Zum Inhalt springen

Blinder Magier


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen !

 

Hier eine Frage für die Regelprofis.

 

Ich habe einen Magier der in seinem Abenteuer leben viele Sprüche (ist jetzt Grad 7)erlernt hat und nun erblindet ist. Meine Frage ist nun was für Zauber kann er noch sprechen oder besser gesagt wie kann man das herausfinden ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen !

 

Hier eine Frage für die Regelprofis.

 

Ich habe einen Magier der in seinem Abenteuer leben viele Sprüche (ist jetzt Grad 7)erlernt hat und nun erblindet ist. Meine Frage ist nun was für Zauber kann er noch sprechen oder besser gesagt wie kann man das herausfinden ?

 

Zauber mit Wb Z oder Reichweite 0, wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

ich fürchte Einskaldir hat recht. Das heisst er kann wohl schon noch alle seine Zauber, blos muss er alle Ziele seiner Magie berühren um sie eindeutig zu lokalisieren, was die Voraussetzung ist sie als Ziel benennen zu können. Das heisst wohl alle seine Zauber werden zu Zauber mit Reichweite B...

Abhilfe gibt es allerdings auf magischem Weg, entweder durch neue Augen oder Ersatz mittels Artefakt. Auch der Einsatz eines sehenden Vertrauten (Binden des Vertrauten) kann das Problem teilweise lösen. Vielleicht ist es allerdings auch einfach Zeit in Pension zu gehen.

Alle Angaben ohne Gewähr weil ohne :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ah ja stimmt, Reichweite B gibts ja auch noch... also 'B' :)

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, man sollte nicht für jede SF eine Ausnahmeregelung zulassen.

Wenn die Blindheit mit "Allheilung", einem Artefakt oder GG nicht zu beheben ist, dann ist das eben so.

Wo siehst Du eine Ausnahmeregelung? Die Beiträge beschreiben doch nur die Einschränkungen für einen blinden Magier und ein paar Ideen für Workarounds. Mein Solwac ist dankbar, dass er nicht damit arbeiten muss.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für Magier bleibt leider der Weg über einen Vertrauten verbaut, da er den Spruch nicht lernen kann.

 

Mein Vorschlag wäre ein Blindenhund (oder anderes Tier), Abrichten und Freundesauge.

 

Solwac

Wenn ich mich recht entsinne kann man durch "Freundesaugen" nicht zaubern... nur bei BdV ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe mich einfach nicht darum gekümmert ob ein Magier nun BdV lernen kann oder nicht, andererseits können durch aus auch SC aus anderen Klassen (die BdV lernen können) erblinden... es ging nur darum eine Möglichkeit zu zeigen die Blindheit zu umgehen.

Zudem bleibt noch die Frage was passiert wenn dieser Zauberer Sehen in Dunkelheit etc zaubert?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mein Vorschlag wäre ein Blindenhund (oder anderes Tier), Abrichten und Freundesauge.
Wenn ich mich recht entsinne kann man durch "Freundesaugen" nicht zaubern... nur bei BdV ...
Zottel hat vollkommen recht: Man kann nur mittels des Zaubers "Binden des Vertrauten" Magie durch fremde Augen wirken (Midgard - Das Arkanum, Seite 29).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Mein Vorschlag wäre ein Blindenhund (oder anderes Tier), Abrichten und Freundesauge.
Wenn ich mich recht entsinne kann man durch "Freundesaugen" nicht zaubern... nur bei BdV ...
Zottel hat vollkommen recht: Man kann nur mittels des Zaubers "Binden des Vertrauten" Magie durch fremde Augen wirken (Midgard - Das Arkanum, Seite 29).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wenn ich mich gestern nicht verlesen habe, dann ist BdV nur eine von wenigen Möglichkeiten, das Augenlicht zu ersetzen. Es muss also noch weitere Möglichkeiten geben. Wenn auf S.29 Freundesauge explizit ausgeschlossen ist, dann ziehe ich meine Idee zurück.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Wenn ich mich gestern nicht verlesen habe, dann ist BdV nur eine von wenigen Möglichkeiten, das Augenlicht zu ersetzen. Es muss also noch weitere Möglichkeiten geben. Wenn auf S.29 Freundesauge explizit ausgeschlossen ist, dann ziehe ich meine Idee zurück.
An der angegebenen Stellen werden ausdrücklich die Zauber "Zauberauge", "Juwelenauge" und "Freundesauge" sowie Artefakte wie Kristallkugeln ausgeschlossen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits oben erwähnt ist die offizielle Seite klar (Reichweite 0m bzw. B, Wirkungsbereich Z).

