Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aus Freude über meinen heutigen Erfolg einmal ein neuer thread. Es gibt ja schon ein paar Linuxer hier, ein paar mit mehr, ein paar mit weniger Erfahrung.

Darum hier ein thread, wo man Erfahrungen berichten und vielleicht den ein oder anderen Tip austauschen kann. Es soll kein echter "Hilfethread" werden- dafür gibt es einfach schon zu viele Foren/newsgroups/HowTos/webpages... die echte Erklärungen anbieten. Aber wenn es Probleme oder persönliche Erfahrungen gibt, dann kann man ja pointer setzen.

 

Drum fange ich heute einmal an

1. Ich habe mir als verfrühtes Geburtstagsgeschenk ein HP nx6110-Notebook gekauft (kostete im Outlet-Center nur 699 Euro)

2. Linux ist geil. SuSE eingelegt, laufen lassen... funzt alles. Außer... ja, leider ist nicht dabei gestanden bei dem hübschen Ding, daß wieder einmal der Chipsatz der NW-Karten von Intel/Pro Wireless 2200 (wird nativ in jedem neuen Kernel unterstützt) auf broadcom gewechselt wurde. Und Broadcom weigert sich beständig, Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen. :rolleyes:

Also gegoogelt, NDIS-Wrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/) war mir schon ein Begriff.

Treiber von HP geladen( http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/22751.html), NDISWrapper nach Vorgaben aktiviert, ein bißchen Gefrickel (der blöde Knopf für das WLAN scheint ein Softswitch zu sein und ist in Wirklichkeit auch ein Hardswitch... schaltet die WLAN-Karte also ein, zeigt aber leider kein blaues Blinken, weil das in Software Windows-only gepackt ist) weil dadurch der WLAN-AP natürlich zuerst nicht sichtbar war uuuuund:

Läuft. Wie man an dem Posting sieht. :yeah:

 

Und als nächstes werde ich wahrscheinlich ein kubuntu und eine slackware draufklopfen, einmal sehen, ob ich von der Suse wegkomme ;)

Link zu diesem Kommentar

Welches SUsE benutzt du, Nix?

 

Ich hab sowohl SUsE 9.1 als auch Ubuntu auf meinem ewig alten Gricom Notebook zum laufen bekommen (bin inzwischen aufgrund des Komforts aber wieder bei SUsE). Allerdings nicht die WLAN-Karte, was auch klar ist, da ich Depp vor dem Kauf nicht die Kompatibilität überprüft habe.

 

Jetzt habe ich gehört, dass es mit SUsE 9.3 was die Kompatibilität von WLAN-Karten angeht, wieder besser geworden ist. Daher meine Frage.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Suse 9.3 von der c't

Kubuntu 5.04 (hoary) und Slackware 10.1 werde ich noch probieren. Allerdings komme ich mit der Suse schon wieder so gut zurecht, daß meine Faulheit zu siegen droht ;)

 

Ja, es läuft einiges besser, allerdings kommt man bei Karten, die wie meine überhaupt keinen Linux-Support haben, um NDISWrapper nicht herum. Das Teil ist allerdings obergenial. Ich habe das WLAN jetzt in den YAST eingebunden (nachdem ich ihn testmäßig zuerst mit iwconfig, ifconfig, route händisch konfiguriert habe) und somit startet das Modul zu BS-Start, und das LED für das WLAN arbeitet zwar nicht als "WLAN-Indikator" (wenn WLAN eingeschaltet: blinkt) sondern als Link-LED. Ich finde das sogar gut so! :)

 

Welche WLAN-Karte hast du denn?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich habe jetzt auch mal Linux ausprobiert. Nachdem Kubuntu, Knoppix und Co auf meinem PC versagt haben (liessen sich nicht booten) habe ich es nun geschafft Debian zu installieren. Funktioniert auch ganz gut, nur zwei Probleme:

1) LILO zeigt kein Menü an sondern startet einfach so eines meiner beiden Systeme und 2) Der Bildschirm in GNOME ist verschoben. Kommandozeile, GUI-Anmeldebildschirm -- alles kein Problem. Aber sobald die eigentlich Benutzeroberfläche geladen wird verschiebt sich das Bild zwei Zentimeter nach rechts...

