Zum Inhalt springen

Tonfall und Zensur


Empfohlene Beiträge

@Semour:

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, das egal was man hier schreibt, du dich daran reibst.

Warum ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

 

Ich finde es Schade, das du leider eine gewisse Kritikfähigkeit vermissen läßt. Austeilen tust du ganz ordentlich, aber einstecken scheint nicht so dein Ding zu sein. Es sei den, die Kritik ist grammatikalisch korrekt! Sorry, aber im Midgard-Forum habe ich keinen Deutschunterricht erwartet.

 

Und deine These, das wir alle Beitragszahlenjäger sind oder nur unser Bedürfnis befriedigen überall etwas gesagt haben zu müssen finde ehrlich gesagt unter aller Niveau!

 

Mein Rat: Beruhig dich erstmal, denn so kann man nicht weiterdiskutieren.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das war erstmal mein letzter Cent zu diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lol.gif

 

Danke für Deine Unterstützung. Es ist schön, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind und ich wieder meiner Arbeit nachgehen kann.

 

Wir rufen die Unabhängigkeit des Forums aus und frönen der Anarchie.

 

@Semour

Noch einmal Danke für Diene Aufklärung, dass mein Einsatz unnötig war. Dann bin ich ja beruhigt.

 

Ich dachte schon ...

 

Marek  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 13 2002,14:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt mutiert im Forum die Ironie wahrscheinlich zur Intoleranz und jede Freundlichkeit zur hinterhältig interpretierbaren Böswilligkeit.

 

Brave new Forum worried.gif

 

Gruß

Eike, anmerkend<span id='postcolor'>

Das ist wohl etwas überinterpretiert. Für diese Befürchtung besteht doch hoffentlich keinerlei Anlass.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 13 2002,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 13 2002,14:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt mutiert im Forum die Ironie wahrscheinlich zur Intoleranz und jede Freundlichkeit zur hinterhältig interpretierbaren Böswilligkeit.

 

Brave new Forum worried.gif

 

Gruß

Eike, anmerkend<span id='postcolor'>

Das ist wohl etwas überinterpretiert. Für diese Befürchtung besteht doch hoffentlich keinerlei Anlass.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich hoffe ja mit dir  dozingoff.gif

 

Bleibt nur zu hoffen, dass der Hoffnungslose Spruch, "Die Hoffung stirbt zuletzt" nicht zutreffen wird.

 

Gruß

Eike, optimistisch  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 13 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, aber im Midgard-Forum habe ich keinen Deutschunterricht erwartet.

 

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Sag das mal Adjana, wenn sie mal wieder auf Tipp- und Schreibfehlern rumhackt  wink.gif

Sowas unanständiges, sowas !!! Jawoll

 

Gruß

Eike, brüskiert

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 13 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Semour:

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, das egal was man hier schreibt, du dich daran reibst.

Warum ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

 

Ich finde es Schade, das du leider eine gewisse Kritikfähigkeit vermissen läßt. Austeilen tust du ganz ordentlich, aber einstecken scheint nicht so dein Ding zu sein. Es sei den, die Kritik ist grammatikalisch korrekt! Sorry, aber im Midgard-Forum habe ich keinen Deutschunterricht erwartet.

 

Und deine These, das wir alle Beitragszahlenjäger sind oder nur unser Bedürfnis befriedigen überall etwas gesagt haben zu müssen finde ehrlich gesagt unter aller Niveau!

 

Mein Rat: Beruhig dich erstmal, denn so kann man nicht weiterdiskutieren.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das war erstmal mein letzter Cent zu diesem Thema!<span id='postcolor'>

Wenn du nichts mehr dazu sagst, dann lies wenigstens, was ich dir noch zu sagen habe.

 

Ich rieb mich an dem Buchsymbol, weil es direkt nach meinem Posting kam und für mich bisher die Bedeutung des "Du-des-lesens-unfähiger-jedemTextverständnis-abgendem". Damit unterstellt man jemanden Unfähigkeit.

 

Dein Vorwurf, ich sei kritikunfähig, sehe ich nicht, ich bin doch mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, das mit dem Buchsymbol nicht das von mir Interpretierte gemeint ist.

Es geht mir auch nicht um gramatikalische Korrektheit, aber ich brauche schon etwas überzeugenderes als Ausflüchte, wenn ich meine Meinung ändern soll.

 

"Und deine These, das wir alle Beitragszahlenjäger sind oder nur unser Bedürfnis befriedigen überall etwas gesagt haben zu müssen finde ehrlich gesagt unter aller Niveau!"

