Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meinen Gruss euch allen

Beim Lesen des Artikels über Halbelfen von Tarsinion hab' ich mich gefragt, warum es eigentlich nur Halbelfen gibt? Wie wäre es denn mit Halbhalblingen oder dergleichen? Odeeeeer 1/2Zwerg1/2Elf oder weiss der Teufel was. Geht das überhaupt, gibt es sowas, wie könnte das aussehen? Was meint ihr?

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Ein gewisses elfisches Erbe ist z.B. im Volk von Erainn vorhanden, da dieses aus der Verschmelzung des Volkes der elfischen Coraniaid und der Menschen hervorgegangen ist. Je nach Stärke des elfischen Erbes haben die Erainner daher gewisse Körper- und Wesensmerkmale auch ihrer elfischen Vorfahren.

 

Meine adlige erainnische Heilerin z.B. sieht arg wie eine Corainiad aus (mondlose Fingernägel, grünliches Blut) und wahrscheinlich wird sie auch steinalt - sofern sie ihre Abenteuerkarriere überlebt!

Link zu diesem Kommentar

Halbhalbling? wird schwer, vielleicht mit 1/2 Zwerg und 1/2 Halbling.

Zwerg + Elf kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

Nein im ernst, ich glaube das macht die sache zu weit ausgedehnt und zu kompliziert. Da liegen die geschmäcker sehr weit auseinander, so das so etwas nur selten vorkommt, und wenn dann überwiegen halt die Gene einer der beiden Rassen soweit, das es spieltechnisch keinen Unterschied macht. Menschen und Elfen sind sich einfach ähnlich genug, das da auch mal eine unnatürliche Verbindung vorkommt. Zwergen, Halblinge usw. sind da einfach zu unterschiedlich. So ist zumindest meine bescheidene Meinung. Das einzige was ich mir noch evtl. vorstellen könnte wären Halborks, wo die Mutter vergewaltigt wurde, solche Kinder werden vermutlich aber schon kurz nach der Geburt als Dämonenbrut umgebracht, oder ihre Mutter begeht Selbstmord, als sie merkt das sie von dem Ork schwanger ist oder... auf deutsch: solche Mischlinge haben keine Überlebenschance.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Mhm, also ich finde es unwahrscheinlich, dass es als Mischling nur Halbelfen geben soll. Okay, Orks sind sicher nicht die Brad Pitts Midgards, aber warum sollte einen Menschenfrau sich nicht in einen Zwergen verlieben können? Oder ein Menschenmann in eine Gnomin oder Halblingsfrau? Soooo unwahrscheinlich finde ich das nicht! Ich glaube, das bringt mich auf ganz neue Ideen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich denkbar ist es schon, dass auch andere "Halbblüter" als die Halbelfen herumlaufen. Voraussetzung ist ja erstmal "nur", dass sich die entsprechenden "Arten" (Mensch, Ork, Zwerg...) zusammen paaren und fortpflanzen können. Hier ergeben sich nun vor allem zwei Fragen:

 

1. Können sie das? - Die höchst komplizierten Details artenübergreifender Fortpflanzung kann vielleicht mal ein Biologe näher erläutern. Bei den Arten Pferd und Esel führt das z.B. zu den folgenden Resultaten: Pferdehengst + Eselstute = Maulesel (eher eselgroß), Pferdestute + Eselhengst = Maultier (größer als ein Esel). Beide Varianten sind aber i.d.R. unfruchtbar!

 

2. Tun sie das auch? - Humm, diese Frage ist wie alle "Geschmacksfragen" bei denkenden Wesen nur individuell zu beantworten. Daher darf man wohl unterstellen, dass alles, was möglich ist, prinzipiell irgendwann (und sei es aus Zufall oder bösem Willen) auch mal gemacht wird.

 

Aber, back to fantasy. Welche Kombinationen sind denn überhaupt einschlägig bekannt?

 

a. Halbelfen: Auf Midgard gibt es ja mindestens ein teils menschliches, teils elfisches Volk, nämlich die Erainner. Von daher scheint zumindest die Kombination Mensch/Elf in allen Variationen und Verwandschaftsgraden möglich zu sein.

