Zum Inhalt springen

Die Fährte der Eloxima


Empfohlene Beiträge

Die aktuelle Neuerscheinung der Kampagne.

Das Modul präsentiert sich in gewohnter optischer Form. Das Titelbild zeigt eine Szene aus dem Abenteuer und macht Lust auf mehr.

Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung der Geschichte aus Die Kinder der Basis. Die Gruppe reist diesmal weiter in die bekannte Galaxis und erlebt Abenteuer auf einigen neuen Welten. Ebenso werden einige offene Enden aus bisherigen Geschichten (Insbesondere Mord auf der Basis) gelöst.

So daß mal als erster Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier dann auch schon ds erste Erratum...

 

Auf der Sternkarte auf S. 12 fehlt das Dromp-System. Dieses müsste, zweidimensional vereinfacht (also ohne z-Achse), etwa 2000 Lichtjahre "links oben" vom Morgenstern-System sein, sehr nahe am galaktischen Zentrum.

 

Und "Chronosso" muss natürlich "Chonosso" heißen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Nur der Schock das so kurz nach "Kinder der Basis" schon der Nachfolgeband da ist habe ich noch nicht verkraftet.

Die Planung sah Fährte der Eloxima für Juni vor. Das erste Abenteuer war zeitlich nach hinten gerutscht, da es beim Lizenzgeber eine personelle Veränderung gab, die auch uns betraf. Das dritte Abenteuer Wächter der Dunkelheit ist für Oktober vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Die aktuelle Neuerscheinung der Kampagne.

Das Modul präsentiert sich in gewohnter optischer Form. Das Titelbild zeigt eine Szene aus dem Abenteuer und macht Lust auf mehr.

Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung der Geschichte aus Die Kinder der Basis. Die Gruppe reist diesmal weiter in die bekannte Galaxis und erlebt Abenteuer auf einigen neuen Welten. Ebenso werden einige offene Enden aus bisherigen Geschichten (Insbesondere Mord auf der Basis) gelöst.

So daß mal als erster Eindruck.

Ich habe mir die Fährte jetzt auch zugelegt,und bis hierhin stimme ich zu. Auch die Storry überzeugt und ich kann es kaum erwarten meine Jungs auf Spurensuche zu schicken. Aber vor einem muß ich alle insbesondere aber Neulinge unter der Spielleitern warnen! "Wer schon immer die Regeln für Kämpfe zwischen Raumschiffen nutzen wollte, findet hier eine erstklassige Gelegenheit!"

Tut es nicht oder zumimdest nicht so!

Hier der Hauptgrund mit Erläuterung!

Etwas schlimmeres, als mit diesen schwerstens bewaffneten Schiffen (leicht bewaffneter Erkunder) die Raumkampfregeln auszuprobieren, kann ich mir kaum vorstellen. Hat das mal jemand Probe gespielt ? Oder die Wahrscheinlichkeiten für einen durchschnittlichen Kampfverlauf ausgerechnet? Ich glaube kaum! Sonst hätte man schleunigst etwas geändert!

 

Ein Problem sind die Waffen! Beide Schiffe verfügen über 4 Impulsstrahler und 2 überschwere TFK, die in ein Schiff der Größenklasse gewaltig also Entdecker, Gwalonkelche oder LFT Boxen gehören!

Diese 500 MT Kaliber machen laut Regelwerk bei Schiffen der Größenklasse mittel 20X5W6 Schaden pro Geschütz!! Das sind 350 Punkte im mittel. Also 700 Punkte wenn beide Geschütze treffen oder für eine Salve gekoppelt wird! Die Angriffswerte der Schiffsrechner liegen bei +14 ! und da hat noch kein menschlicher Schütze geholfen! Bei zwei Angriffen liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei über 93% für zwei Treffer bei 56%!! Die Abwehr unserer Helden liegt bei mindst.13! (Der Kaumkampfwert von Hektor Singh. Lustiger weise hat Lokrohol gar keinen Wert für Raumkampf, soll sich aber laut Abenteuertext dennoch selbst ans Ruder wagen, wurde wohl übersehen.) Da der Abwehrwurf nur genauso hoch sein muß wie der Angriffswert, liegen die Chancen für eine gelungene Abwehr gegen einen Angriff von +14 bei 50%.