 

Es gibt diese These von mir nicht!

 

Mit einem hast du recht. Diskutieren kann man hier nicht. Ich lass mal dahin gestellt woran es jetzt genau liegt.

Link zu diesem Kommentar

@Semour:

 

Bisher haben im Forum die Diskussionen alles in allem recht gut funktioniert. Ich selber war auch teilweise in hitzige Diskussionen involviert, habe aber selten eine so verbissen geführte Diskussion wie hier und im "ein Regelwerk" und "Kompendium" Strang erlebt.

 

Meistens ging es bei anderen Diskussionen nach einer kurzen gegenseitigen Ermahnung zu einem toleranten Umgang immer wieder gut.

 

Dass du den Eindruck hast, man könne in diesem Forum nicht gepflegt diskutieren, darf gern dein persönlicher Eindruck sein, nur akzeptiere bitte, dass diese Meinung nicht unbedingt geteilt wird.

 

Wenn du einen objektiven Eindruck darüber haben möchtest, ob auch andere den Eindruck haben, eröffne doch einfach eine Umfrage. Am besten eine "poll only" Version mit Hinweis auf diesen Strang zum Diskutieren.

 

Beste Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Nov. 13 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Mit einem hast du recht. Diskutieren kann man hier nicht. Ich lass mal dahin gestellt woran es jetzt genau liegt.<span id='postcolor'>

Und damit bist du nun selbst Opfer deines eigenen Vorwurfs, das endlich mal Ross und Reiter genannt werden sollen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wenn es einen Reiter geben würde, sprich, wenn ich die Tatsache, das man hier nicht diskutieren kann, an einer Prson festmachen würde, dann hättest du recht.

 

Da ich aber niemanden persönlich dafür verantwortlich mache, kann ich niemanden benennen.

 

Was das Andeuten angeht, so hast du recht. Ich hätte sagen müssen, was ich genau meine.

Mir ging es darum, das ich einerseits noch darüber nachdenke, andererseits aber sagen wollte, das ich dir in der Sache zustimme, und dies erwähne, damit sich vielleicht auch andere Gedanken machen.

 

Das nächste Mal formuliere ich es als Appell.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 13 2002,15:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

[...]

Und damit bist du nun selbst Opfer deines eigenen Vorwurfs, das endlich mal Ross und Reiter genannt werden sollen!

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Tja, so ist das mit dem Selbstbezug - da kommt man nicht mehr raus wink.gif .

Manchmal sollte man sich selbst nicht so ernst nehmen und auch nicht das, was andere so sagen...

 

Grüße

Karu, vieldeutig wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Am liebsten würde ich mein Posting statt meines sonstigen Einleitungssatzes mit

 

                        Möget ihr stets den richtgen Ton finden

 

beginnen.

 

Wenn sich alle einig sind, daß man anständig miteinander umgehen sollte,

warum tut ihr es dann nicht ganz einfach?

 

Dieses gegenseitige Angepflaume kann man natürlich endlos fortsetzten, mann kann's aber auch lassen!

UND DAMIT MEINE ICH ALLE!!!!

@Sem

Du bist kein einzelner Kämpfer, und es sind nicht alle gegen Dich,

Du bist nur in die unglückliche Situation geraten, daß sich alle(s) an Dir entzündet.

In meinen Augen ist es müssig, darüber zu diskutieren wer, warum, was,  wieso gesagt hat.

Irgendwie habt Ihr euch mE gegenseitig hochgeschaukelt , drum denke ich niemand ( oder alle biggrin.gif ) sind "schuld"

Die Diskussion ist so verfahren, daß man sie an diesem Punkt einfach beenden sollte.

Vergeßt es, vertragt euch wieder - und gut

hofft

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 13 2002,15:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den Rat eines Barden sollte man nie in den Wind schlagen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Vor allem wenn er so böse gucken kann ....  lookaround.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube dieser Strang gehört mal wieder nach oben...

Nur für den Fall der Fälle, das irgendjemand das Bedürfnis hat sich zu diesem Thema zu äußern.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

clap.gif

 

Danke, Detritus!

Ich stelle fest, dass Ich mich in meinem Posting vom 11. okt. 2001 glücklicherweise geirrt habe, das MIDGARD-FORUM IST BESSER!!

