Zum Inhalt springen

Größe der Spielwelt


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde meine SC-Gruppe gerne zunächst in einer eigenen kleinen Welt "aufwachsen" lassen. Der Hintergrund sollte schon Alba sein, ich würde nur gerne erst eine kleine Baronie als Startpunkt für mehrere Abenteuer nutzen.

Ich habe da auch schon ein paar Ideen, weiß aber nicht ob ich damit den Rahmen einer "kleinen" Baronie sprenge.

 

Und hier nun die Frage:

Wie groß ist eigentlich klein (Fläche)? Wie weit (km) sollten Städte/Dörfer/unbändige Wildnis auseianderliegen.

 

Ich habe 3 Städte ("Hauptstadt": ca.3000 Einwohner; "Industriestädte/": je max.1500 Einw.) geplant.

Ergänzend hierzu ca. 5-7 Dörfer: max. 500 Einw.

Kleine Gehöfte u.a. würde ich nicht zwingend festlegen, sondern "kommen und gehen" lassen, da es sich hier um ein Grenzland zu verfeindeten Staaten und zu den Ländern der Orks handelt und somit Überfälle an der Tagesordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast daimonion

Hi

 

 

Ich habe im Alba-Thread das Thema auch einmal angefangen. Der Thread heißt "der Clan der MacRochall". Dort habe ich meine Herleitungsregeln für die Bevölkerung in Alba, spezielle dem Clangebiet der MacRochall, zur Diskussion gegeben. Grundlage waren historische Fakten wie die damalige Bevölkerungsdichte, aber auch die Standestabelle der Midgardregeln für die Aufteilung der Stände. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Alba-Thread das Thema auch einmal angefangen. Der Thread heißt "der Clan der MacRochall". Dort habe ich meine Herleitungsregeln für die Bevölkerung in Alba, spezielle dem Clangebiet der MacRochall, zur Diskussion gegeben. Grundlage waren historische Fakten wie die damalige Bevölkerungsdichte, aber auch die Standestabelle der Midgardregeln für die Aufteilung der Stände. Vielleicht hilft dir das weiter.
Kleiner unverlangter Linkservice: Ist es der Strang "Hochadel im Clan Rochal"?
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vielen dank für die umfangreichen/hilfreichen Antworten.

Ich habe auch noch eine Stadt in Alba gefunden, die ich für sehr gelungen halte. Leider weiß ich nicht mehr wo diese "liegt" (kann sogar hier im Forum liegen)und aus Datenschutzgründen darf ich diese möglicherweise hier nicht einstellen. Sie heißt Talbingstadt und ist ca.

Link zu diesem Kommentar
Sie heißt Talbingstadt und ist ca.

Was will uns dieser Satz sagen? Ist der Verfasser vor Beendigung des Satzes vom Computer weg gezogen worden?

 

Oder hat er sich mit der Suchfunktion auf die Suche nach "Talbingstadt" gemacht, denn es gibt hier im Forum tatsächlich was dazu, nur weiß ich auch nicht wo. Aber wie gesagt: Die Suchfunktion sollte helfen. Na?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Sie heißt Talbingstadt und ist ca.

Was will uns dieser Satz sagen? Ist der Verfasser vor Beendigung des Satzes vom Computer weg gezogen worden?

 

Oder hat er sich mit der Suchfunktion auf die Suche nach "Talbingstadt" gemacht, denn es gibt hier im Forum tatsächlich was dazu, nur weiß ich auch nicht wo. Aber wie gesagt: Die Suchfunktion sollte helfen. Na?

 

Euer

 

Bruder Buck

 

-----------

 

Nein ich bin nicht vom geheimnsivollen Geist des Datenschutzes vom PC weggerissen worden :D , sondern ich hatte keine "Redekärtchen" mehr... ne im ernst...keien Ahnung warum ein Teil des Satzes fehlt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der Link geht bei mir nicht:
Error Flood Check If you followed a valid link, please notify the webmaster
Bin ich "schuld"?

 

Positiv-Kontrolle: Das Froschei-PDF öffnet sich im Browser.

Ich nehme alles zurück, es klappt alles.
Link zu diesem Kommentar
Doomesday Book Rechner

Nettes Programm hilft dir bei der Berechnung der Infrastruktur für Gebiete.

Wenn du eine Vorstellung über die Größe "deiner Welt" hast kannst du die Bewohner und Städte berechnen lassen.

Aha, gut. Und mit etwas probieren kann man auch Reversed Citybuilding betreiben: So lange rumprobieren bis man eine Stadt mit der gewünschten Einwohnerzahl hat. Und damit weiß man auch gleichzeitig wie groß und bestückt das Umland ist.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...