 

b. Halborcs: Momentan kann ich mich nur von AD&D an diese Herrschaften erinnern (sogar als SC zugelassen!). Ob es die auf Midgard gibt, ist mir unklar. Laut DFR sind Orcs mal aus versklavten Elfen geschaffen worden und vermehren sich eigenständig. Und immerhin findet sich in DEM Orc-Abenteuer "Unter den Nebelbergen" eine junge Menschenfrau, die den Jung-Orcs für "diverse Vergnügungen" zur Verfügung steht. Daher sollte es auch Halborcs geben können.

 

c. Halboger: Tja, da hab ich auch nicht schlecht geschaut, aber im Abenteuer "Die Kinder des Ogers" aus der Box "Das Abenteuer beginnt" hüpfen zwei solche Oger/Mensch-Kombinationen zusammen mit ihrer menschlichen Mutter als böse Gegenspieler herum.

 

So, nun aber Schluss mit der zusehends unappetitlicher werdenden Liste. Meine Conclusio daraus gleicht dem Werbespruch eines japanischen Autobauers: "Nichts ist unmöglich!" (Oder: "Erlaubt ist, was gefällt.")

 

Bei den Spielwerten solcher Mischlinge gehe ich davon aus, dass sich beide "Eltern-Arten" irgendwie ausprägen. Vielleicht sollte man das einfach jeweils mit einer 50/50-Chance für alle "Besonderheiten" auswürfeln, während der Prozentwurf für die äußere Erscheinung angibt, inwieweit man dem einen oder anderen Elternteil ähnelt. So ist es z.B. bei der Kombination Mensch/Elf möglich, dass das Töchterchen zwar wie eine Elfe aussieht, aber kaum eine besondere Fähigkeit vom elfischen Elternteil mitbekommen hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich eher dafür, klar festzulegen, was geht und was nicht.

Elfen, Orks und (im Extremfall) Oger, Kentauren, Schrate und andere Menschenähnliche, die in Figur und Intelligenz menschlichen Werten entsprechen, halte ich für zulässig.

Zwerge, Halblinge, Gnome oder andere "Mnschenähnliche, die aber aufgrund ihrer Zivilisation oder ihres Körperbaus zu weit von Menschen entfernt sind, finde ich dafür ungeeignet.

Anhand der Liste "Intelligente Rassen Midgards" auf der Homepage, bleiben folgende Klassen übrig. Ich habe mit einem (x) die Klassen markiert, bei denen ich mir die Möglichkeit eines Halbblutes vorstellen kann (der Oger ist nachträglich eingefügt worden):

 

x  Amazone: H-St90, M-Ge61, M-Ko31  

  LP-Basis+0 - AP wie Mensch

 

  Arracht: M-St81, M-Ge61, M-Sb81  

  LP-Basis+l - AP +5+2xGrad

 

  Dunkelzwerg: H-St90, H-Au30, H-Sb80  

  LP-Basis-1 - AP –2xGrad

 

  Echsenmensch: M-St61, H-Ge80, H-In80, M-Ko61  

  LP-Basis+0 - AP +Grad/2

 

x  Eistroll: M-St81, H-Ge80, M-Ko61  

  LP-Basis+l - AP +3+2xGrad

 

x  Elf: H-St90, M-Ge81, M-Ko61, M-In61, M-Zt61, M-Au81  

  LP-Basis+l - AP wie Mensch

 

  Fee: H-St10, M-Ge81, M-Zt81, M-Au81, H-Sb60  

  LP-Basis–5 - AP –4xGrad

 

x  Fischmensch: wie Mensch  

  LP-Basis+0 - AP wie Mensch

 

  Gnom: H-St60, M-Ge61, M-Ko31, H-Au80  

  LP-Basis–4 - AP –3xGrad - GiT +20

 

  Halbling: H-St80, M-Ge91  

  LP-Basis–2 - AP –2xGrad

 

x  Höhlenmensch: M-St61, H-Au80

  LP-Basis+2 - AP wie Mensch

 

  Kentaur: M-St81, H-Ge80, M-Ko61, M-In31  

  LP-Basis+4 - AP +Grad/2

 

