Zum Inhalt springen

Sylt-Con II


Bro

In welchem Zeitraum habt Ihr am ehesten Zeit?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. In welchem Zeitraum habt Ihr am ehesten Zeit?

    • 7. bis 15. Januar
    • 14. bis 22. Januar
    • 21. bis 29. Januar
    • 28. Januar bis 5. Februar


Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Soviele Leute in dem Haus sind mit zu viel (4-5 mehr als letztes Jahr, wenn auch eine Wohnung dazukam). Beim gemeinsamen Essen war es voll, ich kann mir nicht vorstellen, das da noch mehr reinpassen. und zwei 7er Gruppen reizen mich genausowenig wie in enem Spielzimmer auf der LuMa zu schlafen, wenn wir drei Gruppen machen.

 

Kurz gesagt, bei der Teilnehmerzahl komm ich nur, wenn es noch Unterkünfte woanders gibt und wir z.B. Spielgruppenweise kochen und essen.

 

(Ich hab mir grad den alten Strang durchgelesen und mit meinen Erinnerungen verglichen, da waren wir zwischen 10 und 12 Leute ... und es gab schon Kollisionen zwischen Spielbedürfnis der einen und Schalfbedürfnis der Anderen)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ist eigentlich mit Raistlin?
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. :(

 

Das Problem ist, daß am 28.1. das erste Studiensemester zu Ende geht, und im Februar dann die Klausuren anstehen... Und da habe ich absolut keine Ahnung, wie die allgemeine Arbeitsbelastung ist. :(

 

Ich muß erst mal ein paar Wochen das Studium erleben, um dazu etwas sagen zu können. Im Endeffekt bedeutet das für mich, daß ich wohl nicht vor Ende Oktober mit Sicherheit zu- oder absagen kann. :buhu:

Link zu diesem Kommentar
Soviele Leute in dem Haus sind mit zu viel (4-5 mehr als letztes Jahr, wenn auch eine Wohnung dazukam). Beim gemeinsamen Essen war es voll, ich kann mir nicht vorstellen, das da noch mehr reinpassen. und zwei 7er Gruppen reizen mich genausowenig wie in enem Spielzimmer auf der LuMa zu schlafen, wenn wir drei Gruppen machen.

 

FYI: Dieses Jahr waren wir 12 Leute und hatten 2 echte Betten und 1 Schlafcouch über.

 

Wegen gemeinsam essen: Bitte denk dran, dass die Wohnzimmer im EG um einiges größer sind als die im OG. Wir bekommen dort also 3 Tische (statt nur 2) rein und es ist immer noch mehr Platz aussenrum.

 

LuMa: Wir zwingen niemanden auf einer zu schlafen, oder? <g> ... Aber ich denke, es macht schon Sinn über das zweite Haus nachzudenken. Jemanden von Leuten, die jetzt schon vorgemeldet sind, rauswerfen können wir jedenfalls nicht.

 

---

 

@alle: Nur zur Info für die, die's nicht wissen: Das "Raucherspielzimmer" im EG hat im Gegensatz zu den Zimmern im OG eine Terrasse, es wird also nicht drinnen geraucht.

Link zu diesem Kommentar

Einer der Kritikpunkte letztes Mal waren die sehr störenden — aber auch sehr notwendigen — Aufwände des Kochens. daher mache ich den Vorschlag, diesen lästigen aber sehr wichtigen Vorgang auf weniger Personen und weniger aufwëndige Gerichte zu konzentrieren.

 

Der Catering-Service Loénwind macht ihnen hierzu folgendes Angebot:

 

Menü

 

Samstag: Am Anreisetag möchten wir die Erschöpfung unserer Gäste mit einer Pfannkuchentorte lindern, dazu reichen wir Salate der Saison. Als vegetarische Variante bieten wir Pfannkuchen mit Belag nach eigener Wahl.

 

Sonntag: Während Sie sich langsam wieder an das abgeschiedene Inselleben im Norden Deutschlands gewöhnen, möchten wir sie mit echt schwäbischen Kässpätzle verwöhnen. Wie gewohnt reichen wir dazu Salate der Saison.