 

Ansonsten warte ich nur auf eine stabilere Internetverbindung um vernünftig Sachen installieren zu können. Oh, und weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen den "NV"- Treibern und den Originalen von NVidia ist?

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt's so Problemcomputer. Die Tatsache, daß das konservative Debian sich booten ließ, die anderen Distributionen aber nicht, läßt mich schließen, daß das ACPI auf deinem Board eher Linux-unfreundlich gestaltet ist. Probier einmal eine Distribution aus und gib' der Installation als Parameter -noacpi mit, dann sollte es auch mit anderen klappen.

Poste einmal deine lilo.conf, dann kann ich vielleicht was sagen.

Verwendest du spezifische Treiber für dein X11? Versuche es einmal mit dem Vesa-Treiber (nur zum abklären)

Soviel ich mich bei Debian noch erinnern kann, kann man die Treiber dafür durch ein

beherztes dpkg --reconfigure Xserver-xfree recht einfach einstellen.

 

Die nv-Treiber sind sozusagen nachgebastelte "Standard"-nvidia-Treiber. Die sollten mit nvidia-Karten keine Probleme haben, weil sie auf einem allen Karten gleichen Instruktionssatz aufbauen. Willst du deine Karte wirklich nutzen, kommst du um die Original-herstellertreiber (ja, nvidia schiebt immer Treiber nach) nicht herum. Die müssen allerdings immer Kernel-spezifisch kompiliert werden. Und im Zweifelsfall darf man auch nicht vergessen, das Modul zu laden. Sonst bleibt es finster am Schirm ;)

Link zu diesem Kommentar

http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=7484&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

 

In diesem Thread wird beschrieben welche HP Notebooks von der neuen Ubuntu Distri

unterstützt werden.

Meines Wissens ist da auch die nx0000 mitgenannt worden.

Sobald die Leute von Ubuntu soweit sind gibst die Features auch bald für die anderen

Debianbasierten Distis.

Übrigens Kanotix ist eine sehr gute und Einsteigerfreundliche Distribution.

 

mfg Arn

Link zu diesem Kommentar

@Nix: Ich habe da gar nichts groß gemacht sondern einfach Debian installieren lassen. Selbst die haben jetzt ja eine automatische Hardwareerkennung und hat alles erkannt. Den Hinweise mit dem "-noacpi" werde ich aber einmal ausprobieren.

 

Das Problem mit dem einkompilieren des NVidia-Treibers kenne ich schon, da kommt dann immer die Meldung "Kernel is tainted" oder so ähnlich. ;)

 

lilo.conf kann ich erst posten wenn ich unter Linux ins Internet komme, kann also noch etwas dauern. In der Zwischenzeit habe ich aber rausgefunden dass ich LILO dazu bringen kann das Menü anzuzeigen wenn ich schnell genug auf [ALT] drücke. Ist also kein so großes Problem mehr.

 

# /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)' and `lilo.conf(5)',
# ---------------       `install-mbr(8)', `/usr/share/doc/lilo/',
#                       and `/usr/share/doc/mbr/'.

# +---------------------------------------------------------------+
# |                        !! Reminder !!                         |
# |                                                               |
# | Don't forget to run `lilo' after you make changes to this     |
# | conffile, `/boot/bootmess.txt' (if you have created it), or   |
# | install a new kernel.  The computer will most likely fail to  |
# | boot if a kernel-image post-install script or you don't       |
# | remember to run `lilo'.                                       |
# |                                                               |
# +---------------------------------------------------------------+

# Specifies the boot device.  This is where Lilo installs its boot
# block.  It can be either a partition, or the raw device, in which
# case it installs in the MBR, and will overwrite the current MBR.
#
boot=/dev/hda

# Specifies the device that should be mounted as root. (`/')
#
root=/dev/hda7

# Enable map compaction:
# Tries to merge read requests for adjacent sectors into a single
# read request. This drastically reduces load time and keeps the
# map smaller.  Using `compact' is especially recommended when
# booting from a floppy disk.  It is disabled here by default
# because it doesn't always work.
#
# compact

# Installs the specified file as the new boot sector
# You have the choice between: text, bmp, and menu
# Look in lilo.conf(5) manpage for details
#
install=text

