Zum Inhalt springen

Klarstellung, Dementi, Zurückweisung


GH

Empfohlene Beiträge

Sodele. Als so genannter Stammautor (um einmal das Wörtchen offiziell zu vermeiden) gebe ich hiermit kund, dass ich folgende Behauptungen, die in der MIDGARD-DIGEST-Rezension zu DFR4 zu lesen sind,  für mich persönlich zurückweise:

 

1. Es liegt nicht in meinem Interesse MIDGARD monopolistisch zu betreuen - was ich nicht tue - um damit die Anzahl der erscheinenden Produkte gering zu halten.

 

2. In meinem Alter betrachte ich mich noch nicht als verstaubt. Meiner Beobachtung nach ist die gesamte  "Autorenriege" dies ebensowenig. Ich bin aber gerne bereit meinen Hut zu nehmen, wenn da junges Blut daherkommt und den Karren weiterzieht.

 

3. Als ich vor etwa 10 Jahren M3 erwarb, fing für mich nicht das große Warten auf M4 an wie für die MIDGARD-Fans behauptet, ebensowenig wie für mich jetzt mit Erscheinen von M4 automatisch das lange Warten auf M5 begonnen hat.

 

Ansonsten finde ich die Rezension sehr nett (Danke schön) bis auf die unnötig ins Persönliche zielenden Bemerkungen, die ich als Vorform von übler Nachrede empfinde. Ich bin aber auch ein Sensibelchen!

 

Man dankt

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

ich halte dich nicht für ein verstaubtes Sensibelchen das auf M5 wartet. Viel mehr scheint ein gewisser Herr Probleme mit dem Hause Pegasus und alles was damit zusammen hängt zu haben.

Auch im Cthulhu - Bereich (vor allem bei Cthuloide Welten) haben wir das zu spüren bekommen, da Pegasus entsprechend reagiert hat, liegt meine obige Vermutung nahe.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dann meinen wir dieselbe Rezension, die - was ich ja auch gesagt habe - positiv ist. Mich ärgern nur süffisante Seitenhiebe in pauschaler Weise sowie übersteigerte Kritik (von wegen 10 Jahre langes Warten). Ich weiß nicht, was so etwas in einer Rezension zu suchen hat.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Nun, was soll ich sagen: Asche auf mein unwürdiges Haupt, in dem zwei so leicht zu täuschende Augen stecken. Ich habe diese Formulierungen beim ersten schnellen, überfliegenden Lesen tatsächlich übersehen.

 

Das mit dem x-jährigen Wartezeiten liest man meines Erachtens aber häufiger auch in anderen Rezensionen. Aber die Formulierung ist schon etwas dämlich. Genau wie die anderen von dir angemerkten.

 

Grüße

Prados

(der dringend eine neue Brille braucht...)

Link zu diesem Kommentar

Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...!wink.gif weiß ich, wie Gerd sich fühlt, aber auf Polemik zu reagieren, kostet Zeit, Nerven und bringt nix, wertet sie sogar auf. Nach zwei unerfreulichen Lektionen in dieser Hinsicht habe ich beschlossen, Reaktionen darauf aufzugeben (Rainer wird das bestätigen können...).

Das hat zur Folge, dass ich die entsprechende Rezi zwar gelesen habe, aber vergessen, sprich: Man nimmt sie zur Kenntnis und vergisst sie dank der Polemik, weil diese (für mich) den gesamten Restinhalt mit entwertet - weder Lob noch Kritik mag ich da noch ernst und als Orientierungshilfe fürs künftige Schaffen nehmen (deswegen lese ICH Rezensionen, ich will das nicht verallgemeinern).

Und genau DAS ist nämlich m.E. das einzig Verheerende an Polemik o.ä.: Sie desensibilisieren für echte Kritik, auf die man auch hören sollte.

 

Grüße aus der Mottenkiste

Link zu diesem Kommentar

Aaaah, danke,

Hmmmm.

Also ich les da eigentlich nur positives raus. Außer:

 

"Verstaubte Autorenriege":

dunno.gif

Ich kann einfach nicht glauben, dass du nicht verstaubt bist, Gerd. Als Bibliothekar? bei mir stauben Bücher immer fürchterlich, da kommt man ja nicht nach mit abstauben. wink.gif

 

Im Ernst:

"Etwa 10 Jahre durfte....auf eine Neuauflage (Hervorhebung durch mich) warten", stimmt ja. Die Zeit, die die Boxen ausverkauft sind, stehen auch da. Da kann ich mich, so wie sicher die meisten hier, der Kritik nur anschließen. Der Unterschied ist, wir haben (und zeigen als Midgard-fans) auch Verständnis (und ein Kan-thaiisches "Tama").

Das (Verständnis für 6 Jahre ohne Ausbauregeln und 2 Jahre ohne Hauptregelwerk) kann aber IMHO auch nicht die Aufgabe eines Rezensenten sein.