 

Montag: Am dritten Tag des Cons servieren wir Ihnen ein einfaches Gericht - Buletten mt Kartoffelbrei und Gemüse, für unsere vegetarischen Gäste haben wir vegetarische Buletten.

 

Dienstag: Bodenständig, wie es sonst nur das Festland ist, ist unser heutiges Inselgericht: Zweierlei Nudelaufläufe.

 

Mittwoch: Nicht nur die Mitte der Woche, sondern auch die Mitte des Cons - hierzu versammeln Sie sich zu einem abendfüllenden Genuß um die Töpfe von Fondue und Käsefondue.

 

Donnerstag: Den Endspurt vor Augen greifen wir heute kullinarisch ganz weit nach Süden und bieten ihnen ein Gemüserisotto.

 

Freitag: Traditionell bei Kindern und Junggebliebenden beliebt sind unsere Spaghetti mit verschiedenen Tomatensoßen, die wir ihnen heute servieren dürfen.

 

Samstag: Das letzte gemeinsame Abendessen möchten wir dazu nutzen, die letzten Reste aus den Kühlschränken zu putzen. Wir bieten Ihnen Pizza zum belegen nach Lust, Laune und Restestatus.

 

†) ggf, auch nur echt kurpfälzischen…

Link zu diesem Kommentar

@Henry: Dein vermutlich allgemein gern angenommenes Cateringangebot bedeutet aber im Endeffekt, dass Du einen guten Teil der Zeit nicht spielen wirst, selbst dann, wenn Du Deine Gruppe für Schnibbeldienste mit einspannst.

 

Wohnzimmer: Henry hat Recht: Das WZ im EG ist größer, durch die fehlende Dachschräge können wir die Tische ganz anders arrangieren. Da sehe ich gar keine Probleme. Außerdem gebe ich zu Bedenken, dass letztes Mal nur stefanie, Wolfgang und Henry die ganze Zeit da waren. Letztendlich waren wir nur drei Tage mit voller Besetzung im Hause.

 

Schlafmöglichkeiten: Niemand möchte eine Woche LuMa. Ich kann nach wie vor meine Schlafcouch bei mir anbieten und dann gibt es ja in der Tat noch das andere Haus.

 

Zahl der Gruppen: Ich hätte gern drei Gruppen, schon wegen der "Durchmischung": In DK 2003/2004 war das Gruppenwechseln bei meist drei Gruppen recht gut. Im TdtH war eine Gruppe durch das TdtH eine Woche gebunden, die anderen Gruppen blieben - soweit ich das mitbekommen habe - die meiste Zeit auch statisch, was nicht allen gefiel. Bei Sylt I war die Vermischung überraschend gut, trotz zwei Gruppen. Drei wären mir aber dennoch lieber. Zumal ja wirklich die Möglichkeit besteht, dass bei besserem Wetter als dieses Jahr manche mal gern lieber einen Ausflug machen als zu spielen.

 

Ich würde auch gern allen, die letztes Mal dabei waren, Gelegenheit geben, wieder zu kommen (so sie es wollen: ich kann mir einen vorstellen, der nicht will) und dann haben wir noch 6 neue.

 

P.S.: Ja, im Spielzimmer im EG wird natürlich auf der Terrasse geraucht. ;)

 

Tendenziell läuft es übrigens auf die Zeit 21. bis 29.1. hinaus, wobei natürlich gern auch schon am Freitag angereist werden darf!

Link zu diesem Kommentar
@Henry: Dein vermutlich allgemein gern angenommenes Cateringangebot bedeutet aber im Endeffekt, dass Du einen guten Teil der Zeit nicht spielen wirst, selbst dann, wenn Du Deine Gruppe für Schnibbeldienste mit einspannst.