D.h. Näherungsweise in 46% der Fälle eine Transfomkanoentreffer mit durchschnittlich 350 Punkten Schaden und mit immerhin rund 12% 700 Punkte Schaden durch zwei schwere Treffer!

 

Und das bei Schiffen die 200 SFP 10RS und 40LP haben! In 46% der Fälle endet der erste Schußwechsel mit dem totalen Schirmausfall! Und mindestens -40 LP und damit Tod der gesamten Spielrunde in 7% der Fälle (ein sechstel von 46% , dann nämlich, wenn der Überschuß-Schaden voll durchschägt.) Im einem weiteren drittel (7%) kommt ein durchschnittlicher Überschußschaden von 1/2 durch, das sind immer noch 75 Punkte d.h. das Schiff ist bei 25 LP und damit rund 62,5% der Besatzung tot!!!

Dazu kommen 6% Totalverlußt im dem Fall, das beide Kanonen trafen (dort reicht schon ein Überschußschaden von 1/5 aus um sicher alles zu vernichten, das sind 3/6 (50%) aller Fälle!

Im einem weiteren drittel kommt ein durchschnittlicher Überschußschaden von 1/10 durch, das sind immer noch 50 Punkte d.h. das Schiff ist bei 10 LP und damit rund 25% der Besatzung tot!!!

Dabei sind die 4 Impulsstrahler noch gar nicht berücksichtigt!!

Werden auch die abgefeuert (und warum sollte jemand der zum ersten mal den Raumkampf testet darauf verzichten?) erhöht sich der Schaden und damit die Wahrscheinlichkeit für das Auslöschen einzelner Spieler oder gar der ganzen Runde weiter. Noch schlimmer sieht es übrigens aus, falls jemand auf die Idee kommt die TFK-Geschütze für eine Salve zu koppeln. (S. 242) Dann sind in rund 20% der Fälle alle Spieler nach dem ersten Schußwechsel tot. (Umgekehrt sieht es übrigens ähnlich aus. Selbst wenn die Spieler also mit heiler Haut davon kommen, spannend ist das nicht, nur unberechenbar und sehr schnell.)

 

Fassen wir mal zusammen: Probiert ein unerfahrener Spielleiter die Raumkampfregeln aus und hält sich , wie es Anfänger aus guten Gründen häufig tun, recht strikt an die dafür vorgesehenen Regeln, so ist günstigsten Falls nach der ersten Kampfrunde in über 13% der Fälle seine gesamte Spielrunde ausgelöscht!!

In weiteren 9% stirbt durchschnittlich zumindest ein Spieler! ( Wie gesagt, die günstigere der beiden Prognosen und ohne Berücksichtigung der Impulskanonen!!)

Besser kann man Anfänger gar nicht abschrecken!!

 

Einem Schlachtkreuzer der laut Regel ja in die selbe Größenklasse fällt, ginge es da nicht besser in 46% der Fälle wäre er nach dem ersten Angriff völlig schutzlos oder wahrscheinlicher noch, Schrott!!!

 

So, nach der Mecker nun eine mögliche die Abhilfe:

 

1. Die Transformkanonen müssen in ihrer Schlagkraft den Schiffen angepaßt werden.

Dazu sollte man die Transfomkanonen im Schaden reduzieren. Entweder man reduziert das Kaliber z.B. auf 200 Mt und damit den Schaden pro Kanone auf 8x5W6 (im Schnitt 140)

Oder man postuliert, das von beiden Kanonen immer nur eine zur Zeit (pro Runde abgefeuert werden kann, weil durch die Hyperimpedanz nicht genügend Energie zur Verfügung steht. Die zweite Kanone dient dann nur dazu einen toten Winkel zu verhindern oder um alternative Munition (z.B. kleinere Sprengkraft zum kampfunfähig schießen, zwecks Kaperung, nachdem die große den Schirm knackte.)

Letzteres ist etwas eleganter, weil nicht in die offizielle Schiffsbeschreibung eingegriffen werden muß..

