Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

Midgard's Elfen können zu Schwarzalben werden. Soweit, so gut.

 

Wie wirkt sich diese Tatsache denn eurer Meinung nach auf das Verhältnis von Elfen und Schwarzalben aus?

Sind sie

a) die Todfeinde schlechthin

oder

b) betrachten Elfen die Schwarzalben als Verlorene Brüder, denen es den rechten Weg zu weisen gilt?

Was meint ihr?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Schwarzalben vergessen glaub ich, das sie mal Elfen waren. Sie sind die Todfeinde schlechthin aller Elfen.

 

Elfen verachten Schwarzalben als das totale Anathema zu ihrer eigenen Lebensweise. Sie sind die Todfeinde schlechthin aller Schwarzalben.

Manche mögen ihre verlorenen Brüder wieder zurück bekehren wollen, aber wie wenn man sich ihnen nur unter Lebensgefahr nähern kann?

 

Umso interessanter für die Elfen sind deswegen die Kjaartalatar, wo eine Rückführung möglich erscheint.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 1:46 pm am Sep. 17, 2001

 

[...]

Elfen verachten Schwarzalben als das totale Anathema zu ihrer eigenen Lebensweise. Sie sind die Todfeinde schlechthin aller Schwarzalben.

Manche mögen ihre verlorenen Brüder wieder zurück bekehren wollen, aber wie wenn man sich ihnen nur unter Lebensgefahr nähern kann?

[...]

</span>

 

Hm... würde ich mich nicht direkt anschließen. Ich glaube mal gehört zu haben, das Rainer etwas davon gesagt hat, das die Schwarzalben auf Midgard denen auf Midkemia (von Raimund E. Feist) ähnlich sind. Das macht IMHO auch bei dem Hintergrund von Midgard Sinn.

 

Die Elfen undSchwarzalben auf Midkemia entstammen einer Ur-Rasse.  Die Elfen sind diejenigen, die nicht bei den "Herrschern" geblieben sind, sondern in die Wälder gezogen sind. Die Schwarzalben sind diejenigen, die bei den "Herrschern" geblieben sind und von deren "Verderbtheit" verleitet wurden und daher selber "schwarz" geworden sind.

 

Auf Midkemia kommt es hin und wieder mal vor das diese Schwarzalben zu den Elfen zurückkehren und dort als auch aufgenommen werden -- sie freuen sich, das ein "Verlorener wieder heimgekehrt" ist.

Link zu diesem Kommentar

@Airlag: Nein, warum. Auch auf Midkemia sind die alten "Herrscher", die die Ur-Elfen auf Midkemia geholt haben und aus denen sich dann die Elfen und die (*blätter*wühl*such*grummel-"der Magician ist einfach zu dick"-muffel*ächz*ahhh!) Moredhel  entwickelt haben, irgendwann in einem Chaoskrieg untergegangen/verschwunden und nur noch die Elfen und Moredhel sind auf Midkemia geblieben. Das paßt IMHO ganz gut zu dem Hintergrund auf Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Der Anarach lebt doch auch noch, allerdings in Verbannung? (und einmal hat er's ja schon mal geschafft zurückzukommen :-). Ich denke, die Schwarzalben sind die Alfar, die dem Anarchen die Stange hielten, im Gegensatz zu den Corainid, die sich von ihm loslösten.

Ich denke aber, beide Seiten sind sich dieser Vergangenheit nicht mehr recht bewußt, die ältesten beider Völker außen vor. Sogar bei Elfen gerät was in Vergessenheit. Ich denke, es gibt beide Varianten: Erzfeinde und verlorene Brüder (was sich ja auch nicht ausschließt).

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 12:10 pm am Sep. 19, 2001Ich denke, es gibt beide Varianten: Erzfeinde und verlorene Brüder (was sich ja auch nicht ausschließt).

</span>

Das denke ich auch. Aber ich wollte auch eher wissen, wie wohl die wahrscheinlichere Reaktion eines Elfen auf einen Schwarzalben ist und umgekehrt.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 2:17 pm am Sep. 19, 2001

Lies mal weisser Wolf und Seelenfresser.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn  Mullah

</span>Mein Name ist Sliebheinn, Elf aus den Wäldern Moravods.

Bei meinem Besuch in Moravod bzw. im Karmodin, traf ich Niriell einen Schwarzalb. Ich persönlich finde, das Schwarzalben wieder zu Elfen werden können. Doch kann ich Euch nicht sagen ob sie dann auch wieder blonde bzw. weisse Haare bekommen.

