Zum Inhalt springen

Berserker, zaubern? Unterschied zwischen Bärenwut und Berserker?


Empfohlene Beiträge

Es wird ja gerade diskutiert, ob der "Bärenwütige" zaubern kann und es scheint, daß viele der Meinung sind es ist möglich.

 

Das bringt mich zu meinen Fragen, kann der Berserker zaubern? Was ist der Unterschied zwischen der Raserei des Berserkergangs, eines Tieres oder Bärenwut?

Die Regelwerke setzen die drei Dinge ganz klar in einen Zusammenhang.

Aber wie weit geht dieser?

 

Im Arkanum ist in der Spruchbeschreibung von "Bärenwut" die Rede von der "Raserei" wie ein Eber oder Bär.

 

Im Bestiarium heißt es unter Raserei: "wie ein menschlicher Berserker".

 

Im DFR steht dazu geschrieben, daß der "Berserker" in vorderste Reihe drängt und zum Schluß eventuell seine Gefährten angreifen wird.

 

 

Mir scheint, der Berserker verliert seine Selbstkontrolle und erringt sie nur unter großer Mühe eventuell zurück und zwar erst dann, wenn alle Gegner erledigt sind.

Das spricht dafür, daß er sich nicht auf einen Zauber konzentrieren kann.

 

Allerdings steht es dort nicht geschrieben.

 

Wnn der "Berserker" nun nicht zaubern kann, weil er die Kontrolle verliert, warum kann dann der "Bäranwütige" zaubern, der ja je nach Auslegung der Verknüpfung der Regelwerk wie ein Eber also wie ein Berserker die Kontrolle verloren zu haben scheint?

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das so (und das ist nur meine persönliche Meinung und nicht durch DFR belegt):

 

Er kann. Ein Character, der Zaubern kann, wird in grösster Wut und zu dem Mittel greifen, mit dem er am meisten Schaden anrichten kann. Für einen Zauberer kann das zum Beispiel die Feuerkugel sein, oder Blitze schleudern.

 

Schließlich erwartet man ja auch von dem Kämpfer nicht, dass er seine Waffe fortwirft und mit blossen Händen angreift, weil er gerade im Berserkergang ist. (Was ich wiederum für sehr stimmig halten würde)

 

Was nicht in meine Sicht der Dinge passen würde, wäre der BersekerMagier, der hinten stehen bleibt und die anderen mit Stärke oder Beschleunigung versorgt oder auf sich selbst wirkt. Im Berserkergang will er Schaden, schnell und sofort.

 

Ich würde es auch nicht in Regeln packen, sondern so lassen wie es ist. Es entscheiden Spielleiter und Gruppe, wie sie das handhaben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Er kann. Ein Character, der Zaubern kann, wird in grösster Wut und zu dem Mittel greifen, mit dem er am meisten Schaden anrichten kann. Für einen Zauberer kann das zum Beispiel die Feuerkugel sein, oder Blitze schleudern.

Nach welchen Kriterien wählt er denn den Zauber aus? "Hm, der Gang ist eng, der Rückweg abgeschnitten, also wird wohl eine Feuerkugel die beste Wahl sein? Ach ne, da Hinten ist noch ne Tür, also doch besser Blitze schleudern? Oder doch lieber Donnerkeil?"

 

Und wenn dann alle Feinde Tod sind, fange ich an mit den selben Zaubern auf meine Kameraden loszugehen? "Hm gegen den hat Blitze schleuern keinen Sinn, der hat ein Schutzamulett. Der dagegen ist sehr langsam, den könnte ich mit einer Feuerkugel bekommen. Und der da ist schon schwer verletzt, steht aber nocht, dem gebe ich erstmal mit Blitze schleudern den Rest!"

 

Ich glaube nicht, dass ein Zauber als Berserker die Überlegung anstellt, wie er wohl am meisten Schaden anrichten wird, der will einfach nur Blut sehen, ob da eine Schlägerei die beste Wahl ist, dürfte ihm egal sein.

 

Schließlich erwartet man ja auch von dem Kämpfer nicht, dass er seine Waffe fortwirft und mit blossen Händen angreift, weil er gerade im Berserkergang ist. (Was ich wiederum für sehr stimmig halten würde)

Naja, also die Berserker in meinen Spielrunden werfen zwar ihre Waffen nicht weg, aber sie greifen mit dem an, was sie gerade in der Hand haben. Wenn sie aus einem Hinterhalt angegriffen werden, dann stürmen sie blindlings auf die Gegner zu und versuchen sie (mit bloßen Handen) zu erschlagen oder erwürgen. Wenn sie die Waffen schon in der Hand haben, dann schlagen sie natürlich mit der zu. Die Überlegung, mit welcher Waffe werde ich wohl in dieser Situation den meisten Schaden machen, gestehe ich persönlich einem Berserker nicht zu.