 

2. Man ermöglicht die Staffelung der verschiedenen Schutzschirme. Zwar keine Mehrfachstaffelung von Paratronschirmen (die gibt es nach 1331 ja nicht mehr) aber vielleicht die Staffelung von Paratron, HÜ und Prallschirm. Damit erhöht man den Schutz der Schiffe enorm und man kann dramaturgisch sehr wirksam den Schutz Schicht für Schicht schälen wobei das verteidigende Schiff immer anfälliger wird. Es ist immer noch möglich mit einem Schuß alle Schirme zu sprengen, die Wahrscheinlichkeit jedoch das einer oder zwei Schirme den ersten Ansturm überleben ist nicht schlecht. Und der Überschußschaden der letztlich das Schiff trifft wird im mittel niedriger sein. Zudem gewinnt man Zeit für spannende Dialoge. Eurer Paratron und Hü Schirm sind wie unsere Energietaster zeigen ausgefallen. Gegen die nächste Transformsalve seid ihr schutzlos. Deaktiviert die Waffen und übergebt das Schiff! Ihr habt 10 sek. Leise zum Feldtechniker: Schraube, wie weit bist Du mit den Schildgeneratoren? Noch 30 Sekunden Käptn! Halt sie solange hin. Laut: Ok, aber wir verlangen freien Abzug und Garantien! Garantien?? Das ich nicht lache!! Eure 10 sek. sind um! Fahr die Reaktoren runter oder stirb !---

Nicht schießen! In Ordnung! Laut: Schraube fahr die Reaktoren runter Leise Mach zu oder wir spielen Supernova. Ich, bin soweit Paratorn fährt hoch. Was zu Teufel?.. " "Feuer!

 

Ist doch netter als einmal würfeln und - oh alle tot.

Der Raumkampf ist nur ein kleiner Teil des ansonsten wie ich finde sehr gut gelungenen Abenteuers, aber hier muß dringend nachgebessert werden, damit die Fangemeinde wachsen kann.

Gruß Logarn :wave:

Link zu diesem Kommentar

Ohne deine Werte nachgerechnet zu haben.

Ich gehe davon aus, daß die Bewaffnung Absicht ist. Die beiden Transformgeschütze werden wohl einen Grund haben. Selbst der SPacejet is ja schon richtig gut bewaffnet.

 

Ich habe zum Beispiel den Raumkampf bewußt ausfallen lassen, da ja eine Begegnung nicht stattfinden muß.

Link zu diesem Kommentar
Lustiger weise hat Lokrohol gar keinen Wert für Raumkampf

 

Nien, das wurde nicht übersehen. Raumkampf hat die Schwerpunkte Jäger, Kreuzer und Schlachtschiffe. Eloxima-Schiffe sind keines davon, und Lokrohol ist auf keinem der Schwerpunkttypen geschult. Möglicherweise hätte ich im "Kreuzer" geben können, aber eine Eloxima ist kein Kreuzer, sondern tatsächlich ein leicht bewaffneter Erkunder. Zumindest nach PR-Terminologie.

 

Sowohl Eloxima als auch Space-Jet entsprechen in ihrer Bewaffnung dem aktuellen PR-Standard. Kreuzer und Schlachtschiffe mögen vergleichbare Transformkanonen haben, aber dann doch deutlich mehr davon. Und stärkere Schirme. Daher die Einstufung. Eloxima-Schiffe sind darauf ausgelegt, sich rasch aus einem Raumkampf befreien zu können (Weg freischießen), ohne ihn wirklich ausfechten zu müssen (weshalb keiner der Raumtuben auch nur den Hauch einer Chance gegen, sagen wir, die KHAN EL-KHALILI hätte).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Lustiger weise hat Lokrohol gar keinen Wert für Raumkampf

 

Nien, das wurde nicht übersehen. Raumkampf hat die Schwerpunkte Jäger, Kreuzer und Schlachtschiffe. Eloxima-Schiffe sind keines davon, und Lokrohol ist auf keinem der Schwerpunkttypen geschult. Möglicherweise hätte ich im "Kreuzer" geben können, aber eine Eloxima ist kein Kreuzer, sondern tatsächlich ein leicht bewaffneter Erkunder. Zumindest nach PR-Terminologie.