Geehrter Sayah habe ich dort ein falsches Bild von den Schwarzalben bekommen? Niriell hat zwar das Leben seines Meisters geschützt, aber auch uns so weit unterstützt, das es seinem Meister nicht möglich war, den Karmodin zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, obwohl mein erstes Treffen mit einer Schwarzalbin nicht gerade friedlich war, sie war Draisanhängerin, bin ich der Meinung, das Schwarzalben nicht böse sein müssen, nur weil sie Hass und Wut in sich auf kommen lassen. Oder seid ihr der Meinung das alle Menschen auch böse sind. Dann müssten auch sie die Erzfeinde der Elfen sein. Was kann ein Schwarzalb dafür, das er nicht lernt seine negativen Gefühlen unter kontrolle zuhalten. Ich frage mich gerade, ob ich für meinen Teil ein völlig falsches Bild von den Schwarzalben habe.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 3:34 pm am Sep. 19, 2001

Seid gegrüsst Freunde!

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 2:17 pm am Sep. 19, 2001

Lies mal weisser Wolf und Seelenfresser.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn  Mullah

</span>Mein Name ist Sliebheinn, Elf aus den Wäldern Moravods.

Bei meinem Besuch in Moravod bzw. im Karmodin, traf ich Niriell einen Schwarzalb. Ich persönlich finde, das Schwarzalben wieder zu Elfen werden können. Doch kann ich Euch nicht sagen ob sie dann auch wieder blonde bzw. weisse Haare bekommen.

Geehrter Sayah habe ich dort ein falsches Bild von den Schwarzalben bekommen? Niriell hat zwar das Leben seines Meisters geschützt, aber auch uns so weit unterstützt, das es seinem Meister nicht möglich war, den Karmodin zu beherrschen.

</span>

 

Wehrter Sliebheinn,

ich glaube nicht, dass Dein Bild von Schwarzalben falsch sein muss. Gelobt sei Deine Weisheit die Dich solches erkennen lässt, aber haben alle anderen den selben Grad an Erkenntniss auch erreicht oder lassen sie sich einfach durch blinde Vorurteile leiten?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nun werter Sayah,

 

solange ich bei meinem Gegenüber einen Funken Gutes entdecken kann, werde ich alles versuchen, Ihm wieder auf den Rechten Weg zu führen. Dies versuche ich auch bei meinem valianischen Freund Mago.

Nun nochmal zu Niriel, leider ist er nicht zu meinem 100.Geburtstag gekommen, obwohl ich Ihn einlud. Aber vielleicht treffe ich Niriel ja noch einmal.

Zu euerm Lob an meine Weissheit muss ich anmerken, dass ich mich sehr oft an die elfischen Grundlehren zurück Besinnen muss, wenn wir mit Valianern zu tun haben. Zuviel ist in den letzten Jahren vorgefallen, dass mir dies erschwert.

Seid aber gewiss, das ich nie einen Groll gegen die Menschheit haben werde.

Link zu diesem Kommentar

Könnte man die Beziehung der Elfen zu den Schwarzalben nicht mit der der *Verdammt wie heißen sie gleich, keine ahnung mehr* Sitas??? zu den *Auch keine Ahnung mehr* confused.gif aus Tad Williams Drachenbeintrohn vergleichen? Dort bekriegen sie sich nur, weil die Sitas den Menschen helfen wollen, welche die anderen aus Rache vernichten wollen. Auch hier gibt es den höchsten Bösen in der Verbannung (Sein zw. Tod und Leben oder so). Hassen tun sie sich da nicht. Sie sind sogar traurig darüber sich gegenseitig töten zu müssen (zu min. die Sitas glaub ich) *Puhh ist das lang her, ich sollt vielleicht noch mal die Reihe lesen, bevor ich hier Blödsinn poste*. read.gif Ich vergleiche diese beiden Beziehungen jedenfalls gerne Miteinander.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

ich glaube, daß die Coraniaid, die im Grunde "ursprünglichsten" Elfen (->Haut des Bruders), einen Schwarzalben als armen gefallenen Verwandten ansehen werden. Und ihm, wenn möglich helfen werden.

Die Siolcin werden an einen Scharzalben prakmatischer gegenüberstehen. Ohne Naivität. Mißtrauisch. Vielleicht auch manchmal mit blanker Klinge. Ein einheitliches Verhalten der Waldelfen könnte ich mir aber nur schwerlich vorstellen.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Dass einige Elfen die Schwarzalben als verlorene Brüder ansehen halte ich für realistisch. Zumindest ist es das was JEF sich dabei gedacht hat. Seine Vorlage sind ja die Elfen Midkemias.

