Zum Inhalt springen

Tricks gegen schlechte Spieler


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

was für Mittel setzt ihr gegen mäßige Spieler ein? Habt ihr da besondere Kniffe? Ich meine jetzt nicht sowas wie die große "mit dem spiele ich nicht" oder "dann gibt es halt Krach" Keule, sondern kleinere Sachen, die ein weiteres zusammspielen nicht erschweren :)

 

Hier einer meiner Tricks:

 

Ab und zu läßt man als Spielleiter Wissensfertigkeiten vom Spieler selbst würfeln. Fällt dabei die eins, hängt es vom jeweiligen Spieler, bzw. vom Rest der Runde ab wie mit diesem Ergebnis umgegangen wird. Ich wende in so Situationen manchmal den Trick an, dem Spieler die Wahreit zu erzählen. Schlechtes Rollenspiel führt dadurch immer zum (spielerischen Erfolg): Die vermeintlich falsche Information wird nicht genutzt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt :cry:

Aber zu soetwas habe ich überhaupt gar keine Lust als SL. In der Regel klärte sich das bisher in der Gruppe selber. Auf die eine oder andere Art und Weise. Im Extremfall wurde vorher mit dem SL abgesprochen, das während eines Nahkampfes ein heimlicher Trefferwurf gegen einen benachbarten SC (von schräg hinten) gewürfelt wird. Beim positiven Resultat wurde das als "krit. 1" mit dem Resultat "...trift benachbarte Spielerfigur" in die Runde geworfen. Das Schwert war vergiftet, der SC tot und aus die Maus.

Wenn der Spieler einfach nur unerfahren ist im Rollenspiel, dann warte ich einfach darauf das er an Erfahrung gewinnt. Wir haben schließlich alle mal angefangen und nicht jeder ist zum Rollenspieler geboren.

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar nicht HJ, aber ich will mal Beispiele aus meiner Sicht geben.

 

Ein schlechter Spieler ist...

 

- jemand, der dauernd reinquasselt, insbesondere dann, wenn sein Charakter gar nicht dabei ist, weil sich die Gruppe z.B. getrennt hat.

- jemand, dessen Charaktere ALLE absolut phantastische Werte, Artefakte, Fähigkeiten, magischen bla, bla, etc, pp. haben (und er gibt damit dauernd an) und der dann auch meist

- nicht seinen Charakter, sondern dessen magischen Krimskrams ausspielt.

- jemand, der nie Spieler- und Charakterwissen trennt und sein, meist größeres Spielerwissen, zum Vorteil für seinen Charakter einsetzt.

- jemand, der bei Kleinigkeiten schon auf andere Gruppenmitglieder los geht und Streit innerhalb der Gruppe nicht schlichtet, sondern fördert.

- jemand, der mit verschiedenen Charakteren immer gleich spielt....

 

etc...

 

So viel mal in Kürze von mir.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Bin zwar nicht HJ, aber ich will mal Beispiele aus meiner Sicht geben.

 

Ein schlechter Spieler ist...

 

- jemand, der dauernd reinquasselt, insbesondere dann, wenn sein Charakter gar nicht dabei ist, weil sich die Gruppe z.B. getrennt hat.

 

Da hab ich im Normalfall als SL nichts dagegen. Andere Spieler dienen bei uns oft als "Gruppengedächtnis" und dürfen durchaus mal den Spielern der anwesenden SCs auf Sachverhalte hinweisen, die ihre Figuren eigentlich wissen müssten, die die Spieler aber gerade vergessen haben.

 

- jemand, dessen Charaktere ALLE absolut phantastische Werte, Artefakte, Fähigkeiten, magischen bla, bla, etc, pp. haben (und er gibt damit dauernd an) und der dann auch meist

- nicht seinen Charakter, sondern dessen magischen Krimskrams ausspielt.

 

Dagegen hilft entweder:

-darauf eingehen und ihn mit noch mehr magischem blabla überhäufen, bis er übersättigt ist und das angeben keinen Spaß mehr macht, oder

-Mal länger rein IC spielen, ohne Werte usw., und die NSCs entsprechend auf Angeber-SCs reagieren lassen.

Gegen EP-Gejammer hat sich bei uns auch "Du willst mehr EPs? Schreib dir halt 1000 auf? Meinetwegen auch 10000. Ist dein Charakter." bewährt. Bisher hat dieses Angebot noch niemand angenommen.