Soll das heißen, Erkunder haben im Raumkampf keine Verteidigung, weil sie in keine gängigen Militärraster für Raumschiffe passen? Das kann doch nicht sein! :worried:

Das ein Erkunder dieser Größenordnung als Kreuzer zu klassifizieren wäre leuchtet ein, so haben ja auch die Spieler die Möglichkeit, den Raumkampfwert von Hektor Singh (Raunkampf +13) zu nutzen und ihre Überlebenschancen deutlich zu erhöhen, falls sie einen Kampf wagen. :schweiss:

Das aber Lokrohol und keiner seiner Crew oder seiner Bordrechner Raumkampf beherrscht, leuchtet nicht ein. er besitzt das Schiff ja nicht erst seit gestern und die Galactic Guardiens müssen ja immer mit Feindkontakt rechnen.

Sowohl Eloxima als auch Space-Jet entsprechen in ihrer Bewaffnung dem aktuellen PR-Standard. Kreuzer und Schlachtschiffe mögen vergleichbare Transformkanonen haben, aber dann doch deutlich mehr davon. Und stärkere Schirme. Daher die Einstufung. Eloxima-Schiffe sind darauf ausgelegt, sich rasch aus einem Raumkampf befreien zu können (Weg freischießen), ohne ihn wirklich ausfechten zu müssen (weshalb keiner der Raumtuben auch nur den Hauch einer Chance gegen, sagen wir, die KHAN EL-KHALILI hätte).

 

Rainer

So ist es in der Serie und so sollte es auch sein, wenn man dieses Szenario nach den PR Rollenspielregeln nachspielt. Zumindest ansatzweise. Nur leider ist es nicht so!! Solang ihr nicht endlich klar stellt, das eine 500Mt Transformbombe nicht grundsätzlich 20X 5W6 Schaden macht, und jetzt nur noch auf Schlachtschiffen oder größeren Schiffen zum Einsatz kommt, ist es ein Glücksspiel!!! :rotfl: Erzähl mir bitte nichts anderes. Ich habe gestern Abend mit Teilen meiner Runde mehrere Stunden am Raumkampfsystem gebastelt und dabei einiges ausprobiert! Mit Standardregeln und der dort angegebenen Bewaffnung hat die SHREKKAR (vernünftig eingesetzt) eine gute Chance (über 20 %) gegen einen Raumer der ODIN Klasse. In der Serie kann ja übrigens alles behauptet werden und es klappt dann auch so, wie der Autor und das Expose es wünschen. Egal ob die Werte die in den Heften für Raumer angegeben sind dies ermöglichen oder nicht. Im Rollenspiel stimmt das nur eingeschränkt. Da müssen zur Not auch abweichend vom "Original" die Werte so gestaltet werden, daß es paßt! Und das kann man durchaus so behutsam machen, daß der Unterschied zum Original nicht sofort auffällt.

Ich habe zu der Transformbomenproblematik ja schon recht viel geschrieben, aber bisher ist da noch keine Antwort gekmmen, außer das es weitergeleitet wird. Bisher kein Problem. Aber jetzt kommen die ersten größeren Schiffe und die ersten Raumkämpfe. Nun wird es akut. Ich kann nur allen raten von den originalregeln zumindest bei den Schadenswerten der 500MT TFK abzuweichen. Das muß keineswegs unbedingt so geschehen wie ich das hier ( auch mit verschiedenen Modellen ) mitunter vorgeschlagen habe, aber eine Anpassung, wie auch immer, sollte der SL vornehmen. Ich habe hier z.B. auch den Storrytellingansatz als Lösungvorschlag schon gelesen. Da hat man ja ähnliche Freiheiten wie ein Autor. Das ist zwar nicht ganz mein Stil aber das geht sicher auch.

Die Coriba-Class Sace Jet hat übrigens laut RZ PR 2208 und RZ-Journal Ausgabe 120 S.34f. Eine Intervallkanone und vier MVH (Multivariablehochenergie Geschütze (diese können wie Kombistrahler verschiedenen Waffenstrahlen abfeuern MVH modernster Bauart dabei sowohl Sublich (Thermo, Impuls, Desintegrator oder Paralysator (nicht immer alle)) als auch Überlicht (Intervall, KNK) Strahlen abfeuren. Bei der Coriba- class die den Spieleren zur Verfügung gestellt wird, wird hier eine entzerrung (oder nähere Beschreibung ) vorgenommen, die dazu führt, das die Space Jet auf einmal 2 Thermo, 2 Impuls und vier MVH Geschütze neben der Intervallkanone (die mir schwer zu sein scheint) hat! Das sind 80% mehr Waffen!

