Zum Inhalt springen

Planet Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Wie aus dem Titel hervorgeht bin ich auf der Suche nach sämtlichen Infos rund um die Astronomie Midgards:

 

- Midgard als Himmelskörper

- Midgards Mond (hat ja nur einen, oder?)

- Midgards Planeten (wieviele, Namen, Umlaufzeiten etc.)

- Sternenhimmel (Namen von Sternen und Sternbildern etc.)

 

Bis jetzt habe ich nur einen Artikel aus GB 31 gefunden ("Das Klima der Welt Midgard"), worin es u.a. heißt, daß valianische Gelehrte des 9. Jhdts. Midgards Umfang auf etwa 24.000 km geschätzt haben.

 

Wenn ihr mir weitere (offizielle) Informationen oder Quellen nennen könntet, wäre ich euch dankbar.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi Triton:

Schau mal unter Sonstiges zu Regionen

Dort gibt es einige Diskussionen dazu und dort hätte diese Frage IMHO dazugehört.

Nachdem man sich aber drauf geeinigt hat, daß Midgard eine "Sphäre" (was immer das auch sein mag) ist und es keine Astronomie im herkömmlichen Sinn gibt....

Wenn ich mich recht entsinne, soll es einmal etwas dazu in einem GB gegeben haben, was aber nicht so gut ankam (weil dann das Sphärenmodell nicht passte)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 12 2002,11:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es steht bis jetzt überhaupt nicht fest, ob Midgard rund ist, geschweige den überhaupt ein "Planet" in unserem Sinne.<span id='postcolor'>

Das Midgard kein Planet ist, steht eigentlich fest.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Tag.

 

Es gibt KEINE offizielle Sternkarte. Bisher. Hin und wieder tauchen mal einzelne Sternkonstellationen irgendwo in einem Aenteuer auf, glaube ich.

 

Dr.Gunnar Radons hat vor Jahren (!wink.gif einen astronomisch fundierten Artikel verfasst.

Nach Bearbeitung wurde er aber dennoch vom Midgard-Team kategorisch abgelehnt, da:

- die Namen zu uninspiriert seien (nach untersch. Göttern sowie nach Tieren/Fabelwesen und Monden)

- MIDGARD kein Planet sei, sondern eine Sphäre

 

Sterne SIND nur sphärische Reflexionen. Sagen Peter, Gerd und Jürgen. Was immer sphärische Reflexionen sind.

Midgard hat 1 Mond, der ein Teil MIDGARDs ist und bei der Anarchen-Schlacht abgesondert wurde (kann man nachlesen); der ist offensichtlich keine Reflexion, aber wie die Mondphasen zustandekommen und was alles andere ausmacht... Gerd fragen.

 

So.

Spieltechnisch hat das keine Auswirkungen. Deswegen kann ich damit leben.

 

Da ich aber schon immer mal eine Sternenkarte für MIDGARD haben wollte - ob nun sphärisch reflektiert, grammatikalisch gebeugt oder irrig abgelenkt - wer macht eine, die "inspiriert" und fundiert ist?

Zu bedenken dabei ist, dass sie einem best. Kulturkreis entspringen sollte - mein Vorschlag wäre chryseisch, waelisch, albisch oder valianisch - alte Seefahrer eben.

Bitte Beschreibung und Kartenskizze. An den GB.

Link zu diesem Kommentar

Kreisch, kreisch. Bitte nehmt Myxxel nicht ernst und fragt mich bloß nicht. Ich verwandele jeden in blauen Käse, der etwas über Mondphasen wissen will!

 

Ansonsten: Richtig! Bitte kulturspezifische Sternenkarten und keine globale mit lateinischen Bezeichnungen oder so etwas. Es muss auch nicht jedes Volk dieselben Sternbilder haben. Die Chinesen hatten z.B. ganz andere Zusammenfassungen als die westliche Welt.

Link zu diesem Kommentar

Mondphasen sind doch einfach erklärt:

 

Der Mond ist rund, auf einer Seite weiß/leuchtend und auf der anderen schwarz. Und er dreht sich in exakt 28 Tagen einmal um sich selbst.

 

Warum eine Mondseite leuchtet? Das überlasse ich der Mythologie. tounge.gif

 

(Von der Sonne kann es ja definitiv nicht kommen, die ist zu weit weg.)

 

Übrigens: Sonnenfinsternisse gibt es ja auch auf Midgard, aber nicht durch Mondverdeckung.

Aber ist schonmal eine Mondfinsternis beschrieben worden? Ich kann mich an keine solche Textstelle in einer Regionalbox oder einem Abenteuer erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Bedauerlicherweise haben selbst die Rawindi keine 'normale' Erklärung für Sonnen- oder Mondfinsternisse... Bei ihnen sind diese immer die Versuche der finsteren Dämonengötter, diese Gestirne zu verschlingen!  wow.gif

 

Trotzdem dürften ihre Sternenkarten die genauesten sein, sie beschäftigen sich wohl schon am längsten damit... Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie groß das Wissen der Meketer gewesen war. dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 12 2002,18:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kreisch, kreisch. Bitte nehmt Myxxel nicht ernst und fragt mich bloß nicht. Ich verwandele jeden in blauen Käse, der etwas über Mondphasen wissen will!<span id='postcolor'>

devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif

NATÜRLICH bin ich IMMER Ernst zu nehmen (aber nicht Ernst zu nennen).

 

Ausnahme: Bei dem Hinweis, man möge Gerd fragen.

Andererseits: Wer sowas wie Sphärensterne und Mondgestirne verzapft, muss sich Fragen gefallen lassen.

 devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif

 

*homerisches Gelächter* dayafter.gif  dayafter.gif  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...