# Specifies the location of the map file
#
map=/boot/map

# You can set a password here, and uncomment the `restricted' lines
# in the image definitions below to make it so that a password must
# be typed to boot anything but a default configuration.  If a
# command line is given, other than one specified by an `append'
# statement in `lilo.conf', the password will be required, but a
# standard default boot will not require one.
#
# This will, for instance, prevent anyone with access to the
# console from booting with something like `Linux init=/bin/sh',
# and thus becoming `root' without proper authorization.
#
# Note that if you really need this type of security, you will
# likely also want to use `install-mbr' to reconfigure the MBR
# program, as well as set up your BIOS to disallow booting from
# removable disk or CD-ROM, then put a password on getting into the
# BIOS configuration as well.  Please RTFM `install-mbr(8)'.
#
# password=tatercounter2000

# Specifies the number of deciseconds (0.1 seconds) LILO should
# wait before booting the first image.
#
delay=20

# You can put a customized boot message up if you like.  If you use
# `prompt', and this computer may need to reboot unattended, you
# must specify a `timeout', or it will sit there forever waiting
# for a keypress.  `single-key' goes with the `alias' lines in the
# `image' configurations below.  eg: You can press `1' to boot
# `Linux', `2' to boot `LinuxOLD', if you uncomment the `alias'.
#
# message=/boot/bootmess.txt
#	prompt
#	delay=100
#	timeout=100

# Specifies the VGA text mode at boot time. (normal, extended, ask, <mode>)
#
# vga=ask
# vga=9
#
vga=extended

# Kernel command line options that apply to all installed images go
# here.  See: The `boot-prompt-HOWTO' and `kernel-parameters.txt' in
# the Linux kernel `Documentation' directory.
#
# append=""

# If you used a serial console to install Debian, this option should be
# enabled by default.
# serial=

#
# Boot up Linux by default.
#
default=Windows

image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
#	restricted
#	alias=1
   append="noapic nolapic"
initrd=/initrd.img

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
#	restricted
#	alias=2
   append="noapic nolapic"
initrd=/initrd.img.old


# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the
# following lines, changing the device name on the `other' line to
# where your other OS' partition is.
#
# other=/dev/hda4
#	label=HURD
#	restricted
#	alias=3
other=/dev/hda1
label=Windows
#	restricted
#	alias=2

Link zu diesem Kommentar

@Belkin

"is tainting kernel License" hat nicht viel zu bedeuten, weil das nur heißt, daß man proprietäre Treiber einkompiliert.

 

Bei deiner lilo.conf fallen mir 2 Sachen auf: Delay ist sehr kurz (nur 2 Sek, weil 20*0.1 Sek), das zweite ist das "install=txt". Leider habe ich keine Distribution mehr, die lilo dabei hat (zweimal grub, einmal BSD-loader) und kann somit nicht nachsehen, was das macht. Aber vielleicht einmal dort install=menu angeben? Bitte nicht vergessen /sbin/lilo auszuführen, nachdem du sowas gemacht hast. ;)

 

@Hansel

Gelistet ist deine Karte bei ndiswrapper, allerdings macht sie offenbar sogar dort "Männchen". Einen Versuch ist es aber wert, finde ich. Ich habe auch so eine mistige Realtek-Karte und die habe ich mit dem Original-Realtektreiber installiert- aber egal, was ich mache, sie assoziiert nicht mit dem AP. Offenbar werden die Treiber für jede Auslieferung irgendwie anders gebraucht.

Mein Rat: Finger weg von Realtek. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende SuSE Linux seit 4.2 und bin eigentlich ganz zufrieden. Derzeit eine 9.3 auf meinem DELL Laptop incl. WLAN und NVIDIA Karte.

Den TV Ausgang habe ich noch nicht ans Laufen gebracht, ist aber momentan auch nicht Prio 1 auf meiner Liste der zu erledigenden Dinge. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

@Hansel

Gelistet ist deine Karte bei ndiswrapper, allerdings macht sie offenbar sogar dort "Männchen". Einen Versuch ist es aber wert, finde ich. Ich habe auch so eine mistige Realtek-Karte und die habe ich mit dem Original-Realtektreiber installiert- aber egal, was ich mache, sie assoziiert nicht mit dem AP. Offenbar werden die Treiber für jede Auslieferung irgendwie anders gebraucht.