 

Stimmt, kostet mich jeden Tag etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Aber aus drei Gründen nehme ich das gerne auf mich:

 

* Die Zeitverluste letzes Jahr waren um einiges höher. Teilweise hat drei Stunden lang niemand gespielt. BTW: Ich plane das Kochen so anzulegen, dass ich meine Gruppe nicht komplett lahmlege.

 

* Wir spielen neun Tage lang. So what? Das bisschen Zeit da mir da abgeht…

 

* Ich zähle Kochen zu meinen Hobbies. Das wertet den Con für mich doch auf, wenn ich zweien meiner Hobbies nachgehen kann :)

 

Dieses Jahr hatten wir die Belegung: 10, 10, 11, 12, 12, 12, 5, 5. Also nur 3 Nächte Vollbesetzung.

Link zu diesem Kommentar
@Henry: Wow, super Angebot! :clap:

 

Darf man noch Einwände bringen zu deiner Menükarte?

 

Aber natürlich, deshalb ist es ja ein Angebot. Das kann jetzt ganz oder teilweise angenommen, nachverhandelt, geändert, etc. werden… ;)

 

@Henry: :clap:

 

Wie wärs mit etwas "nördlicherer" Küche, z.B. mit Fisch?

Eventuell Kartoffelgratin mit Seelachs, oder Dorsch oder Barsch oder Lachs :notify:

 

Auf Sylt gehört Fisch irgendwie dazu :satisfied:

 

Leider ist die Zahl meiner Kartoffel- und meiner Fischgerichte ziemlich klein. Ich habe drüber nachgedacht, welche aufzunehmen, aber ausser Fischstäbchen mit Pommes ist mir nix eingefallen. (Ok, ich hab noch ein paar andere, aber die passen wegen hoher Kosten oder stundenlanger Vorbereitungszeit nicht auf den Con.)

 

Das Gratin hört sich gut an, mach ich gerne, wenn mir jemand das Rezept gibt. Oder irgendwas anderes, macht doch mal Vorschläge. Und sagt bitte dazu, was ihr ersetzt haben wollt. BTW: Bei mir stehen am ehesten Montag, Dienstag und Donnerstag zur Disposition.

Link zu diesem Kommentar

Auf Sylt gehört Fisch irgendwie dazu :satisfied:

 

Leider ist die Zahl meiner Kartoffel- und meiner Fischgerichte ziemlich klein. Ich habe drüber nachgedacht, welche aufzunehmen, aber ausser Fischstäbchen mit Pommes ist mir nix eingefallen. (Ok, ich hab noch ein paar andere, aber die passen wegen hoher Kosten oder stundenlanger Vorbereitungszeit nicht auf den Con.)

 

Das Gratin hört sich gut an, mach ich gerne, wenn mir jemand das Rezept gibt. Oder irgendwas anderes, macht doch mal Vorschläge. Und sagt bitte dazu, was ihr ersetzt haben wollt. BTW: Bei mir stehen am ehesten Montag, Dienstag und Donnerstag zur Disposition.

Also Sonntag die Käsespätzle sind nicht so unser Fall und das Käsefondue muss ich auch nicht haben.

Insofern ...

ein Kartoffelgratin ist schnell gemacht, Kartoffeln schnippeln, Zwiebeln schnippeln, das ganze mit heller Soße und Sahne oder Kaffeemilch vermengen und mit geriebenen Edamer oder Gouda überstreuen. 40 Minuten in den Ofen-Fertig.

Zu Fisch, einfach ein paar Filets kaufen dann Salzen und Pfeffern und entweder in einer Auflaufform in Zitonenwasser backen oder in einer Pfanne braten. Geht ratz fatz in 10-15 Minuten.

 

Oder einfach einen Haufen grüne Bandnudeln, etwas Lachs in einer Sahne-Dill-Soße köcheln und ein herrlich leckeres Gericht ist gezaubert.

