Zum Inhalt springen

Tonfall und Zensur


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Airlag!

 

Glosse nicht ernst nehmen aha!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Posted by: Myxxel Ban Dor on Sep. 21 2001,22:11

 

Der Blick in den Duden hilft (wie so oft):

GLOSSE...

... von mhd. erläuternde Bemerkung

... (1) spöttische Bemerkung, Randbemerkung

... (2) knapper, polemischer Kommentar in Presse etc.

... (3) in alten Handschriften erscheinende Erläuterung eines der Erklärung bedürftigen Ausdrucks

Der Beitrag erfüllt alle drei Kriterien. :-) </span>

 

Spott (spöttisch) heist, so viel ich weis:

Sich über ein Thema oder eine Person lustig machen. Wobei man die betreffende Person auch oft verletzen kann.

Dieser Spott galt ja nur virtuellen Personen oder wie? Die Spieler dieser Charaktere sollen das wohl nicht zu persönlich nehmen oder wie?

Ich denke schon, das man durch spöttische Aussagen über den Namen eines Charakters, sehr wohl den Spieler verletzen kann.

Und nein, ich habe nicht an dem besagten Tunier teilgenommen.

Link zu diesem Kommentar

@calonios

Es ist ausreichend, einen Artikel als Glosse zu bezeichnen. Das ist eine literarische Form, in der per definitionem Polemik vorkommen kann. Und Polemik darf auch eine scharfe und unsachliche (!) Kritik sein. Jeder, der eine Glosse liest, sollte sich also im Klaren sein, was auf ihn zukommen kann, unter anderem kann ihm richtig an den Karren gefahren werden. Aber eine Glosse darf keine persönlichen Beleidigungen enthalten. Und nochmal (gebetsmühlenartig): In Rainer Nagels Glosse wurde die Fantasie der Spieler aufs Korn genommen, nicht die Spieler persönlich.

Ich stimme dir zu, nicht alle Personen können mit dieser Form der Kritik umgehen, weswegen man ihren Einsatz sehr genau bedenken sollte.

 

@Airlag

Doch, man sollte eine Glosse ernst nehmen. Man sollte sich aber auch gut überlegen, was vom Inhalt der Glosse überhaupt sachlich zutreffend ist. Das in der Glosse ans Licht Gezerrte kann doch auch sachlich falsch sein, dann sollte man als Betroffener darüber schmunzeln können (und gegebenenfalls eine saftige Richtigstellung schreiben, wenn's einem pressiert).

 

@Sliebheinn

Genau, die Spieler sollten das nicht persönlich nehmen!! Sie sollten nur, wie alle anderen auch, über den Sinn der Glosse nachdenken.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados Karwan!

 

Ja es ging bei der GLOSSE um die Fantasie der Rollenspieler. Dazu fällt mir dann folgendes ein: Was hat Fantasie mit Sprachwissenschaft zu tun?

Wenn deine Meinung richtig ist, würde ich anzweifeln, dass die Glosse von Dr. Rainer Nagel sich an den Richtlinien, welche Du für die Glosse hast, gehalten hat und diese Glosse somit keine Glosse mehr in deinem Sinne sein kann.

Und noch was: Was schadet dann deiner Meinung nach, so eine Klarstellung, wie ich sie von Myxxel Ban Dor und Olafsdottir erbetten habe?

Aus Höflichkeit würde man eine solche Klarstellung schreiben, auch wenn man der Meinung ist, den Artikel eindeutig geschrieben zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

(Wow, hier ist ja seit Tagen die Hölle los.sad.gif )

 

Vielleicht als Hinweis:

 

Im Usenet, also den internationalen Newsgroups gibt es diese ganze Problematik ja auch. Und nicht seit gestern. Mein Vorschlag an HJ, Marek und Alex (und an alle andere Admins hier) waere: schaut euch die sog. "Netiquette" (net ettiquette) aus dem Usenet an. Vielleicht könnt Ihr daraus einen "ethischen Leitfaden" fürs Posten hier im Midgard Forum ableiten. (http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette)

 

HTH

 

MfG

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sliebheinn,

 

ich halte den Beitrag tatsächlich für eine Glosse. Polemik kann sehr verletzend wirken, es liegt dann am Einzelnen, wie er auf diese Kritik reagiert. Ich möchte hier nur nachdrücklich dafür plädieren, gemäßigt und überlegt zu reagieren.

 

Sprachwissenschaft und Fantasie passen ganz gut zusammen. Nur ist eins wichtig zu bedenken, dass gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich die Streitkultur sehr ausgeprägt ist. Man diskutiert also äußerst heftig und scharf miteinander, jedoch immer in dem Konsens, sich ausschließlich sachlich zu befehden. So interpretiere ich auch den Beitrag von Rainer Nagel.

