthalbhänder für einen Lernpunkt weniger lernen. Kann ein Kundschafter grundsätzlich den Anderhalbhänder lernen? Wenn ja, fände ich das sehr passend. Wenn ein Kundschafter weder Langschwert noch Anderthalbhänder lernen kann, dann halte auch ich das für ein kulturspezifisches Problem. Andererseits würde auch ich mit einem Waldläufer als "Kundschafter" leben können. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

 

Auch den Anderthalbhänder kann der Kundschafter zu spielbeginn nicht lernen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

 

Der Krummsäbel ist sicher eine typische Reiterwaffe paßt m.E. aber recht wenig nach Erainn oder Alba. Diese Charaktere würden wohl eher Langschwert lernen. Ein Fehler im Lernschema?

 

:hiram:

 

Also in meinem DFR wird Alba nicht als typisches Herkunftsland erwähnt. Für die dort angegeben Kulturen wäre ein Langschwert auch nicht wirklich passend.

Link zu diesem Kommentar
Liegt wohl daran, dass es wenig Kundschafter auf Vesternesse gibt. Die haben da wohl eher Waldläufer. ;)

 

Irrtum, der Kundschafter wird ausdrücklich als mögliche Charakterklasse auch in diesen Kulturen erwähnt.

 

:hiram:

Nein, das ist so nicht zutreffend. Das einzige Land auf Vesternesse, in dem Kundschafter normal vorkommen, ist Erainn. Und wenn man sich das Lernschema des Kundschafters anschaut, finden sich eigentlich genügend Waffen, die man diesem Land zuordnen kann, ohne dass es gleich das Langschwert sein muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Liegt wohl daran, dass es wenig Kundschafter auf Vesternesse gibt. Die haben da wohl eher Waldläufer. ;)

 

Irrtum, der Kundschafter wird ausdrücklich als mögliche Charakterklasse auch in diesen Kulturen erwähnt.

 

:hiram:

Nein, das ist so nicht zutreffend. Das einzige Land auf Vesternesse, in dem Kundschafter normal vorkommen, ist Erainn. Und wenn man sich das Lernschema des Kundschafters anschaut, finden sich eigentlich genügend Waffen, die man diesem Land zuordnen kann, ohne dass es gleich das Langschwert sein muss.

 

Grüße

Prados

 

Sorry, dann hat mich wohl meine Erinnerun getäuscht bzw. Fakten verbuchselt. Ich habe für meinen Kundschafter auch eine Waffe gefunden, dennoch wundert mich das "fehlen" z.B. des Langschwerts. Vor allem da andere schwere Waffen ja gelernt werden dürfen (Streitaxt, Morgenstern).

 

@Einsi

Was ist denn für dich die typisch erainnische Nahkampfwaffe?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon: wenn der Kundschafter den Umgang mit dem Krummsäbel erlernt, folgt daraus automatisch auch, dass er Langschwert mit dem Erfolgswert +4 beherrscht (weil mit Krummsäbel auch die Grundkenntnisse in der Waffenkategorie Einhandschwerter erlernt werden). Man muss dann halt nur den Erfolgswert +5 nachlernen (und sich ein Langschwert zulegen).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Regeltechnisch kein Problem damit, in dieser Sache ähnlich zu verfahren, wie JEF im Kompendium mit dem Ritter. Du nimmst einfach eine vergleichbare Waffen z.B.: die Streitaxt aus dem Lernschema raus und setzt das Langschwert ein. Ich persönlich halte zwar das Kürzschwert für eine typische Waffe für einen errainischen Kundschafter, aber dass tut hier ja nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht nochmal zur Klarstellung. Für den von mir erschaffenen Kundschafter stellt sich das Problem nicht mehr, trotzdem danke für die Lösungsvorschläge.

 

Meine Fragestellung bezieht sich eher darauf, daß ich den Gedankengang hinter dem Lernschema nicht verstehe. Warum Krummsäbel, Streitaxt und sogar Morgenstern erlauben, Langschwert aber nicht.

 

Zum Thema kulturtypische Waffen in Erainn: Ich kann leider nicht im Kompendium nachschlagen wenn ich am Internet sitze (Internet nur in der Arbeit - Regelwerke bei der Arbeit keine gute Idee :after:). Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.

 

:hiram:

Langschwert... :lol:

 

Was verwundert, da das Langschwert ja wie der Krummsäbel eher eine

Kavalleriewaffe ist (im Gegensatz zum Kurzschwert der Infanteristen).

 

Dazu typischerweise der Stoßspeer.

Link zu diesem Kommentar
Meine Fragestellung bezieht sich eher darauf, daß ich den Gedankengang hinter dem Lernschema nicht verstehe. Warum Krummsäbel, Streitaxt und sogar Morgenstern erlauben, Langschwert aber nicht.

Ich glaube nicht, dass Kundschafter in Erainn von Anfang an vorgesehen waren.

 

Folgt man dem Lernschema im Kompendium, dann ist eine typische Bewaffnung eines Fians ein Speer, ein Dolch und ein Schild (je 1 Lernpunkt) und dazu Langschwert und Bogen (je 2 Lernpunkte).