  Kobold: H-St60, H-In80  

  LP-Basis–4 - AP –3xGrad

 

x  (Oger)

 

x  Orc: M-St31, H-In60, H-Au30, H-Sb60  

  LP-Basis+0 - AP wie Mensch

 

  Sritra: M-St81, M-Ko61  

  LP-Basis+0 - AP wie Mensch

 

x  Schrat: M-St81, M-Ko61, H-In80  

  LP-Basis+l - AP wie Mensch

 

x  Schwarzalb: H-St90, M-Ge81, M-Ko61, M-In61, M-Zt61, M- Au81  

  LP-Basis+l - AP wie Mensch

 

x  Vogelmensch: H-St60, M-Ge61, H-Ko80  

  LP-Basis–1 - AP –Grad

 

  Zwerg: M-St61, H-Ge90, M-Ko61, H-Au80  

  LP-Basis+l - AP wie Mensch - GiT +15

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Marek

 

Deinem Gedankengang kann ich nicht zustimmen. Nicht einsichtig ist für mich, warum Zwerge, Halblinge etc. mit Menschen keine Kinder haben können, während dies für Eistrolle möglich sein soll. Allen anderes Aussehen und kleiner Wuchs sind sicherlich kein Hinderungsgrund.

 

Gerade Kombinationen von Menschenähnlichen die für die Ausarbeitung als SC vorbereitet sind und Menschen halte ich für gut denkbar. Bei der Bestimmung der Vor- und Nachteile würde ich allerdings keinen Würfel entscheiden lassen, sondern als SL verlangen, daß sich der Spieler Gedanken macht, weshalb er diese Klassen kombinieren will. Die Ausarbeitung der Vor- und Nachteile ist dann ein wesentlicher Schritt der Charaktererschaffung. Der SL muß nur darauf achten, dass sich der neue Charakter insgesamt im Gleichgewicht befindet und nicht ausschließlich Vorteile gewählt wurden.

 

Bei Ormut shellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Wenn man mal die mystischen Vorbilder aus der (griechischen) Sagenwelt oder die echte Vererbung betrachtet, dann könnte es den einen oder anderen interessanten Grund geben, warum es bestimmte Mischlinge einfach nicht gibt.

 

1) Eine Dryade, die von einem Centauren schwanger geht, kann nur eine Dryade oder einen männlichen Centauren gebären, nie einen Mischling. So eine absolute Dominanz kann auch Kreuzungsversuche anderer Rassen zum Scheitern bringen.

2) Viele Arten mögen sich äußerlich zwar ähnlich sehen, sind aber (genetisch) so weit auseinander, dass aus einer Verbindung keine Kinder entstehen können. (könnte z.B. auf Elfen-Zwerge oder auf Trolle-Menschen zutreffen)

3) Moderne Genetik (Magie) ermöglicht inzwischen die Kreuzung völlig verschiedener Arten. Diese könnten aber auf natürlichem Wege nie entstehen und können sich, einmal erschaffen, auch nicht auf natürliche Weise reproduzieren.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

@Hiram:

Bei Halblingen und Zwergen denke ich an einfach zu große Unterschiede sowohl im kulturellen aber auch im Bereich der Sympathie/Schönheitsideale. Ein Mensch wird kaum eine Zwergenfrau für attraktiv halten bzw. umgekehrt. Gleichzeitig sehe ich bei den Zwergen eine Art der Abgeschiedenheit, gewählter "nationaler Identidät", die kaum eine Vermischung zulässt.

Bei Halblingen (Zwergen) sehe ich auch bei Tolkien keine Mischehen, der für mich hier ein Anhaltspunkt ist.

Bei Eistrollen, Ogern oder Orks ehe ich als Ausgangspunkt eher die gewaltsame Zeugung. Daher sind sie mit in der Liste markiert.

Natürlich bleibt es letztendlich dem SpL überlassen, wie das regelt. Aber eine Liste als Anhaltspunkt ist wenigstens schon etwas handfestes, oder?