 

Wahrscheinlich hast du Recht, dass eine Erklärung von Myxxel oder Olafsdottir hilfreich sein kann, die meisten Missverständnisse auszuräumen. Man sollte allerdings auch akzeptieren, wenn diese Erklärung nicht kommt, da aus der Sicht der beiden sehr wahrscheinlich gar nichts zu erklären ist (Spekulation; ich lasse mich gerne korrigieren).

 

Grüße

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan

Meine Meinung ist: man kann sehr wohl jemanden über ein von ihm getätigtes Werk persönlich verletzen und beleidigen. Wo will man denn diesbezüglich zwischen Spieler und Figur trennen?

 

Zielte die wohl absichtlich beleidigendwollende und später zensierte Aussage im GB#47-Thread eher auf die Figur (Olafsdottir) oder eher auf den Spieler bzw. Autor (Rainer Nagel)? Ich hätte mich nicht beleidigt gefühlt, aber deswegen gestehe ich selbiges der betroffenen Person trotzdem zu, obwohl doch Polemik bzw. Glosse drüber stand. Die Verknüpfung von Figur und Spieler ist in diesem Fall sicherlich naheliegender als in der Gildenbrief-Glosse, aber im letzteren Fall dennoch nachvollziehbar.

 

Nur zur Prophylaxe: Die angesprochene Aussage zu zensieren halte ich in diesem Zusammenhang aber für völlig in Ordnung, zumal die Zensur sich auf das wesentliche beschränkte.

 

Darüberhinaus kann man auch Personen mit Allgemeinaussagen nach dem Motto "wie phanasievoll", "was haben wir gelacht", "verkorkstes englisches" oder "Deutschunkundige" verprellen, zumal man in den Artikel einen gewisssen Bildungshochmut hineininterpretieren könnte.

 

Vielleicht hätte man sich vorher darüber Gedanken machen können, vielleicht hätte man einen anderen Stil wählen können - ja vielleicht hätte man die betreffenden Personen ja sogar fragen können. Den Gildenbrief als "das Magazin von Midgard-Spielern für Midgard-Spielern" darüberhinaus als Ausgangsplattform zu wählen erschien und erscheint mir ziemlich fraglich.

 

Wenn man sich dann zur Wehr setzt und entsprechende höchst dubiose emails bekommt, dann darf man die Veröffenlichung dieser nicht zensieren, sonst begibt man sich in den Verdacht etwas vertuschen zu wollen und sich damit der Diskussion entziehen zu wollen.

 

...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, calonios,

 

etwas zu deinem letzten Absatz: Private E-Mails sollten privat bleiben, das wollen die Admins und damit stimme ich überein. Also sollte nichts vertuscht werden, sondern die Veröffentlichung war einfach schlechter Stil und wurde deshalb unterbunden. Mit privaten E-Mails sollte man sich auch privat auseinandersetzen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Einigen wir uns mal kurz darauf, dass ein Tor gegeben wird, wenn es der Schiedsrichter so pfeift?

Gut.

Warum?

Weil wir dem Schiedsrichter vertrauen.

Das muss nicht immer berechtigt sein, aber er bemüht sich normalerweise um Intersubjektivität.

Vergleichbares gilt für den Moderator.

Künstliche Aufregung hilft da nicht, mir eurem Einverständnis kann ich evtl. eine Leserbriefseite aus den Forumsbeiträgen zusammen stellen (auch gekürzt!).

Alle Klärungen wurden übrigens auch schon im Verlauf des Forums gegeben, man muss sie nur lesen.

Ansonsten:

Es gibt sicherlich echte Themen und es besteht keinerlei Anlass, mal eben rasch eine Büchse Idioten aufzumachen. (Und das war jetzt sarkastische Ironie. Niemand war persönlich angesprochen.)

 

Link zu diesem Kommentar

"Büchse Idioten" - den kannte ich noch gar nicht lol.gif

 

Wisst ihr, wie mir das ganze hier stellenweise von manchen Beiträgen vorkommt? Wie eine verkramfpte Arbeitsatmosphäre in einer Firma, die dann versucht mit teuren und umständlichen Seminaren die Leute wieder positiver einzustellen - was meist ins Leere geht....

 

Und wie dort auch kann ich ein sehr gutes Rezept empfehlen: beer.gif Geht zusammen einen Saufen !!!!! Da baut sich der ganze Unmut ab und man entspannt sich cheesy.gif

 

Das wärs von meiner Seite (man kann nämlich alles hochputschen....)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Reicht es nicht langsam mal, oder meint jemand von den Mitdisputanten noch etwas Bewegendes zu diesen und dem vorangehenden Thema in einem anderen Strang sagen zu müssen.

 

Hey Leute, die Diskussion dreht sich langsam im Kreis und eines wird sie sicherlich nicht haben, nämlich ein Ergebnis, sondern nur zu fortgesetzem Öl-ins-Feuer-gießen führen. Aber was solls, es müssen wohl noch einige unruhige Geister hier ihr Mütchen kühlen.

