Zum Inhalt springen

Tor, Weltentor - was passiert, wenn man angeseilt durch geht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vermutlich hat sich diese Situation schon einigen gestellt (eventuell sogar schon im Forum?), aber als ich vor einiger Zeit unvorbereitet damit konfrontiert wurde, ging das große Rätseln los:

 

was passiert eigentlich, wenn ein angeseilter Abenteurer durch ein Dimensionstor geht (wahlweise auch: von einem Versetzen-Zauber betroffen ist, in ein Fontanus-Portal kommt, ...)? Wird die Sicherungsleine a) durch das Tor gekappt, löst sich b) ein Teil (oder die ganze Leine) auf, geht sie c) komplett mit (da der Abenteurer sie ja "am Körper trägt"), bleibt sie d) komplett zurück (da sie quasi "zu dem anderen Ort gehört"), oder reicht sie e) tatsächlich durch das Tor hindurch (solange dieses aufrechterhalten wird), so dass der Abenteurer zurückgezogen werden könnte? Oder hängt es gar von der Art des Tors ab?

 

Meine Favoriten für Midgard wären c) und d), wobei ich für "Versetzen" vielleicht auch noch a) in Betracht ziehen würde. (Diese Meinung ist aber durch keinerlei fundierte Regelkenntnis gestützt ...)

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Viele Grüße,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da meines Wissens nach nirgends beschrieben ist, wie der Zwischenraum zwischen dem "hier und jetzt" und der anderen Seite beschaffen ist, hast Du eigentlich freie Wahl, wie Du damit umgehst (hängt also von der Beschaffenheit des Tores ab).

 

Um den Charakteren die Gefährlichkeit der Verwendung eines Dimensionstores zu verdeutlichen würde ich die durch das Dimensionstor effektiv zurückgelegte Strecke einfach so lang machen, dass das Seil nicht ausreicht (wobei der Charakter vom zurückgelegten Weg nichts mitbekommt). Wenn das Seil gut festgehalten wird, wird es dabei reißen, ansonsten dem Festhaltenden aus der Hand gerissen.

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Hi Joachim,

ich gehe davon aus, dass alles was in den Bereich des Dimensionstores gerät mit übermenschlicher Kraft hineingezogen wird. Also auch das Seil und alles was an ihm befestigt ist. Abenteurer etc. Ist das nicht möglich, wird die schwächste Komponente reissen, respektive brechen, wahrscheinlich also der Abenteuerer oder das Seil.

(das heisst ich halte es für ausgesprochen gefährlich im Bereich von Dimensionstoren mit Seilen zu hantieren...).

Zudem sind Dimensionstore meistens gepolt, sprich müssen für eine Rückkehr umgepolt werden, das heisst es ist gar nicht möglich irgendetwas mit einem Seil zurück zu ziehen (und somit das Vorgehen nutzlos). Das Seil könnte also bestenfalls helfen dass man nicht ins Dimensionstor hineingerät. Dies alles sollten Abenteurer allerdings mit einem erfolgreichen EW Zauberkunde wissen. Solche die selbst Beswörungen beherrschen (oder ähnliche Zauber) auch ohne.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Joachim!

 

Beim Versetzen-Zauber würde ich es wie folgt handhaben:

 

Wird das am zu Versetzenden festgebundene Seil von einem Dritten festgehalten, kannst Du für den "Festhalter" einen Widerstandswurf gegen den Zauber machen lassen. Gelingt er, bleibt das Seil komplett zurück, mißlingt er, wird das Seil mit dem Angebundenen versetzt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

ich stimme mit Sayah überein, dass jemand, der sich in unmittelbarer Nähe eines Dämonentores befindet, auch hineingezogen wird. Als Alternative möchte ich allerdings noch anmerken, dass sich auch der Knoten unter dem Sog lösen kann, wenn der Knoten nicht richtig gemacht wird. Wenn der Abenteurer auch stark genug ist und sich etwas in der Nähe des Dämonentores befindet, an dem er sich festhalten kann, dann sollte er sich mit einem PW: St auch noch halten können.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

... also, zunächst bin ich schon mal froh zu sehen, dass das Problem anscheinend doch nicht trivial ist. (Ich hatte befürchtet, mal wieder als Einziger die relevante Passage aus dem Regelwerk nicht zu kennen.)