 

Ansonsten würde ich es etwas freier handhaben. z.B. bei Strahlsprüchen, insbesondere dann, wenn die Strahlen über einen EW:Angriff angreifen (wie z.B. bei Dämonenfeuer/Elfenfeuer), wäre für mich eine Regelung wie bei Kampf in Dunkelheit für Wurf- und Schusswaffen durchaus denkbar (z.B. zuerst EW:Hören mit entsprechendem Abzug auf den anschließenden EW:Angriff bzw. EW:Zaubern)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ansonsten würde ich es etwas freier handhaben. z.B. bei Strahlsprüchen, insbesondere dann, wenn die Strahlen über einen EW:Angriff angreifen (wie z.B. bei Dämonenfeuer/Elfenfeuer), wäre für mich eine Regelung wie bei Kampf in Dunkelheit für Wurf- und Schusswaffen durchaus denkbar (z.B. zuerst EW:Hören mit entsprechendem Abzug auf den anschließenden EW:Angriff bzw. EW:Zaubern)
In diesem Zusammenhang ist der folgende Themenstrang interessant, welcher sich unter anderem damit beschäftigt, ob man einen Strahlzauber in die Dunkelheit abgeben kann oder nicht. Falls ja, wäre dies eine Alternative für blinde Zauberer: Zaubern und Sichtkontakt

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

Magier können "Binden des Vertrauten" nicht lernen.

Der blinde NSpMagier aus DDD ist eine Ausnahme, aber eben eine Nichtspielerfigur.

Das sollte Spielerfiguren nicht einfach so möglich sein.

 

Also sollten sich mit dem Regelwerk deckenden Lösungen bevorzugt werden.

(Artefakt, GG, Allheilung, Freundesauge)

Ich möchte an dieser Stelle deutlich herausstellen, dass ich eine Lösung wie in dem Abenteuer angegeben für Spielfiguren nicht in Betracht ziehen würde. Allerdings in dem Abenteuer die gefragte Problematik angesprochen, so dass mein Beitrag lediglich als Hinweis - nicht als Regelvorschlag o.ä. - zu verstehen ist.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Freundesauge sollte dem Magier das Zaubern ermöglichen.

 

1. Er muß sich nicht die Wirkungsdauer über auf den Spruch konzentrieren.

2. Er kann nur seine eigenen Sinne nicht gebrauchen, d.h. im Umkehrschluß, er kann sprechen, aber nicht schmecken.

Wenn also z.B. die Katze auf seiner Schulter sitzt, dann kann er durch ihre Augen das Zauberopfer sehen.

Warum sollte er nicht auch einen Zauber auf das Opfer werfen können?

 

Bei "Binden des Vertrauten" kann er auch in Abwenheit zaubern, was so in der Spruchbeschreibung steht.

 

Bei meinem speziellen Szenario würde er die gleiche Perspektive haben, wie sein Tier, welches er auf der Schulter sitzen hat.

D.h. er sieht seine Hände um auf den Feind zu zeigen usw.

Er sieht den Feind vor Ort und ist anwesend.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ein Mg kann kein Binden des Vertrauten lernen... aber vielleicht kann er auf Hx umsatteln, sich einen Mentor suchen und dann geht´s!

 

Als SL würde ich im übrigen in Sonderfällen auch Binden des Vetrauten für Mg zulassen! Eben als Ausnahmezauber. Die Fantasy-Literautur ist voll von Magiern, die einen Vertrauten oder ähnliche Möglichkeiten haben. Also warum nicht eine stimmungsvolle Lösung suchen, auch Abseits der geschriebenen Regeln.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Sofern nicht eine einfache Allheilung helfen soll/kann ist das doch doch dieeee Möglichkeit für echte Magieforschung und eine schöne Kampagne:

 

Ich bin sicher der frisch erblindete Magier wird sicher alle möglichen magischen Versuche starten um sich mit Hilfe seiner Magie entweder das Augenlicht wiederzugeben, oder einen Ersatz zu finden. Das schreit ja gereadezu nach einer Kampange, wo die Gruppe Ihrem Magierfreund hilft irgendwelchen Spuren hinterherzujagen.