 

Aber da auch meine Worte bestimmt nichts bewirken werden, wünsche ich euch noch weiterhin viel Spaß beim unsinnigen Streiten um Tonfall und Zensur usw., wobei doch jeder merkt, dass es hier um einen ganz anderen Kontext geht, gelle.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

<SATIRE>

Stimmt: es gibt echte Themen und es gibt unechte Themen - das weiß doch jeder. Da wir nun bei den unechten gelandet sind erübrigt sich doch eigentlich jede Diskussion, aber unwürdiger Weise doch noch einmal ganz kurz...

 

Es waren einmal ein paar Kinder, die sich künstlich darüber aufregten, das ihr armes Figürchen beleidigt wurde - hach nein wie schrecklich.

 

Aber der Reihe nach: voller Enthusiasmus hatten diese Kinder ihr Figürchen zum großen Turnier von Geltin geschickt - mit der Hoffnung es könnte ruhmreich heimkehren.

Nicht alle kehrten zurück, aber die, die es schafften wurden geehrt - ja geehrt - in der heiligen Schrift des Gildenbriefs, wo sonst nur die ehrenvollsten der ehrenwertesten Namen gepriesen werden. Sie erhielten einen Platz an der Seite von JEF - dem allmächtigen Schöpfer, Olafsdottir - JEFs gelehrte und alleswissende Rechte Hand und oberster Moralapostel zu seinen Gnaden und natürlich Myxxel - Olafdottirs stets dienstbeflissenem und unterwürfigem Lakaien - um nur die ruhmreichsten der glorreichen Garde zu nennen.

 

Und dann, nur wenige Jahre später (der Bote - diese Schnecke - er ist schuld!wink.gif, kam ein neuer Gildenbrief und der weiseste der Weisen, der Moralapostel höchst selbst, schrieb an sein Gefolge: "Oh ihr Püppchen, so könnt ihr doch nicht unter die Augen des Herrn treten - was tragt ihr nur für absonderliche Namen? Hat euer Herr sich denn nie Gedanken darüber gemacht, dass ihr mit eurem Namen den unfehlbaren Gildenbrief beschmutzen und damit auch Blasphemie an dem Einen Werk (Anm. d. Autors: gemeint ist JEFs Werk - zu dieser Zeit noch in DFR und WdA unterteilt) betreiben würdet?

Ich möchte ja nicht persönlich werden - aber ihr seid nicht würdig - nicht würdig mit den großen Namen MIDGARDs in einem Atemzug genannt zu werden. Aber gibt nicht mir die Schuld - eure sprachlich-minderbemittelten und phantasielosen Herren waren es, die euch so unvorbereitet meiner Allwissenheit unterbreitet haben. Ihrer Geistesarmut habt ihr es zu verdanken, dass ihr auf Immer in Ächtung und Gespött leben müsst und mit euch eure ungebildeten einfältigen Herren."

 

Die Jünger Olafdottirs jauchzten ob dieser Worte. "Welch spitzfindig verklausulierte Formulierung und welch vergleichlos bissige Ironie" dachten sie - das kann nur unser Meister.

 

Das Volk war ebenfalls begeistert - es feierte seinen neuen Helden: Olafsdottir - den wahren Meister der Sprach- und Redekunst. Das Volk war sich sicher - er würde JEFs Werk zu neuem Glanz bringen und über alle Grenzen hinaus bekannt machen. Einige gingen gar noch weiter und fragten, ob er nicht vielleicht auch der Verheißene sei - der Etymologe?

 

Doch es soll nicht verschwiegen werden, dass es auch frevelhafte Ketzer gab, die sich in ihrem unwertem Dasein beleidigt und verletzt fühlten. Sie wagten es ihre Stimme gingen den großen Olafsdottir zu erheben - eigentlich aber waren sie nicht mehr als ein paar unbelehrbare ständige Quälgeister und auf die kann man im reichen Fundus der Gefolgschaft doch verzichten (und jeder weiß wieviel es davon gibt) und die resultierende Abwanderungsquote liegt dann immer noch irgendwo unter 1% - maximal natürlich! - wen stört es also? Die Geschichte ist hier jedenfalls zu Ende - den weiteren Verlauf interessiert doch eh keinen mehr...

</SATIRE>

 

Was könnte die Welt ohne solche querulantischen Begleiterscheinungen doch schön sein - HALT! - ist sie das nicht? Doch, natürlich: das Leben ist schön, das Leben ist schön, das - Leben - ist - schön!

 

Gut wenn man mal darüber aufgeklärt wird - bisher bin ich irgendwie geistig umnachtet umhergelaufen - DANKE!

 

Einen schönen Abend noch!

 

Es grüßt,

Karu!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...