Zum Inhalt springen

Abrichten - Tricks bei gekauften Tieren


Empfohlene Beiträge

Im DFR S. 124 ist davon die Rede, dass man ausgebildete Tiere nicht unbedingt selbst ausbilden muss, sondern sie auch kaufen kann. Des Weiteren steht dort, dass der im DFR angegebene Listenpreis schon die Ausbildung enthält (logisch). Wenn ich mir jetzt einen Wachhund kaufen würde, müsste ich ihm dann noch den Trick "Bewachen" beibringen, oder könnte er das schon automatisch? Bzw. unter Abrichten wird erklärt, dass EW nur noch bei außergewöhnlichen Aufgaben fällig werden. Bei Trick hingegen wird immer ein EW fällig. Es wäre also schon ein Unterschied ob das Tier einen Trick ausführt, oder etwas, für was es ausgebildet worden ist.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir jetzt einen Wachhund kaufen würde, müsste ich ihm dann noch den Trick "Bewachen" beibringen, oder könnte er das schon automatisch?

Zumindest bei mir könnte er automatisch "Bewachen", denn das ist ja der Sinn des Wachhundes. Es sei denn, du bist an einen windigen Händler geraten, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ein Reitpferd muss ja schliesslich auch nicht mehr zugeritten werden, oder?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Zumindest bei mir könnte er automatisch "Bewachen", denn das ist ja der Sinn des Wachhundes.

So sehe ich das auch.

Die Frage ist jetzt, muss ich jedes mal, wenn der Hund etwas bewachen soll einen EW: Abrichten würfeln (wie bei Tricks angegeben), oder nur für besonders schwierige Aufgaben (wie weiter oben bei der Abrichtung angegeben)?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Paddy!

 

Die Frage ist jetzt, muss ich jedes mal, wenn der Hund etwas bewachen soll einen EW: Abrichten würfeln (wie bei Tricks angegeben), oder nur für besonders schwierige Aufgaben (wie weiter oben bei der Abrichtung angegeben)?
Es sollte eindeutig Letzteres zutreffen, da das Regelwerk in dieser Hinsicht eindeutig ist (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 124 (2. Spalte, 2. Absatz)). Es handelt sich somit nicht um einen Trick im regeltechnischen Sinne, sondern um eine spezielle Ausbildung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Paddy!

 

Die Frage ist jetzt, muss ich jedes mal, wenn der Hund etwas bewachen soll einen EW: Abrichten würfeln (wie bei Tricks angegeben), oder nur für besonders schwierige Aufgaben (wie weiter oben bei der Abrichtung angegeben)?
Es sollte eindeutig Letzteres zutreffen, da das Regelwerk in dieser Hinsicht eindeutig ist (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 124 (2. Spalte, 2. Absatz)). Es handelt sich somit nicht um einen Trick im regeltechnischen Sinne, sondern um eine spezielle Ausbildung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Es gibt dabei nur eine Ausnahme, wenn spezielle Anstrengungen erforderlich sind, ein Wachhund beispielsweise etwas Übernatürliches wie einen Geist melden soll.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Hallo Paddy!

 

Die Frage ist jetzt, muss ich jedes mal, wenn der Hund etwas bewachen soll einen EW: Abrichten würfeln (wie bei Tricks angegeben), oder nur für besonders schwierige Aufgaben (wie weiter oben bei der Abrichtung angegeben)?
Es sollte eindeutig Letzteres zutreffen, da das Regelwerk in dieser Hinsicht eindeutig ist (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 124 (2. Spalte, 2. Absatz)). Es handelt sich somit nicht um einen Trick im regeltechnischen Sinne, sondern um eine spezielle Ausbildung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Also wäre jemand, der einen Wachhund den Trick "Bewachen" lehrt, ziemlich doof, oder?

Link zu diesem Kommentar
Also wäre jemand, der einen Wachhund den Trick "Bewachen" lehrt, ziemlich doof, oder?
Ja, könnte man so sagen.

Was ist mit Kampfhunden? Da gibt es die Tricks "Angreifen", "Beruhigen" und "Drohen", die zur Ausbildung eines Kampfhundes gehören.

 

Was ist mit Jagdhunden? Da gibt es die Tricks "Apportieren", "Spur verfolgen" und "Suchen", die zur Ausbildung eines Jagdhundes gehören.

 

Welcher Hundebesitzer würde ihren entsprechenden Hunden so etwas nicht beibringen...

 

:dunno:

Link zu diesem Kommentar
Also wäre jemand, der einen Wachhund den Trick "Bewachen" lehrt, ziemlich doof, oder?
Ja, könnte man so sagen.

