Zum Inhalt springen

gezielte Fechtangriffe


Empfohlene Beiträge

Durch die ganze Diskussion über Fechten und Zielwechsel ist in mir eine Frage gekeimt:

 

Kann ein Fechter seine beiden Angriffe gezielt machen?

 

Als Regelfetischist würde ich sagen: Es gibt nix dabei, was sich ausschließt. Also: Ja.

 

Als passionierter Sportfechter (Degen = Stechen): Nö. Ist technisch nicht möglich. Entweder ich ziele auf eine Stelle oder ich mache mehrere Angriffe kurz hintereinander. Gerne genommene Kombination von Zielen: 1. Handgelenk bzw. Unterarm, 2. Brust. Dabei ist nur der erste Angriff eventuell gezielt, der zweite höchstens noch gedeutet. Richtig gezielte Angriffe können aber beim Mehrfachangriff nicht wirklich stattfinden.

 

Als Sportfechter (Säbel = Schlagen): Ja. Es ist üblich, Serien zu schlagen: 1. rechte Schulter, 2. Kopf, 3. linke Schulter. Frei nach dem Motto: den ersten Hieb wird der Gegner schon abwehren, eventuell noch den zweiten, aber garantiert nicht mehr den dritten.

 

Der Vergleich Sportfechten mit richtigem Fechten (was ja als Vorlage fürs Rollenspiel dient) hinkt natürlich, da der Sportfechter nur einen leichten Kontakt herstellen muss, der echte Fechter hingegen seine Klinge im Fleisch seines Gegners versenken will. Um so mehr würde ich bei Midgard tippen: Fechten und gezielter Angriff schließen sich aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es anders. Bei gezielten Angriffen nutzt man nicht irgendeine Lücke in der Verteidigung des Gegners um zuzustechen, sondern man konzentriert sich darauf, diese eine Stelle zu treffen. Das sollte länger dauern.

Das Regelwerk sagt dazu leider nichts aus, insofern kamm man wohl davon ausgehen, daß es geht. Aber man muß ja nicht unbedingt jede Regel(lücke) voll ausnutzen...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

 

Und hier die Erklärung:

 

Gezielte Hiebe sind sowieso seltsam. Warum? Wenn ich (real) kämpfe, dann schlage ich IMMER gezielt zu. Der gezielte Hieb in MIDGARD ist also sowiso nur ein Regelmechanismus der versucht diesem Umstand gerecht zu werden, ohne den normalen Ablauf eines Kampfes zu kompliziert, bzw. zu tödlich zu gestalten.

 

So gesehen halte ich den Vergleich Realität <-> MIDGARD hier für nicht vernünftig anwendbar.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
:realismus:

 

Und hier die Erklärung:

 

Gezielte Hiebe sind sowieso seltsam. Warum? Wenn ich (real) kämpfe, dann schlage ich IMMER gezielt zu. Der gezielte Hieb in MIDGARD ist also sowiso nur ein Regelmechanismus der versucht diesem Umstand gerecht zu werden, ohne den normalen Ablauf eines Kampfes zu kompliziert, bzw. zu tödlich zu gestalten.

 

So gesehen halte ich den Vergleich Realität <-> MIDGARD hier für nicht vernünftig anwendbar.

 

Viele Grüße

hj

Hm, ist es denn nicht so, daß man beim normalen Angriff einfach die nächstbeste Lücke in der Deckung des Gegners nutzt? Da weiß man dann ja nicht, wo man trifft, oder?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
:realismus:

 

Und hier die Erklärung:

 

Gezielte Hiebe sind sowieso seltsam. Warum? Wenn ich (real) kämpfe, dann schlage ich IMMER gezielt zu. Der gezielte Hieb in MIDGARD ist also sowiso nur ein Regelmechanismus der versucht diesem Umstand gerecht zu werden, ohne den normalen Ablauf eines Kampfes zu kompliziert, bzw. zu tödlich zu gestalten.

 

So gesehen halte ich den Vergleich Realität <-> MIDGARD hier für nicht vernünftig anwendbar.

 

Viele Grüße

hj

Hm, ist es denn nicht so, daß man beim normalen Angriff einfach die nächstbeste Lücke in der Deckung des Gegners nutzt? Da weiß man dann ja nicht, wo man trifft, oder?

 

Gruß,

Tony

Moderation :

Neue Frage --> neuer Thread

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe den Regelmechanismus bei den Midgardkämpfen so:

 

Ein EW: Angriff bedeutet eine Reihe von Schlägen mit dem Ziel, dass einer oder mehrere dieser Angriffe meinen Gegner verletzen.

Da kommt mal ein Schlag von oben in Richtung Kopf, der nächste von unten in Richtung Unterleib etc. und man schaut mal was am Ende der Serie rauskommt.

 

Ein EW:gezielter Angriff bedeutet für mich, dass die ganze Angriffserie nur den Zweck hat ein bestimmtes Körperteil zu treffen, inklusive Finten und was alles dazu gehören mag.

 

Ich sehe nicht, warum das weder reel noch regeltechnisch nicht möglich sein sollte.

Da, wie unterdessen bestätigt, ein Gegnerwechsel zum EW:Fechten erlaubt ist, sollte es mit einem Zielwechsel beim selben Gegner doch wohl auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzerhand: Ist gestattet.

 

Durch Fechten erhält man am Ende der Runde einen zusätzlichen Angriff. Wie man den einsetzt ist jedem selber überlassen. Man kann den zweiten Angriff bei bedarf ja auch auf einen anderen Gegner lenken. Somit sollte es auch möglich sein einen gezielten Hieb zu machen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich denke auch, dass der gezielte Angriff beim Fechten in Midgard erlaubt sein sollte. Fechten ist ja eine sehr schnelle art des Zweikampfes, da hat man in einer Runde (immer noch 10 sek, oder?) eigentlich reichlich Zeit, auch wenn der gezielte Angriff ja ursprünglich nicht für Fechten gedacht war. Ein Charakter, der Fechten beherrscht, und gezielte Angriffe verwendet, wird mit dieser Taktik auch nicht viel Erfolg haben, solange er nicht richtig GUT fechten kann. Wenn er einen hohen Wert im Fechten hat, kann er dann auch ein virtuoseres Fechten praktiziern :cool: (d.h. gezielte Angriffe).

 

Gruz

 

Cohenport

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich hatte soviel geschrieben, verschone Euch aber dann doch lieber vor meinen Schwampfeleien...

 

Es gibt einfach kein Argument gegen einen gezielten Angriff:

Der Fechter erhält seinen Malus, die ganzen komplizierten Regeln kommen zum Tragen, fertig.

Das ist einer dieser vielen Kompromisse zwischen Spielmechanismus und Realität, mach Dir nichts draus.

 

Es gibt im Spiel viele unrealistische Situationen, und ich steh' drauf.

Was wäre ein Fantasy-Spiel ohne Fantasy:

Mensch ärgere Dich nicht.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...