Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Birk: Also eigennützig aber nicht das Gleichgewicht gefährdend, wenn ich dich richtig verstehe.

 

Ja, könnte mir gefallen. Auf das Große gesehen bleibt der Droch Druide damit ein Hüter der Mittelwelt. Im Kleinen - meint persönlichen Bereich - ist er aber enne fiese Möpp, wie wir im Rheinland sagen. Ich denke, da ließe sich was draus machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, daß Dr und D-Dr durch ihre unterschiedlichen Auffassungen das Gleichgewicht durchaus verschieden interpretieren.

 

"Der Mensch im Einklang mit der Natur" für die Dr und "der sich unterordnende, von der Natur beherrschte Mensch" für die D-Dr.

 

Einen D-Dr-Zirkel stelle ich mir nicht wirklich vor.

Die D-Dr sollen doch egoistische Ziele verfolgen, warum müssen die jetzt einen Club der Egomanen, -zentriker, -isten gründen?

Das klingt für mich nach einem Paradoxon.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tuor,

 

das ist eine philosophische Frage!

 

Ist der Meteorit der auf der Erde einschlug und das Ende der Dinosaurier herbeiführte böse?

 

Sicher nicht!

 

Ist er enne fiese Möpp?

 

Für die Dinosaurier bestimmt!

 

Gefährdet er das Gleichgewicht?

 

Langfristig nicht, aber (nicht vergessen): Langfristig sind wir alle tot!

 

Ich würde DrochDruid einfach mal mit Naturkatastrophen vergleichen, da sie sich ja auch der Kraft der Natur bedienen. Nur jede Veränderung am einen Ende zieht eine Veränderung am anderen Ende nach sich. Gewinnen wir Marschland an der Norddeutschen Küste, geht auf der anderen Seite Sylt unter.

Nur die Magie kann dieses "Gleichgewicht" (möglicherweise zer)stören, daher sind die Druiden mißtrauisch was die Magie dämonischen Ursprungs angeht.

 

DrochDruid sind vor allem für ihre Mitlebewesen gefährlich, in der Regel aber nicht für das "Gleichgewicht" (was immer das sein mag).

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

 

Einen D-Dr-Zirkel stelle ich mir nicht wirklich vor.

Die D-Dr sollen doch egoistische Ziele verfolgen, warum müssen die jetzt einen Club der Egomanen, -zentriker, -isten gründen?

Das klingt für mich nach einem Paradoxon.

 

 

Da ist natürlich etwas dran. Ich finde dies aber gerade interessant miteinander zu verbinden. Das spannende an der Idee ist doch, wenn nur die Spitze des Druidenzirkels vom CromCruach durchzogen ist. Ggf. Auch nur ein Teil der Führungsriege. Ich halte es für durchaus schlüssig, wenn die Spitze eines Zirkels sich dem CromCruach hingibt, während die Masse an Druiden von den wahren Zielen ihrer Oberen nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Birk

nur so ganz nebenbei und eigentlich belanglos:

Wissenschaftler, der Sorte ganz pingelig, haben berechnet dass zwischen dem Einlag des Kometen und dem Aussterben der Dinosaurier 800'000 Jahre liegen sollen, womit ein direkter Zusammenhang wohl kaum gegeben ist. Andere halten diese Rechnung natürlich für falsch, nicht genügend fundiert und nennen die ersten Diletanten, worauf die ersten die zweiten verstockte Traditionalisten nennen, die an freier Wissenschaft nicht interessiert seien und so weiter. Aber das ist in solchen Kreisen wohl üblich...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. wer nun recht hat weiss ich natürlich nicht, war nicht dabei

p.p.s. eigentlich ist das ja eine Geschichte die nicht in diesen Strang gehört

p.p.p.s. :D:escape::beer:

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren, ob uebervater hier nicht noch das eine oder andere interessante beitragen könnte. Der Droch-Druid, den er hier eingestellt hat, sieht aus, als wäre er von jemandem erstellt worden, der weiß, was er tut. Außerdem würde mich interessieren nach welchem Lernschema dieser erstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich finde man sollte einfach das Lernschema des Druiden für beide Auslegungsformen dieser Charakterklasse anwenden. Denn beide Richtungen sehen sich als Vertreter der Natur an. Der Dr kann also alle seine Zauber behalten, wenn er die Seite wechselt.

 

Als D-Dr wird er wohl radikaler in seinen Ansichten sein und seine Zauber menschenfeindlicher anwenden, aber das sollte es auch sein.[...] Jeder Zauber kann auf böse oder gute Art eingesetzt werden, der D-Dr macht es eben etwas unfreundlicher als der normale Dr.

 

Beim Hexer ist es etwas anderes, denn der wHx orientiert sich an einer Gottheit, der gHx nimmt was er kriegen kann und er sHx biondet sich wohl eher an Dämonen, wogegen der Druiden sich in jedweder Form der Natur zugehörig fühlt.[...]

 

Der obige Beitrag von Jürgen Buschmeier trifft meine Meinung zum Lernschema und zur Einstellung von Droch-Druiden ziemlich genau.

 

Bei der Erstellung von Cormwnt habe ich mich exakt an das Lernschema eines normalen Druiden gehalten, wobei ich mich auf die eher zerstörerisch wirkenden Zauber konzentriert habe. Um die für diese Zauber hohen Lernkosten habe ich mich nicht gekümmert, was vor dem Hintergrund der Herkunft und der Heimat dieses Droch-Druiden auch leicht nachzuvollziehen ist.

 

Cormwnt ist ein Schwarzalb und gehört zum engsten Druidenzirkel am Hof des Schwarzalbenfürsten vom Moretheliande. Ich möchte hier nicht allzuweit vom Thema abweichen. Jedenfalls ist der Finsterwald besonders stark von Crom-Cruach durchdrungen, und die Droch-Druiden der Schwarzalben dort haben sich diese besondere Intensität zu eigen gemacht und nutzen die magische Energie zum Wirken ihrer Zauber, zum Wohle des Schwarzalben-Reiches und ihres eigenen natürlich. Aufgrund dieser Spezialisierung fällt es Droch-Druiden der Schwarzalben im Moretheliande leichter, diese zerstörerischen Zauber zu lernen (weniger Lernkosten).

 

Allerdings ist dieses Konzept aufgrund des besonderen Settings von Myrkgard nur sehr, sehr bedingt auf Ljosgard zu übertragen. Auf Ljosgard sehe ich Droch-Druiden nicht als Angehörige eines Zirkels an, sondern eher als Einzelgänger, die aufgrund besonderer Umstände vom Dweomer fortgeführt wurden und Crom-Cruach anheim gefallen sind. Die Bereiche des albischen Waldes, die auch stark von finsteren Einflüssen durchdrungen sind, könnten allerdings schon die Heimat eines solchen Zirkels sein. Dieser Zirkel könnte es sich zur Aufgabe gemacht haben, den finsteren Teil des Waldes und damit auch ihre eigene Macht auszudehnen.

 

Bei diesen Überlegungen würde ich mir, Gimli CDB, eher Gedanken um ein stimmiges Abenteuerkonzept mit der entsprechenden Atmosphäre machen. Regeltechnisches sollte hier klar im Hintergrund stehen, ebenso wie die Frage, ob das Konzept insgesamt in die Midgard-Welt passt. Es ist dein Abenteuer und euer Spaß!

 

Viele Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...