Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bluemagician und Randver,

nochmal die Frage zur Unterscheidung. Bei den bisherigen Beschreibungen fehlt mir die äußere Beschreibung der Veidaren. Bei den anderen wurden z.B. die durchschn. Größen verglichen. Wie gleich- verschieden sind z.B. Augen-,Haut-, Haarfarbe und Größe, allgemeine Erscheinung der Veidaren von den Gondren.

Sind Veidaren als Nomaden auch z.T. Händler oder nur mit Rentier... Herden unterwegs? Sind dagegen Gondren auch Bauern, Jäger,...

Gibt es Waldläufer bei den Veidaren? (Hier erwarte ich ein JA) oder bei den Gondren? Können sich die verschiedenen Stämme am Äußeren wirklich schnell unterscheiden oder spielen dabei auch Tracht, typische Waffe und so eine Rolle?

 

Sendet Infos- ich sammel alles! :thumbs:

Grüße! Nea Dea- die sich extra für die Figur ein neues Imagebild ausgesucht hat. (Ist sie nicht süß?)

Link zu diesem Kommentar
Wie gleich- verschieden sind z.B. Augen-,Haut-, Haarfarbe und Größe, allgemeine Erscheinung der Veidaren von den Gondren.
Allgemein unterscheidet sich der Stamm der Veidaren am deutlichsten von den anderen drei Stämmen. So sind Veidaren von der Größe her zwar den anderen Waelingern ebenbürtig (also ungefähr auf Augenhöhe mit den Godren), dabei aber schlanker. Auch Haut- und Haarfarbe sind bei ihnen dunkler und sie tragen selten Bärte (was bei einem Godren ja einem Sakrileg nahekommt). Auffallendstes Merkmal der Veidaren sind jedoch ihre dunklen, mandelförmigen Augen, die sich sehr von der "normalen" Augenform der übrigen Waelinger abheben. Weitere Besonderheit sind die mit blauer Farbe (Veid genannt) aufgemalten Symbole und Runen, die an die Tätowierungen alter Zeiten erinnern. Ansonsten tragen auch die Veidaren gerne Schmuck, allerdings mehr Natürlichen, d.h. kein Gold und Silber, sondern eher Felle, Tierzähne und -krallen, Bernstein und Knochen. Bei einigen Sippen gibt es auch die Tradition, sich einzelne Haarsträhnen (insb. in der Schläfengegend) blau zu färben. An Waffen bevorzugen die Veidaren den Langbogen, das Kurzschwert und den Dolch.

 

Sind Veidaren als Nomaden auch z.T. Händler oder nur mit Rentier... Herden unterwegs?
Unter den echten Veidaren gibt es keine "Händler" im Sinne der Charakterklasse (obwohl sie natürlich mit den anderne Stämmen Handel treiben). Unter den sesshaften Veidaren könnte ich mir aber einen Händler schon vorstellen.

 

Sind dagegen Gondren auch Bauern, Jäger,...
Laut Quellenbuch besteht die Mehrheit der Godren aus Bauern und Viehzüchtern. Daneben gibt es Fischer, Holzschnitzer und Weber. Außerdem haben sie einen guten Ruf als Pferdezüchter. Bekannt sind sie jedoch hauptsächlich als Binnen- und Fernhändler. Jäger sollte es bei ihnen (wie bei jedem anderen Volk Midgards) auch geben.

 

Gibt es Waldläufer bei den Veidaren? (Hier erwarte ich ein JA)
Nein! :) Zumindest laut Quellenbuch sind die Veidaren typische Vertreter von Nordlandbarbaren, "zivilisiertere" Charakterklassen gibt es erst bei den anderen Stämmen. Das würde ich in diesem Fall aber nicht so eng sehen, schließlich gibt es ja auch "zivilisiertere" sesshafte Veidaren, die sich vielleicht als Waldläufer durchs Leben schlagen. Allerdings muss man im Fall der Veidaren wohl eher von Steppenläufern reden, so dass sich evtl. der Nordlandbarbar mit Konzentration auf Waldläufertypische Fertigkeiten besser eignet.

 

oder bei den Gondren?
Uneingeschränktes "Ja".

 

Können sich die verschiedenen Stämme am Äußeren wirklich schnell unterscheiden oder spielen dabei auch Tracht, typische Waffe und so eine Rolle?
Das kommt darauf an ( :) Ich liebe diese Antwort. So herrlich schwammig und nichtsaussagend). Veidaren dürften mE immer als solche erkennbar sein, aufgrund der oben beschriebenen Unterschiede. Einen Godren von einem Freden allein anhand der Körpermerkmale zu unterscheiden, dürfte dagegen schwerer fallen. Und auch bei Aegliern kann man es zwar vermuten, aber sicher ist sich wohl keiner (etwas kleinere Menschen gibt es schließlich überall). Tracht, Waffen, aber auch Redeweise und Auftreten sind hier wahrscheinlich die besseren Merkmale, um herauszufinden, wem man gerade gegenübersteht.