 

"Monopolistisch":

Blödes Wort. Unnötig. Falsch.

 

Aber, und ich zitiere:

"hervorragendes Produkt...sehr guter Bindung und ordentlicher Papierqualität....Form von "Waffensammlungen" illustiert - sehr hilfreich...Insgesamt ein ausgewogenes System...sie liefern gute Qualität ab...ansehnliche Illustrationen...die Qualität der Produkte in der Regel recht hoch und Erweiterungen der Spielwelt sehr durchdacht..."

Und last but not least:

"...Einige Midgard-Abenteuer zählen zu den Besten auf dem Markt..." especially for You, GH   colgate.gif

 

Laß dich doch von dem bissl net verdrießen and keep up the good work. *tröst* *tröst*

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe einfach auf eine öffentliche Darstellung mit meiner Gegendarstellung geantwortet, wie das eben so üblich ist. Keine Sorge, Nixonian: Ich koche nicht innerlich vor mich hin. Bei mir ist die negative Botschaft eben auch angekommen und hat nach entsprechender Replik verlangt.

 

"Verstaubt" lese ich in dem Kontext als unflexibel, unfähig, vertrottelt. Nicht dass ich glaube, ich hätte Ahnung von "modernem" Rollenspiel, aber was ich ganz persönlich treibe, glaube ich einigermaßen zu wissen. Ich schrieb ja schon, dass ich emfpindlich bin, aber ich finde, dass ich mich mal aus gutem Grund "anstelle".

 

Ja, wir durften 10 Jahre lang warten, aber eigentlich müsste es doch heißen: Seit dem Erscheinen von M3 hat es rund 10 Jahre bis zu M4 gedauert. Haben die Fans also 10 Jahre warten müssen? Was soll diese tendenziöse Formulierung?

 

Wie Myxxel schon sagte, machen solche wie auch die anderen Anspielungen unempfänglich für positive und negative Kritik. Ich halte nichts davon, dass Rezensionen über GB, MH, DDD usw. i.d.R. auch zur persönlich motivierten Stichelei verwendet werden. Der Rezensent des MD soll gerne privat bei seiner schlechten Meinung über verstaubte Autoren bleiben, aber wenn er schon nichts Negatives zu dem konkreten MIDGARD-Produkt schreiben kann, das ihm vorliegt, sollte er nicht auf andere Felder ausweichen und vielleicht nicht immer auf dieselben. Wenn schon, soll er doch bitte die Form eines Leserbriefs oder z.B. einer kritischen Rückschau auf 20 Jahre MIDGARD benutzen - da passt das dann besser hin.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 06 2002,20:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...!wink.gif weiß ich, wie Gerd sich fühlt, aber auf Polemik zu reagieren, kostet Zeit, Nerven und bringt nix, wertet sie sogar auf. Nach zwei unerfreulichen Lektionen in dieser Hinsicht habe ich beschlossen, Reaktionen darauf aufzugeben (Rainer wird das bestätigen können...).<span id='postcolor'>

Richtig. Bringt nix. Ich habe die Rezension noch nicht einmal gelesen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 06 2002,20:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...!wink.gif<span id='postcolor'>

Soll das heißen, Du lässt mir nur D&D übrig???

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Jan. 07 2002,21:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ja, wir durften 10 Jahre lang warten, aber eigentlich müsste es doch heißen: Seit dem Erscheinen von M3 hat es rund 10 Jahre bis zu M4 gedauert. Haben die Fans also 10 Jahre warten müssen? Was soll diese tendenziöse Formulierung?

[...]<span id='postcolor'>

Wie gesagt, bei verstaubt hab ich auch so das Gefühl, daß du irgendwo bei 73 Jährchen herumkrebst. Das ist blödsinnig formuliert. Zu monopolistisch hab ich schon gesagt, was ich von dieser Formulierung halte.

 

Zu "Warten"

Hier sehe ich nicht einmal eine böse Absicht sondern die Unfähigkeit des Rezensenten, außerhalb von Floskeln zu agieren. Ich lese jeden Tag, dass man auf irgend etwas "warten" mußte, auch wenn die "Wartezeit überraschend kurz" ist.

 

"Da tritt der Mirgardler hin vor jeden,

denkt sich sein Teil und läßt die andern reden"

(Wer weiß, woraus das Originalzitat is, hat sich am nächsten Con ein Packung Mozartkugeln von mir verdient biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 07 2002,22:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif4--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 06 2002,20wow.gif4)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...!wink.gif<span id='postcolor'>

Soll das heißen, Du lässt mir nur D&D übrig???