 

- jemand, der nie Spieler- und Charakterwissen trennt und sein, meist größeres Spielerwissen, zum Vorteil für seinen Charakter einsetzt.

 

Es ist kein großes Problem, Situationen zu konstruieren, in denen entweder

-Spielerwissen irrelevant ist oder

-Spielerwissen in die Irre führt.

 

- jemand, der bei Kleinigkeiten schon auf andere Gruppenmitglieder los geht und Streit innerhalb der Gruppe nicht schlichtet, sondern fördert.

 

Mal eine Runde PARANOIA spielen. Ernsthafte Gespräche über Sinn und Ziel von Rollenspiele führen. Während des Spiels auf unpassendes Verhalten hinweisen. Nach dem Spiel auf unpassendes Verhalten hinweisen.

Das sind alles keine "Tricks", aber bessere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

 

- jemand, der mit verschiedenen Charakteren immer gleich spielt....

 

Soll er doch. Wem schadet das?

Link zu diesem Kommentar

Die beste Methode einen schlechten Spieler zu bessern ist nach meinen Erfahrungen diesen in eine Gruppe mit guten Spielern zu stecken. Wenn diese schlicht und einfach in-play bleiben und weiterspielen erledigen sich die meisten Probleme.

 

Der Quassler gibt auf wenn er von den anderen ignoriert wird bzw. die Charaktere in darum beten leise zu sein. Oder der König den offpaly-Satz hört. Der Powergamer wird merken, dass die anderen Spieler ihn immer vorschicken werden - auch in gefährlichen Situationen. Zudem wird er nie der Auslöser für Spaß sein, denn den gibt es für gewöhnlich wenn man einen Wurf versaut. Und die phantastischen Artefakte, wer in der Spielwelt will die nicht? Wenn ein Charaker mit Spielerwissen kommt, dann frägt halt der andere Charaker einfach nach: "woher weißt du das denn?" Schon hat sich der Fall erledigt. Wer auf andere Gruppenmitglieder losgeht wird schnell die ganze Gruppe gegen sich haben. Und wer mit allen Chars gleich spielt wird schnell feststellen, dass er im vergleich zu allen anderen reichlich langweilig spielt.

Link zu diesem Kommentar

@BB

Eine schöne Aufzählung... :clap:

 

Solche 'mäßigen' Spieler müssen sich bei mir (als SL) der Gefahr bewußt sein, daß sich eine eigentlich positive Situation für sie in eine negative verwandelt (besonders wenn ein Vorteil unrechtmäßig erworben wird). Zumeist taucht ein spitzfindiger NSC auf und übt Druck aus. Da kann man immer schön improvisieren... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Thema ein wenig unpassend.

 

1. Kenne ich keine schlechte Spieler. Ich finde es sehr schwer hier eine Wertung wer ein "guter" oder "schlechterer" Spieler.

 

2. Wenn ich die Spielweise eine Mitspielers nicht mag (so sehe ich hier die Aufzählung der Merkmale eines schlechten Spielers) dann sage ich ihm das.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Muß denn hier schon wieder eine Grundsatzdiskussion geführt werden? :dozingoff:

 

Hajos Frage ist doch relativ deutlich formuliert. Er macht Unterschiede zwischen der rollenspielerischen Qualität bestimmter Spieler, und wer will ihm das verbieten? Alle SLs welche sich diese Bewertung auch zutrauen, können hier ihre Mittel/Tricks etc. aufzählen.

 

Wer sich hier nicht angesprochen fühlt oder die qualitative Bewertung vom Rollenspiel einzelner Personen ablehnt, mag dazu doch einen eigenen Strang eröffnen. :type:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Als Mitspieler oder Spielleiter finde ich auch Leute nervig, die ihre Fertigkeiten nicht kennen. Manchmal weiß man dann besser, wie der Magier die verschlossene Tür aufbekommt oder dass der Ordenskrieger doch jetzt endlich mal EdA zaubern könnte und nicht bei den 10 anderen Gelegenheiten, an denen er es getan hat und wo klar war, dass nix bei rauskommt.

 

Da fällt es dann schon mal schwer, als Spieler die Klappe zu halten, wenn der eigene Charakter das gar nicht wissen kann. Als Spielleiter kann man dann ja meistens einen Hinweis geben, aber als Mitspieler...