 

Die Spur kann dann z.B. zu einem lang verschollenem Ritual zur Herstellung von magischen Augen führen, oder ob es darum geht eine lang verschollene Macht/Spruch zu entdecken, die es dem Magier erlaubt die Umgebung magisch wahrzunehmen und trotzdem zu handeln (ich denke da so an Shadowrun und den Astralraum, oder eben ein "permanentes" Leben und Auren erkennen).

 

Natürlich muß man sich dann Hausregeln für die Handhabung überlegen, ob der Magier zuerst zaubern muß, oder ähnliches aber spannend ist das auf jeden Fall!!

Link zu diesem Kommentar
Freundesauge sollte dem Magier das Zaubern ermöglichen.

 

1. Er muß sich nicht die Wirkungsdauer über auf den Spruch konzentrieren.

2. Er kann nur seine eigenen Sinne nicht gebrauchen, d.h. im Umkehrschluß, er kann sprechen, aber nicht schmecken.

Wenn also z.B. die Katze auf seiner Schulter sitzt, dann kann er durch ihre Augen das Zauberopfer sehen.

Warum sollte er nicht auch einen Zauber auf das Opfer werfen können?

 

Bei "Binden des Vertrauten" kann er auch in Abwenheit zaubern, was so in der Spruchbeschreibung steht.

 

Bei meinem speziellen Szenario würde er die gleiche Perspektive haben, wie sein Tier, welches er auf der Schulter sitzen hat.

D.h. er sieht seine Hände um auf den Feind zu zeigen usw.

Er sieht den Feind vor Ort und ist anwesend.

 

Hallo Leute,

das sehe ich genau so. Das einzige Problem eines Blinden ist sein Ziel nicht benennen zu können, sobald er dieses Problem (fast egal wie) löst, kann er das Ziel wieder verzaubern.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon Sinn ergeben, dass man nicht mittels Freundesauge Zauber in o.g. Sinne wirken kann.

 

Man könnte bei "Binden des Vertrauten" die starke Bindung zwischen Zauberer und Familiar ins Feld führen. Der Familiar weiß genau, was der Zauberer will und verhält sich in dessen Sinne (z.B. blickt das Ziel die ganze Zeit über an).

 

Eine normale Katze auf der Schulter, durch deren Augen man mittels Freundesauge blickt, könnte immer noch ihren Blick schweifen lassen, so dass man z.B. nicht die gesamte Zauberdauer über, das Ziel im Blick hätte (woher soll das arme Tier wissen, wie es sich dem Zauberer über verhalten soll?).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, hallo Kobold!

 

Freundesauge sollte dem Magier das Zaubern ermöglichen.
Es kann schon Sinn ergeben, dass man nicht mittels Freundesauge Zauber in o.g. Sinne wirken kann.

 

Man könnte bei "Binden des Vertrauten" die starke Bindung zwischen Zauberer und Familiar ins Feld führen. Der Familiar weiß genau, was der Zauberer will und verhält sich in dessen Sinne (z.B. blickt das Ziel die ganze Zeit über an).

Wie Kobold richtig anmerkt, existiert bei dem Zauber "Binden des Vertrauten" eine viel stärkere Bindung zu dem Tier, einem Familiar, repräsentiert durch die Verknüpfung der Animae des Zauberers und des Familiars durch einen Silberfaden, weshalb der Familiar auch die gleiche Resistenz wie sein Meister erhält. Dies ist für mich die Voraussetzung, welche gegeben sein muss, um durch fremde Augen zaubern zu können.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich möglicherweise einem Blutsbruder erlauben, mittels "Freundesauge" durch die Augen seines Blutsbruders zu zaubern, da die Blutsbrüderschaft eine schwächere Form einer Seelenverbindung darstellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

ich denke wir müssen hier unterscheiden: BdV erlaubt dem Zauberer zu zaubern als ob er an Stelle seines Vertrauten stünde (jedenfalls gewisse Zauber). Das heisst, dass er magische Energie von sich zum Vertrauten überträgt und sie von da aus wirken lässt. Davon war hier nie die Rede. Ein blinder Zauberer braucht die Leihaugen nur um sein Ziel eindeutig von der Umgebung zu unterscheiden. Die Magie setzt er immer noch von seinem Standort frei. Also sollte 'Freundesauge' eigentlich reichen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...