Zum Inhalt springen

Frauen als Spielleiter?


Myrdin

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich mit erschrecken festgestellt, das ich in 16 Jahren Rollenspiel bei insgesamt ca. 120 Spielleitern gespielt habe aber nur bei 3 Spielleiterinnen.

Bei den Gruppen die ich kenne herrscht allerdings eine Frauenquote von 25%., dh. das Verhältnis müsste eigentlich ein wenig anders aussehen.

Mich würde mal interessieren ob dieses Ungleichgewicht bei mir Zufall ist oder ob es bei anderen Spielern genauso aussieht und wenn ja warum so wenig Frauen leiten.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe sind 7 Spieler, 2 davon Frauen. Beide haben leider noch nicht gelitten (äähh: ein Spiel geleitet).

 

Ich hab mal von einer gehört, die in Unna Midgard leiten wollte. Nun weiß ich leider nicht, ob sie das jetzt schon gemacht hat, denn sie ist vor kurzem nach Gütersloh gezogen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> [... ] das ich in 16 Jahren Rollenspiel bei insgesamt ca. 120 Spielleitern gespielt habe [ ... ] <span id='postcolor'>

 

Aus purer Neugier: Wie kannst du das noch nachvollziehen (Rollenspieltagebuch)? Und überhaupt so viele ... (eifrig auf Cons gewesen)?  rolleyes.gif

 

Ciao,

Dirk, der sich fragt, warum sich Frauen allgemein eher für Live-Rollenspiel und weniger für Pen&Paper und fast gar nicht für sogenanntes Rollenspiel im Bereich der Computerspiele begeistern können - eigentlich doch seltsam, oder etwa wieder nicht (irgendwie hatten wir dieses oder zumindest ein ähnliches Thema auch schon ... mh ...)?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@DiRi

 

Das mit dem LARP kann ich Dir nicht beantworten zu den Computerspielen: Warum sollte ich, wenn ich in der Zeit auch Midgard spielen kann?

 

Ich vermerke mir das Abenteuer, die Punkte, die Mitspieler und den Spielleiter da ich nicht so vielöe Figuren habe geht das durchzählen recht schnell.

Cons sind da recht wenige bei (und dann meist auch als SL) eher ein großer Freundeskreis in dem sich nur eine bemitleidenswerte Nichtspielerin befindet wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja bei mir sind es jetzt 5 Frauen bei denen ich die Ehre des Spielens hatte.

 

Und für solche Sachen wie wann habe ich mit wem gespielt führt man doch ein Buch, gerade wenn es so viele unterschiedliche Spieler und Spielleiter sind.

 

Also Myrdin, Sirana, Sonja, Eva und .... ich geh nachsehen.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wollen sich Frauen mit was sinnvollem beschäftigen wink.gif  und leben ihre Profilneurosen biggrin.gif lieber bei wichtigeren Sachen aus bzw. haben umgekehrt keine Lust sich von männlichen Profilneurotikern biggrin.gif und Regelfanaten biggrin.gif den Spass verderben zu lassen confused.gif

Auch die meisten Spieler (RPG und Gesellschaftspiele), die ich kenne, sind Männer.

Link zu diesem Kommentar

Meine höchst subjektive Erfahrung: Die Regelfüchse, die sich intensivst mit "Spruch x, Situation y, Ausnahmefall z" beschäftigen, sind ausnahmslos Männer. Vielleicht trauen sich darum manche Spielerinnen nicht ans Leiten.

 

Gruß von Adjana, die regelmäßig leitet, aber auch noch nie bei einem weiblichen SL gespielt hat

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In meinem Beispiel ist es eine Quote von 1:40 statt 1:4. ( fast eine Quote wie im Elektrotechnikstudiun)!!!

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies nur an den Regeln liegt.

Die männlichen Sls die sich nicht für die Regeln interessieren haben mit den Regelfuchsern ja das gleiche Problem.

 

Myrdin, die einmal davon träumt als sl ein  machtgefühl zu haben und nicht unter verfolgungswahn zu leidem

Link zu diesem Kommentar

Bin da anscheinend überhaupt ein unbeschriebenes Blatt.

 

Rollenspiel mach ich seit fast 20 Jahren, aber ich hatte noch nie das Vergnügen einer weiblichen Spielleiterin, nicht einmal eine weibliche Mitspielerin hats je gegeben!

 

Könnte aber eine interessante Angelegenheit sein...   biggrin.gif  cheesy.gif  smile.gif  confused.gif  sad.gif  frown.gif  angryfire.gif  dayafter.gif       cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 11 2002,16:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In meinem Beispiel ist es eine Quote von 1:40 statt 1:4. ( fast eine Quote wie im Elektrotechnikstudiun)!!!<span id='postcolor'>

Wie wahr doch beides ist...  worried.gif  worried.gif  worried.gif

 

Vielleicht sind Frauen nur beim Einkaufen spontan und beim Geschenke einpacken kreativ?  crosseye.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss zugeben, dass meine SL-Quote auch nicht so berauschend aussieht.

