Zum Inhalt springen

USB Sticks und Laufwerksbuchstabe


Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Ich habe hier das Problem, daß ich mehrere USB Sticks habe, und jeweils nur ein USB Stick am Rechner angeschlossen sein darf, damit das Programm dort die digitale Signatur von liest.

 

Nun ist der Effekt aber wie folgt:

Ich stecke USB Stick 1 ein und weise ein Laufwerk zu (z.B. U: ). Wenn ich diesen USB Stick abziehe und wieder anstecke bleibt auch Laufwerk U: bestehen. Stecke ich nun aber USB Stick 2 ein, und weise Laufwerk U: diesem Stick zu (der andere Stick ist natürlich nicht mehr eingesteckt), und wechsele dann von USB Stick 2 nach USB Stick 1, dann wird USB Stick 1 nicht mehr Laufwerk U: sondern das erste freie Laufwerk (z.B. F: ) zugewiesen, während USB Stick 2 beim erneuten Einstecken Laufwerk U: behält.

 

Laufwerk U: müßte aber für beide USB Sticks gelten, je nachdem, welcher Stick gerade eingesteckt ist. Habt Ihr da eine Idee, wie ich das bewerkstellige? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob das geht.

Dein Problem ist, dass du quasi dem Wechselmedium den Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast. Das führt zwangsläufig zu Konflikten bei mehreren Sticks.

Möglicherweise kann man das Problem umgehen indem man nicht dem Wechselmedium sondern dem Laufwerk (USB-Buchse / USB-Laufwerkstreiber oder so Ähnlich) den Buchstaben zuweist. Ich kann aber gerade nicht ausprobieren ob sowas überhaupt geht...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass das geht.

Vielleicht klappt es über Hardwareprofile, evtl. kann man auch ein Konfigurationsskript schreiben, welches bei einstecken eines USB-Sticks loslegt, oder eine Kombination aus beidem. Ich hab da aber leider auch keine konkrete Erfahrung, also bitte nur als Denkanstoß verstehen. Vielleicht hilft's ja.

Ach ja, ich würd noch mal Google bemühen, vielleicht hat ja schon irgendjemand ein kleines Tool dafür geschrieben.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...