 

Rainer<span id='postcolor'>

Oh, ich vergaß: D20 gehört mir auch. Und D&D ist irgendwie die Unterkategorie, sorry. Außer bei TransatlantischenTranslationen,TransvestitenUndTransitionen (das wäre dann TTT&T)

Na ja, und PERRY RHODAN können wir uns teilen...  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Okay...?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meine Meinung zum Thema "verstaubt":

 

Ich habe es nicht so gesehen, daß Dogio hier auf das Alter der Autoren angespielt hat, sondern eher auf die Zusammensetzung der Midgardschreiber, und da sind es tatsächlich immer die selben Autoren, die ihre Werke gedruckt bekommen (abgesehen von kleineren Werken im Gildenbrief oder auf der Webseite). Ob das nun positiv (die Stammautoren haben sicherlich die meiste Ahnung davon die Konsistenz Midgards zu erhalten) oder negativ ist (da fällt mir nun gerade nichts ein), muß mal wieder ein jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bekommt Ihr überhaupt umfangreichere Abenteuer von Leuten "außerhalbs"? Oder werden die gleich damit verschreckt, daß das Material frühstens 2010 rauskommt? :-)

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Jan. 07 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich hoffe es stört euch nicht wenn ich euch auch meinen kommentar noch aufzwinge, aber...

 

hat eigtl. schon jemand dem dogio (der rezensent) eine einladung hierher geschickt bzw. gefragt wie er das genau gemeint hat?<span id='postcolor'>

Naja, ich habe ihn schon ein paar mal eingeladen hier mitzudiskutieren. Er liest wohl, hat sich aber noch nicht angemeldet. Zumindest nicht unter seinem Namen.

 

Und uns stört kein Kommentar wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 07 2002,19:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Man nimmt sie zur Kenntnis und vergisst sie dank der Polemik, weil diese (für mich) den gesamten Restinhalt mit entwertet - weder Lob noch Kritik mag ich da noch ernst und als Orientierungshilfe fürs künftige Schaffen nehmen (deswegen lese ICH Rezensionen, ich will das nicht verallgemeinern). [...]<span id='postcolor'>

Das soll eine Rezension gewesen sein? Das war weder gut noch beleidigend. Dazu hätte erst einmal ein paar grundlegende Voraussetzungen für eine Rezension erfüllen müssen. Ich zitiere mal aus der Rezension von >>Dogio The Witch<<:

 

"... Zwar kann ich nicht behaupten, daß ich bereits jetzt jede neue oder übernommene Regel getestet hätte (diese Macken findet man oft erst nach etlichen Spielrunden), aber zumindest läßt sich hier über die Art und Qualität der Texte und die Aufmachung insgesamt referieren. ..."

Nach der Lektüre des Artikels bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob er das Regelwerk überhaupt gelesen hat.

 

Ob man, bevor man eine Rezension schreibt, das Werk nicht nur lesen, sondern auch testen sollte, lasse ich jetzt mal außen vor. Vielleicht sollte es ja ein Preview und kein Review sein.

 

Beispiele:

"... Jede Waffe wird beschrieben und in Form von "Waffensammlungen" illustiert - sehr hilfreich, mag der ein oder andere wohl z.B. nichts mit dem Begriff "Glefe" anfangen können. ..."

Sorry, ich mag ja blind sein, aber ich konnte keine Illustration einer Glefe im neuen DFRv4 finden.

 

"... Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich im vorliegenden Band recht begeistert nach Fehlern gesucht habe - aber größtenteils "enttäuscht" wurde. ..."

Hm... ich würde sagen, er hat nicht (richtig) gesucht -- ohne Vorwurf an die Midgard Autoren, ich kann mit Fehlern leben -- den der DFRv4 hat sehr wohl Fehler.

 

Das -- neben den dauernden Rechtschreibfehlern -- reicht mir vollkommen um zu wissen, das das was ich da gelesen habe, keine Rezension ist.

 

Und ja, ich weiß wie man das machen sollte -- ich habe das vor gut 10 Jahren auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Jan. 08 2002,00:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Jan. 07 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] hat eigtl. schon jemand dem dogio (der rezensent) eine einladung hierher geschickt bzw. gefragt wie er das genau gemeint hat?<span id='postcolor'>

Naja, ich habe ihn schon ein paar mal eingeladen hier mitzudiskutieren. Er liest wohl, hat sich aber noch nicht angemeldet. Zumindest nicht unter seinem Namen.

[...] <span id='postcolor'>

 

Es ist schade, wenn sich Leute zur Kritik an ihren 'Werken' nicht äussern... Ich würde auch gerne Dogios Meinung zu den Vorwürfen der Stichelei hier lesen!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Jan. 07 2002,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sodele. Als so genannter Stammautor (um einmal das Wörtchen offiziell zu vermeiden) [...] 1. Es liegt nicht in meinem Interesse MIDGARD monopolistisch zu betreuen - was ich nicht tue - um damit die Anzahl der erscheinenden Produkte gering zu halten. [...] <span id='postcolor'>

 

Ich glaube, mit MIDGARD ist noch keiner auch nur annähernd Reich geworden ??? Oder ?! Insofern kann ich hier GH und anderen 'Stammautoren' oder 'Offiziellen' nur recht geben: Monopolistisch? Wozu denn? Sie hätten gar nichts davon !!! Das hätte sich Dogio vielleicht überlgen sollen, bevor er so was schreibt....