 

Also ich persönlich habe es so gehandhabt und werde das auch weiter tun, dass man als Berserker nicht zaubern darf...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Ein Berserker verfällt in einen Kampfrausch und verliert die Kontrolle über sich. Die einzige Aktion, die er in einer Kampfrunde durchführen kann, ist ein Nahkampfangriff gegen vermeintliche Gegner.

 

Grüße

Prados

 

Hallo Prados!

 

Und wo ist jetzt der Unterschied zu "Bärenwut" und der Raserei von Tieren?

 

Die drei Dinge werden in den Regelwerken nunmal miteinander in Verbindung gebracht:

Raserei:"...kämpft wie...ein Berserker...", also nach Berserkerendwurf sogar gegen die, die ihm lieb sind?

 

Bärenwut: "...wie ein rasender Eber..." also wie ein menschlicher Berserker, also auch ohne auf seine Gefährten zu achten?

 

Das scheint mir immer noch nicht geklärt.

Denn die Begründung, das steht da nicht drin, deswegen kann er zaubern, könnte ja auch auf den Berserkergang angewandt werden.

 

Was also macht den Unterschied aus, so daß der Berserker nicht, der Bärenwütige aber doch zaubern darf?

Link zu diesem Kommentar
Ein Berserker verfällt in einen Kampfrausch und verliert die Kontrolle über sich. Die einzige Aktion, die er in einer Kampfrunde durchführen kann, ist ein Nahkampfangriff gegen vermeintliche Gegner.

 

Grüße

Prados

 

Hallo Prados!

 

Und wo ist jetzt der Unterschied zu "Bärenwut" und der Raserei von Tieren?

 

Ein sehr deutlicher Unterschied äußert sich zum Beispiel schon mal in den Spielwerten.

 

Ein Berserker bekommt auf den Angriff WM+2.

 

Das soll wohl demonstrieren, wie blindwütig und rücksichtslos bzgl. eventueller Konsequenzen er vorgeht.

 

Dieser Bonus fehlt bei der Bärenwut.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Und wo ist jetzt der Unterschied zu "Bärenwut" und der Raserei von Tieren?

 

Die drei Dinge werden in den Regelwerken nunmal miteinander in Verbindung gebracht:

Raserei:"...kämpft wie...ein Berserker...", also nach Berserkerendwurf sogar gegen die, die ihm lieb sind?

 

Bärenwut: "...wie ein rasender Eber..." also wie ein menschlicher Berserker, also auch ohne auf seine Gefährten zu achten?

 

Das scheint mir immer noch nicht geklärt.

Denn die Begründung, das steht da nicht drin, deswegen kann er zaubern, könnte ja auch auf den Berserkergang angewandt werden.

 

Was also macht den Unterschied aus, so daß der Berserker nicht, der Bärenwütige aber doch zaubern darf?

Hallo Jürgen,

 

damit ich auf die Zitate angemessen eingehen kann, bräuchte ich noch ihre Quellen. Zumindest habe ich bislang unter dem Artikel "Raserei" und bei der Beschreibung zu Bärenwut die genannten Textstellen nicht gefunden. Wo stehen sie?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich genauer gelesen hätte, dann hätte ich mir die Fragen schenken können.

 

Der Berserker zaubert nicht.

(Rast unkontrolliert.)

 

Die Unterschieden zwischen den drei Dingen sind mir jetzt auch klar.

 

Der "Bärenwütige" kann zaubern, denn er verliert das Wesentliche nicht aus den Augen im Vergleich zum Berserker und behält die Selbstbeherrschung. Was unter der Raserei im Bestiarium auch erklärt wird. (Muttertier rast kontrolliert.)

 

Und ich hatte nicht richtig zitiert.

 

Sorry, bitte schließen!

