Zum Inhalt springen

Dieses Forum - (1)


Empfohlene Beiträge

Die Reihenfolge innerhalb eines Theads umzudrehen fände ich nicht so toll. Sehr oft gibt es beim nächsten nachschauen mehr als nur einen neuen Beitrag. Gehen davon welche über eine Bildschirmseite, dann dürfte ich nur noch ständig hoch und wieder runter und wieder hoch ... blättern.

 

Wahrscheinlich nicht realisierbar, aber trotzdem:

Innerhalb der einzelnen Theman bekommt man ja schön angezeigt, in welchen Threads sich wieder was getan hat. Könnte nicht auch innerhalb des Threads eine Info erfolgen, wie weit man bereits war?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun da je schon bemerkt wurde, das ich da was im Todlosen-Thread losgelassen habe hier ein Vorschlag (die programmierer wird's nicht freu'n)

 

Wenn der Anonym-Hoschi einen Thread er"offnet, dann sollten alle Antworten automatisch unter Anonym erscheinen, sonst bringt der Anonym-Status nicht sonderlich viel, da man "uber das Auschlussverfahren den Poster erkennen kann.

 

 

Argol

 

@Tyrfing: Das mit der Bloßstellerei fand ich nicht übermäßig Lustig, aber wie du siehst kann ich auch, äh, anders smile.gif

Anonym I $

eq$ Anonym II

[kann man da einen auto-tex dr\"uber laufen lassen ?]

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Was mich an diesem (sonst hervorragenden) Forum nervt, ist der fehlende "weiterblättern-Knopf" durch die einzelnen Seiten eines Themas (da muß man immer Scharfschützenübungen mit der Maus machen) und daß man durch das Anklicken eines Themas nicht zum neuesten, sondern zum ersten Beitrag kommt. Ich denke der Großteil der Besucher interessiert sich für die neuen Einträge, die weitaus geringere Zahl der Neulinge kann ja über die Nummern zum Anfang navigieren.

Da ich PERL-Programmierer bin, werde ich mir den Code ab Mai (Abgabe Diplomarbeit :)) mal näher anschauen, sollte eigentlich kein Problem sein, das zu ändern. Wie sieht das rechtlich aus HJ? Darf man die Software ohne weiteres  aufbohren, oder ist das in den Nutzungsbedingungen untersagt? Wäre auch für das FaGaMo-Forum interessant...

Link zu diesem Kommentar

Hi Hakon,

 

die Software darf man verändern. Bezüglich er von Dir genannten Funktionen gibt es bereits Hacks für das Board. Allerdings scheute ich mich bisher die einzubauen. Anscheinend besteht aber Bedarf. Ich werde mich über Ostern daran setzen die Funktionen einzubauen. Die Beta Version von V3 des Boards existiert übrigens schon. Dort gibt es dann auch den 'nächste Seite' Button. Sobald die Beta in einem Stadium ist, in dem sie 'vorstellbar' ist, werde ich eine Testinstalation zur Begutachtung machen. Dann könnt ihr das neue Board dann auf Herz und Nieren testen.

 

Viele Grüße

HJ

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:14 am am April 14, 2001

@Tyrfing: Das mit der Bloßstellerei fand ich nicht übermäßig Lustig, aber wie du siehst kann ich auch, äh, anders smile.gif

Anonym I $

eq$ Anonym II

[kann man da einen auto-tex dr\"uber laufen lassen ?]

</span>

 

Hallo Argol,

 

das war auch nicht als Scherz gedacht, sondern als Hinweis. Da Du der Einzige bist, der diese sonderbare Form der Umlaute benutzt, dürfte es den meisten Lesern eh aufgefallen sein.

Wenn Du schon in der Lage bist, die Umlaute auch in Normalform zu schreiben, solltest Du bei Anonym-Postings besser darauf achten - sonst kannst Du sie auch direkt unter Deinem Namen posten.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 10:51 am am April 14, 2001

 

 

[...]

 

Was mich an diesem (sonst hervorragenden) Forum nervt, ist der fehlende "weiterblättern-Knopf" durch die einzelnen Seiten eines Themas (da muß man immer Scharfschützenübungen mit der Maus machen) und daß man durch das Anklicken eines Themas nicht zum neuesten, sondern zum ersten Beitrag kommt. Ich denke der Großteil der Besucher interessiert sich für die neuen Einträge, die weitaus geringere Zahl der Neulinge kann ja über die Nummern zum Anfang navigieren.

