Zum Inhalt springen

Spielerbögen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wie war das? Lesen hilft!

In den Regeln wird auch der Spieler und der Personalbogen erklärt. Der Eine ist um die "Ursprungsdaten" zu sichern und der Andere (mit LP und AP) ist für den täglichen Gebrauch.

Hab leider das Regelwerk nicht da, sonst würd ich noch Seitenangaben geben.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie? Du hast diesen Passus verstanden? Ich nämlich nicht.

 

Wozu braucht man die Ursprungsdaten? Nach dem ersten Abenteuer haben die sich doch oft erledigt, da man dann vielleicht schon Grad 2 ist.

Und wieso wird angenommen, daß der Spieler nicht weiß, wie er heißt?

Und wieso ist bei den "Ursprungsdaten" ein Feld für den Grad? Ist der nicht immer 1?

 

Nein, das sind keine rethorischen Fragen!

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hä?????

 

Also doch der Bogen für den SpL? Das hatte ich doch gesagt! Zuerst hatte ich nur darauf hingewiesen, daß es einen Spieler- und einen SpL-Bogen gibt, und dann, wie man erkennt, welches welcher ist. Und dann kam Dein Widerspruch.

 

Und auf Cons würde das nur dann Sinn machen, wenn ich beide Bögen wiederbekommen würde. Nicht nur einen. Und: welchen Namen trage ich dort einen? Den echt-namen? Den normalen Nick? Den Nick aus dem Forum? ...

 

 

leicht verwirrt

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei.

Ich denke, dass der Bogen durchaus beim Spieler bleibt, und auch hauptsächlich von diesem verwendet wird. Aber zum Datenabgleich nutzt den (natürlich) auch der SL. Und da ist es natürlich auch sinnvoll, wenn daraus der "Besitzer" der Figur hervorgeht. Ausserdem scheint es so Tradition zu sein, ich kenne jedenfalls keinen Charbogen in irgendeinem System, in dem dieses Feature nicht enthalten ist.

(Weswegen es natürlich durchaus trotzdem redundant sein kann...)

 

So weit ich es überblicke, herrschen in unterschiedlichen Gruppen auch unterschiedliche Praktiken, was die Wartung von Charbögen angeht. Ich finde es als SL z.B. durchaus praktisch, wenn die Charbögen bei mir gelagert sind. Das würde Deiner Interpretation nahekommen. Natürlich fördert es die Identifikation mit der eigenen Figur, wenn den jeder Spieler bei sich rumliegen hat. Bei uns wird aus verschiedenen Gründen eine Mischform gefahren.

Warum sollte bei den offiziellen Bögen vorgeschrieben werden, wie diese benutzt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich sehe das Problem nicht. Der "Ursprungsbogen" bleibt bei Dir im Archiv. Falls Dein Archiv beim SL ist, der so Dinge einsammelt, damit es die Leute nicht vergessen - okay, bei mir liegt er im Ordner unter der entsprechenden Figur. Das bei dem Bogen ein Paar Infos drauf sind, die man als reines Archiv nicht braucht - kann sein. Allerdings kannst Du den Archivbogen ja auch aktualisieren und dann macht z.B. Grad wieder Sinn.

Den anderen Bogen kannst Du für die täglichen Veränderungen benutzen, d.h. er ist im allgemeinen voll von Zahlen, Abkürzungen, kurzen Notizen und was weiß ich noch Alles. So im Schnitt jedes Jahr schmeiß ich den Bogen weg, weil z.B. bei LP/AP schon fast Löcher vom Radieren sind. Früher waren beide Bögen halt doppelseitig auf einem Blatt und nun sind sie getrennt.

Aber im Prinzip kannst Du natürlich mit den Bögen verfahren wie Du willst!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Feb. 05 2002,11:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Speziell für dich, Rosendorn, empfehle ich diesen Link www.landvaettir.de.