Na ja, immerhin ein paar weibliche SL muss ich schon gehabt haben, wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen trügt.

 

@ Professore:

Ich habe ja eher die Erfahrung gemacht, dass Frauen nicht unkreativer oder weniger spontan wären als Männer. Allenfalls ist mir (wie anscheinend auch anderen) aufgefallen, dass viele deutlich weniger Interesse an Regeln haben.

Und dies halte ich für evidenter als Kreativität und Spontanität, wenn es um die Bereitschaft geht, ein Rollenspiel zu leiten. (Nicht, weil jenes unwichtig wäre, sondern weil dieses abschreckend wirken mag.)

Es fordert von manchem schon einiges Zusammenreissen, wenn ihm gesagt wird, dass etwas grad' einfach nicht funktioniert, weil es fürs Spiel nicht passt, auch wenn es nach den Regeln funktionieren müßte. (Unabhängig von Männlein und Weiblein.)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Juli. 10 2002,18:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht sind Frauen nur beim Einkaufen spontan und beim Geschenke einpacken kreativ?  crosseye.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Das erklärt es aber immer noch nicht, da ohne weiteres ja auch ein Shopgard bzw. Lovegard denkbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hm... so spontan nachgedacht komme ich auch auf gerade mal 5 weibliche und fast dreimal so viele männliche SLs.

 

Der Grund:

Keine Ahnung! Manche mögen es generell nicht, andere haben Angst vor Fehlern und einer vermeintlichen Blamage und wieder andere reden sich mit zuviel zu tun raus.

Was davon immer der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, aber wer absolut nicht will, den zwinge ich auch nicht.

 

Meine generelle Einstellung:

Selbst wenn ich über reichlich Regelkenntnis verfüge, halte ich bei den jeweiligen SLs (egal ob Männlein oder Weiblein) meine Schnauze. Das gehört sich für mich so und ich nehme während des Spiels auch Inkonsistenzen (wieder von beiden) schweigend hin. Schließlich will ich niemanden verunsichern und vor allem meinen Spaß haben.

Ok, fällt mir manchmal schwer aber ich bemühe mich!

Wenn Fragen bezüglich der Regeln kommen, beantworte ich sie und überlasse dann das Urteil dem jeweiligen SL.

 

Fazit:

Mehr weibliche SLs wären zu begrüssen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon öfters eine Frau als SL. Und sogar eine in Midgard-Kreisen recht bekannte, Isolde Popp. Das war allerdings noch in meinen frühen Midgard-Tagen. So weit ich mich erinnern kann, war sie keineswegs schlechter als SL, als irgendein männlicher Kollege. Vor allem nichtmenschliche Rasse mit geringer Körpergröße konnte sie sehr gut darstellen.

 

Ansonsten war ich schon auf Cons, wo auch Frauen gelitten, äh geleitet haben, sogar Midgard (z.B. dieses Jahr auf den Spielertagen im E-Werk). Aber da hab ich nicht mitgespielt, ich hab selber geleitet.

 

Gründe dafür kann ich auch keine nennen. Aber seltsamerweise ist mir diese Tatsache, das es so wenige weibliche SLs gibt, bisher gar nicht so aufgefallen. Vielleicht hatte ich es schon als so selbstverständlich aufgefasst. Ich fände es schön, wenn sich das ändern würde.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Von 123 SL nur drei Frauen finde ich allerdings auch auffällig. Wenn ich bei Midgard-Cons gezählt habe, waren so ca. 10% der Teilnehmer Frauen (bei anderen Conventions weit weniger, letztens beim KarlsCon sind mir Männer aus der Frauentoilette entgegengekommen - es hat sich bei den drei Frauen einfach nicht gelohnt, zur Männertoilette in den nächsten Stock zu gehen).

 

Ich hatte bisher 61 Männer und 7 Frauen als SL (Statistikführen macht Spaß...), das paßt komischerweise (da da auch ein gerüttelt Maß Nicht-Midgard dabei ist) ganz gut zu der 10% Quote.

 

Ich nehme an, daß der geringe Prozentsatz von Frauen-SL sich ebenso dem, zumindest meinem, Verständnis entzieht, wie der geringe Prozentsatz von Frauen im Rollenspiel an sich.

