Zum Inhalt springen

Tonfall und Zensur


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from hjmaier, posted on Okt. 12 2001,15:03

<div id='QUOTE'>Quote from JuergenBuschmeier, posted on Okt. 12 2001,09:27Quote:

<div id='QUOTE'>Private Schmähbriefe sollte man erst gar nicht verschicken, wer das doch tut, sollte sich nicht über deren Veröffentlichung beklagen dürfen.</div>

 

Der 1. Teil ist vollkommen richtig. Nach dieser ganzen Diskussion hier würd ich in Zukunft Veröffentlichung von pivater Mail zulassen, solange sie anonymisiet ist. Das heisst, die Veröffentlichung darf keinen Hin weis auf den Verfasser geben. Ich erinnere mich noch an diverse Schlachten zw. Uwe Mundt und Alex auf der Mailingliste. Sowas will ich hier unter allen Umständen vermeiden.

 

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

 

Viele Grüße

hj</div>

 

Na das wäre zumindest ein Kompromiss.

 

Gruß,

Karu!

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

@HJ

Jupp find ich gut,

Hatte mich immer einwenig hin und her gerissen gefühlt,

auf der einen Seite, denke ich auch, daß private Mails privat sind, auf der anderen Seite gehört - gerade in so einem Fall wo es um den Tonfall geht - auch das was sozusagen hinter den Kulissen geschieht zum Thema und ist somit diskussionswürdig. Und wie Hiram schon sagte, man kann dann auch darüber reden ohne das ein anderer bloßgestellt wird. Das ich dann eigentlich erwarte, daß sich der Autor zu seinen Bemerkungen bekennt steht auf einem anderen Blatt

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Quote from Kreol der Barde, posted on Okt. 12 2001,17:08

<div id='QUOTE'>Hatte mich immer einwenig hin und her gerissen gefühlt,

auf der einen Seite, denke ich auch, daß private Mails privat sind, auf der anderen Seite gehört - gerade in so einem Fall

[...]</div>

 

Jein. Jedesmal, wenn du jemanden etwas mitteilst -- und dabei nicht expliziet drauf hinweist, das das gesagte nicht weitergegeben werden darf/soll -- liegt es in dem Ermessen desjenigen ob er das Gesagte/Geschriebene weiter gibt oder nicht. Ob das nun "Privat" war oder nicht.

 

Was nichts damit zu tun hat, das ich es für *sehr* schlechten Stil halte, private Kommunikation -- besonders dann, wenn sie "persönlich" ist -- zu veröffentlichen. Das ist aber, wie gesagt, eine Stilfrage, daher verstehe ich vollkommen, wenn der eine oder andere Moderator dies nicht akzeptiert/unterbindet. Dafür ist er Moderator und hat das Recht eigene Regeln für sein "Forum" aufstellen.

 

Wenn z.B. ein Moderator nicht möchte, das in seinem "Forum" über Liebe und Glück gesprochen wird, hat er, so er das öffentlich erklärt hat, IMHO auch das Recht alles über Liebe und Glück zu zensieren.

 

Wir leben immer noch in einem "freien" Land, wo man jedem das gleiche Recht gewähren sollte. Wenn also der Eine das Recht haben soll, Beleidigungen zu äußern, darf man dem Anderen nicht das Recht nehmen so etwas zu zensieren.

 

Just my 2 cents,

Mick

 

PS: Ich glaube, das ist eine "druidische" Einstellung, oder? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Okt. 12 2001,15:03

<div id='QUOTE'>Quote from JuergenBuschmeier, posted on Okt. 12 2001,09:27Quote:

<div id='QUOTE'>Private Schmähbriefe sollte man erst gar nicht verschicken, wer das doch tut, sollte sich nicht über deren Veröffentlichung beklagen dürfen.</div>

 

Der 1. Teil ist vollkommen richtig. Nach dieser ganzen Diskussion hier würd ich in Zukunft Veröffentlichung von pivater Mail zulassen, solange sie anonymisiet ist. Das heisst, die Veröffentlichung darf keinen Hin weis auf den Verfasser geben. Ich erinnere mich noch an diverse Schlachten zw. Uwe Mundt und Alex auf der Mailingliste. Sowas will ich hier unter allen Umständen vermeiden.