 

Die hier beschriebenen Ansätze sind schon ganz hilfreich, und heute abend werde ich auch das bewusste Abenteuer nach der entsprechenden Passage durchforsten (vielen Dank, Hiram!).

 

In dem Fall, in dem ich über das Problem stolperte, handelte es sich aber tatsächlich um ein Fontanus-Portal (wer den Begriff kennt, weiss, welches Abenteuer ich meine), und der Beschreibung nach dürfte hier kein Sog vorhanden sein. In einer solchen Situation scheinen mir die Vorschläge von Thentias und Yarisuma eher zu passen.

 

Wie war das denn bei "Stargate"? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dort mit Sicherungsleinen operiert wurde, solange das Tor stand, aber vielleicht täusche ich mich auch?

Link zu diesem Kommentar
Wie war das denn bei "Stargate"? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dort mit Sicherungsleinen operiert wurde, solange das Tor stand, aber vielleicht täusche ich mich auch?

 

Das Stargate-Portal ist grundsätzlich als Einbahnstraße konzipiert, vom "angewählten" Tor aus kann man das Sternentor meiner Erinnerung nach nicht benutzen (da war 'ne Folge, wo das Sternentor der einzige Zugang zu 'ner Gefängniswelt war...).

 

Sobald das Stargate zusammenbricht, ist alles futsch, was auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite noch nicht wieder 'raus ist, d.h. noch im Tor befindliche Materie wird nicht auf der Ausgangsseite 'rausgeworfen, sondern geht verloren -> im Torbereich befindliche Seile (oder Menschen) werden an der Kontaktstelle abgetrennt.

 

Es scheint aber möglich zu sein, den Ereignishorizont zu überschreiten und wieder zurückzukehren, solange der Horizont noch nicht vollständig durchquert ist (war zumindestens so für Daniel Jackson, als er im Kinofilm vorm Durchlaufen erst mal die Hand in den Horizont gesteckt hat und dann wieder zurückziehen konnte). Von daher müsste eine Rückkehr dann möglich sein, wenn noch eine Verbindung mit dem Ausgangstor vorhanden ist. Durch die Gefahr des Zusammenbruch des Tores ist das aber immer risikoreich...

 

Es ist auch meines Wissens in der Serie nicht ausgetestet worden; die Armee hat immer erst 'nen ferngesteuerten Roboter durchgeschickt.

 

Weiß zufällig jemand, wie das im Stargate-Rollenspiel-System definiert ist?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei diesem spezielle Portal kannst du meiner Meinung nach, solange das Portal aktiv ist, das Seil reinhängen lassen. Wenn die Wirkung vorbei ist, hat man dann 2 Seilenden.

Die Frage ist ja:

Ist dies eine Art Teleporter oder werden hier durch Magie 2 Punkte im Raum direkt nebeneinandergesetzt.

Da man die andere Seite des Portals nicht sehen kann spricht allerdings eher für den Teleporter.

Link zu diesem Kommentar

Morsche Joachim,

 

 

meine Antwort bezieht sich weniger auf die Spielregeln, sondern mehr auf die Schwierigkeiten, die auf Dich als Leiter zukommen, wenn Du Sicherungsleinen zuläßt, die eine Rückkehr an den Ausgangsort ermöglichen:

 

Es wird Dir niemals gelingen, Deine Gruppe dorthin zu schaffen, wo Du sie haben willst, wenn Du ihnen diese Möglichkeit einräumst!