Damit ist sie demTarey Schiff (gleiche Größenklasse?) was die Strahlenbewaffnung angeht über- und nicht unterlegen!

Wenn man die Raumtorpedos dazu zählt, mag das anders sein. Hier fehlen leider Angaben zur Anzahl der Torpedoschächte und die Sprengkraft / Schadenswirkung der Torpedos (ich nehme zwei Schächte Tordedo +14 und je Torpedo (3x 5W6 ) Schaden an. (Antimateriebombe 25 Megatonnen 5W6 Schaden auf Schiffe der Größe mittel (Kreuzerklasse) und daher 3x 5W6 auf Schiffe Größenklasse klein) Damit ist ein Gefecht nicht ratsam.

 

Gruß Logarn

 

PS.: Die

Link zu diesem Kommentar
Die Transformkanonen standen so in der Risszeichung. Ich habe sie lediglich in ihrer Feuerleistung an die derzeit herrschenden Maximalwerte angepasst.

 

Rainer

 

Wenn man die Anpassung der Werte nicht an den Maximalwerten für Entdecker orientiert, sondern an den Maximalwerten vergleichbar großer Schiffe, kann man das ganze Problem schnell aus der Welt schaffen.

Auch leichte Kreuzer konnten vor dem Hyperimpedanzschock mit TFK bewaffnet sein, die 2000 oder mehr Gigatonnen verschossen. Mehr als doppelt so groß waren die Kaliber der Entdecker auch nicht. Nach der Hyperimpedanz ist der Abstand aber gewaltig gewachsen. Jetzt machen die TFK leichter Kreuzer nur noch 10 MT, im Vergleich zu 500 MT bei den Entdeckern. Sowohl von der Größenklasse (mittel ) als auch von der Gesamtmasse sind die Eloxima Raumer gut mit einem 100m Kugelraumer zu vergleichen.

Selbst wenn die TFK der Eloxima im Vergleich zur TFK der Merkurklasse überschwer sein soll, ergibt sich kein Problem. Deren TFK darf gern 5x so stark sein!

 

Veranschlage doch statt der 500 MT nur 50 MT (immernoch 5x mehr als der leichte Kreuzer). Dann machen die TFGK statt je 20x5W6 nur je 2x5W6.

Das ist mit einer kleinen Errata erledigt.

 

Dann paßt alles wunderbar zusammen und auch nach den Standardregeln lassen sich schöne Gefechte spielen! Auch ein 500m Schlachtkreuzer wäre dann deutlich gefährlicher, weil er von der Waffenstärke überlegen und nicht mehr zu leicht verwundbar ist.

Wenn also eine Null wegfällt, brauch man sonst keinerlei Anpassung und alles ist in Butter. Wäre das nicht die einfachste mögliche Lösung?

 

Gruß Logarn

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Thema ist ganz einfach zu lösen. Analog den Waffenregeln verhält es sich bei den Schutzschirmen. Ein Treffer mit ein TFK schüttelt zwar ein Großkampfschiff aber nicht mehr. Die Werte für Schutzschirme in den Regeln richten sich für mich nach persönlichen Schutzschirmen nicht nach Raumschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das Thema ist ganz einfach zu lösen. Analog den Waffenregeln verhält es sich bei den Schutzschirmen. Ein Treffer mit ein TFK schüttelt zwar ein Großkampfschiff aber nicht mehr. Die Werte für Schutzschirme in den Regeln richten sich für mich nach persönlichen Schutzschirmen nicht nach Raumschiffen.

Das stimmt zwar, löst aber das Problem nicht, denn sowohl das andere Eloxima Schiff als auch ein 500m Kreuzer gehören derselben Größenklasse an.

Und unter diesen, gleichartigen Schiffen, würde ein Gefecht ja statt finden.