 

Schlechte Kopfrechner gehen mir übrigens auch auf die Nerven, d.h. Leute, die immer erst drei langatmige Additionen machen müssen, bevor sie wissen, ob sie bei einem Angriff getroffen haben oder nicht. Da hilft dann meistens mitrechnen ;)

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ok. ich weiß jetzt was ihr unter schlechten Spielern versteht. :cool: Derartiges Verhalten wird von mir über AEP geregelt. Er bekommt z.B.: keine für rollentypisches Verhalten - wie auch. Wenn ein Spiele contraproduktiv wir, ziehe ich ihm Punkte ab. Aber Vorsicht. Bei rollentypischem Verhalten darf nicht der SL versuchen wollen, dem Spieler seine Sicht der Dinge aufzudrängen. Ich würde daher nur im Extremfall die AEP als Sanktion nutzen. Im Übrigen habe ich mich damit abgefunden, dass es bessere und schlechtere Rollenspieler gibt. Auch wenn der ein oder andere weniger gute Rollenspieler in der Gruppe ist, macht es noch Spaß. Und solange es Spaß mach ist doch alles in Ordnung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Derartiges Verhalten wird von mir über AEP geregelt.

Das wird hier im Forum immer wieder von einigen Leuten vorgebracht. Ich halte das für die denkbar schlechteste Lösung. Denn zum einen hast du die Punktevergabe nur in deiner regelmäßigen Stammgruppe in der du immer SL bist in der Hand - auf einem Con nicht, da kann ein schlechter Spieler sich hinterher aufschreiben was er will - und zum anderen interessiert es Egomanen und Selbstdarsteller herzlich wenig, ob ihr Charakter weniger EP bekommt.

 

Was meint man denn, als SL über die EP-Vergabe regeln zu können? Das Verhalten unwilliger und uneinsichtiger Spieler? Sind wir in der Schule, wo über schlechte Noten bestraft werden kann und über gute Noten gelobt? Tschuldigung, aber das halte ich für fast schon lächerlich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Hallo alle zusammen,

 

was für Mittel setzt ihr gegen mäßige Spieler ein? Habt ihr da besondere Kniffe? [...]

 

Viele Grüße

hj

 

Um mal beim Thema der Ausgangsfrage zu bleiben:

 

Teilweise reicht es auch schon, anderen Spielern den Hinweis zu geben, einen anderen Charakter (eines mäßigen Spielers) mit ins Geschehen zu ziehen und dazu zu bringen, sich um das Geschehen zu kümmern - Spieler können da mindestens genauso kreativ werden, wenn man sie lässt. :)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Was meint man denn, als SL über die EP-Vergabe regeln zu können? Das Verhalten unwilliger und uneinsichtiger Spieler? Sind wir in der Schule, wo über schlechte Noten bestraft werden kann und über gute Noten gelobt? Tschuldigung, aber das halte ich für fast schon lächerlich.

Tschuldigung, aber ich nicht. Ich habe als Spieler die Erfahrung gemacht, das ich an 'schlechten Tagen', an denen ich weniger EP als aktivere Spieler erhalten habe, nachdenklich wurde. Für mich war das zumindest ein kleiner Ansporn mich zukünftig mal zusammenzureißen und mich zu konzentrieren. Nicht aus Gründen der EP-Geilheit, sondern wiel der Sl einem damit offenbart, dass man auch mehr hätte beitragen können um das Abenteuer zu lösen. Und zwar ohne gleich persönlich werden zu müssen ("Sorry aber Du hast heute kacke gespielt...")

 

Und uns ist doch wohl allen klar, dass mit (wie auch immer gearteten) kleinen Belohnungen unser Verhalten zu beeinflussen ist ;) . Und was die Egomanen angeht, die sich sowieso um nichts kümmern: Für die müssen dann halt andere Belohnungen her als EP...

Link zu diesem Kommentar

Was meint man denn, als SL über die EP-Vergabe regeln zu können? Das Verhalten unwilliger und uneinsichtiger Spieler? Sind wir in der Schule, wo über schlechte Noten bestraft werden kann und über gute Noten gelobt? Tschuldigung, aber das halte ich für fast schon lächerlich.

