Zum Inhalt springen

Bannen von Finsterwerk gegen Mumien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserer Runde kam die Frage auf, ob man BvF gegen Mumien einsetzen kann, indem man sozusagen die Magie, die einen Mumie erschaffen hat und am Unleben erhält, aufhebt.

Nun wussten wir nicht, ob es sich bei der Magie, die eine Mumie erschafft, um schwarze Magie handelt, da wir nicht wissen, wie genau Mumien überhaupt hergestellt werden.

Zumindest haben Mumien eine finstere Aura, was ja auf starke schwarze Magie schließen lässt (laut Erkennen der Aura).

 

Also: was denkt ihr?

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Mumien werden mit Macht über Mumien (QB Eschar) belebt. Laut midgard-online ist dies ein Spruch dämonischen Ursprungs, dürfte also nicht mit Bannen von Finsterwerk aufgehoben werden können.

 

Die Aura von Mumien ist nur finster, wenn eine menschliche Intelligenz vorhanden ist, d.h. Herzmumien.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie kann es denn kommen, dass man mit dämonischer Magie etwas schaffen kann, dass dann eine finstere Aura hat? :confused: Will mir so auf Anhieb nicht einleuchten.

Knochenbestie ist ja auch ein schwarzmagischer Zauber und in der Beschreibung ist auch eigens erwähnt, dass man mit BvF dagegen vorgehen kann.

Hm...

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Noch ein Nachtrag: Bannen von Zauberwerk müsste dann aber prinzipiell funktionieren, oder? Mal abgesehen davon, dass das Ganze 10 Minuten dauert und die Mumie wohl selten so lang still halten wird... :after:

 

Du mußt sie ja nur im Blick behalten...

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hierzu hätte ich eine sehr verwandte Frage...

 

Nach euren obigen Posts müsste es möglich sein, einen Todeswächter mit Bannen von Finsterwerk zu bannen, oder? Denn der Zauber zu seiner Entstehung ist Todeswächter schaffen im MdS und das ist ein schwarzmagischer Spruch.

 

Das wäre ja ganz schön bitter für das Geschöpf (den Spielleiter), wenn es so einfach ginge...

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Wie kann es denn kommen, dass man mit dämonischer Magie etwas schaffen kann, dass dann eine finstere Aura hat? :confused: Will mir so auf Anhieb nicht einleuchten.

 

Tjo ähnliches gibt es wohl bei Zombies. Diese werden mit Macht über den Tod erschaffen, gelten aber offensichtlich als Schwarze Magie =>> siehe Beschreibung Goldene Bannsphäre.

 

Ich meine seit MdS gibt es auch den Spruch Mumien erschaffen oder so. Habe das MdS auf der Arbeit zwar immo nicht zur Hand, meine aber PT oder gar alle PRI können den Spruch lernen, was darauf hinweist, dass wohl keine Schwarze Magie ist. Müsste mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
PT können das ganz sicher nicht lernen. Ihr primäres Ziel ist es, Untote zu bekämpfen, da Untote ein Frevel am Tod sind. Daher können sie keine Zauber lernen, mit denen man Untote schaffen kann.

Du solltest vielleicht noch mal dein MDS konsultieren oder in meinem ist ein Druckfehler.

 

Für PRI ist Mumien erwecken eine Grundzauber.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht lässt es so erklären, dass in Eschar (habe das QB nicht), Mumien als religiöse Grabwächter in Pyramiden oder Tempel eingesetzt werden, ähnlich wie Golems. Und das können dann halt alle PRI, obgleich ich in dann PT passender fände.

Im Eschar-QB gibt es den Zauber auch und dort ist er ebenfalls ein Grundzauber für alle Priester.

 

Und ja, so, wie du dir das erklärst, so wird es auch im Eschar-QB und im Bestiarium (S.311) erklärt.

 

Im Bestiarium gibt es auch einen Hinweis, warum Priester das können. Nämlich als Form der Bestrafung. So wird den Übeltätern ein Übergang in die Nachwelt verweigert. Es kann aber auch auf Freiwilligkeit basieren.

 

Der Ursprung des Zaubers ist übrigens dämonisch. Deswegen hilft Bannen von Finsterwerk nicht gegen Mumien

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

BvF, wende ich so an, das die Aura des Erschaffers der Mumie zum tragen kommt. Erschaffer finstere Aura, seine Mumie kann mit BvF gebannt werden (finstere Absicht des Erschaffers). Hatte der Erschaffer der Mumie keine finstere Aura ist die Mumie nach meinem Verständnis kein Finsterwerk. Ergo kann nicht mit BvF gebannt werden. Selbst wenn sie eine finstere Aura haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
BvF, wende ich so an, das die Aura des Erschaffers der Mumie zum tragen kommt. Erschaffer finstere Aura, seine Mumie kann mit BvF gebannt werden (finstere Absicht des Erschaffers). Hatte der Erschaffer der Mumie keine finstere Aura ist die Mumie nach meinem Verständnis kein Finsterwerk. Ergo kann nicht mit BvF gebannt werden. Selbst wenn sie eine finstere Aura haben sollte.

 

Hmm, das ist etwas seltsam. Denn Wesen mit schwarzmagischer Aura können nicht-schwarzmagische Sprüche verwenden, Wesen ohne schwarzmagischer Aura können schwarzmagische Sprüche verwenden, usw...

Wenn du das so machst stellst du den ganzen Zauber um und musst einige Konsequenzen in Kauf nehmen, die diese Hausregel hat.

Nun ja, auf jeden Fall ist es eine eindeutige Hausregel und danach wurde im Strang ja nicht gefragt.

 

Zum Thema: Also mE legt die Beschreibung von Bannen von Finsterwerk eindeutig fest, dass der zu bannende Zauber schwarzmagisch sein muss. Die Aura des Wesens auf dem der entsprechende Zauber liegt ist ohne Bedeutung.

Warum ein dämonischer Zauber einem Wesen eine schwarzmagische Aura verleiht, verstehe ich auch nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...