Erst wenn ein Schlachtschiff oder etwas noch größeres käme, würde diese Regel greifen. Es ist außerdem sehr unschön und schwer vermittelbar, daß eine 500 MT Bombe unterschiedlichen Schaden macht , wenn sie von unterschiedlichen Schiffen abgefeuert wird. Bei Strahlenwaffen gelten die verschiedenen Kaliber aber 500Mt bleiben 500 Mt und wenn ich sie zu Fuß da hin schleppe. :after: Klar dagegen ist, (vielmehr sollte sein) daß sie unterschiedlichen Schaden macht je nachdem wie groß das Ziel ist.

Also bei 500 MT 20X 5W6 auf Objekte größe mittel (wie oben genannte Schiffe) aber nur etwa 2x5W6 auf ein Objekt der Entdecker-größe (gewaltig)

 

Aber zu dem Thema habe ich mich schon ausführlich geäußert und in unserer Runde eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

 

Zu finden unter Grundregelwerk: Errata Beitrag S.7 Systemfehler?

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=6653&page=7

PS: Wie setzt man dazu einen Link?

:wave:

Link zu diesem Kommentar
Falscher Ansatz. Die Schirmfelder von Raumschiffen sind stärker.

Da bist Du leider im Irrtum. Der Schaden gilt nicht für Personenschirme. Sorry, so steht es in den Regeln. Gleich mehrfach! Lies nach!

S. 264 " Der Schaden einer 500 Megatonnen-Transformbombe ist so, dass das kleine Schiff" (gemeint ist ein 100m Kreuzer der Größenklasse mittel) " in seine Bestandteile zerlegt wird."

( nach dem Schock sind 500 MT laut Kanon maximales Kaliber d.h. nach Regeln Seite 316 " Transformbombe 20x5W6")

S. 266 Beispielkasten: " Ein Entdecker II mit 500 LP wird von zwei Transformbomben getroffen, "") "die zusammen 690 Punkte Schaden (nach Abzug des RS) anrichten,aber mit Glück..." (2x 20x5W6)

 

Glück wird Besatzungen auf einem Schiff mit 40 LP kaum retten können. Nur aus diesem Grund schreibe ich das doch hier. Damit unerfahrene Spielleiter, die sich strikt an die Regeln halten, nicht aufgrund eines Versehens ihre gesamte Gruppe killen!!

Mir und meiner Gruppe und sicher auch Deiner wird dieses Schicksal sicher nicht ereilen, dafür haben wir zu lange Erfahrungen gesammelt und setzen uns, wenn nötig sicher auch mal über Regeln hinweg oder passen sie für unsere Situation an.

Aber wir sollten hier an Neulinge denken! Das PR-Rollenspiel ist erst ein gutes halbes Jahr alt und in diesem offiziellen Abenteuer gibt es die erste Möglichkeit zu einer richtigen Raumschlacht.

Die soll für viele bitte nicht automatisch in einem Fiasko enden, wenn sie sich vertrauensvoll streng an die Regeln halten!

Und damit das nicht passiert müssen wir über dieTransformkanone mit 500MT Bombe reden und eine Lösung finden.

Das man dies ändern sollte, wie das u.a. ginge etc. habe ich hier mehr als einmal zum Thema gemacht.

Nur, ignorieren harter Fakten hilft den Neulingen nicht weiter. Meine Runde hat das Problem längst einvernehmlich beseitigt. Mir geht es um die anderen.

Ich bin hier an Problemlösung interessiert, deshalb versuche ich fast immer auch einen Lösungsvorschlag zu machen.

Gruß Logarn

:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das mit den 500Mt TFKs ist auch mir etwas zu extrem, ich werde wohl auch 50Mt auch TFKs verwenden.

 

Spricht nichts dagegen. Ich sag' ja nur, dass es halt nicht anders ging...

 

Rainer

 

Wennn man sich die Risszeichnung der TRONNAK (ein Eloximaschiff) in PR 1839 anschaut, steht da als Kaliber der TFK 1500 Gt . Das ist deutlich unter dem Maximum, das vor dem Schock möglich war! Da gingen 8000 bis 10.000 Gt! Und selbst kleine Raumer der 100m Klasse (z.B. MERZ Raumer PR 1547) hatten TFK mit 2000 Gt und mehr.