Dort gibbet wunderschöne Zeichensätze in mittelalterlichem Stil zum Downloaden. Ich lege speziell dir, Rosendorn, die Schriftart 'Ruritania outline' ans Herz, da du ja mehr Wert auf ein hübsches Schriftbild als auf Lesbarkeit legst. Vielleicht sagt dir aber auch 'Sütterlin' oder 'Elder Futhark' mehr zu? wink.gif<span id='postcolor'>

Danke für den Tipp, Airlag. "Ruritania" ist wirklich ganz nett, aber nicht unbedingt für CharBögen geeignet. Dann schon gleich "Elder Futhar", da ja jeder richtige Rollenspieler dieses fließend lesen kann. biggrin.gif

 

Generell bin ich übrigens nicht der Meinung, dass "Schönheit" deutlich über "Lesbarkeit" steht. Jedoch plädiere ich für eine Kompromiss, da ich "normale" Schriftarten auf meinem CharBogen schlichtweg für unpassend und langweilig halte. Und es gibt nun einmal ein paar (wenige) Schmuckschriften, die durchaus lesbar sind. (Beispeilsweise: "FormalScrp421 BT", "Morpheus", usw. - Kenntnis in Lesen/Schreiben vorausgesetzt... wink.gif )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Feb. 05 2002,11:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Speziell für dich, Rosendorn, empfehle ich diesen Link www.landvaettir.de.

Dort gibbet wunderschöne Zeichensätze in mittelalterlichem Stil zum Downloaden. Ich lege speziell dir, Rosendorn, die Schriftart 'Ruritania outline' ans Herz, da du ja mehr Wert auf ein hübsches Schriftbild als auf Lesbarkeit legst. Vielleicht sagt dir aber auch 'Sütterlin' oder 'Elder Futhark' mehr zu? wink.gif<span id='postcolor'>

Na besonders nett ist doch diese keltische Runenschrift, die mehr aussieht wie ein Schaltplan. Oder ist das kein Ogham?

 

 

Barmont, der sich mit den alten Kelten nicht so sonderlich gut auskennt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Bei DRoSI von Dogio the Witch ist in der Auswahlmöglichkeit oben unter DATENBANK der Eintrag Charakterblätter zu wählen und bei Midgard V4 ist mein Charakterblatt in der mehrere Arbeiten umfassenden Zip zum Download eingefügt. Meine 4 Dateien beginnen mit HBL_... Neueste Version 1.6 vom 27.9.2003 .

 

Das Charakterblatt besteht aus mehreren Seiten. Enthalten sind Formulare u.a. für Grundwerte, Abenteuer, Zaubern, Ausrüstung, Wertgegenstände und Erfahrungspunkte. Es funktioniert ab EXCEL 97 und mit automatischen Berechnungen zur Erleichterung für das Anlegen und Verwalten eigener Figuren.

 

Wenn Ihr Interesse habt, schaut es Euch doch einmal an. Auf Eure Meinung dazu bin ich gespannt !

 

Viele Grüße

Samuraion

 

Diese Nachricht habe ich nachträglich geändert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Samuraion

vielleicht geht der link noch ein bißchen genauer? Bei drosi gibt es eine ganze Menge und ... crosseye.gif da suche ich mir eckige Augen wink.gif

 

Edit sagt: Danke für die genaue Anleitung, dann kann man auch noch den direkten link posten (bereit zum Download, 630kB -Zipfile):

Midgard-V4 Charblätter bei drosi, u.a. von Samuraion gestaltet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Es gibt jetzt neben der Version für Excel auch eine Version des Charakterblattes für OpenOffice.org .

 

Ich habe eine Homepage eingerichtet. Die neueste Version des Charakterblattes steht auf dieser Seite als Zip im jetzigen Umfang von 123 KB zum Download bereit. Weiterhin ist das Blatt zusätzlich auch bei DRoSI erhältlich.

 

Schaut Euch das Charakterblatt doch einmal an und gebt eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Samuraion

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle  smile.gif

 

Gibt es eigentlich für Midgard auch optisch anspruchsvollere Charakterblätter ?

Versteht mich bitte nicht falsch   lookaround.gif nur finde ich das die bekannteren Datenblätter etwas "trocken" aussehen.   dozingoff.gif

Aber es ist sicher nicht notwendig oder wichtig. Das Auge isst ja bekanntlich mit  biggrin.gif und Geschmäcker sind verschieden.