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Airlag,

 

hängt das ganze nicht einfach davon ab, wie Du persönlich zu Midgard stehst? Bei der Kreuzung verschiedener Rassen gehe ich in MIdgard automatisch davon aus, daß dies nur auf Grund der Besonderheiten dieser Welt möglich ist. Also stellt sich nur die Frage: Will ich Mischlinge in meinem Midgard oder nicht? Wenn ja, gibt es sie - Wenn nein, dann halt nicht. Mit Vererbungslehre u.ä. zu diskutieren hilft meines Erachtens nicht weiter.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 1:00 pm am Aug. 6, 2001

@Hiram:

Bei Halblingen und Zwergen denke ich an einfach zu große Unterschiede sowohl im kulturellen aber auch im Bereich der Sympathie/Schönheitsideale. Ein Mensch wird kaum eine Zwergenfrau für attraktiv halten bzw. umgekehrt. Gleichzeitig sehe ich bei den Zwergen eine Art der Abgeschiedenheit, gewählter "nationaler Identidät", die kaum eine Vermischung zulässt.

Bei Halblingen (Zwergen) sehe ich auch bei Tolkien keine Mischehen, der für mich hier ein Anhaltspunkt ist.

Bei Eistrollen, Ogern oder Orks ehe ich als Ausgangspunkt eher die gewaltsame Zeugung. Daher sind sie mit in der Liste markiert.

Natürlich bleibt es letztendlich dem SpL überlassen, wie das regelt. Aber eine Liste als Anhaltspunkt ist wenigstens schon etwas handfestes, oder?

 

Marek

</span>

 

Klar eine Liste als Anhaltspunkt ist schon was handfestes, danke für die Arbeit! Ich stimme nur mit Deiner Eingrenzung nicht überein. Selbst wenn sich wirklich kein Mensch in eine Zwergin (oder umgekehrt) verlieben würde, die Möglichkeit einer gewaltsamen Zeugung ist auch hier zweifelsohne gegeben. Gerade in Kriegsfällen ist es oft egel wie die Frau aussieht, die Opfer einer Vergewaltigung wird. Und manche Menschen(männer) schrecken leider vor nichts zurück.

 

Zum Aussehen: Auch bei Menschen gibt es kleinwüchsige ("Zwerge"). Diese haben erstaunlich oft Beziehungen zu Menschen normaler Größe. Und warum sollte es undenkbar sein, daß sich eine Menschenfrau in einen Zwergenmann verliebt - und umgekehrt, nur weil die Menschenfrau keinen Bart hat. Da gibts auch Ausnahmen lol.gif

Oder ein Menschenmann verliebt sich in die Kochkünste einer Halblingsfrau und um diese an sich zu binden heiratet er Sie mit allem was daz gehört.

Oder

Oder

Oder

 

Deshalb: Auch Mischlinge aus Menschen und Zwergen/Halblingen etc. sind denkbar.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ja, da gebe ich Hiram Recht. Außerdem: warum sollte ein Eistroll eine menschliche Frau begehrenswert finden, während ein Zwerg sich nicht in eine Menschenfrau verlieben kann, weil sie seinem Schönheitsideal nicht entspricht? Was hält denn ein Eistroll für sexy?

 

Ich halte es jetzt, nach einigem Nachdenken, eigentlich für fast schon natürlich, dass es "Mischehen" unter den Völkern Midgards gibt, die allgemein nicht als "Monster" bezeichnet werden und die man auch als SC spielen kann. Wie Hiram richtig sagt, ist die Frage, ob man das als SL zuläßt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich auf der Liste nur an menschliche Mischehen orientiert. Ich will mich eigentlich nicht über "ethnische" Dinge hier äußern, aber "der freiheitliche Ansatz" (jeder mit jedem) erscheint mir in einer Welt, wo sich schon Clans wegen ihres Namens bekriegen oder Schwarz- und Elfen "von Natur aus" Feinde sind, eher ein wenig zu frei...

Gerade wenn man die Bedeutung von Geschichte auf Midgard berücksichtigt, stößt man auf viele Ressentiments, die nicht einfach so überwunden werden können...