 

Norden read.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Nov. 13 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Nov. 13 2002)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit diesen Emails ist es so eine Sache. Sie laufen privat ab. Ich unterstelle niemanden, dass er eine Email fälscht. Aber was ist wenn mir die Gegenseite versichert die Mail nie abgeschickt zu haben? Ihr seht die Schwierigkeit?<span id='postcolor'>

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es nicht legal ist, Privatkorrespondenz (also auch E-Mails) einfach zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben. Das verletzt wohl die Persönlichkeitsrechte des Verfassers oder so... aber das kann vielleicht einer der sich im Forum tummelnden Juristen besser erklären smile.gif<span id='postcolor'>

entschuldigt wenn sich mein kommentar zu diesem posting bereits überholt hat, aber ich lese gerade noch und bin hier gelandet.

der fall ist genau andersherum zu bewerten rosendorn.

sollte der brief, die e-mail oder der messengerinhalt das enthalten, was Markus gesagt hat, ist das eine beleidigung, die durch dieses schriftliche fixieren des absenders kundgetan wurde. es ist geradezu prädestiniert an entsprechende exekutive organe wietergereicht zu werden.

 

das bewahren des briefgeheimnisses bezieht sich immer auf dritte, die unbefugt einblick nehmen. dies gilt nicht, wenn einer der adressaten das veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid Kreol, aber zumachen kann ich noch nicht   wink.gif  .

 

ich habe leider über den tag keine zeit gehabt und letztendlich jetzt alles auf einmal nachgelesen.

vielleicht, nur vielleicht, habe ich deshalb auch etwas mehr abstand:

 

erstmal möchte ich folgendes allgemeines festhalten:

sollte eine diskussion in einen hitzigen bereich gelangen, sollten beide fronten ( in der regel sind es zwei) wohl besonders darauf achten, dass sie keine zweideutig zu verstehenden postings machen. ob das jetzt am gebrauch von ironie hängt, ob ein smilie blöd gesetzt wird oder, und das ist besonders schlimm, ob man sich in andeutungen verliert.

 

ich weiß das aus erfahrung , und ihr alle bestimmt auch, selbst, dass man nämlich solche sachen in erregtem zustand gerne gegen sich selbst bezieht. also sollte man das, wenn man es denn wirklich will, vermeiden.

 

das nächste problem ist das fehlende oder nur oberflächliche lesen. ich gehe jetzt mal auf mein preiskonflikt im kompendiumsstrang ein:

 

es war öfters der fall, dass ich mich darüber muckiert habe. diese reaktion war aber auch oft herausgefordert worden, weil spätere postings einfach nicht meine einwände berücksichtigten, sondern nochmal genau dasselbe brachten, was vorher schon irgendwo stand. ich glaube ich habe deshalb auch des öfteren meine sätze mit "ceterum censeo" begonnen.

 

auch sollte man sich ( gilt wieder für alle seiten) gedanken darüber machen, ob ein bestimmtes posting in einer überhitzten situation wirklich sinn macht. ich finde man sollte eine gewisse sensiblität an den tag legen können. ich meine damit nicht absolut lustige sachen, die geeignet sind den strang aufzulockern, sondern (zumindest halbwegs) ernstgemeinte postings, die absolut kontraproduktiv sind.

 

ich geb mal wieder ein beispiel aus dem kompeniumsstrang:

 

die grundsituation ist ja für jeden erkennbar. mir war es sichtbar wichtig klarzustellen, dass ich das preis/leistungsverhältnis nicht für angemessen halte.

wenn ich dann ein posting lese, dass ungefähr so lautet " och mir ist der preis egal. ich würde auch noch einen 10er mehr bezahlen" platzt mir der kragen. ich meine wer würde sich da nicht verarscht fühlen. und damit auch persönlich angegriffen.

 

ich habe nichts gegen lustige sachen, auch in ernsten diskussionen, aber bitte nicht, wenn es dem gegnüber offensichtlich wichtig ist.

 

das führt nur zu mehr frust, ich werde im tonfall schärfer, der rückschlag kommt promt und schon sind wir persönlich.

 

das zum allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi:

Wenn jemand sagt er findet den Preis ok, dann ist das auch so.

Akzeptier das einfach.

Und wenn die gleiche Person schreibt sie sei bereit noch 10 mehr für diese Art Qualität zu bezahlen, dann ist das auch so.

Des weiteren bin ich ausdrücklich der meinung, dass derjenige jedes Recht der Welt dazu hat, eben diese Meinung in eben diesn Strang zu schreiben.

 

Wenn dich diese Meinung aufregt, dann ignorier sie. Jemanden zu kommentieren der so etwas schreibt ist in diesem Fall gänzlich unnötig.

 

Wenn ich persönlich in einem Greenpeace-Forum schreiben würde ich finde Castortransporte gut und verstehe die Aufregung darüber nicht. Käm dort hoffentlich auch keiner auf die Idee mich mit Dogmatismen zu bombardieren sondern eher mit Argumentation.