 

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

 

Viele Grüße

hj</div>

 

Und exakt aus diesem Grunde (weil ich halt was gelernt habe), hatte ich diesen Teil der Mail gelöscht. Und alles regt sich auf...  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich erst seit heute registriert bin habe ich die Diskussion schon länger verfolgt. Ich muß sagen: die Diskussion und die Auswüchse die das ganze bekommen hat (z.B. Abstimmung RonanLynch oder Olafsdottir) sind mittlerweile genauso peinlich wie die Glosse selbst.

Meine Freundin würde wohl sagen: MÄNNER!

 

Schöne Grüße sendet

Siyalda

 

P.S. Immer schön dran denken: Es ist nur ein Hobby!

Link zu diesem Kommentar

Hi Siyalda!

 

Gestern erzählte ich meiner Liebsten von dieser Diskussion und sie meinte:"Ach, war das dieser Kram den ich letztens mal lesen sollte? (Die Glosse!)

Hattest du nicht auch mal erzählt, daß du die Rechtschreibung angesprochen hast?"

 

Das alles fand sie sehr merkwürdig.

Die Glosse fand sie uninteressant und langweilig.

Die Reaktionen teilweise läch- und wunderlich.

Und das Thema Rechtschreibung, nun ja sie meint sie sei selbst Legasthenikerin und immer dankbar, wenn man sie auf Rechtschreibfehler hinweise. Aber ich schweife ab.

 

Ich denke, daß wir Männer Hobbies tatsächlich meist ernster vor allem wichtiger nehmen als nötig.

Aber Spaß macht es trotzdem.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne mal meine Sicht der Dinge vorstellen - wenn das denn einem altersschwachen, sabbelnden 40er erlaubt wird:

 

HJ hat dieses Forum aufgebaut und uns zur Verfügung gestellt. Ich betrachte dieses Forum als sein Heim und mich als seinen Gast. Deshalb muß ich mich hier auch wie ein Gast benehmen.

Das beinhaltet, daß ich die Entscheidungen des Hausherren akzeptiere, und daß ich ihn nicht bloßstelle, indem ich andere, die ebenfalls seine Gäste sind, beleidige oder kompromittiere.

 

Auf dieser Basis und auf der Grundlage der Umgangsformen zivilisierter Menschen sollten wir hier eigentlich keine Probleme bekommen.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Karu, posted on Okt. 11 2001,17:02

<div id='QUOTE'>@HarryB: Das habe ich jetzt trotzdem noch nicht verstanden (Tschuldigung - Brett vorm Kopf). Was ist denn da wo nicht mehr satirisch geblieben?

 

Gruß,

Karu!</div>

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Deinen entsprechenden Beitrag nicht kenne.

 

Aber offensichtlich ist dieser von dem einen oder anderen so aufgefaßt worden. Ich denke, das ist Hinweis genug, daß der Beitrag nicht "ganz sauber" war...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade den Poll entdeckt.... und bin sprachlos.... ich dachte, Midgard wird eher von Leuten in meinem Alter gespielt... außerdem lernt man im Kindergarten doch noch garnicht lesen, oder ? wink.gif

 

An die Stimmungsmacher wie Fundagil:

 

Erst wenn alle Argumente 1000 mal wiederholt worden sind,

jeder Allgemeinplatz mannigfaltig bemüht wurde,

schon lange keiner mehr zuhörte,

 

werdet ihr erkennen, das man Threads nicht essen kann.

 

bored.gif

 

So, oder ähnlich !

 

Ronan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich möchte nur kurz meine Meinung zu dem Thema kundtun, weil es mir wichtig ist:

 

Grundsätzlich: Das Forum dient der freien Meinungsäußerung. Doch niemand soll sich dadurch verletzt fühlen.

 

ad Umgangston

Ironie, eine spitze Feder und gegenseitiges auf die Schaufel nehmen ist ok, solange es nicht böse gemeint ist. Allerdings sollte es im Zweifelsfall gekennzeichnet werden, zB mit einem entsprechenden Smilie oder emoticon. Vor allem damit man weiss, wie es gemeint ist.