 

[...]

 

</span>

 

Dito. Was mich noch zusätzlich sehr stark nervt, ist das das Board die Infos darüber wieviel/wann man etwas gelesen hat über Cookies lokal im Browser gespeichert wird.

 

Zum Verständniss: ich lese das Forum i.d.R. über drei verschiedene Rechner (Office, Home, Laptop-Mobil). Und nachdem ich wenig Zeit habe, konzentriere ich mich gerne nur auf die neuen Artikel -- was aber bei der aktuellen Art nicht funktioniert.

 

Oder mach ich etwas falsch?

 

Link zu diesem Kommentar

Ok ich geb's zu aber meine US-Tastatur hat auch ihre Vorteile.

Ich nehm's auch keinem "ubel, wer mich kennt kann auch auf meine Todlosen schliessen :cool:

 

Das Ganze bringt uns jedoch nicht weiter. Ich wollte halt darauf hinweisen, dass der Anonym-Hoschi so ganz gut ist, aber dennoch entlarvt werden kann.

 

 

Argol

 

 

(Geändert von Argol um 5:09 pm am April 17, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@Woolf Dragamihr: Nope. Läuft über Cookies. Ist bei mir auch nicht anders (zu Hause und *hüstel* Arbeit). Aber die Themen werden nach neuen Meldungen absteigend sortiert, außerdem siehst Du an den Datumsangaben ja, wo neuere Einträge vorhanden sind. Ist zwar auch nicht optimal, kann aber als Workaround dienen...

 

(Geändert von hakon um 1:27 pm am April 17, 2001)

 

 

(Geändert von hakon um 1:30 pm am April 17, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 1:25 pm am April 17, 2001

@Woolf Dragamihr: Nope. Läuft über Cookies. Ist bei mir auch nicht anders (zu Hause und *hüstel* Arbeit). Aber die Themen werden nach neuen Meldungen absteigend sortiert, außerdem siehst Du an den Datumsangaben ja, wo neuere Einträge vorhanden sind. Ist zwar auch nicht optimal, kann aber als Workaround dienen...

 

[...]

 

</span>

 

Hallo Hakan, vielen Dank für den Tipp -- ich tue zur Zeit genau das. Nur empfinde ich das weder als "komfortabel" noch als "Nutzerfreundlich".  Ja, ich bin pingelig !=)

 

Generell bin ich sowieso eher ein Anhänger der Baum-Foren. Das hat z.B. den Vorteil das man ich einem Thread schneller sieht, wer wem auf was geantwortet hat. Das geht schneller und erhöht die Übersicht. Das beste Forum, das ich bisher gesehen habe, ist IMHO das Forum der Crossroads: http://boards.xrgaming.net/ -- wobei man sich nicht von den aktuellen Farben verwirren/abschrecken lassen sollte. Das Board hatte damals sehr ähnliche Farben wie dieses hier. Ich glaube nur Hajo wird mit dem PHP/sql leichte Probleme haben !=\

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 12:12 pm am April 17, 2001

Dito. Was mich noch zusätzlich sehr stark nervt, ist das das Board die Infos darüber wieviel/wann man etwas gelesen hat über Cookies lokal im Browser gespeichert wird.</span>

Wie schon im vorigen Posting festgestellt wurde, speichert das Board die Informationen über den letzten Besuch als Cookie ab. In der von mir bereits erwähnten Version 3 des Boards werden diese Informationen lt. Aussage des Entwicklers direkt auf dem Server hier abgespeichert. Dann sind auch einige häßliche Dinge (z.B. diverse Cookie Bugs) hoffentlich beseitigt. Wann diese Version kommt kann ich allerdings noch nicht sagen. Ich persönlich schätze in 4-6 Wochen. Dann werde ich aber erstmal eine Testinstallation machen und Euch bitten das Ding mal auf Herz und Nieren testen smile.gif Also keine Angst, ich werde nichts hier drauf packen bei dem ich dann Angst haben müsste 110% der Postings zu verlieren :o