Du kennst doch die Spieler, sie haben immer das größte Maul, wenn's aber um die Wurst geht, binden sie sich notfalls auch zehn Seile um den Bauch und das andere Ende an einen Elefanten... :dozingoff:

Davon nehme ich mich selber nicht aus, niemand springt freiwillig in ein Loch, daß er nicht kennt. :after:

 

Wenn Du also Netze, doppelte Böden und Sicherungsleinen zuläßt, schießt Du damit ein klares Eigentor:

Dein Abenteuer funktioniert an der entscheidenden Stelle nicht mehr, und Du mußt die Begründung, ins Tor zu springen, dermaßen an den Haaren herbeiziehen, daß die Geschichte niemandem mehr Spaß macht.

Außerdem weißt Du ja nie, wofür Du das eine oder andere Dimensionshintertürchen noch brauchen kannst! ;)

 

Wie Du die Nutzlosigkeit des Seils dann im Spiel ausgestaltest, hängt anscheinend nur vom dramaturgischen Geschmack des SL ab...

 

Grüße, Drachenmann

 

@Rolf: Schönen Gruß, Du hast ein Seil dabei? ;):D

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Tor würde ich es genauso halten wie bei Stargate. Alles was auf der anderen Seite raus kommt kommt nicht zurück. Alles was sich im "Durchgang" befindet kann wieder zurück. Ist das Tor weg, verschwindet das was zwischen den Welten war. Seil geht natürlich mit, wenn du zu stark dran ziehst isses Kaputt. Nicht vollständiges durchschreiten ist äußerst gefährlich.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Danke, Olafsdottir.

 

Das Fontanus-Portal wirkt laut Beschreibung ähnlich wie der Zauber Tor schaffen aus M3. Die mit diesem Zauber erschaffenen Portale üben bei Kontakt mit der entstandenen schimmernden Säule einen sehr starken Sog aus, der einen Unglücklichen, der einen in das Portal gehaltenen Gegenstand nicht schnell genug loslässt oder gar an ihn angebunden ist, in die Lichtsäule hineinzieht. Wer sogar einen Körperteil in die Säule hält, und sei es nur der kleine Finger, wird sofort eingesaugt und abtransportiert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das Stargate-Portal ist grundsätzlich als Einbahnstraße konzipiert, ...

 

Sobald das Stargate zusammenbricht, ist alles futsch, was auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite noch nicht wieder 'raus ist, d.h. noch im Tor befindliche Materie wird nicht auf der Ausgangsseite 'rausgeworfen, sondern geht verloren -> im Torbereich befindliche Seile (oder Menschen) werden an der Kontaktstelle abgetrennt.

 

Es scheint aber möglich zu sein, den Ereignishorizont zu überschreiten und wieder zurückzukehren, solange der Horizont noch nicht vollständig durchquert ist ...

 

Jepp, ist sogar im Lauf der Serie recht genau erklärt worden. Das sendende Tor benutzt den Ereignishorizont, um Materie zu dematerialisieren. Erst wenn ein Objekt komplett ist, wird es in energetischer Form via Wurmloch übertragen. Mann muss daher unterscheiden, ob der Ereignishorizont oder das Wurmloch zusammenbricht.

 

Wenn der Ereignishorizont zusammenbricht, wird alles abgeschnitten, was dahinter ist (steht das Wurmloch noch, wird es noch versendet, ansonsten landet es als Energie im Sendepuffer). Wenn das Wurmloch zusammenbricht, fällt das gerade übertragene Objekt an seiner aktuellen Position entlang des Wurmlochs in den normalen Raum zurück---allerdings in Form ungebundener Atome. Bricht der empfangende Ereignishorizont vor dem Wurmloch zusammen, so wird das empfangene Objekt (in seiner energetischen Form) im empfangenden Stargate gespeichert und kann später rematerialisiert werden.

 

Eins noch, das ganze funktioniert natürlich nur dann zuverlässig, wenn man ein originales DHD verwendet. Der irdische Steuersoftwareklon ist eher, ähm, abenteuerlich...

 

---

 

Back to Midgard:

 

Diese Logik lässt sich IMHO bei Portalen, die eine Art Ereignishorizont haben, sehr gut auch für Midgard einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...