 

Leider kommt ja als reiner Text vieles nicht rüber: ein schiefer blick, ein augenzwinkern, ein veränderter tonfall, usw. Deshalb bin ich besonders mit Ironie u.ä. in mails und Postings sehr vorsichtig (gebranntes Kind scheut das Feuer).

 

In der Hinsicht halte ich es mit Tyrfing: Wir sind hier Gäste und haben uns entsprechend aufzuführen.

 

ad: Zensur

Zensur muss den Ausnahmefall darstellen: Falls ich mich mal im Ton vergreife, und ich es auch merke (zB an den Reaktionen) muss ich das umgehend selbst korrigieren.

 

Tut jemand das bei offensichtlich beleidigenden Postings jedoch nicht, sollte der Admin eingreifen.

Ich traue es unseren Admins durchaus zu, dass sie das richtige Maß zwischen Ironie und Beleidigung erkennen und entsprechend das Posting stehen lassen oder korrigieren.

 

So, das war's wieder, jetzt ist mir leichter.

 

Liebe Grüße,

Tre Pur

 

PS: weil auch ein paarmal die Rechtschreibung erwähnt wurde: Ist mir ziemlich egal, besonders was Groß/klein angeht, da ich selbst nicht konsistent schreibe.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from RonanLynch, posted on Okt. 16 2001,12:19Quote:

<div id='QUOTE'>Ich habe gerade den Poll entdeckt.... und bin sprachlos.... ich dachte, Midgard wird eher von Leuten in meinem Alter gespielt... außerdem lernt man im Kindergarten doch noch garnicht lesen, oder ? wink.gif

 

</div>

 

Na, du mußt es ja wissen... wink.gif

 

Quote from RonanLynch, posted on Okt. 16 2001,12:19Quote:

<div id='QUOTE'>An die Stimmungsmacher wie Fundagil:

 

Erst wenn alle Argumente 1000 mal wiederholt worden sind,

jeder Allgemeinplatz mannigfaltig bemüht wurde,

schon lange keiner mehr zuhörte,

 

werdet ihr erkennen, das man Threads nicht essen kann.

 

bored.gif

 

So, oder ähnlich !

 

Ronan</div>

 

Woher hast du diese Erkenntnis? Schon probiert? wink.gif

 

Wenn du dieser Meinung bist, warum hast du dich dann überhaupt bemüht auch nur eine einzige Zeile zu tippen? wink.gif

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß du mit dem Phrasen dreschen hier angefangen bist. wink.gif

 

Ein schönen Gruß! wink.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber die ersten paar Beiträge haben mich schon interessiert. Dann ist mir aufgefallen, daß ich - schon um meinem Namen (der aus ShadowRun kommt...) Ehre zu machen, ein oder zwei mal eine Sprache verwendet habe, wie es sonst nicht üblich zu sein scheint.

 

Wenn sich da jemand verärgert fühlt, entschuldige ich mich!

 

Als Begründung:Für mich hat auch dieses Forum was mit Rollenspiel zu tun, sozusagen ein Rollenspiel über Rollenspiel:

(Fast) alle rennen hier mit Fantasie-Namen rum und sind nicht zu identifizieren. Und auch die Regeln hier in diesem Forum sind virtuell und von einem System vorgegeben...

 

Und auch der SL fehlt nicht. Auch wenn er Moderator heißt.

 

Wie dem auch sei, ich werde mich in Zukunft einer höflicheren Sprache befleissigen...

 

CU

 

HANK

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der müßte wiederum erst den Thread um den Gildenbrief 47 lesen, damit er überhaupt weiß worum es geht.

Selbiges habe ich gerade getan und komme zu dem Schluß, das es vor diesem Hintergrund nicht lohnen würde, über das Thema zu diskutieren.

Die Suppe, die da anegrührt wurde, hat nichts mit Ton und Umgang zu tun, sondern mit Unfähigkeit zur Kritik und der Tatsache, wenn Zwei das Selbe tun ist das noch lange nicht das Gleiche.

Deshalb würde ich anregen diesen Thred zu schließen.

Mach für dieses Thema besser einen unbelasteten Thread auf.

Oder macht was ihr wollt.

Semour, gleichgültig

Link zu diesem Kommentar

@Semour

 

Der Anlaßfall mag ein anderer sein, das Thema ist aber dasselbe (und ich meine dasselbe)

 

Ich, persönlich, stelle in letzter Zeit hier im Forum leider zwei Entwicklungen fest, die mir ganz und gar nicht gefallen.

