Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #54


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch bin ich beim Durchblättern aber ein Lob und einen Verbesserungsvorschlag habe ich schon: Das Titelbild gefällt mir sehr gut. :thumbs:

Vielleicht wäre es möglich, dass auf Seite 3 unten ein Satz eine kurze Erläuterung gibt, in welchem kulturellen Umfeld das Bild steht. Das geht natürlich nur, wenn das Bild auch einen echten Bezug zur Welt Midgard hat und nicht nur Stimmung verbreiten soll. Ich würde aber schon gerne erfahren, in welchem Steingebäude die Elfe mit vier Fingern am Tisch steht und was da neugierig durch die Tür schaut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre es möglich, dass auf Seite 3 unten ein Satz eine kurze Erläuterung gibt, in welchem kulturellen Umfeld das Bild steht.
Bei den Titelbildern handelt es sich um fertige Bilder, die angekauft werden; sie werden nicht eigens für MIDGARD / den Gildenbrief angefertigt. Von daher haben sie keinerlei Bezug zur Welt Midgard. Wir suchen das aus, was uns gefällt und vermeiden lediglich Bilder mit starken Bezügen zu anderen Rollenspielen, insbesondere wenn es auf Midgard kein Äquivalent gibt (z.B. dunkelhäutige Elfen, humanoide Wesen mit Löwenköpfen usw).
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zur Fertigkeit Brettspiel (S.41): Kann es sein, dass bei der Überarbeitung der alte Erfolgswert von M3 mit reingerutscht ist? Meiner Meinung nach müßte der Erfolgswert bei +4 beginnen, wie bei den anderen Wissendfertigkeiten auch. Die erste Steigerung wäre dann auf +5, bei +3 gibt es nach M4 ja keine Angabe. Da die Kosten noch sehr niedrig sind, sollte diese Änderung kein Problem sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die hat schon fünf Finger; man sieht nur den Daumen nicht.

Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt... :blush:

Zum Daumen habe ich nichts gesagt, weil man ihn nicht genau erkennen kann (zwei oder drei Glieder). Ich wollte nur bemerken, dass es keine fünf Finger plus Daumen sind ...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich eure Diskussion über die Anzahl der Finger störe. Das Titelbild ist wie auch in der Vorausgabe ganz hübsch, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Entscheidender ist für mich der der Inhalt des GB.

 

Und dieser Inhalt ist richtig gut.

 

HJ mein Kompliment. Gute redaktionelle Arbeit. Ein sehr stimmiger GB. Das warten hat sich gelohnt.

 

Wenn ich alles gelesen habe werde ich mich noch einmal melden. Was ich jedoch bisher gelesen habe ist top!

 

Gruß Kolja

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

bisher habe ich den neuen GB nur einmal kurz durchgeblättert, äußere mich daher noch nicht zum Inhalt. Mir ist jedoch aufgefallen, daß beim Abenteuer "Durch Eis und Schnee" etwas zu fehlen scheint. Ich habe mir die Stelle dann einmal genauer angesehen. Die Beschreibung der "Station 13" endet abrupt und es geht auf der nächsten Seite mit etwas ganz anderem weiter (da als nächstes der Punkt 15 auftaucht, nehme ich an, es geht irgendwo mitten in Punkt 14 weiter).

Habe ich einen Fehldruck erwischt oder geht es Euch genauso?

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Da ist in der Tat leider ein Fehler. Da fehlen 1-2 Spalten. Wir arbeiten gerade an einer Lösung.

 

Viele Grüße

hj

Könnte es damit zusammenhängen, dass das Layout nicht einheitlich ist? Mal haben Seiten 2 Spalten, mal 3. Welche Überlegung bzw. System steckt dahinter?

 

P.S.: Sonst gefällt mir der GB auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Den folgenden Satz aus dem Artikel "Brettspiele in Eschar" über das Eschbah-Spiel verstehe ich nicht:

 

Der Firzan kann sich nur ein Feld weit bewegen, und das auch nur schräg, hat also nur Zugriff auf die Hälfte der Felder des Spielbretts; dafür kann er aber nach in jede beliebige Richtung ziehen.
Könnte mir das bitte jemand von Euch erklären?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Den folgenden Satz aus dem Artikel "Brettspiele in Eschar" über das Eschbah-Spiel verstehe ich nicht:

 

Der Firzan kann sich nur ein Feld weit bewegen, und das auch nur schräg, hat also nur Zugriff auf die Hälfte der Felder des Spielbretts; dafür kann er aber nach in jede beliebige Richtung ziehen.
Könnte mir das bitte jemand von Euch erklären?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

So, wie es da steht, kann er vorwärts und rückwärts bewegt werden, wenn auch nur Schräg.

 

Also ein Feld vor geht nicht, er muss ein Feld vor und zur Seite bewegt werden.

 

Scheint ein kastrierter Springer Läufer zu sein.

 

Edit schüttelt entsetzt den Kopf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados, hallo Hajo!

 

Die Figur kann nur diagonal ziehen, kann also nicht zwischen weißen und schwarzen Feldern wechseln. Dafür kann sie beliebig nach vorne oder hinten ziehen.
Wenn eine Figur nur schräg ziehen darf, dann kann sie auch nur die hälfte der Felder auf dem Brett jemals erreichen.
Also gleicht der Firzan einem Läufer nach heutigen Schach-Regeln, welcher sich aber nur ein einziges Feld pro Zug bewegen kann?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...