Zum Inhalt springen

Kampf in Schlachtreihe - wie nutzt ihr es?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

in ein paar Threads hier wurde ja schon der 'Kampf in Schlachtreihe' angesprochen. Mich würde es nur einmal interessieren wer das Ding eigentlich benutzt und wie ihr es benutzt.

 

Letzte Woche beim spielen hab's ich mal wieder eingesetzt, und was soll ich sagen? Es war ein durchschlagender Erfolg smile.gif Die Situation war diese: 16 Kämpfer in Schlachtreihe verteidigten ein breites Tor. In dieser Situation verviel der Waelinger der Truppe in seinen Berserkerwahn. Hätte ein anderer Charakter nicht schnell geschaltet wäre das die letzte Aktion des Waelingers gewesen...

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

wir haben bei uns 2 Kämpfer (beide Langschwert und schild), beide haben KiS und das ganze funktioniert dann in engen Gängen (2m), wo die beiden nebeneinander kämpfen können.

 

Ich als Char versteh das auch nicht, wie das geht, mir wäre das mit meinem Schlachtbeil ja alleine schon zu eng.....

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Eh... Mit Langschwert geht das auch nicht. Das ganze basiert auf der Idee des Schildwalls. Dazu braucht man Speere/Lanzen oder ähnlich Waffen mit denen man zustechen kann (also nicht hauen, schwingen oder schlagen). Außerdem müssen sich mindestens 10 Leute an der Schlachtreihe beteiligen. Ich persönlich sehe es so, dass für eine Schlachtreihe mindestens 2 Reihen Leute befinden müssen, die die Verfügbare Breite komplett ausfüllen.

In Deinem Beispiel also bräuchte man mindestens 8 Leute:

 

Der Gang ist 2 Meter (= 2 Felder) breit. In einer Schlachtreihe kämpfen jeweils 2 Leute mit Stangen/Spießwaffen auf dem selben Feld. Das macht also bei 2 Feldern 4 Kämpfer / Reihe...

 

Sach mal Eurem SL, dass er da was falsch sieht...

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar die Regeln gerade nicht da, aber ich glaube, das geht auch mit Langschwert, Hauptsache beide haben die gleiche Waffe.

UNd zur Masse: Wann hat man im Rollenspiel schonmal 8 oder mehr Leute, die auch noch die gleiche Waffe beherrschen.

Ich denke, in engen Gängen ist das schon auch möglich.

 

Caradoc

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich glaube mich entsinnen zu k"onnen, das bei Kampf in Schlachtreihe was von Einhandwaffe steht und das mit den Spiesswaffen auf die zweite und dritte Reihe gem"unzt war. Historisch ist das mit den Speeren aber richtig. Warum man aber f"ur eine Schlachtreihe zwei Linien von K"ampfern braucht will mir nicht einleuchten. Und wenn Caradoc meint, er m"ochte einen 2m reiten Gang mit einer Schlachtreihe ausf"ullen, dann soll er es ruhig machen. Ich finde jedoch die Regelung mit 2 Personen auf einem Feld nicht haltbar, schliesslich sind die meisten die sich in solch eine Reihe stellen mit Waffen und Schild deutlich breiter als 0.5m. Meine Idee ist bestenfalls 3 Personen auf 3 Feldern, schliesslich wollen die auch ihre Arme bewegen um anzugreifen.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hey Argol.

Welcher Schild ist breiter als 0.5m? Damit eine Schlachtreihe überhaupt Sinn macht, müssen die Leute so eng stehen. Und se' behindern sich halt nich', weil se' gelernt ham' so zu kämpfen.

Bei Speeren und Lanzen seh' ich überhaupt kein Problem mit der Armfreiheit. Dafür ist hinter der Schildreihe noch genug Platz. Wie das mit Schwertern und Äxten funktionieren soll weiß ich auch nicht. Da müßte man doch für jeden Schlag den Wall öffnen.

So häufig benutze ich Schlachtreihe eh' nich. Wenn dann rückt die Stadtwache gegen hochgradige Ruhestörer in so 'ner Formation vor. Das einzige was se' mit Grad 1 noch machen kann, um 'n bisschen Eindruck zu schinden.

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind gro"se Schilde (Legion"arsschlid) recht gross und habe laut Regelwerk auch schon 80cm Durchmesser. Wenn wir einen Legion"arsschild nehmen der Rechteckig ist, dann ist der auch Problemlos 60cm breit. Wenn die Schilde "uberlappen, dann kommt aber auch kein Speer mehr durch. Und so nebenbei Schulterbreite eines normal/schlank gebauten liegt so bei 40cm ohne R"ustung !! Wenn dann die Kollegen breiter sind wird's eng in der Reihe.