 

1.)

Viele Diskussionen scheinen nur mehr ein Thema zu kennen: Das Geld. Da wird diskutiert, ob man denn den Gegenwert von zwei großen Bieren einsparen könnte, wenn nur bei Midgard alles anders wäre (anderer Druck, anderer Einband, schnellere Erscheinung, besseres Marketing....) oder da wird verdächtigt, daß Abstimmungen gefälscht werden, damit man ein Werk um 7 Euro teurer machen kann etc.

 

2.)

Anscheinend nehmen manche ihr Hobby (und auch dieses Forum) todernst. Der Spaß, vielleicht selbst mitzuwirken, Midgard als das zu sehen, was es ist (Ein Fanprojekt, ein schöner Zeitvertreib) ist manchmal nicht mehr zu sehen.

 

Da müssen Regeln perfekt sein, jeder Raum zur Interpretation ist nicht mehr eine Möglichkeit für den Spielleiter, "seine" Welt zu entwerfen, sondern ein schwerer und auszumerzender Fehler. Zumindest müssen die Regeln zweifelsfrei abklärbar sein, da es ja sonst "unspielbar" sei. Eine Diskussion ist oft nicht erwünscht, sondern nur mehr eine wasserdichte Lösung. Ein Grund, warum ich immer weniger in Regelforen hineinsehe. Ich möchte konstruktiv und vor allem phantasievoll diskutieren, keine "Axiome des wahren Midgardspiels".

 

Da muß ein Regelwerk soundso gedruckt sein, sounsoschnell erscheinen, in dieser, oder jener Form vorliegen und man schreckt auch nicht davor zurück, Manipulation zu unterstellen, wenn eine Publikation nicht dem persönlichen Geschmack trifft.

 

Da wird Kritik in absoluter Unkenntnis des Arbeitsaufwandes und der dafür (wenn überhaupt) erhaltenen Entschädigung reichlich verteilt.

 

 

Und noch ein Wort in eigener Sache, um hier etwas meinen Frust abzuladen:

Ich habe mich am Südcon bereits gefreut drei (! ) Kompendien mit nach Österreich zu nehmen, da diese bei uns grundsätzlich um ein paar Euro teurer sind und ich somit wenigstens noch einen Vorteil daraus ziehen könnte, 1500 km zurückgelegt zu haben, wobei mir auch der "Direktvertrieb" geeigneter erscheint, Midgard zu unterstützen. Außerdem wird es wohl noch ein, zwei Monate dauern, bis ich ein Kompendium in Wien erstehen kann.

 

Aus verständlichen Gründen (37 Seiten Jammerei über das Kompendium im Forum) wurde am Südcon nur ein geringer Vorrat bereitgehalten, der sofort ausverkauft war.

 

Ich danke hier ausdrücklich den Jammerern und Meckerern, daß reitie, HarryW und ich noch länger auf unser Kompendium warten und auch noch mehr dafür zahlen dürfen. Aber das stört ja jene nicht, die sonst wegen jedem einzelnen Euro den Midgard-Machern Profitgier vorwerfen. Übrigens, wir drei haben wahrscheinlich deswegen nicht gemeckert, weil wir als Präsenzdiener, Student bzw. Gelegenheitsarbeiter weit über dem Durchschnittsverdienst liegen. angry.gif

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 12 2002,20:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

... oder da wird verdächtigt, daß Abstimmungen gefälscht werden, damit man ein Werk um 7 Euro teurer machen kann etc.

[...]<span id='postcolor'>

Für den Fall, dass die Anmerkung mir gilt:

a.) Ich habe nie behauptet, dass Manipulationen an den Abstimmungen vorgenommen wurden, um den Preis in die Höhe zu treiben.

b.) Die Manipulationen an diversen Abstimmungen wurden von Elsa bestätigt.

 

Ich möchte die Diskussion dazu aber ausdrücklich nicht neu entfachen - was mir allerdings auffällt ist, dass die Postings immer unaufmerksamer gelesen werden und dies nicht nur einmal zu Streit geführt hat...

 

DAGELROD

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...