 

Allgemein kann ich Woolf nur zustimmen, der Artikel im Digest liest sich sehr oberflächlich. Und nachdem ich einige 'Offizielle' auch persönlich kennen gelernt habe, könnte ich auch nicht behaupten, sie seien verstaubt.... oder doch  wink.gif  ?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Ich kann nur sagen, dass Du das wohl in den falschen Hals bekommen hast. Ich glaube nicht, dass Uwe beleidigend sein wollte, in irgendeiner Art.

 

Zu den einzelnen Punkten:

1) "Warten" kann man schon irgendwie sagen. Schliesslich gab es wirklich fast 5 Jahre einfach keine Regeln, ausser dem (m.E. unvollständigen) DAB. Das ist erstmal nichts negatives...

2) "Monopolistisch". Hm. Das Wort passt nicht. Aber ich habe es so interpretiert, dass alles erst mal durch vier Hände gehen muss, bevor es "Midgard" ist. Ich weiss, dass Midgard ein offenes System ist - im Gegensatz z.B. zu DSA wo nur eine kleine Gruppe überhaupt weiss, was "morgen" passiert und sich darauf einrichten kann. Ein Abenteuer in Corrinis schreiben, oder Thame, wenn man weiss, das die Stadt - nach Vorgabe der Midgard - Stammautoren - untergehen würde - wäre ja doof...

3) "verstaubt" - unbedachte, trotzdem unverschämte Äusserung - und definitiv nicht auf Dich zutreffend...

 

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir das Thema 'Rezensionen' hier nicht schon irgendwann einmal?

 

Dass zumindest Teile des Midgard-Autoren-Teams sich über (in Teilen) unsachliche Kritik beschweren beruhigt mich irgendwie - ich hatte schon geglaubt ich wäre mit meinem Verständnis einer Rezension 'allein auf weiter Flur'.

 

In diesem Sinne,

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Betroffene,

 

ich wuerde an dieser Stelle gerne versuchen, auf die positiven Aspekte der Dogio-Besprechung aufmerksam zu machen:

 

(gleich vorweg, ich bin mit dem Autor weder verwandt, noch verschwaegert, noch identisch; keinerlei aeusserer Zwang wird auf mich ausgeuebt - naja fast: sei doch bitte so nett, Dogio, und halte den Dolch zwei Rippen tiefer, das drueckt so beim Schreiben! - und ich stimme mit den bisher hier geaeusserten Kritiken weitgehend ueberein. Soviel zum "Disclaimer". Aber:)

 

meines Wissens ist Dogio's Rezension zum jetzigen Zeitpunkt die erste und einzige im Netz (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) und sie ist, von den bereits angemerkten unschoenen Seitenhieben abgesehen, weitgehend positiv.

 

Zudem ist der Artikel relativ ausfuehrlich, was in Dogio's letzten Midgard-Besprechungen nicht immer der Fall war. (Manchmal so im Stil von "sieht ganz nett aus, hier der Klappentext, mehr dazu, wenn ich mal wieder Zeit habe".) Entweder ist DFR ein Werk, an dem man als Rezensent nicht vorbei kann, oder es war ihm ein Anliegen, schnell und trotzdem halbwegs fundiert etwas dazu zu sagen. (Der Schreibstil mit den vielen Rechtschreibfehlern deutet auf die zweite Variante hin.)

 

Darueber hinaus vermute ich, dass der Midgard Digest (auch schon allein des Namens wegen) ein nicht unwichtiges Vehikel ist, um Leuten, die sich im Netz ueber Midgard informieren moechten, eben dieses Midgard nahe zu bringen. (War er jedenfalls bei mir damals, als ich nach Alternativen zu AD&D suchte.) Auch der Weg ueber die "Trommel", die einen zu den Rezensionen im MD weist, ist sicher einer, der zusaetzliche Leser bringt.

 

Kurz: wenn man ueber die aergerlichen Kleinigkeiten hinwegsieht, bleibt unterm Strich fuer Midgard auf laengere Sicht insgesamt fast nur Positives.

 

So gut kamen in letzter Zeit wahrscheinlich nur wenige Veroeffentlichungen in Besprechungen weg (womit wir wieder beim Thema Rezensionen waeren, das es hier tatsaechlich schon einmal gab, und zwar weitaus emotionaler, soweit ich mich erinnere).

 

Viele Gruesse,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...