Tschuldigung, aber ich nicht. Ich habe als Spieler die Erfahrung gemacht, das ich an 'schlechten Tagen', an denen ich weniger EP als aktivere Spieler erhalten habe, nachdenklich wurde. Für mich war das zumindest ein kleiner Ansporn mich zukünftig mal zusammenzureißen und mich zu konzentrieren. Nicht aus Gründen der EP-Geilheit, sondern wiel der Sl einem damit offenbart, dass man auch mehr hätte beitragen können um das Abenteuer zu lösen. Und zwar ohne gleich persönlich werden zu müssen ("Sorry aber Du hast heute kacke gespielt...")

 

Und uns ist doch wohl allen klar, dass mit (wie auch immer gearteten) kleinen Belohnungen unser Verhalten zu beeinflussen ist ;) . Und was die Egomanen angeht, die sich sowieso um nichts kümmern: Für die müssen dann halt andere Belohnungen her als EP...

Es geht hier um Tricks gegen schlechte spieler und nicht um Tricks gegen Spieler, die mal nen schlechten Tag haben ;)

Ich sehe das wie BB.

Einem schlechten Spieler kommt man bestimmt nicht mit wenigen Punkten auf Dauer bei

Link zu diesem Kommentar
Das wird hier im Forum immer wieder von einigen Leuten vorgebracht. Ich halte das für die denkbar schlechteste Lösung. Denn zum einen hast du die Punktevergabe nur in deiner regelmäßigen Stammgruppe in der du immer SL bist in der Hand - auf einem Con nicht, da kann ein schlechter Spieler sich hinterher aufschreiben was er will - und zum anderen interessiert es Egomanen und Selbstdarsteller herzlich wenig, ob ihr Charakter weniger EP bekommt.

Bruder Buck

 

Natürlich kann sich der Spieler aufschreiben was er will. Das kann er aber immer. Er kann sich seinen Char zusammenfutteln wie er will.

 

Du hast aber recht, ich habe nur an meine regelmäßigen Spielrunden gedacht, da ich auf einem Con noch nicht geleitet habe. Muss ich aber wohl mal nachholen um Erfahrungen zu sammeln. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja beim nächsten West-Con (wann immer der auch ist?).

 

Wenn mir ein Spieler auf einem Con zu blöde käme, würde ich ihn als SL ermahnen (z.B.: in einer Spielpause). Macht er sich weiterhin grober Verstöße schuldig, werde ich all meine Neutralität als SL zusammennehmen und den Char umbringe dann ist Ruhe. ;) Ist der Spieler nur unfähig aber nicht renitent, würde ich versuchen in sanft zu einer bessere Spielweise anzuleiten. Ihn z.B.: im direkten Dialog mit einem NSC besser in das Spiel einzubinden, ggf. kann er durch einen geheimen Zusatzauftrag eines NSCs, der aber nicht weiter entscheidend für das Abenteuer ist eingebunden werden etc. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Es geht hier um Tricks gegen schlechte spieler und nicht um Tricks gegen Spieler, die mal nen schlechten Tag haben ;)

Ich sehe das wie BB.

Einem schlechten Spieler kommt man bestimmt nicht mit wenigen Punkten auf Dauer bei

Mag richtig sein...Aber auch manch schlechter Spieler ist nach diesem Muster bestimmt lernfähig. Allerdings gehört dann zu einer verminderten EP-Vergabe eine einleuchtende Erläuterung seitens des SL um die Einsicht zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Muß denn hier schon wieder eine Grundsatzdiskussion geführt werden? :dozingoff:

 

Hajos Frage ist doch relativ deutlich formuliert. Er macht Unterschiede zwischen der rollenspielerischen Qualität bestimmter Spieler, und wer will ihm das verbieten? Alle SLs welche sich diese Bewertung auch zutrauen, können hier ihre Mittel/Tricks etc. aufzählen.

 

Wer sich hier nicht angesprochen fühlt oder die qualitative Bewertung vom Rollenspiel einzelner Personen ablehnt, mag dazu doch einen eigenen Strang eröffnen. :type:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Grundsatzdiskussion...? Äh... ja. Wenn Hajo ne sinnvolle Antwort will, mag er definieren, was er unter einem "mäßigen" Spieler versteht. Und seine Frage ist NICHT deutlich formuliert. Und "kleine Schwierigkeiten, die das Zusammenspielen" erschweren, sind auch in jeder Gruppe anders bestimmt, oder?