Das mit den Einhandwaffen ist wohl so im Regelwerk. Man kann sich das ein wenig erkl"aren, wenn man bedenkt, dass der Schildwall auch ge"offnet werden muss, wenn man mal jemanden angreifen will, der gerade zwischen zwei Speeren rumtanzt. Wenn man das nicht schafft und der auch noch einen Morgenstern hat, dann kann das schnell b"ose f"ur der Wall enden.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Schilde, die extra für Phalanxen Durchlässe an den Seiten oder oben für 'nen Speer haben. Und ja, es ist verdammt eng in so 'nem Schildwall. Das erfordert höchste Disziplin. Wenn da einer aus der Reihe tanzt funktioniert das nicht. Diese Disziplin können nur wenige aufbringen, was meiner Meinung ein Grund für die Überlegenheit der römischen (valianischen) Heere war.

Vermutlich würd'n sich auch Linkshänder in so 'ner Reihe schwertun.

Wenn man bedenkt, dass man mit Lanze und Stoßspeer aus der 2. und 3. Reihe noch angreifen kann... Die Piken werden sicherlich nicht alle zwischen den Leuten durchgeführt.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Also wir sehen das ein wenig lockerer:

 

@hj: meistens ich bin der SL

 

In einem 2m breiten Gang würde ich sagen, ist es schwer, zu zweit zu kämpfen, deshalb lasse ich meine Leute Kampf in Schlahctreihe lernen, damit sie dafür trainiert sind. AUf einem 1m breiten Feld würde ich auch keine 2 Leute kämpfen lassen (außer sie kämpfen gegeneinander im HG).

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nicht entsinnen, dass was von WM im Regelwerk steht, aber ich w"urde jmd. der das nicht kann (KiSr) negative WM geben wenn er es versucht. DIe WM w"urde ich aus der Beginderungstabelle (meingott ist das  Wort schlimm) f"ur k"orperliche Last nehmen. Ein oder zwei Stufen sollten da drinn sein.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Schlachtreihe ist nur solange effektiv, bis ein Schamane mit Schlafzauber daherkommt. Hat nur deshalb nicht funktioniert, weil so ein dummer Hexer dachte, er müsse gegenzaubern. Allerdings wird der sich doch sehr gewundert haben, dass ihn das 20 AP kostete. Wobei ich mich immer noch frage, wie er mich sehen konnte. Ich lag im Unterholz eines Waldrandes in Sichtdeckung.

 

Gelle, HJ? angryfire.gif

 

Bye, yours Airlag

Link zu diesem Kommentar

Am Wochenende bin ich mal wieder "uber die Regeln gestolpert und siehe da:

 

Kampf in Schlachtreihe: Einhandhiebwaffe + gr. Schild, stechend eingesetzte Stangenwaffe + gr. Schild oder Spiesswaffe + gr. Schild   und bitte alle die gleichen Waffen.

 

Nun dann steht da aber auch gr. Schild: 90cm Durchmesser

 

Wer jetzt noch 4 Leuts auf 2m bekommt ist ein Genie !

 

kleiner Schlid 60cm Durchmesser, da kann man dr"uber Reden.

 

Vieleicht sollte man aber Schilde neu klassifizieren:

Buckler .25 m^2

kl. Schild .6 m^2

gr. Schild 1.2 m^2

 

Die Angaben sind leicht nach untern modifizierte Werte f"ur den Fl"acheninhalt, der sich aus den Angaben des Durchmessers ergeben.

 

Man sollte dann noch den Legion"arsschlid beachten: ca. 70cm x 150cm

(ein kleiner Schlitten war das schon) und auf einem Pferd will man das dann auch nicht mehr sehen !!

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 10:48 am am April 12, 2001

Gruesse Euch.

Derr Vorrteil von Kampf in Schlachtreihe liegt nicht in den WM, sondern in der Möglichkeit, dass viele Leute einen Mann angreifen, der selbst höchstens einen von ihnen treffen kann.

</span>

 

Bist du dir sicher? So wie ich das verstehe was du gerade geschrieben hast, dürften dann keine Abenteuerer mehr zu zweit oder dritt einen Gegner angreifen, solange diese Abenteuerer nicht Kampf in Schlachtreihe gelernt hätten? Das macht IMHO keinen Sinn.