Das erste mag ebenso sein, weil Frauen dazu neigen, keine Lust zu haben, sich im Detail mit den Regeln zu befassen, wie letzteres daher kommen mag, weil Frauen über mehr sittliche Reife und moralischen Ernst verfügen - erklären tut das aber für meine Begriffe nichts.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 11 2002,16:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Myrdin, die einmal davon träumt als sl ein  machtgefühl zu haben und nicht unter verfolgungswahn zu leidem<span id='postcolor'>

Na da träum mal schön brav weiter  devil.gif

Wo kommen wir denn da hin, wenn die SLs plötzlich Machtgefühle bekommen? Auch wenn der SL weiblich ist heisst es schließlich spielleiden und nicht spielherrschen oder so...

 

Achso und da ich noch nie die Ehre hatte mit frauen zu spielen, hatte ich auch noch nicht das Vergnügen mit einer weibl. Spielleiderin (das weiß ich sogar, obwohl ich nicht Buch führe  dayafter.gif ).

 

Aber das mit der Regelliebe könnte auch die Frage mit Computer und Live-Rollenspielen erklären. Schließlich ist grad bei Computerspielen der Regelrahmen verdammt eng während es bei Live den größten Anteil an Handlungsfreiraum gibt. Böse Zungen könnten also durchaus behaupten das es das männliche Geschlecht gern hat, wenn man ihm Vorschriften macht und es herumkommandiert  dayafter.gif  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juli. 14 2002,05:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Böse Zungen könnten also durchaus behaupten das es das männliche Geschlecht gern hat, wenn man ihm Vorschriften macht und es herumkommandiert  dayafter.gif  dayafter.gif<span id='postcolor'>

Deswegen mögen viele Männer auch das Militär, aber nur so wenige Frauen... biggrin.gif

 

Davon ab hatte ich bislang 4 männliche SL und 3 weibliche. Von den 4 männlichen SL sind 2 aus unserer festen Gruppe, von den weiblichen alle.

 

Ich mußte vor allem die erfreuliche Entdeckung machen, daß meine Freundin das Talent und den Ehrgeiz hat, sehr gut zu leiten, nachdem ich sie erst einmal gedrängt habe, sich dazu zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar

Also, bis jetzt waren alle meine Spielleiter männlich, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, das die Männlichkeit bei uns überwiegt, und wir schon fast feste SLs haben. Aber demnächst macht es vielleicht auch mal eine Dame. Ich hab zwei Mal ein Abenteuer geschrieben. Einmal nur für meinen Freund, nur um zu sehen, wie es klappt. Und nachdem er das ganz gut fande, habe ich eins für eine dreier Gruppe angefangen. Ansich war es ganz gut, nur mit einer Mitspielerin hatte ich ein wenig Stress, weil sie mich wohl als SL nicht so ganz akzeptiert hat wie die anderen, sie meinte halt immer rum zu mosern und patzig zu sein. Hat mich ziemlich genervt. Naja, das Abenteuer haben wir an dem Abend nicht zu Ende bekommen und bis jetzt auch nicht mehr weiter gespielt. Wird wohl auch kaum noch dazu kommen, allein schon der Zeit wegen. Aber wirklich motiviert bin ich auch nicht. Ich bleibe glaube ich lieber auf der Spieler-Seite. Vielleicht irgendwann noch mal mit meiner Lieblingsgruppe...  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juli. 16 2002,08:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansich war es ganz gut, nur mit einer Mitspielerin hatte ich ein wenig Stress, weil sie mich wohl als SL nicht so ganz akzeptiert hat wie die anderen, sie meinte halt immer rum zu mosern und patzig zu sein.<span id='postcolor'>

Da könnte vielleicht eines der Probleme liegen, dass Frauen vom Spielleitern abhält. Eben das sie nicht ganz akzeptiert werden, oder zumindest Angst haben, nicht ganz akzeptiert zu werden. Da sollten die Mitspieler Rücksicht nehmen.

 

Ich bin zwar männlich, aber erst 16 und habe auch schon mit 40-Jährigen gespielt und hatte nie Probleme, meine Autorität durchzusetzen. Zumindest nicht bei älteren Mitspielern, höchstens bei Jüngeren. Das ist zwar nicht ganz vergleichbar, ich wollts aber mal erwähnen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

manchmal muß mann frau einfach dazu ermutigen einfach mal zu leiten. klar ist, es liegt nicht jedem. das liegt aber meiner meinung nach nicht am geschlecht. ich habe schon männer leiten sehen, deren stil mir nicht gefallen hat und die sich schwer tun, genauso wie ich frauen gesehen habe, die sich schwertun.

 

wichtig ist, der jeweilige leiter muß leiten wollen und sich entsprechend vorbereiten und mühe geben. dann klappt es in aller regel auch. wichtig ist aber auch, daß die mitspieler mitziehen.

 

wenn jemand neues leitet - egal ob männlein oder weiblein - empfehle ich, dies erst einmal in der eigenen gruppe auszuprobieren. wenn das gut klappt, dann geht das auch mal auf nem con oder in einer neuen gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...