Mein Rat: Finger weg von Realtek. ;)

Die nächste Karte wird vorher auf Kompatibilität überprüft :motz:

Egal. Ich versuchs mal mit dem 9.3...

Danke, Nix.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

auf meinem XP-only-Computer (Marvin, weil natürlich Schmerzen mit Windows auf der ganzen linken Seite ;) ) wollte ich auch ein "richtiges" betriebssystem installieren. Kubuntu hat mich sowieso schon angelacht. ubuntu wird ja derzeit ziemlich gehyped. Obwohl Debian endlich mit einer neuen Version draußen ist, hat man trotzdem auf eine "stable Debian unstable" gewartet und nach vielen Debian-basierten Live-Systemen (Knoppix, Kanotix, DSL, ...) hat man mit ubuntu wohl diesen Schritt gemacht.

Kubuntu deshalb, weil ich den Gnome-Desktop nicht mag und lieber KDE habe.

 

Installation ist schon watscheneinfach. Der Debian-Installer ist zwar noch immer ein etwas... hmm... antiquiertes Tool, aber es läßt sich damit arbeiten. Kubuntu hat bei der Installation einen Vorteil und einen Nachteil: Vorteil: Man muß nicht entscheiden, was man installiert, kubuntu installiert alles von allein. Nachteil: Man kann nicht entscheiden, was man installiert, kubuntu installiert alles von allein ;)

 

Eine Installation auf einem leicht veralteten Notebook (Gericom X5, Pentium mobile Celeron 2.0, 640 MB RAM) eines vollständigen Betriebssystems mit allem drum und dran innerhalb von 15 Minuten ist allerdings schon beeindruckend. :)

 

Was nicht ging: WLAN! AAAArgh! :angryfire:

Angeblich ist da ein USB mit Prism 2.5-Chipsatz intern eingebaut, einer der Chipsets, die von Linux problemlos erkannt werden sollten. Wird es auch, gibt man aber iwconfig ein, meint das: wlan0 no wireless extension. Grrr.

Gegooglet, gesucht, gelesen, Erfahrungsberichte studiert:

Oh-ho! Da steht, daß die USB-Prism-Firmware generell buggy ist. Also den empfohlenen Firmware-Updater installiert.

Der findet nicht einmal einen entsprechenden Adapter. Weitergesucht. Noch drei Firmware-Updater-Versionen gefunden.

Nämlich hier:

http://linux.junsun.net/intersil-prism/

Ausprobiert. Endlich: Die Version 1.5.6 findet meinen Adapter. Also die hex-files dem Updater zum Fressen vorgeworfen. Geht nicht, weil diese angeblich für einen anderen Build sind. Gleichlautende Hex-Files in anderen Versionen gesucht, wieder versucht:

Jaaaaa! Update erfolgreich. :schweiss:

Zurück nach Linux gebootet, iwconfig angeworfen: Er findet eine wireless-Karte auf wlan0.

:dance::praise::dance:

Dann das auf einer Seite

http://artm-friends.at/rm/mylinux.php#atwm

gefundene wlan-ctl-Script eingespielt und für mein WLAN angepaßt... funktioniert!

 

Baaah. Sowas nur, weil an sich die firmware Müll ist und unter Linux (richtigerweise) einen ID-Mismatch verursacht.

 

Lustig: Das Gerät samt Treiber ist voll Windows-XP-zertifiziert. Soviel zu Treiber-Zertifikaten. :rolleyes:

 

Insgesamt aber ein erfolgreicher Sonntag abend, kubuntu ist weiterzuempfehlen, wenn man ein gutes Desktop-System mit wenig Arbeit aufsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, mein Problem mit dem verschobenen Bildschirm ist geklärt: Es lag nicht am Treiber, ein Umstellen von NV auf VESA oder NVidia hat keine Unterschiede gemacht. Nachdem ich allerdings die DisplaySize eingegeben habe ging es, der Bildschirm war da wo er hingehörte. :)

 

