Zum Inhalt springen

PP für ungelerntes Trinken?


Empfohlene Beiträge

Man kann ja Trinken nur mit PP steigern. Wie aber lernt man Trinken? PP kann man ja nur für Fertigkeiten Sammeln, die man schon beherrscht (und für Sprachen). Wer noch nicht trinken kann, muß ja 100FP (Standardkosten) ausgeben um es zu lernen. Und da man neue Fertigkeiten nicht im Selbststudium lernen kann, bedeutet das, daß man Trinken bei einem Lehrmeister lernen muß. Das finde ich aber nicht wirklich sinnvoll. Besser gefiele mir, wenn man Trinken mit PP lernen müßte. Das setzt natürlich vorraus, daß man PP auch fürs ungelernte Trinken bekommen kann.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Einige Fertigkeiten lernt man meiner Meinung nach nicht beim Lehrmeister, z.B. Gassenwissen, Stehlen usw. als auch Trinken.

 

Allerdings braucht es einiger Finanzmittel für Bestechungen, Entschädigungen oder die Runden zum Saufen. Regeltechnisch wird dies durch die mindestens 1/3-Regelung erfasst.

 

Die Vergabe von PPs für ungelernte Fertigkeiten habe ich schon öfter gewählt um eine zweckgebundene Vergabe von Erfahrungspunkten zu erreichen. Beim Trinken würde ich es so interpretieren, dass die körperlichen Voraussetzungen für das Erlernen gegeben sind und es nur noch an der "Einsicht" fehlt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie du findest es nicht sinnvoll Trinken mit einem Lehrmeister zu lernen? Was haben wir denn die letzten 15 Jahre gemacht. Im Prinzip ist es ja so: Man gibt sich die Kante, bis einem übel wird, nen Filmriß hat oder einfach über den Rasen wankt, dabei sich gelegentlich übergibt, um dann einfach umzufallen... Nach dieser Erfahrung gibt der Lehrmeister hilfreiche Tips solch einen Absturz in der Zukunft zu vermeiden: Vorher was essen, nicht zuviel verschiedene Spirituosen durcheinander trinken, etc.

 

Natürlich kann man das alles auch selber rausfinden, dauert natürlich länger, aber PP kann man dafür auch bekommen. Ich kann da ja aus Erfahrung sprechen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriddy und willkommen im Forum! :wave:

 

Ich würde so jemanden nicht Lehrmeister nennen, der Dir mit ein paar wenigen Hinweisen den Kater erleichtert. Ich würde mich bei den von mir genannten Fertigkeiten und "Lernen durch Unterweisung" auch nicht am Begriff des Lehrmeisters festhalten. Letztendlich soll es den Regeln nach einfach mehrere Lernmöglichkeiten geben, das Lernen für Gold und EPs würde ich hier einen "erfolgreichen" Selbstversuch nennen, im Gegensatz zur reinen Sauferei, wo man nur das Gold nicht aber die EPs ausgibt.

 

Tonys Vorschlag will nun den Praxisanteil so stark betonen, dass PPs das Gold als Voraussetzung ersetzen sollen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, Trinken lässt sich ohne Lehrmeister lernen. Was soll der einem auch schon groß sagen? Was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre mehr Gold zu bezahlen, da man um es zu lernen wohl einiges erstmal runterkippen muss. Da könnte man die schon angesprochene 1/3-Regel greifen lassen. Vielleicht auch in Kombination mit mehr zu zahlenden Punkten - da würde ich den SL entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...