 

Solch eine Bewaffnung wäre für mich auch typisch für einen erainnischen Krieger.

 

Solwac

 

P.S. Magus ist für solche Dinge klasse. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Kundschafter sind im Wesentlichen mit Pferden unterwegs. Krummsäbel und Morgenstern sind typische Reiterwaffen. Schlägt man mit einem Langschwert aus vollem Ritt gegen einen festen Gegenstand, besteht die Gefahr, dass das Langschwert bricht. Beim Krummsäbel ist diese Gefahr aufgrund der Form kaum gegeben. Im Gegensatz zum Schwert, sind Äxte nicht nur Waffen, sondern auch Werkzeuge. Abenteurertypen, die sich viel in der Natur aufhalten kombinieren gerne das Praktisch mit dem Nützlichen. Hieraus erklären sich für mich die Äxte.

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.

 

:hiram:

Langschwert... :lol:

 

Was verwundert, da das Langschwert ja wie der Krummsäbel eher eine

Kavalleriewaffe ist (im Gegensatz zum Kurzschwert der Infanteristen).

 

Dazu typischerweise der Stoßspeer.

 

Das Langschert ist auf keinen Fall eine typische Reiterwaffe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

 

Zum Thema kulturtypische Waffen in Erainn: Ich kann leider nicht im Kompendium nachschlagen wenn ich am Internet sitze (Internet nur in der Arbeit - Regelwerke bei der Arbeit keine gute Idee :after:). Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.
Ich empfehle Dir einen Blick in den alten Fian-Artikel in dem Gildenbrief-Sonderdruck "Barbarenwut & Ritterehre", da dort zu Beginn ein allgemeiner Überblick über das erainnische Kriegswesen geboten wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ich als die typisch erainnischen Waffen ansehen.

 

:hiram:

Langschwert... :lol:

 

Was verwundert, da das Langschwert ja wie der Krummsäbel eher eine

Kavalleriewaffe ist (im Gegensatz zum Kurzschwert der Infanteristen).

 

Dazu typischerweise der Stoßspeer.

 

Das Langschwert ist auf keinen Fall eine typische Reiterwaffe.

Sehe ich anders, aber das gehört hier nicht her und ist eh nur meine persönliche, "objektive Meinung" (c by Bart).

 

Und ich sehe auch nicht, dass Kundschafter grundsätzlich eher zu Pferd unterwegs sind. Es kommt halt auf den Geländetyp an. In Erainn gibt es jede Art von Gelände. In bergigen Wäldern und Sümpfen, die es in Erainn ja auch nicht zu wenig gibt, ist man zu Fuß manchmal besser dran. Auch Tätigkeiten wie Spurenlesen und Nicht-so-schnell-gesehen-werden sind zu Fuß leichter zu bewerkstelligen. Ein tegarischer Kundschafter setzt da natürlich andere Prioritäten.

 

@Solwac: Ich glaube, der Kundschafter war am Anfang gar nicht vorgesehen. Oder wie ist es zu erklären, dass beim Erschaffen der Kundschafter AP-mäßig wie ein anderer Kämpfer gewertet wird, beim Ausdauer steigern aber in die höchste AP-Kategorie fällt?

 

Edit meint: Bro ist blöd.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hiram!

 

Zum Thema kulturtypische Waffen in Erainn: Ich kann leider nicht im Kompendium nachschlagen wenn ich am Internet sitze (Internet nur in der Arbeit - Regelwerke bei der Arbeit keine gute Idee :after:). Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.
Ich empfehle Dir einen Blick in den alten Fian-Artikel in dem Gildenbrief-Sonderdruck "Barbarenwut & Ritterehre", da dort zu Beginn ein allgemeiner Überblick über das erainnische Kriegswesen geboten wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Steht das nicht auch alles im Kompendium? (Nein, es liegt bei mir zu Hause...)
Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Ich glaube, der Kundschafter war am Anfang gar nicht vorgesehen. Oder wie ist es zu erklären, dass beim Erschaffen der Kundschafter AP-mäßig wie ein anderer Kämpfer gewertet wird, beim Ausdauer steigern aber in die höchste AP-Kategorie fällt?

Du kennst die Errata fürs DFR?

 

Die Kundschafter sind für mich in M4 die verallgemeinerten Nachfolger des Wüstengängers aus dem Eschar-QB.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hiram!

 

Zum Thema kulturtypische Waffen in Erainn: Ich kann leider nicht im Kompendium nachschlagen wenn ich am Internet sitze (Internet nur in der Arbeit - Regelwerke bei der Arbeit keine gute Idee :after:). Was sind denn die Standardwaffen der Fiann? Diese würde ichals die typisch erainnischen Waffena ansehen.
Ich empfehle Dir einen Blick in den alten Fian-Artikel in dem Gildenbrief-Sonderdruck "Barbarenwut & Ritterehre", da dort zu Beginn ein allgemeiner Überblick über das erainnische Kriegswesen geboten wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Steht das nicht auch alles im Kompendium? (Nein, es liegt bei mir zu Hause...)

 

Steht es. Aber ich will ja nicht über den Fian diskutieren sondern über den Kundschafter ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...