 

Beste Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar

nun zum strang hier:

 

im grunde wurde das gundproblem vorher angesprochen und dann mit füßen getreten.

 

grundsituation ist ein erregter Semour/ Einskaldir ( wenn ich da gewesen wäre und nach Nixoniansposting bestimmt auch war) und eine ebenso leicht gereizte gegenfraktion.

erzählt mir nicht, ihr wärt nicht auch aufgeregt gewesen und habt gerne den konflikt gesucht.

 

also wie gesagt das grundproblem ( die zweideutigen aussagen) werden angesprochen und dann wird diese erkenntnis mit füßen getreten.

 

und zwar von beiden seiten:

 

Semour: du hast dich auch nicht immer klar hier ausgedrückt und deinen satz bezüglich prados konnte man als angriff werten. gut das hast du geklärt und das ist bereinigt.

 

rana: dein eingangposting bezüglich der schlechten kinderstube und mit einem allgemeinen (man) formuliert, war genau das, was der erhitzte gegenpart sehr gerne aufnimmt, um es gegen sich zu beziehen. nach der diskussion am vortag und wenn ich hier gewesen wäre, hätte ich das auch getan. die wortwahl war entschieden unklug. aber das ist dir ja dann auch aufgefallen.

 

@ marek: für dein smilie gilt das gleiche. es ist nämlich absolut zweideutig und deshalb in dieser situation völlig fehl am platz gewesen. das man es verschieden deuten kann, hat Rana ja bewiesen. ich hätte mich auch verarscht gefühlt, wäre ich der poster vorher gewesen. ich hätte nämlich auch gedacht, dass die aussage " mensch lies doch nach du depp" dahintersteht. ob sie tat oder nicht ist egal. es war falsch den smilie so zu posten. und dann hast du auch nicht akzeptiert ( und Detritus auch nicht), das er mißverständlich ist. warum nicht ?

alleine das hätte uns hier einige seiten gespart und eine frontenverhärtung verhindert.

 

einskaldir, hoffentlich ( weil schelte auf allen seiten) versönlich

 

p.s.: auch ich schelte mich hiermit für mein , nach mehreren aussagen , übertriebenes wortgefecht im kompendiums strang.

meine einstellung zu selben hat sich allerdings nicht geändert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 13 2002,17:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Käm dort hoffentlich auch keiner auf die Idee mich mit Dogmatismen zu bombardieren sondern eher mit Argumentation.

 

Beste Grüße

Eike<span id='postcolor'>

aber genau die fehlen mir ja dann eike. ich sag ja auch nicht, dass ich mich dann zu recht aufrege, ich will nur klar machen, dass ein solches posting halt die ganze sache dann noch anheizt.

 

wenn vorher über den preis dikutiert wird und beide seiten ihre argumente auf den tisch legen, welchen sinn macht dann eine solche aussage, ohne eben diese ?

 

m.e. überhaupt keine außer zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 13 2002,17:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 13 2002,17wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Käm dort hoffentlich auch keiner auf die Idee mich mit Dogmatismen zu bombardieren sondern eher mit Argumentation.

 

Beste Grüße

Eike<span id='postcolor'>

aber genau die fehlen mir ja dann eike. ich sag ja auch nicht, dass ich mich dann zu recht aufrege, ich will nur klar machen, dass ein solches posting halt die ganze sache dann noch anheizt.

 

wenn vorher über den preis dikutiert wird und beide seiten ihre argumente auf den tisch legen, welchen sinn macht dann eine solche aussage, ohne eben diese ?

 

m.e. überhaupt keine außer zu provozieren.<span id='postcolor'>

Der Strang hies aber einfach nur "Kompendium" und nicht "Das Kompendium, zu teuer?"

Soll jeder der seine Meinung zu einem Thema schreiben will, sich hinten anstellen und warten bis es zu einem Diskussionspunkt kommt, an dem er Schreiben darf, weil du es ihm dann zubilligst?

 

Solch einen Stil möchtest du bestimmt auch nicht, oder?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 13 2002,17:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Einsi:

Gilt deine Signatur eigentlich auch für Wortgefechte ?  notify.gif

 

 

Beste Grüße

Eike<span id='postcolor'>

oh danke.

 

ich möchte nur, dass beide seiten über ihre fehler nachdenken und sich keiner als sieger fühlt. denn hier hat jeder fehler gemacht.

 

ich selbst als einer der großen rabauken ja auch. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...