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

der Unterschied ist für mich, dass der Berserker sich in einen Blutrausch steigert und die Kontrolle über sich selbst verliert. Raserei hingegen ist eine Reaktion in einer ausweglosen Situation die nur durch Kampf überstanden werden kann. Die Tiere nutzen in dieser Situation ihre effektivsten Waffen um den Gegner zu überwinden. Ich denke das diese Möglichkeit auch einem Zauberer zustehen müsste der Bärenwut auf sich anwendet. Wenn die effektivste Waffe nun ein Zauber ist sollte er diese auch nutzen können.

oh und noch was: ich meine mich erinnern zu können, dass nur Kämpfer als Berserker überhaupt in Frage kommen, sprich das nicht vorgesehen war, dass ein Berserker überhaupt zaubern kann... muss mal :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

oh und noch was: ich meine mich erinnern zu können, dass nur Kämpfer als Berserker überhaupt in Frage kommen, sprich das nicht vorgesehen war, dass ein Berserker überhaupt zaubern kann... muss mal :read:
Hier irrst Du Dich: Es gibt keine Einschränkung, wonach Zauberer keine Berserker sein können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

okok schon gut, ich sagte ja ich muss nochmal :read:

..hab ich inzwischen getan und die Erinnerung kommt daher: Richtig ist, dass alle Charaktere Berserker sein können, vorausgesetzt ihre Wk ist <90.

in M3, damals, waren die Einschränkungen St 61, Ko 61, In<80... was die meisten Zauberer vor dieser Krankheit bewahrte und ich irgendwann verwechselte.

:read: hilft

:idea:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Bärenwut kann im Gegensatz zum Berserkergang jederzeit willkürlich vom Spieler beendet werden, richtig?

 

e-my

 

Nein kann sie nicht. Falls ein Zauber durch einen Willensakt beendet werden kann wird das explizit in der Beschreibung erwähnt. (vgl. der Zauber Tiergestalt)

 

Das Beenden ist bei Bärenwut aber auch nicht nötig, da zumindest aus der Zauberbeschreibung nicht hervorgeht dass der Charakter in einen Kampfesrausch fällt.

Um konkret zu werden:

Der Kampf kann schon eine Minute vorbei sein und der Charakter der Bärenwut auf sich gezaubert hatte verfügt immernoch über die gesteigerten Kräfte und anderen Vorteile. Dies kann vorzeitig nur mit Bannen von Zauberwerk oder ähnlichen Zaubern aufgehoben werden, aber das würde zumindest bei Bärenwut wenig Sinn machen da die Auswirkungen des Zaubers ja nicht schädlich sind.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Ein Berserker verfällt in einen Kampfrausch und verliert die Kontrolle über sich. Die einzige Aktion, die er in einer Kampfrunde durchführen kann, ist ein Nahkampfangriff gegen vermeintliche Gegner.

 

Wir haben uns kürzlich auch ein paar Gedanken zu dem Thema machen müssen, weil sich einer von uns als Berserker entpuppt hat.

 

Wie würdet Ihr die folgenden Fragen beantworten:

 

- darf ein Berserker eine Waffe ziehen? M.E. ja.

 

- darf ein Berserker sprechen? M.E. eingeschränkt ja - er darf brüllen "UAAAAA!!! Ich werde alles TÖTENTÖTENTÖTEN", aber nicht "Ich habe gesehen, wo der böse Zauberer den Schlüssel versteckt hat - er klebt unter dem Schreibtisch!" und auch nicht mehr "Ich bin ein Berserker, lauft weg sonst hau' ich Euch". Das erste reicht ja schon, um die Kameraden zu warnen (die kennen nämlich Berserkertum gar nicht...).

 

Verweise:

 

- Berserker wenden kein KiDo an

 

- Berserker wenden kein Fechten an (und evtl. auch keinen Beidhändigen Kampf, und bekommen evtl. auch keinen Angriffsbonus in Vollrüstung)

Link zu diesem Kommentar
- darf ein Berserker sprechen? M.E. eingeschränkt ja - er darf brüllen "UAAAAA!!! Ich werde alles TÖTENTÖTENTÖTEN", aber nicht "Ich habe gesehen, wo der böse Zauberer den Schlüssel versteckt hat - er klebt unter dem Schreibtisch!" und auch nicht mehr "Ich bin ein Berserker, lauft weg sonst hau' ich Euch". Das erste reicht ja schon, um die Kameraden zu warnen (die kennen nämlich Berserkertum gar nicht...).

 

Da ein Berserker die Kontrolle über sich verliert, darf er nur eher unartikulierte Laute bzw. strunzdummen Blödsinn von sich geben. Das "TÖTENTÖTENTÖTEN" zählt da durchaus zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...