 

Ich versuche ja selber gerade ein Char. Blatt zu erstellen. Ist nicht so einfach.....

Vielleicht könnte man die schönsten Datenblätter vorstellen ? dayafter.gif

 

LG

Lynx  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rana !

 

Danke für den Tip. Ich kenne Deine Bögen schon und finde diese Dokumente sehr gut gelungen. (verwende derzeit diese Bögen)  smile.gif  Ich habe Dir vor längerer Zeit ein Mail diesbezüglich gesendet. In Deinen Bögen fehlen die Spalten für LP und AP.

Hier zum Vergleich ein HdR Char.Bogen der zwar weniger Platz bietet, aber wunderschön gemacht wurde.

 

http://herr-der-ringe.rpg-forum.net/forum....a3ddb07

 

So etwas ähnliches wäre für Midgard doch auch möglich satisfied.gif

Gibts hier vielleicht ein paar Künstler unter den Midgardspielern ?

Wenn ich den normalen Char.Bogen im DFR4 ansehe muss ich immer  cry.gif

 

LG

Dvarheim  turn.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 14 Nov. 2003,11:28)]@ Rosendorn:

Falls du keinen Platz dafür hast, könnten wir sie ins Forums-Archiv stellen.

 

Hornack

Danke für's Angebot. Wenn ich letzte Änderungen daran vorgenommen habe, werde ich sie vermutlich auf verschiedenen Seiten deponieren. Warum auch nicht in's Forums-Archiv?

Sehr gerne.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei DRoSI ist mein Charakterblatt MidgardBogen nicht mehr zum Download bereitgestellt. Dafür bin ich jetzt beim VFSF und bei DRoSI verlinkt.

 

Ich bitte Euch herzlich doch einmal meine Homepage ( http://www.h-blatter.de ) und meine Charakterblätter im MidgardBogen (  http://www.h-blatter.de/download/HBL_MidgardBogen1.zip ) anzuschauen und Kritik zu äußern.

 

Viele Grüße

Samuraion

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da auch ein Excel-Bogen gemacht. (Seite 2 ist etwas zwergenlastig, wegen Hort, läßt sich aber schnell ändern).

Die Arbeitsblätter sind geschützt und lassen sich ohne Passwort einfach entschützen. Ich habe dies gemacht um nicht aus Versehen das Layout zu zertören (man weiss ja wie zerstreut ich bin tounge.gif ).

Bei den Fertigkeiten habe ich einfach eine Liste gemacht. In dieser sind alle ungelernten eingetragen, die gelernten habe ich dazu geschrieben und fett gemacht. Bei ehemelas ungelernten, jetzt gelernten, einfach in der ungelernten Liste die Werte ändern und Fett machen. Was dann nicht fett ist ist eben ungelernt (den Strich im PP-Feld dann einfach löschen).

 

Also, wer will:

hier runterladen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Samuraion @ 24 Jan. 2004,18:48)]Hallo zusammen,

 

bei DRoSI ist mein Charakterblatt MidgardBogen nicht mehr zum Download bereitgestellt. Dafür bin ich jetzt beim VFSF und bei DRoSI verlinkt.

 

Ich bitte Euch herzlich doch einmal meine Homepage und meine Charakterblätter im MidgardBogen unter http://www.h-blatter.de/download/HBL_MidgardBogen1.zip anzuschauen und Kritik zu äußern.

 

Viele Grüße

Samuraion

In der Arbeitsmappe sind eine Vielzahl Informationen zusammen getragen. Prinzipiell ist das nicht schlecht. Die automatischen Berechnungen haben aber auch Nachteile.

 

Zum Beispiel bei der Resistenz gehst du davon aus, daß bei jeder Möglichkeit die Resistenz zu steigern, diese auch genutzt wird. Das ist aber nicht immer so. Dasselbe bei der Abwehr.

 

Grundsätzlich halte ich Excel für einen so umfangreichen Bogen für nicht sehr geeignet. Die Figur ist mit allen ihren Eigenschaften, Fähigkeiten und Besitztum zu komplex für eine "einfache" Excel Tabelle.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...