 

Allerdings gibt es bei den Elfen doch auch verschiedene Fraktionen. Nicht jede dieser Fraktionen muss JEF's Meinung teilen ;)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wahrlich, so wird es sein. Man traf Elfen hoch im Norden, mittig im Walde, traun für wahr. Viele Elfen werden vielleicht niemals einen Schwarzalben zu Gesicht bekommen haben. Jener blondierte Niriell - ei potz, auch ich wähnte ihn einstmals getroffen zu haben wow.gif - ist aus verschiedenen Gründen ein eher atypischer Vertreter seiner Rasse? Doch habe ich die Theorie, daß die Schwarzalben die ursprünglichere Form der vormals dämonischen Elfen gewesen sind; einige haben sodann ihr Verhältnis zum Anarchen überprüft und eine neue Ethik entwickelt (Corainid). Parallelwelttheoretiker sprechen auch von Vulkaniern und Romulanern in ähnlicher Konstellation. Die originaleren Elfen wären danach die heutigen Schwarzalben. Ähmmm...

 

Mamertus Alra Nero

Ringvorlesung am Convendo zum Thema "Das gleichschenklige Spitzohr"

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, welche Rasse ursprünglicher ist, kommt mir vor, wie die Frage nach Henne und Ei. Da die Abspaltung der Elfenvölker (auch Alben) sehr lange zurückliegt denke ich, dass es wahrscjeinlich ist, dass sich die Völker auf jeden Fall verändert und angepasst haben, sonst hätten sie nicht überlebt. Ob man die heutigen Spitzohren mit denen zur Zeit des Anarchen vergleichen kann ist deshalb müßig zu fragen.

Andererseits, da gab es ja diese neuen Elfenmentoren im Arkanum, die könnte man ja fragen, aber ob die auch die Wahrheit sagen...

Theophil

Link zu diesem Kommentar

*empört* ...müßig zu fragen...? MÜSSIG?? Da drehn sich doch die grauen Meister in ihren Gräbern um (auf das entsprechende Kolloquium sei an dieser Stelle hingewiesen). Junger Mann, mit dieser Einstellung wird der Abschlußtest für Euch aber ein Liawára Firinné mit Sieben Chrysochiros'schen Siegeln werden!

 

Mamertus Alra Nero

*verliert am Pult kurzfristig die Fassung*

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sliebheinn, posted on Sep. 19 2001,15:34Quote:

<span id='QUOTE'>Seid gegrüsst Freunde!

Mein Name ist Sliebheinn, Elf aus den Wäldern Moravods.

Bei meinem Besuch in Moravod bzw. im Karmodin, traf ich Niriell einen Schwarzalb. Ich persönlich finde, das Schwarzalben wieder zu Elfen werden können. Doch kann ich Euch nicht sagen ob sie dann auch wieder blonde bzw. weisse Haare bekommen.

Geehrter Sayah habe ich dort ein falsches Bild von den Schwarzalben bekommen? Niriell hat zwar das Leben seines Meisters geschützt, aber auch uns so weit unterstützt, das es seinem Meister nicht möglich war, den Karmodin zu beherrschen.</span>

 

Ich traf einst auch jenen Niriell, der sich als Vampirlehrling uns entpuppte. Mein Blutsbruder, der Elf Feanor, glaute stets an das gute in ihm wie auch Sliebheim. Doch wiewohl Feanor auch in mir fast immer das Gute zu finden im Stande war, was sich bei mir letztlich auch als berechtigt herausstehlte (Darth Seelenjäger alias Rochnal Skywalker smile.gif ), so muß ich doch jetzt da Niriel ein Magievampir geworden ist große Zweifel an ihm hegen. Schwarzalb oder nicht, Vampir ist auf jeden fall gleich Vampir und muß wieder dem TOD zugeführt werden!!

(auch, wen ich gedankenlos zugelassen habe, dass Niriel sein leben opferte und nun zu diesem Unzustand verurteilt ist. Ich werde ihn jedoch davon erlösen müssen, so wahr mir YLATHOR helfe!

Link zu diesem Kommentar

... und dabei ist der liebe Niriel so ein Netter...

 

biggrin.gif Merkwürdig, dass ihn fast alle hassen, selbst nach einem einfachen "Hallo" schon (okay, manchmal hängt er sowas wie "ihr Möchtegernhelden" oder so dran, aber... ;-) Kommt mir ein bisschen vor wie die Situation Dagobert Ducks nach seinem ersten Reichtum im heimischen Schottland, gezeichnet vom legendären Don Rosa (war's Band 5 oder 6?)...biggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...