Was ist mit Kampfhunden? Da gibt es die Tricks "Angreifen", "Beruhigen" und "Drohen", die zur Ausbildung eines Kampfhundes gehören.

 

Was ist mit Jagdhunden? Da gibt es die Tricks "Apportieren", "Spur verfolgen" und "Suchen", die zur Ausbildung eines Jagdhundes gehören.

 

Welcher Hundebesitzer würde ihren entsprechenden Hunden so etwas nicht beibringen...

 

:dunno:

Das muss schon deshalb Teil der Ausbildung und kein Trick sein, da man z.B. einem Hund nur 4, einem Pferd (z.B. Schlachtross mit Angreifen, Herumwirbeln...) nur 3 Tricks beibringen kann, der Vorrat also schon erschöpft wäre.

Danach könnte man einem Wachhund nicht mal zusätzlich 'Sitz', 'Platz', 'Bei Fuß' und Apportieren beibringen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Also wäre jemand, der einen Wachhund den Trick "Bewachen" lehrt, ziemlich doof, oder?
Ja, könnte man so sagen.

Was ist mit Kampfhunden? Da gibt es die Tricks "Angreifen", "Beruhigen" und "Drohen", die zur Ausbildung eines Kampfhundes gehören.

 

Was ist mit Jagdhunden? Da gibt es die Tricks "Apportieren", "Spur verfolgen" und "Suchen", die zur Ausbildung eines Jagdhundes gehören.

 

Welcher Hundebesitzer würde ihren entsprechenden Hunden so etwas nicht beibringen...

 

:dunno:

Das muss schon deshalb Teil der Ausbildung und kein Trick sein, da man z.B. einem Hund nur 4, einem Pferd (z.B. Schlachtross mit Angreifen, Herumwirbeln...) nur 3 Tricks beibringen kann, der Vorrat also schon erschöpft wäre.

Danach könnte man einem Wachhund nicht mal zusätzlich 'Sitz', 'Platz', 'Bei Fuß' und Apportieren beibringen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Aha!

 

Dann sollte vielleicht bei den "Ausbildungspaketen" im Bestiarium stehen, welche Tricks ein Wach-, Jagd-, Hüte und Kampfhund bereits gelehrt bekommt. Da stehen zwar zusätzliche Fertigkeiten, eventuelle "Tricks" werden nicht erwähnt.

 

Es ist schwer, regelgerecht zu spielen bei solchen Regeln...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Bro: Wir regeln das so, dass in den "Ausbildungspaketen" immer nur EINE trickartige Fertigkeit enthalten. Es erscheint relativ klar, dass ein Kampfhund den Trick "Angreifen", ein Wachhund "Bewachen" und ein Spürhund "Spurenlesen" als Ausbildung (d. h. ohne EW) beherrscht. Das Problem ist der Jagdhund: Bei uns beherrscht dieser entweder "Apportieren" oder "Aufscheuchen" (habe gerade das Regelwerk nicht da, aber ich vermute, es ist klar, welche Tricks gemeint sind).

 

Ausbildung ist damit so etwas wie der "Primärtrick" des Tieres, für den zum einen kein Abrichten gewürfelt werden muss und der zum anderen nicht gegen die Zahl der ansonsten erlernbaren Tricks zählt (da es ja kein Trick, sondern Ausbildung ist).

 

Ich stimme dir aber zu, dass das Regelwerk in diesem Punkt nicht gerade eindeutig ist.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich sehe Tricks als atypisches Verhalten an. Immer dann, wenn ein Tier etwas beigebracht bekommen soll, das in seinen Grundanlagen vorhanden ist, sollte das kein Tick sein. Wobei es hier natürlich auch Grauzonen gint über die man am Spieltisch diskutieren muss.

 

Viele Grüße

hj

Oder in diesem Strang. Gerade die Grauzonen sind ja das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe Tricks als atypisches Verhalten an. Immer dann, wenn ein Tier etwas beigebracht bekommen soll, das in seinen Grundanlagen vorhanden ist, sollte das kein Tick sein. Wobei es hier natürlich auch Grauzonen gint über die man am Spieltisch diskutieren muss.

 

Viele Grüße

hj

Das würde bedeuten, dass der Angriff eines Schlachtrosses als Trick und nicht als Teil der Ausbildung gelten würde, da ein Pferd von Natur aus keinesfalls angreifen würde.

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich eine feste Regel finden lässt, wonach man alles einteilen kann, sondern es muss einfach zwischen Spieler und Spielleiter in jedem Fall abgestimmt werden. Das Feld (und die Möglichkeiten) ist einfach viel zu groß.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...