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 3:52 pm am April 17, 2001

Generell bin ich sowieso eher ein Anhänger der Baum-Foren. Das hat z.B. den Vorteil das man ich einem Thread schneller sieht, wer wem auf was geantwortet hat. Das geht schneller und erhöht die Übersicht. Das beste Forum, das ich bisher gesehen habe, ist IMHO das Forum der Crossroads: http://boards.xrgaming.net/ -- wobei man sich nicht von den aktuellen Farben verwirren/abschrecken lassen sollte. Das Board hatte damals sehr ähnliche Farben wie dieses hier. Ich glaube nur Hajo wird mit dem PHP/sql leichte Probleme haben !=\

</span>

Naja... zugegebenermaßen mag ich mySql nicht besonders. Zumindest dann nicht wenn ich keinen eigenen Server habe. Ich kenne ein paar Boards die mit MySql als DB arbeiten. Bei großer Last ist es bei einem shared server (das Board liegt bei Schlund&Partner) manchmal richtig schwierig eine große MySql DB zu betreieben. Das Forum hier nutzt eine Text DB. Ein Problem könnte in Zukunft sein, dass 'nur' 6 CGI Zugriffe auf einmal erlaubt werden, bei einer maximalen Laufzeit von 12 sec. Die 12 sec. reichen dicke. aber die 6 CGI Zugriffe könnten mal knapp werden. Ich hab mal hochgerechnet, dass es CGI Konflikte so ab 25 - 30 Usern gleichzeitig geben könnte. Von denen müssten dann 6 gleichzeitig irgendeinen Link im Forum anklicken. Naja... Bis dahin ist ja noch Zeit :)

 

Zu dem Baum Forum:

 

Ich persönlich mag die Baum Foren überhaupt nicht. Für mich sind die einfach zu langsam, denn ich finde nicht sofort die neuesten Postings da ich den gesamten Baum absuchen muß. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Diskussionen mit vielen Postings (wie diese hier z.B.) schlicht und ergreifend zerfasern und Dinge doppelt und dreifach gesagt werden weil keiner mehr sich die Mühe macht alle Äste des aktuellen Threads zu verfolgen. In Anbetracht dessen, dass ich hier die Threads so lange wie möglich online halten möchte (solange bis der Platz auf der Platte reicht). finde ich die Struktur hier besser.

Der Vorteil dieser Struktur ist auch, dass ich wenn ich einen Thread neu lese (z.B. weil ich gerade das Forum entdeckt habe) viel schneller einen Überblick bekomme ohne mich durch 1000 Äste zu hangeln.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:06 pm am April 17, 2001

 

 

Naja... zugegebenermaßen mag ich mySql nicht besonders. Zumindest dann nicht wenn ich keinen eigenen Server habe. Ich kenne ein paar Boards die

 

</span>

 

Lass uns das Thema mal per Mail oder so weiterführen...

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:06 pm am April 17, 2001

 

 

Zu dem Baum Forum:

 

[...]

 

Der Vorteil dieser Struktur ist auch, dass ich wenn ich einen Thread neu lese (z.B. weil ich gerade das Forum entdeckt habe) viel schneller einen Überblick bekomme ohne mich durch 1000 Äste zu hangeln.

 

</span>

 

Den Vorteil hat man aber nur, wenn ich *neu* bin -- was i.d.R. die meisten Leute nach kurzer Zeit nicht mehr sind, oder zumindest sein sollten !=)

 

Das kommt darauf an wie man liest und antwortet. Ich z.B. antworte i.d.R. immer auf jemanden bestimmtes. Ich habe in einem "Ast" noch nie etwas gelesen, was nicht Bezug auf das davor gesagte hatte, daher kann ich z.B. sehr schnell einen "Ast" ignorieren, wenn mich das Sub-Thema nicht weiter interessiert. Was Neu ist, wird i.d.R. auch markiert (fett, Farbe, etc.) so das ich auch sofort erkennen kann, wo wer etwas neues gesagt hat. Aber wie gesagt, das ist persönlicher Geschmack.