 

So wie ich Schlachtreihe verstanden habe, geht es darum, das man mit wenig Platz viel Kämpfer besetzt werden können um z.B. einen Paß zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn 2 Leute auf 2 Meter nebeneinander kämpfen ist das noch bei weitem keine Schlachtreihe. Und ob nun ein Schild 90 cm Durchmesser hat oder nicht, spielt hier auch keine so große Rolle (dann nimmt man halt nicht so große Große Schilde !=). Schlachtreihe ist IMHO sowieso nur für NSC's.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Grüsse Woolf.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr

Bist du dir sicher? So wie ich das verstehe was du gerade geschrieben hast, dürften dann keine Abenteuerer mehr zu zweit oder dritt einen Gegner angreifen, solange diese Abenteuerer nicht Kampf in Schlachtreihe gelernt hätten? Das macht IMHO keinen Sinn.

</span>

 

Nun wenn alle Abenteuerer auf einer Seite stehen und nicht um ihn herum so ist das wirklich so. Kampf in schlachtreihe ist ja normalerweise nur dann sinnvoll wenn größere Truppen aufeinandertreffen. Wenn Deine drei Abenteurer sich dann um einen herum aufstellen wollen, um ihn anzugreifen können sie das gerne tun, sie werden dann aber auch ihrerseits von x Personen von hinten angegriffen. Die meisten Leute die ich kenne hegen wenige solcher Selbstmordgedanken.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 3:05 pm am April 18, 2001

 

Nun wenn alle Abenteuerer auf einer Seite stehen und nicht um ihn herum so ist das wirklich so. Kampf in schlachtreihe ist ja normalerweise nur dann sinnvoll wenn größere Truppen aufeinandertreffen. Wenn Deine drei Abenteurer sich dann um einen herum aufstellen wollen, um ihn anzugreifen können sie das gerne tun, sie werden dann aber auch ihrerseits von x Personen von hinten angegriffen. Die meisten Leute die ich kenne hegen wenige solcher Selbstmordgedanken.

</span>

 

Ah! Eben hast du noch von *einem* Angreifer geredet -- darauf habe ich mich bezogen. Natürlich ist Schlachtreihe sinnvoll wenn man eine größe Gruppe/Truppe bekämpfen will -- nur kenne ich keine Spielrunde die über 10 Spieler verfügt !=)

 

BTW: bedenke bitte, das das mit Schlachtreihe erst ab _10_ Characteren geht. Und Angriff von Hinten nur, wenn der Angegriffene schon von 3 anderen Leuten angegriffen wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr

 

Natürlich ist Schlachtreihe sinnvoll wenn man eine größe Gruppe/Truppe bekämpfen will -- nur kenne ich keine Spielrunde die über 10 Spieler verfügt !=)

BTW: bedenke bitte, das das mit Schlachtreihe erst ab _10_ Characteren geht.

</span>

 

Es is' sicherlich nich' imma so, das de' Charaktere völlig auf sich allein gstellt 50 Orks gegenüber stehen. Vielleicht werd'n se' ja hin und wiederr von ander'n NSCs begleitet (Stadtwache, Söldnerhaufen etc.).

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:49 pm am April 17, 2001

Am Wochenende bin ich mal wieder "uber die Regeln gestolpert und siehe da:

 

Kampf in Schlachtreihe: Einhandhiebwaffe + gr. Schild, stechend eingesetzte Stangenwaffe + gr. Schild oder Spiesswaffe + gr. Schild   und bitte alle die gleichen Waffen.

 

Nun dann steht da aber auch gr. Schild: 90cm Durchmesser

 

Wer jetzt noch 4 Leuts auf 2m bekommt ist ein Genie !

 

 

</span>

 

Dann schau dir mal eine Wickinger-Reenaktment-Truppe an wenn die in Schlachtreihe Kämpfen. Die kriegen locker 4 Leute auf 2m schlagen dann noch mit ihren Axten, Saxmessern und Speeren zu. Das ganz unterliegt nur einer gewissen Koordination. Der Gegner hat eine Wand aus Schilden vor sich, die zu Zuschlagen gesenkt werden. Die Kämpfer stehen nicht Schulter an Schulter, sonder, ähnlich wie beim Fechten, mit dem Schildarm voraus zum Gegner. Die Tatsache, das der Gegnernur frontal angreifen kann und dabei Gefahr läuft von mehreren Waffen getroffen zu werden, macht diese Technik effektiv. Natürlich ist so eine Konstellation nicht sonderlich beweglich und jeder muß die Bewegung des anderen mitmachen und ausgleichen. Aber um das zu simmulieren hat man bei Midgard diese Fähigkeit ja eingeführt.