 

So, viel Text, ich hoffe, das reicht dir erstmal. Alle Informationen basieren natürlich auf "Waeland - Die Krieger des Nordens", insb. die Seiten 18f.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Zu bluemagicians Antwort habe ich nur noch hinzuzufügen, dass die Veidaren ja ein Mischvolk sind, welches auf die Läina und die Waelinger zurückgeht. Daher merkt man ihnen die etwas dunklere Haut- und Haarfarbe sowie die recht große Gestalt im Vergleich zu den "typischen" Waelingern an. Freden, Godren oder Aeglier dürften sich dagegen für Nicht-Waelinger nicht unterscheiden, nur die Waelinger selbst erkennen da die Unterschiede.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich mit der Reinlichkeit der Aelinger? Kennen und lieben die Sauna? Schwitzbäder?

 

Die Insel oder Inseln "Tokur Glammur" - gehört die eigentlich noch zu den Aelingern? Oder sind diese wohl gar nicht bewohnt, dann habe ich ein Problem.

 

Mein Bran ist so 182 gross, soll ich den noch ein wenig einkürzen?

Link zu diesem Kommentar

Zum "Badevergnügen" der Waelinger steht in Gildenbrief 52 etwas, ein Artikel von Bethina ("Badefreuden"), der eine Beschreibung der Badegewohnheiten verschiedener Völker enthält. An genauere Details kann ich mich aber nicht erinnern.

 

Die anderen Fragen kann ich so ohne Quellenbuch nicht direkt beantworten. Was die Größe angeht, selbst wenn der Durchschnitt 1,65m oder so was sein sollte, dann bedeutet das ja nicht, dass alle so groß klein sind. Du bist dann der Ausreißer nach oben, das wäre aber trotzdem nicht "ungewöhnlich".

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Randver: Das mit den Läina wollte ich zuerst auch schreiben, doch dann fiel mir auf, dass ich bis auf den Namen gar nichts über dieses Volk weiß (mW ist es auch nicht näher beschrieben, wohl so eine Art Ureinwohner?).

 

Reinlichkeit der Waelinger:

Ich denke, da Schwitzbäder und Saune bereits in sehr frühen Nomadenkulturen bekannt waren, sind sie auch bei allen Stämmen bekannt. Ob sie beliebt sind, hängt wohl von jedem Waelinger einzeln ab ;)

 

Tokkur Glamur:

Auch Nebelglanz genannt. Wird außer namentlich mW im QB nicht weiter erwähnt, daher kann man da wohl seine Phantasie spielen lassen. Sie gehört auf jeden Fall zu Waeland, da in der Wyrdsee direkt vor der Küste gelegen. Da die nächste Stadt (Drakargard) eine Stadt der Aeglier ist, dürfte die Insel auch zu ihrem Einflußgebiet gehören.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

@ Azubi- Bran: habe helle Haare, d.h. mittelblondes/ hellbraunes Haar, nicht ganz schulterlang, gestuft. Okay?

 

Also, ich bin heute, Donnerstag noch hier, dann Freitag auf der FeenCon in Bonn, evt. guck ich dann nachts mal rein, Samstag bis Sonntag Abend voll verplant auf dem Con. Evt. Sonntag Nacht wieder online.

 

@Ledda, Masamune,bluemagic: Ihr scheint selten Zeit zu haben...

Gebt doch mal an, wie Ihr jetzt da seid und z.B. an welcher Tageszeit/ Wochentag am wahrscheinlichsten. Es wäre halt schön, wenn z.B. Leddas Figur reagieren kann, bevor weitere Handlung passiert!

 

Bis denne, macht´s gut!

Nea Dea

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist auch, dass bei mir momentan Klausuren anstehen. Deswegen binich dann eher mal am Lernen als an anderen Dingen ;) Ich werde mal sehen wann ich den nächsten Post setzen kann, ich sollte wohl mal ins Langhaus gehen :D

Masamune

Prima, jetzt müsste die dame Ledda bitte auch noch reagieren, dann wird was draus...Weiß Jemand, ob sie in Urlaub ist? Fahrt Ihr eigentlich weg? Ich nicht!

Grüße! :wave:

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Hoffnung ist, dass ihr euch alle untereinander jetzt auf dem Fest miteinander bekannt macht - das darf dann ruhig etwas Realzeit in Anspruch nehmen. Wenn Urlaube dazwischen sind weiß ich das jetzt und werde in der Zwischenzeit keine weltbewegenden Ereignisse geschehen lassen ... ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Nun, zur Zeit geschieht ja irgendwie allgemein nicht so viel bei uns. Ich warte im Grunde schon darauf, dass es weiter geht und das obwohl ich eigentlich dachte ich würde in Verzug geraten :cheesy: Würde mich mal über den einen oder anderen Beitrag freuen. :)

 

Tja, und auf Ledda kann man dann wohl nur warten.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Ihr!

Also, jetzt fing´s grad wieder an und nun? Wo ist Randver?

Ich selbst bin einige Tage nicht online, trotzdem könnt Ihr mir eine mail senden, wenn´s was wichtiges gibt, weil die guckt mein Sohn für mich nach, oder ich beim Arbeitsamt! ;)

Liebe Grüße auch an Bran, trink nich soviel, sonst bekommt Sindri noch einen schlechten Eindruck!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...