 

Also ich tendiere dazu, a) bestimmte Verhaltensweisen (Unarten), vor denen ich auch nicht gefeit bin, genauer zu benennen - wie es weiter oben schon getan wurde. b) als SL ebenso wie als Spieler mit den Mitspielern zu reden, wenn sich "Unangenehmes" oder "Unpassendes" häuft - und zwar zunächst mit dem Ziel, die Sache abzustellen. Also das Spielverhalten zu verbessern, Oft merkt ein einzelner gar nicht, wie er anderen auf die Nerven geht. Oder es hat ihn noch niemand auf "Blödheiten" hingewiesen. Bleibt alles beim Alten, sind es dann eben keine "Kleinigkeiten" mehr, sondern beeinträchtigen das Rollenspiel insgesamt.

[Manches aufgezählte gehört für mich zu den "Todsünden", weniger zu "schlechtem Rollenspiel"... dazu vielleicht später mehr]

c) würde ich SEHR ungern solche Dinge über NSC oder gar EP-Vergabe regeln. Das setzt als Ergebnis einen spontanen Lerneffekt voraus, den es so mE nie gibt. Reden / direkt ansprechen halte ich für besser.

 

Aber ich bin ja nur ein unverständiger Elf...

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich ein Beispiel gebracht zu haben.

 

Trotzdem: Mir geht es langsam auf den Keks: Selbst wenn man meine Definition nicht versteht verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass mir der Sinn nach einer Grundsatzdiskussion steht ...

 

Viele Grüße

hj

 

Mhm ja, ich war noch nicht fertig... Hoffe, noch ein paar Argumente vorgebracht zu haben...

 

Servus, Malódian

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich ein Beispiel gebracht zu haben.

 

Trotzdem: Mir geht es langsam auf den Keks: Selbst wenn man meine Definition nicht versteht verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass mir der Sinn nach einer Grundsatzdiskussion steht ...

 

Viele Grüße

hj

 

Dies ist wohl eines der ungeklährten Rätsel auf Midgard. Der Strang hat für mich nichts aber auch gar nichts von einer Grundsatzdiskussion. Ich Kekse mit. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Zur Grundsatzdiskussion geht es hier lang: Es gibt keine schlechten Spieler

 

Wenn ich mir die Beispiele in beiden Strängen so angucke, habe ich wohl schon alles verbrochen, was man falsch machen kann. Muss dann wohl ein ganz arg mäßiger Spieler sein.

 

Einzigste was fehlt: Bei der Spielrunde einschlafen. Oder sich mit Alkohol "abschießen"

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich ein Beispiel gebracht zu haben.

 

Trotzdem: Mir geht es langsam auf den Keks: Selbst wenn man meine Definition nicht versteht verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass mir der Sinn nach einer Grundsatzdiskussion steht ...

 

Viele Grüße

hj

 

Dies ist wohl eines der ungeklährten Rätsel auf Midgard. Der Strang hat für mich nichts aber auch gar nichts von einer Grundsatzdiskussion. Ich Kekse mit. :motz:

 

Solange hier noch versucht wird, die Eigenschaften bzw. die Mängel eines schlechten Spielers zu definieren, bleibt es eine Grunsatzdiskussion. Es könnte doch jeder einfach ein Beispiel für seine Erlebnisse mit 'schlecht/mäßigen' Rollemspielern zum besten geben und dann seine Gegenmaßnahmen beschreiben. Das würde hj bestimmt helfen! :colgate:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Tricks für Neulinge (die wohl meist auch als mäßige Spieler gelten), vor allem jene der "schüchternen Sorte" ist es die Gruppe einfach zu trennen und alle Spieler die nicht an der Reihe sind rauszuschicken, aber nur für einzelne Aktionen (5 - 10 min). Ich habe mal extra in einem Abenteuer eine "Traumszene" eingebaut, in der alle Spieler getrennt von einander mit der Selben Situation (kann ruhig simpel sein, bei mir warens schon mal nur 2 Orks) konfrontiert werden, die sie alleine Meistern mussten. So lernen die Spieler die Fähigkeiten ihrer Figur besser kennen, weil sie gezwungen sind selbst zu handeln, ohne die anderen überlegen zu lassen.

 

Ist nur einer/eine der Spieler/innen neu bzw. schüchtern, reicht es sie z.B. bei ihrer Wache mit einer solchen Situation zu konfrontieren. Damit hatte ich schon öfter Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...