 

Marek

 

(eigentlich bin ich ja auch für die freie Liebe! :sex:)

 

Link zu diesem Kommentar

Mensch und Zwerg vorstellbar. :dunno:

 

Mensch und Halbling: Wenn man sich die Entstehungsgeschichte der Halblinge durchliest, waren sie ja früher Menschen. Also wird bei einer solchen Verbindung, je nachdem wer Mann und wer Frau ist bzw. wo das Kind aufwächst entweder ein praktisch reiner (vermutlich kleinerer) Mensch oder ein Halbling (evtl. etwas größer) entstehen. Aber ich halte es dennoch rein Biologisch für schwierig Halbling sex.gif Mensch? ohne zu weit zu greifen, ich kann und wills mir nicht vorstellen

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 1:24 pm am Aug. 6, 2001

Gerade wenn man die Bedeutung von Geschichte auf Midgard berücksichtigt, stößt man auf viele Ressentiments, die nicht einfach so überwunden werden können...

 

Marek

 

(eigentlich bin ich ja auch für die freie Liebe! :sex:)

 

</span>

 

Hallo, Marek,

 

du hast Recht: nicht jede 2. "Ehe" wird eine Mischehe sein. Aber auch auf unserer Welt hat es immer schon "Ressentiments" (oder, weniger euphemistisch: brutalen Rassismus) gegeben - und Paare, die sich trotzdem fanden und entgegen aller "Regeln" zusammenlebten (und leben). Wie gesagt: eine Minderheit - aber immerhin.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Mensch und Zwerg sind sogar gut vorstellbar. In Wagners "Ring des Nibelungen" ist Hagen der Sohn des Zwergs Alberich, den dieser mit einer Menschenfrau zeugte. Die Hingabe der Frau erkauft er sich mit Gold und Geschmeide.

 

Hagen wirkt wie ein Mensch, wird aber als "frühalt", "bleich" und "trübsinnig" bezeichnet, was wohl auf das Erbe seines Vaters zurückgeht. Nach Midgard-Maßstäben wäre Alberich ein Dunkelzwerg.

 

In der nordischen Mythologie lassen sich vermutlich ähnliche Beispiele finden.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht Menschen mit Halblingen? Das kann ich mir eher vorstellen, als Menschen mit Zwergen. Schließlich sind die Halblinge wegen ihrer Kochkünste bekannt und wie Hiram sagt: "Warum nicht?" Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und biologisch: 'Tschuldigung, was spricht dagegen ???

 

Euer

 

Bruder Buck

 

(Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen: Hiram. Bevor ich hier "zu Poden geworffen werte")

 

(Geändert von Bruder Buck um 10:38 am am Aug. 8, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Hiram ben Tyros schrieb:

hängt das ganze nicht einfach davon ab, wie Du persönlich zu Midgard stehst? Bei der Kreuzung verschiedener Rassen gehe ich in MIdgard automatisch davon aus, daß dies nur auf Grund der Besonderheiten dieser Welt möglich ist. Also stellt sich nur die Frage: Will ich Mischlinge in meinem Midgard oder nicht? Wenn ja, gibt es sie - Wenn nein, dann halt nicht. Mit Vererbungslehre u.ä. zu diskutieren hilft meines Erachtens nicht weiter. </span>

Ich stimme dir zu. Völlig richtig.

Bei mir wird es eher keine Mischlinge geben, denn wenn jeder mit jedem könnte wie er wollte gabe es irgend wann jede Menge Mischlinge, die aus jeder Rasse irgendwelche Vorfahren in ihrer Ahnenreihe haben.

Der 1/4 Elf/Zwerg/Mensch/Troll lässt grüssen wink.gif

Dass ich Mythen und Genetik erwähnt habe lag nur daran, dass ich verschiedene Gründe anführen wollte, warum sowas vielleicht nicht funktioniert - wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche. Ausserdem ist mit Magie alles möglich.

 

Gruss, Airlag

 

P.S.: Hat jemand meine Eier legende Wollmilchsau gesehen?? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Gab es nicht im "Mord am Schwarzdornsee" eine Halb-Arracht, die allerdings verachtet und eingesperrt bei ihren Arracht-Verwandten lebte? Oder war das eine persönliche Idee von unserem Spielleiter? Und haben nicht ebenda die Arracht verzweifelt versucht, sich auf diese Weise fortzupflanzen?

Das heißt: möglich ist es, es klappt nur sehr, sehr selten.

 

Viele Grüße, Adjana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...