 

Die Germanen und Wickinger kannten zudem auch die Verteidigungsstellung Igel. Das heist, man bildet einen ringartigen Schildwall gegen eine Übermacht, um sich bis zuletzt den Gegner aus dem Rücken zu halten.

 

@HJ:

 

eine zweite Reihe ist für eine Schlachtreihe nicht nötig. Das wäre dann auch eher eine Pharlanx, aber ich glaube, daß hat schon jemand geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Nun gegen die Schlachtreihe ansich habe ich nichts, aber 4 mal .9m macht halt 3.6m und eben nicht 2m. Ok die Schilde muessen ueberlappen, aber dann bestimmz keine 40%. Irgendwo muessen die Leuts ja auch noch ihre Arme haben. So ein Unterarm hat seine 40cm und wenn ich die mal vier nehme, dann bin ich schon bei fast 2m.

 

Ok, man kann einen Rundschild auch mit dem Ellenbogen "nach oben" halten, aber das mach mal bitte mit einem Legionärsschild oder einem anderen Rechtecksschild. (Der Gedanke ist mir gerade erst gekommen, praktikabel halte ich das mit "nach oben" aber auch nicht)

 

Also sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) die Schilde sind nicht so breit wie behauptet (wahrscheinlicher)

b) es passen weniger Leuts auf 2m

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Die Kämpfer der Schlachtreihe können ihre Schilde doch sicher auch etwas versetzt halten. Dann passen irgendwann doch 20 Schilde á 70 cm auf 10 m oder so...

 

Der Kampf in Schlachtreihe sieht sicher bei den verschiedenen Einheiten (Waelinger, Albai, Valianer, Schariden...) völlig anders aus, was Bewaffnung und "Beschilderung" angeht. Um hier kein allzu kompliziertes Regelwerk für eine seltene Grenzsituation aufzustellen, wird das Ganze bei MIDGARD einfach gehandhabt.

 

Ich sehe das als SL so aus den Regeln: Kämpfer mit Einhandwaffe kämpft auf 1 x 1 m - in beliebige Richtung, 2 Kämpfer in Schlachtreihe kämpfen auch auf 1 x 1 m - aber nur nach vorn(!) und eine Schlachtreihe erfordert auf freiem Feld >10 (20?) Mann; in Engpässen weniger, aber immer soviele Kämpfer, dass der Raum ausgefüllt ist.

 

Und nicht vergessen Leute, diese Regel berührt den Übergang zwischen Fantasy-Rollenspiel und Tabletop. Da kollidieren nicht nur verschiedene Mechanismen, sondern ganze Philosophien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Argol, die 90cm sind tatsächlich etwas reichlich. Ich habe noch niergendwo ein so breiten Schild gesehen, auch wenn es durchaus etwas mehr in der Höhe sein kann. Die größten dargestellten Schilde (außer Parvesen) die ich bislang entdeckt habe, sind die Duellschide für den gerichtlichen Zweikampf aus dem Talhofer. Aber selbst die würde ich mit höchsten 70-80cm breite ansetzen.

 

Als großen Schild betrachtet man im algemeinen dein klassischen normannischen Kiteshield oder den großen rechteckigen Schild der späten römischen Fußtruppen. Die sind aber alle keine 90cm breit. Entscheident bei diesen Schilden ist die Schutzwirkung für die Beine. Diese Scilde wurden übrigens mit einem zusätzlichen Schulterriemen getragen, so daß man sie an der Schildschulter herabhängen lassen konnte. Wurden sie, wie es normal war, im Kampf am Arm getragen, so hatte dieser seinen natürlichen Winkel von ca.35-45 Grad, was die benötigte Armbreite auch etwas reduziert.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 11:34 pm am Sep. 18, 2001

@Barmont: Meine Reden. Bei den Römerschilden würde ich noch hinzufügen, dass (äh doch griechen) nicht jeder hinter einem Schildwall eine Waffe hatte sondern einige exclusive Schilde. Das macht so einen Wall auch noch mobil.

 

Argol</span>

 

Meinst du da jetzt nicht eine Phalanx? Na, bei den Grichen kenne ich mich nicht so aus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...