 

Btw: Es müssen ja auch nicht immer alle das gleiche essen, oder? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Auf Sylt gehört Fisch irgendwie dazu :satisfied:

 

Leider ist die Zahl meiner Kartoffel- und meiner Fischgerichte ziemlich klein. Ich habe drüber nachgedacht, welche aufzunehmen, aber ausser Fischstäbchen mit Pommes ist mir nix eingefallen. (Ok, ich hab noch ein paar andere, aber die passen wegen hoher Kosten oder stundenlanger Vorbereitungszeit nicht auf den Con.)

 

Das Gratin hört sich gut an, mach ich gerne, wenn mir jemand das Rezept gibt. Oder irgendwas anderes, macht doch mal Vorschläge. Und sagt bitte dazu, was ihr ersetzt haben wollt. BTW: Bei mir stehen am ehesten Montag, Dienstag und Donnerstag zur Disposition.

Also Sonntag die Käsespätzle sind nicht so unser Fall und das Käsefondue muss ich auch nicht haben.

Insofern ...

ein Kartoffelgratin ist schnell gemacht, Kartoffeln schnippeln, Zwiebeln schnippeln, das ganze mit heller Soße und Sahne oder Kaffeemilch vermengen und mit geriebenen Edamer oder Gouda überstreuen. 40 Minuten in den Ofen-Fertig.

Zu Fisch, einfach ein paar Filets kaufen dann Salzen und Pfeffern und entweder in einer Auflaufform in Zitonenwasser backen oder in einer Pfanne braten. Geht ratz fatz in 10-15 Minuten.

 

Oder einfach einen Haufen grüne Bandnudeln, etwas Lachs in einer Sahne-Dill-Soße köcheln und ein herrlich leckeres Gericht ist gezaubert.

 

Btw: Es müssen ja auch nicht immer alle das gleiche essen, oder? :lookaround:

Das Käsefondue gibt es parallel zu dem anderen, mit Öl. Man kann also um den Käse herumkommen.

 

Die Käsespätzle habe ich übersehen, sind auch nicht mein Fall, aber da kann man bestimmt etwas machen, auch kurzfristig vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

Und da wollte ich gerade schreiben, daß ich als Wolfgang´s und meinen Beitrag zur Fütterung Erbsensuppe anbieten wollte...

 

Henry, ich mag von den von Dir vorgeschlagenen Gerichten Spätzle überhaupt nicht - ich habe allerdings nicht das geringste dagegen, wenn es trotzdem welche gibt, es wird sich sicherlich etwas anderes finden lassen (und Kartoffelgratin kann ich überhaupt nicht ausstehen - aber wie gehabt).

Link zu diesem Kommentar

...

Geht ratz fatz in 10-15 Minuten.

 

...

 

 

:rotfl: Für eine Portion für 2-4 Leute glaub ich dir das sogar.

 

Ich erinnere mich noch gut an Yiskas Rosmarinhähnchenkeulen mit Bratkartoffeln, aus zwei Gründen: 1) SCHMATZ! 2) ständig kam wer mit einem Backbleck voll auf der Suche nach einem herd in dem noch nicht zwei drin' steckten ... Nach mehreren Stunden und was weis ich wieviel Höhenmetern der Küchenmannschaft war es dann soweit.

 

Jede Wohnung hat eine eigene Küche mit durchaus normal dimensionierten Kochgeschirr. Für ein dutzend leute auf einmal kochen ist niucht ohne herausforderung.

 

Die Idee nicht für alle auf einmal zu kochen unterstütze ich, da sich - wie Lenk bewiesen hat - bei einer so grossen Personenanzahl sowieso kein "gemeinsam" Gefühl beim Essen einstellt. Ich würde dahin tendieren das es ein gemeinsames Frühstücksbuffett gibt und sich danach die Gruppen selber versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee nicht für alle auf einmal zu kochen unterstütze ich, da sich - wie Lenk bewiesen hat - bei einer so grossen Personenanzahl sowieso kein "gemeinsam" Gefühl beim Essen einstellt. Ich würde dahin tendieren das es ein gemeinsames Frühstücksbuffett gibt und sich danach die Gruppen selber versorgen.
Das hört sich nicht mal schlecht an. :thumbs:

 

Man muß ja auch nicht jeden Tag groß kochen. Käseplatte und Aufschnitt tun es doch auch, dazu vielleicht noch ein Kuchen mit Tee oder Kaffee am Nachmittag. Und wenn man noch was mehr spielen will, gibt es Pizzaservices in Westerland? :D

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man noch was mehr spielen will, gibt es Pizzaservices in Westerland? :D
Ja, sicher. :plain: Aber das ist nicht der Sinn eines Forums-Urlaubs.
Wer sagt das? :o:

 

Nu mal im ernst. Ist es Sinn eines Forumtreffs Rollenspiel oder gemeinsame Küche zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man noch was mehr spielen will, gibt es Pizzaservices in Westerland? :D
Ja, sicher. :plain: Aber das ist nicht der Sinn eines Forums-Urlaubs.
Wer sagt das? :o:

 

Nu mal im ernst. Ist es Sinn eines Forumtreffs Rollenspiel oder gemeinsame Küche zu betreiben?

Ja, natürlich steht das Spielen im Vordergrund. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Ich erinnere mich noch gut an Yiskas Rosmarinhähnchenkeulen mit Bratkartoffeln, aus zwei Gründen: 1) SCHMATZ! 2) ständig kam wer mit einem Backbleck voll auf der Suche nach einem herd in dem noch nicht zwei drin' steckten ... Nach mehreren Stunden und was weis ich wieviel Höhenmetern der Küchenmannschaft war es dann soweit.

 

Genau dieses "Detail" ist es, das mich dazu bewogen hat, gegen ein "jeder kocht mal" zu sein. Ich habe nochdazu die Gerichte danach ausgesucht, was ich auch für ein gutes Dutzend Leute in vertretbarer Zeit hinbekomme. Allerdings rechne ich — mangels passender Großküche — auch meistens mit zwei Essensdurchläufen. Analyse:

 

Pfannkuchentorte: Lineare Herstellung, beliebige Menge möglich.

 

Kässpätzle: Lineare Herstellung, beliebige Menge möglich.

 

Buletten: Zwei bis drei Durchgänge. Beilagen sind unaufwendig da industriell vorbereitet.

 

Aufläufe: Kurze Vorbereitungszeit, dann entweder 2 Öfen odere 2 Durchgänge.

 

Fondues: Gemeinsamer Event.

 

Risotto: 4 Töpfe gleichzeitig möglich. ggf. stattdessen den Fisch

 

Spaghetti: Erfahrung sagt, dass es geht. ggf. 2 Durchläufe

 

Pizza: Gemeinsamer Event.

 

---

 

Und ich dachte immer, die Vegies würden Extra-Arbeit machen. Nein, die Nichtkäsler machen noch mehr. <g>

 

Fondue ist ja klar.

 

Kässpätzle: Ich bin nicht ganz sicher, wer etwas gegen "Käs", gegen "Spätzle" oder gegen "Kässpätzle" hat. Für die "Käs"-Fälle ist es einfach, ich kann auch eine Portion Spätzle anbraten und ein Ei drüber hauen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich für Kässpätzle Gouda verwende, es wird also auf keinen Fall 'streng' schmecken.

 

Nudelaufläufe: Ähm, hier sollte eigentlich Feta mit rein, aber wenn's sein muß, mahe ich halt dreierlei. Ich muß eh mindestens 3 Auflaufformen nehmen.

 

Risotto: Wenn ich's weiß, mache ich einen Topf ohne Parmesan.

 

Pizza: Ist zum Selbstbelegen, da kann man den Käse ja weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Kässpätzle: Ich bin nicht ganz sicher, wer etwas gegen "Käs", gegen "Spätzle" oder gegen "Kässpätzle" hat.

 

Tatsächlich kann ich Spätzle nicht ausstehen. Aber, wie gesagt, auf mich braucht da niemand Rücksicht zu nehmen.

Heng Li meiner Erinnerung nach auch nicht :lookaround:
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...