Nun muss ich nur noch rausfinden was an unserem Router geändert wurde, damit ich auch unter Linux ins Internet kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Puuh. Es schüttet wie aus Schaffeln und ich wollte ergo etwas Breuberg vorbereiten. Also Abenteuer raussuchen meine (*heul*) inzwischen schon verstaubten Regelbücher zusammenraffen und: Chars in dern neuesten, von Magus erstellten Version und Hirams Anfahrplan nach Nürnberg ausdrucken. Da ich meinen Drucker alle heiligen Jahre einmal brauche, habe ich den noch nicht installiert. Also Drucker zur Winkiste und... Moment, warum eigentlich umbooten? Ich habe zwar einen mistigen Billig-Canon S200, aber probieren geht über studieren:

Drucker angesteckt: dmesg meint:

usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 5 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04A9 pid 0x106A

Na gut, sieht nicht übel aus. lsusb ist der Meinung, daß ein Canon mit irgendeiner kryptischen ID angeschlossen ist. Schön. Und im KDE-Infozentrum (man ist ja ein fauler Sack und hat ja grafische Oberflächen ;) ) wird ein Canon S200 bereits ausgeworfen. Oh ja. Wie klug mein Linux ist. Als ich den Drucker das erste mal an WinXP angesteckt hatte, bekam das einen Heulkrampf und meinte: "keine Treiber vorhanden, wollen sie welche suchen oder so." Phantastisch, was in einem Linux alles drin ist, ohne daß man weitere Treiber installieren muß. Und das ohne Herstellerunterstützung. Na gut, genug des Jubels.. es muß ja erst einmal funktionieren.

 

Also: KDE-Kontrollzentrum angeworfen, Drucker ausgesucht, lokalen Drucker eingestellt, den vorgeschlagenen Treiber (CUPS+gimpprint) übernommen, Testseite ausgedruckt: Läuft. Ähm. Irgendwie schon fast zu einfach, oder? Gar kein Gefrickel. Kein modprobe, kein händisches eintragen in .conf-files, gar nichts. Fast schon enttäuschend einfach. :)

 

Ach ja: Nachtrag zum WLAN-Irrsinn des Prism2.5: Es läuft noch immer, allerdings fällt der Treiber manchmal so mittendrin raus und meint, daß keine Karte mehr da wäre. Mein Skript aufzurufen, nachdem ich einmal das WLAN durch den Hardware-Knopf aus- und wieder eingeschaltet habe, hilft aber. Ich glaube, die firmware, die ich jetzt draufgespielt habe, war wieder nicht die optimale. Naja. Es funktioniert. Und man sieht, daß sich billige Hardware immer wieder rächt. :-/

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ein großer Fan von OpenSource (bis auf die DVD-Player Software ist auf meinem XP-Rechner alles OpenSource und ein bisschen Freeware) und Linux an sich lacht mich ja auch schon seit Jahren als Alternative an, aber benutzen kann ich es auf meinem (meist aktuellen) Rechner nie:

 

- für meine Modem-Karte (HCF-Modem) müsste ich bei Linuxant einen Treiber kaufen

- WLAN-Treiber müsste ich selbst kompilieren (Zydas-Chip)

- 7.1-Sound (Audigy2 ZS) bei DVDs und Spielen geht wohl auch nicht (na ja, hab' ich mir noch nicht weiter angeguckt, aber ich 'erwarte' mal einfach nicht, das es 'Out-of-the-Box' läuft, oder?)

- und für meinen Drucker und Scanner müsste ich den Treiber sogar selbst programmieren (Lexmark X5250)

 

Da ich meinen Rechner aber lieber nutzen, als tagelang einrichten will (ich versuch's aber trotzdem immer wieder :-) ), ist Linux leider keine Alternative.

 

Und im Nachhinein betrachtet, war Windows auch günstiger. Als unerfahrener Nutzer hab' ich mir früher diverse Linux-Pakete zugelegt (DLD, Mandrake, ...) und bei allen lief irgendwas nicht. Meine XP-OEM-Lizenz benutz' ich nun schon seit Jahren... schade...