 

Das was mich wirklich nervt und stört ist, das der aktuelle Stand der Beiträge die ich gelesen a) nur auf jedes einzelne Forum bezogen ist und b) die Infos lokal in Cookies gespeichert werden. Da würde mich wesentlich stärker deine Meinung zu interessieren !=)

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 10:59 pm am April 17, 2001

 

 

 

Den Vorteil hat man aber nur, wenn ich *neu* bin -- was i.d.R. die meisten Leute nach kurzer Zeit nicht mehr sind, oder zumindest sein sollten !=)

 

</span>

 

Stimmt eindeutig nicht! Kann ich grade jetzt gut beurteilen, da ich ein paar Tage nicht im Forum war.

Grade, wenn es dann in der Zwischenzeit viele Postings gab, ist man automatisch wieder auf dem Stand eines Neulings. Dann muß man sich in die Themen erst mal (neu oder wieder) einlesen.

 

Mir graut schon vor 3 Wochen Urlaub ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:35 am am April 18, 2001

 

Stimmt eindeutig nicht! Kann ich grade jetzt gut beurteilen, da ich ein paar Tage nicht im Forum war.

Grade, wenn es dann in der Zwischenzeit viele Postings gab, ist man automatisch wieder auf dem Stand eines Neulings. Dann muß man sich in die Themen erst mal (neu oder wieder) einlesen.

 

Mir graut schon vor 3 Wochen Urlaub ...

</span>

 

Hi Mike,

 

ich glaube das ist wirklich Geschmackssache. Ich war jetzt auch ca. 10 Tage nicht da -- und ich fühle mich nicht als "neu" bzw. würde trotzdem die Baum-Struktur bevorzugen.

 

Aber, wie ich schon sagte: ist Geschmackssache.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 10:59 pm am April 17, 2001Das was mich wirklich nervt und stört ist, das der aktuelle Stand der Beiträge die ich gelesen a) nur auf jedes einzelne Forum bezogen ist und b) die Infos lokal in Cookies gespeichert werden. Da würde mich wesentlich stärker deine Meinung zu interessieren !=)</span>

<ul>[*]zu a: Öh.. ich weiss nicht was Du damit meinst. Ich dachte es ist von Vorteil wenn pro einzelnem Forum abgespeichert ist welcher Beitrag noch nicht gelesen wurde, bzw. wann der letzte Besuch war.

 

[*]zu b: Wie gesagt, das ist mit der Version 3 des Boards Geschichte (zumindest nach Aussage im Support Forum des Programms). Diese Infos sollen auf dem Server und nicht mehr in einem Cookie gespeichert werden.

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 11:17 am am April 18, 2001

Zu den CGI-Problemen: Werden die Datenfiles eigentlich sauber ge-flockt? Sonst bekommst Du zwischen zwei Schreibprozessen massive Probleme...</span>

Die Files werden ge-flockt. Allerdings anscheinend an einer Stelle anscheinend nicht sauber. So kann es vorkommen, dass ein komplettes Forum plötzlich leer ist. Die Beiträge sind zwar noch auf der Platte, aber das dazugehörige Index-File hat eine Länge von 0 (ist gestern mit dem Clanngadarn-Forum passiert). Ich habe alerdings ein Fixprogramm Dafür. Wie ich aber gestern in dem Supportforum des Boards gelesen habe scheinen die/der Entwickler den Fehler ausgemacht zu haben. Ich werde den Fix am Wochenende einbauen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:48 pm am April 18, 2001

 

[...]

<ul>[*]zu a: Öh.. ich weiss nicht was Du damit meinst. Ich dachte es ist von Vorteil wenn pro einzelnem Forum abgespeichert ist welcher Beitrag noch nicht gelesen wurde, bzw. wann der letzte Besuch war.

[*][...]

</span>

 

Der Vorteil von Baumstrukturen liegt unter anderem darin, das auch die "einzelnen" Postings/Artikel klar als Neu/Gelesen marktiert sind. Darauf bezog ich mich !=)

 

So muß ich in jedem Thread erstmal schauen, ab wo es den neu sein könnte !=(

 

Link zu diesem Kommentar

An den beiden letzten Donnerstagen, als ich versuchte, mich anzumelden, um etwas zu schreiben, stellte ich fest, daß das System zwar an und für sich die Anmeldung bestätigte, aber die Punkte vor den Überschriften nicht erschienen und ich bei jedem Versuch, etwas aufzurufen, so eine Meldung bekommen habe (ins höhere Verzeichnis verzweigen ging meist):

 

Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.

