Zum Inhalt springen

Charakterbogen mit Acrobat Reader


Rana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. So als neuer Neuling im Forum dachte ich mir, auch mal einen Beitrag schreiben zu müssen.  smile.gif

 

Es war mir zu umständlich, die Charakterbogen aus dem Buch herauszukopieren um dann von Hand alles (leserlich) einzutragen. Irgendwann stellt man fest, dass man sich mit dem Kugelschreiber verschrieben hat, irgendwas überschreiben muss (und die Tip-Ex-Flasche ist leer), Cola, Bier und Chips-Fettflecken nach einem kurzen Rollenspielabend  wink.gif den Charakterbogen verschönern, dachte ich mir: Machs auf'm Computer.

 

Da mir mein Beruf da sehr hilfreich ist, habe ich den Charakterbogen etwas nach meinen Bedürfnissen umgestaltet, ein PDF draus gemacht und mit hunderttausend Feldern zum Ausfüllen versehen. Die Normal-, Höchst- und Schublast errechnet sich automatisch, die allgemeinen Fertigkeiten werden auch anhand der Grundwerte errechnet und verschiedene andere Features. Zum Beispiel werden alle mitgetragenen (und eingetragenen) "Lasten" addiert und das Gesamtgewicht errechnet. Je nach Stärke weiß man dann sofort, ob man sich überhaupt noch von der Stelle bewegen kann... Da ich das ganze nur für mich und meine Gruppe verwende, gibt es auch keine Copyright-Probleme (oder?).

 

Nun denke ich mir: Wenn Pegasus es zulässt, warum nicht den Charakterbogen den Forums-Mitgliedern zum downloaden anbieten? Wenn das möglich wäre oder wer Interesse hat, nun ja, das Forum bietet ja die besten Möglichkeiten zum Diskutieren!

 

Ach ja, einen Nachteil hat die Sache: Der kostenlose Acrobat Reader kann nicht speichern. Wer also seinen Charakterbogen speichern will, muss sich zumindest Acrobat Approval zulegen...

Link zu diesem Kommentar

Interesse hätte ich schon, aber diese "Speichern"-Einschränkung ist schon zu bitter...

 

...es gibt auch schon einen sehr ähnlichen Excel-Charakterbogen (auch mit automatischen Berechnungen; der auch unter Open Office läuft), da geht's auch mit dem speichern.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, gute Nachrichten,

 

Elsa Franke persönlich hat mir eben die Freigabe der Charakterbögen erteilt. Sie können demnächst mit dem Vermerk "mit freundlicher Erlaubnis des Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg" zum Download angeboten werden. Ich habe desweiteren mit ihr vereinbart, dass ich auch die offiziellen Charakterbögen von Midgard, die es ja schon im PDF-Format gibt, mit Formularfeldern versehe und diese dann auch per Acrobat Reader ausfüllbar sind. Wie und wo und überhaupt der Charakterbogen zum Download angeboten wird, muss ich noch mit dem Betreiber des Forums verhackstücken.

Außerdem wäre es mir ganz recht, wenn sich zuvor 2 oder 3 Spieler bereit erklären würden, den Bogen auf "Alltagstauglichkeit" zu prüfen, Kritik und Anregungen anzubringen (also Beta-Tester  wink.gif ), bevor er von der breiten Öffentlichkeit im Forum als "Realitätsfremd" verrissen wird...

Wer Lust hat, das zu tun: E-Mail an mich!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (neverlord @ Juni. 22 2002,10:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir persönlich gefällt der Charakterbogen von Caedwyn, den man unter http://www.caedwyn-games.de findet sehr gut. Dieser ist nur einseitig und sieht zudem auch ganz gut aus.

 

MfG

neverlord

 

 

__

MIDGARD FOREVER BABY!<span id='postcolor'>

Heißt inzwischen Caedwyn.de

smile.gif

HANK

 

<span style='color:green'>Einmal http://  und der Link hätte gleich funktioniert wink.gif . Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 21 2002,09:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Valinor:

Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der eine Frage hatte. Also nicht gleich unnötig aufregen.

Hornack<span id='postcolor'>

@Hornack:

Eigentlich hab ich mich noch gar nicht aufgeret. Sorry, wenn das so rüberkam. Doch jetzt ist es etwa zwei Wochen her, und da kann man dann allmählich daran denken sich langsam aufzuregen. Die Warterei ist nervig, aber leider verständlich.

Link zu diesem Kommentar

Falls es jemanden interessiert.

 

Mit der Freeware WordToPDF können Word Dokumente kostenlos in .pdf Dateien umgewandelt werden. Zusätzlich wird die Freeware Optaining AFPL Ghostscript benötigt, diese kann ebenfalls unter den oben genannten Link heruntergeladen werden.

 

Win2PDF wandelt Windows- Dokumente jeder Art in das PDF- Format. Auch dieses Programm installiert sich als zusätzlicher Drucker, so können aus jeder Anwendung mit Druckfunktion PDF- Dokumente erstellt werden. Das Programm ist Shareware, für den privaten Gebrauch aber kostenlos.

 

HTMLDOC ermöglicht das Abspeichern von HTML-Dateien im PDF-Format.Zahlreiche Optionen stehen zur Verfügung, die Benutzeroberfläche ist übersichtlich. Das Programm ist Freeware.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...