 

MfG Ulf

 

Oder schreibt mir einer von Euch bitte eine Linux-Distribution, die bei mir alles automatisch einrichtet. :-)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, mit Treibern gibt es bei Linux immer noch Probleme. Inzwischen werden aber schon Komplettpakete angeboten, bei denen Hardware und Linux zusammenpassen. So bietet z.B. http://cms.fihlon.de/ einen Ubuntu-Komplett-PC an. Es gibt im Augenblick aber wirklich noch sehr wenige solcher Angebote, weshalb man bereits beim Hardwarekauf auf Linuxkompatiblität achten muss. :(

Link zu diesem Kommentar

Hab nen Kubuntu auf meinem Samsung x20 relativ problemlos instaliert. Wlan ging übrigens auf Anhieb! Nur mit dem Grafiktreiber für dei Ati Radeon x600 komme ich noch nicht klar...

Bei Ubuntu zwar ne Hilfe dazu gefunden, aber die einfachen Lösungen funktionieren nicht, und den Original Ati Treiber mit Kernel neu kompielieren zu installieren traue ich mich noch nicht... Naja, läuft bis jetzt auch so ganz Ordentlich...

Wer Linux vorinstaliert haben will:

http://www.nofost.de (Notebooks mit Studentenrabat, und zum Teil mit Linux)

Studentenrabat gibts auch für Samsung, Apple und Dell Geräte...

Gruss

Der Zottel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Nixonian!

 

Also gegoogelt, NDIS-Wrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/) war mir schon ein Begriff.

Treiber von HP geladen( http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/22751.html), NDISWrapper nach Vorgaben aktiviert, ein bißchen Gefrickel (der blöde Knopf für

 

Stehe vor dem selben Problem. Blos weigert sich Suse 10.0 den Treiber unter ndiswrapper zu akzeptieren und der HP-Link existiert nicht. Die Identifikation 8086:4220 spricht für 2200-Chipset, aber weder der, noch die mitgelieferten Treiber laufen. Bekomme eine Meldung, dass der Modul vom Novel nicht unterstützt wird und der Flag auf U gesetzt wird (?). Was hast due dem ndiswrapper zum installieren gegeben?

 

Danke für Deine Hilfe

 

Petr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nixonian!

 

Also gegoogelt, NDIS-Wrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/) war mir schon ein Begriff.

Treiber von HP geladen( http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/22751.html), NDISWrapper nach Vorgaben aktiviert, ein bißchen Gefrickel (der blöde Knopf für

 

Stehe vor dem selben Problem. Blos weigert sich Suse 10.0 den Treiber unter ndiswrapper zu akzeptieren und der HP-Link existiert nicht. Die Identifikation 8086:4220 spricht für 2200-Chipset, aber weder der, noch die mitgelieferten Treiber laufen. Bekomme eine Meldung, dass der Modul vom Novel nicht unterstützt wird und der Flag auf U gesetzt wird (?). Was hast due dem ndiswrapper zum installieren gegeben?

 

Danke für Deine Hilfe

 

Petr

Zeig einmal

lspci

ifconfig -a

iwconfig $Wireless-Schnittstelle

ndiswrapper -l

her. Wenn es ein Intel 2200 ist, dann solltest du keinen ndiswrapper brauchen, dann sollte das der Kernel von selbst unterstützen und du solltest auch ohne ndiswrapper eine Meldung bei iwconfig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Könnte mir irgendjemand sagen, wie ich MAGUS unter Ubuntu installieren kann? Gibt es irgendwo ein .deb oder wenigstens eine Anleitung?

 

MAGuS wird unter Ubuntu 06.04 "dapper drake" ;) entwickelt (auch die Windows Version). Und ein .deb zu erzeugen habe ich auf den Zeitpunkt verschoben, an dem jemand danach fragt. X86 aka i386? oder X86_64 aka amd64? Welche Ubuntu Version? Oder möchtest du ein Quellpaket zum selber übersetzen haben?

 

Wenn du nicht warten willst, kannst du das magus2_cvs script verwenden, dass es in midgard im CVS auf midgard.berlios.de gibt. Leider ist BerliOS gerade wieder mal unerreichbar ...

 

Gib mir ein bischen Zeit, wenn ich bis zum Wochenende noch nichts von mir hören gelassen habe, frag nochmal.

 

Christof

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...