Size of a request header field exceeds server limit.

Cookie:

lastvisit=13-984072358--%3B---

amembernamecookie=stefanie; apasswordcookie=

templastvisit=13-984072358--%3B-----

 

Ich habe jetzt nur ein paar von den --- dagelassen, davon gab es mächtig viele und der Text war irgendwo in der Mitte (das passwort stand da auch in Klartext). Und die Anmeldung war auch nicht wieder wegzubekommen, so daß ich nicht mal weiterlesen konnte. Sowohl log- als auch cookie-Löschen war dabei nicht wirklich hilfreich, einmal liessen sich auch keine cookies mehr finden (nicht, daß ich so richtig verstehe, was ich da sage, das hatte der Boß vom Internet Cafe für mich gemacht, aber ich hoffe, es ist verständlich).

 

Was mache ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist tatsächlich ein Cookie Problem. Der Boss im Internet Caffee hat das Cookie für das Forum wohl übersehen. Das ist nicht Dein Fehler, sondern der von diesem Board. Leider ist das Problem wohl erst in der Version 3 behoben, die ich in ca. 4 oder 5 Wochen wohl als Testinstallation hier anbieten werde.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber leider komme ich nicht mit dem "quote"-Tag zurecht. Wann immer ich versuche etwas nach dem folgenden Schema aufzubauen:

 

"quote" (benutze hier bewusst keine eckigen Klammern, ansonsten schon!)

Zitat

"/quote"

 

Kommentar von mir

 

"quote"

Zitat

"/quote"

 

Wieder Kommentar von mir

 

dann  versucht das Board irgendwie diese verschiedenen Zitate ineinander zu verschachteln, schaut zumindest in der Vorschau fürchterlich aus. Andererseits habe ich schon öfters gesehen, dass dies manche doch so machen können.

 

Was mache ich falsch? :cry:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Ich finde das Forum echt klasse und halte mich gerne hier auf. Insbesonders, da ich mich seit etwa einem halben Jahr in die Midgard-Mailinglist eintragen will (habe etwa 30 Anmeldungen vorgenommen), aber noch nie daran teilnehmen durfte. Ich glaub, die wollen mich nicht. uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Rosendorn,

 

das mit dem 'Quote' ist ein weiteres Feature dieser Forumsversion ;)

 

Ganz begriffen wann das Forum so reagiert hab ich noch nicht. Aber wie gesagt, ich warte da bis zur nächsten Version ab. Ich hoffe dort ist das Problem gelöst.

 

Das mit der Mailingliste verstehe ich nicht ganz. Die Anmeldung erfolgt eigentlich automatisch ohne manuellen Eingriff. Ich suche Dir die tage mal die genaue Syntax raus.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 8:42 am am April 20, 2001

 

Ganz begriffen wann das Forum so reagiert hab ich noch nicht. Aber wie gesagt, ich warte da bis zur nächsten Version ab. Ich hoffe dort ist das Problem gelöst.

 

Das mit der Mailingliste verstehe ich nicht ganz. Die Anmeldung erfolgt eigentlich automatisch ohne manuellen Eingriff. Ich suche Dir die tage mal die genaue Syntax raus.

</span>Danke für Deine Antwort. Na, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin. :silly:

 

Wäre nett, wenn Du mir die Sache mit der Mailingliste mal ganz genau erklärst. Ich habe schon mehreres ausprobiert und nix hat geklappt. Irgendwie muss man doch "subscibe: Midgard" entweder in den Betreff oder in den Text eingeben. Hab beides schon gemacht und auch mal mit der Groß- und Kleinschreibung experimentiert...

Vielleicht mag mich die Liste nicht? :confused:

 

Dann noch was anderes: Ich habe bemerkt, dass ich vor kurzem zum zweiten Grad aufgestiegen bin.

 

- Wie steigere ich meine APs, Resistenzen und den Abwehrwert?

- Was für tolle neue Fertigkeiten kann ich lernen?

- Wie sieht's mit meinem Gold aus?

- Und vor allem, wo bekomme ich diese heftigen Administratoren-Zauberspruche? (Ich würde gerne so manchen Beitrag hinter einer Feuerwand verschwinden lassen.)

 

HiHi.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...