Ein 100m DIANA Kreuzer hat jetzt nur noch 10Mt. Vorher hatte er aber auch 1000-2000 Gt.

Es spricht also auch von Kanon nichts dagegen, sondern vielmehr einiges dafür, daß man sich bei der Angleichung der Kaliber nach dem Schock nicht am möglichem neuen Maximum von 500 Mt (für Schiffe der Klasse Entdecker und dergleichen) orientiert, sondern um den Faktor 5-50 darunter bleibt. Warum sollte ein Guaridan Raumer mit vergleichbarem Volumen wie ein 100m Diana Kreuzer TFK mit dessen fünfizigfacher Feuerkraft haben können?

 

Gruß Logarn

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Eine Erörterung zu WAFFEN - SCHADEN - SCHUTZSCHIRME und RAUMKAMPF findet ihr HIER: Posting NR 78

 

Moderation :

Der entsprechende Beitrag wurde in diesem Strang wegen Doppelposting gelöscht.

 

Rainer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ganz kurz möchte ich noch auf die Aussage eingehen, warum die ELOXIMA im entsprechdenden Abenteuerband nicht von Piloten mit entsprechender Raumkampffertigkeit gesteuert werden (Ein unverzeihlicher Fehler, den die GalGa bestimmt nicht begehen würden). Die Argumentation, das Raumkampf nur für Jäger, Kreuzer und Schlachtschiffe Schwerpunkte hat ist recht armselig. Selbst wenn man davon ausgeht, das ein ELOXIMA in keine der genannten Klassen fällt kann man Raumnkampf dann immernoch mit einem Malus von -4 einsetzen.

 

Im übrigen ist ein ELOXIMA ein Erkunder und nach der Definition unter der Fertigkeit Raumschiff steuern (PRB S.172-173) ist ein Erkunder ein mittleres 100-500m Raumschiff, welches auch für Kampfeinsätze ausgerüstet sein kann.

Als Definition für Kreuzer ist unter der Fertigkeit Raumkampf (PRB S.172) angegeben: "sind kleinere Kampfraumer - von der 60m durchmessenden terranischen Korvette bis zum 500m durchmessendem Schlachtkreuzer"

Raumer der ELOXIMA Klasse sind vielleicht niemals als "Kreuzer" konstruiert worden, jedoch spätestens nach den erheblichen Umbauten, welche die GalGa an den Raumern vorgenommen haben und wenn man ihre Bewaffnung, sowohl in Offensiver, als auch Defensiver hinsicht betrachtet, sowie ihre Manövierfähigkeit, sollten sie zumindestens als Kreuzer gewertet werden und mit Hilfe von Raumkampf (Kreuzer) im Kampf eingesetzt werden können.

 

 

 

So, das wars erstmal hierzu.

Wenn jemand anderer Meinung sein sollte, dann kann er sie gerne beahlten :rotfl: .... Nein, also ich stehe jeder Diskussion offen gegenüber.

EnGarde! :colgate:

 

cu,

Breston

Link zu diesem Kommentar

Personenschirme!

 

Ich habe mit entsetzen festgestellt, das Othman Saccar und Lokrohol über persönliche Schirmfeldgeneratoren (Schirm II) !!! verfügen. Wie soll das möglich sein?

Es wird hier im Forum und wurde bisher immer ausdrücklich darauf verwiesen, das persönliche Schutzschirme maximal Klasse I haben dürfen, da mehr nach dem HI-Schock nicht mehr machbar ist (Energieaufwand!).

 

Wenn es darum geht, das die beiden Überleben sollen reichen die Deflektoren und ein Spielleiter, der sie Überleben lassen will vollkommen aus. Da müssen sie nicht mit irgendeinen myteriösen Supertechnik ausgestattet werden. (Vorallem wenn ich daran denke, das es vielleicht doch den einen oder anderen Spieler gibt, der es schafft seinem Spielleiter logisch zu überzeugen (von anderen Überzeugungsarten mal abgesehen) wie er sich in den Besitz solch eines Schirmfeldes von einem der beiden bringt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...