Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

7. Wirkungschance (z.B. 80%)
Vermutlich müsste man die Punkte alle unterbringen. Nur habe ich etwas gegen eine Wirkungschance.

 

Denn dazu ist das Prozedere der Kräuteranwendung dann zu aufwendig:

Kräuter muss man suchen und finden. Da wird gewürfelt. Es dauert Zeit. Die Zubereitung benötigt dann ja möglicherweise nochmal einen EW Kräuterkunde oder Alchemie. Die Wissenfertigkeiten haben geringere Erfolgsboni als Zaubersprüche. Und bei einem kritischen Mißerfolg mixt man auch noch ohne es zu merken ein Gift. Das Herstellen einer Portion hat am Ende so geringe Erfolgsaussichten, dass es sich immer eher lohnt einen entsprechenden Zauber zu lernen als Kräuterkunde und Alchemie hochzulernen.

 

Anstelle einer Wirkungschance wäre ich dafür, das wie beim Schaden bzw. Heilen von Wunden zu regeln: Die Anwendung regeneriert 1W2 LP oder sowas.

Link zu diesem Kommentar

@Marc

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich mag sie auch nicht - habe sie nur aufgenommen da im "Original" (DDD 11) vorhanden und um möglichst viele Optionen zur Diskussion zu stellen. Wäre außerdem schon beinahe dadurch eine Art "Hausregel".

 

@Yarisuma

Die Idee gefällt mir nicht so. Wozu hat man denn Pflanzen- bzw. Kräuterkunde und 1. Hilfe? Ich zumindest will ja für eine Kräuterliste nicht noch zusätzliche "Hausregeln" einführen. Auch würde das zumindest mal ein wenig die "biologischen" Fertigkeiten etwas aufwerten (alle meine "Naturburschen" lernen früher oder später diese Fertigkeiten, angewandt habe ich sie höchstens 1-2 mal)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube für Heiltrünke und Berserkerpiltz etc. muss man keine FP aufbringen.

Doch, um das Aktivieren von Trünken und pflanzlichen Mitteln (z.B. Schnellkraut) zu erlernen braucht man auch FP. Später macht man dann einen EW:Zaubern, wenn man eine Portion aktivieren möchte.

 

Solwac

 

Ok. So verstehe ich die Regeln auch. -War nur ein Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
@Tuor

Das ist eine sehr gute Idee. Dann sollten wir uns hier bemühen, noch einen einheitlichen Aufbau zu diskutieren. Ausgehend von DDD 11 und RoleMaster schlage ich vor:

 

4. Portionen (z.B. 1W3)

Anzahl der Portionen, die man aus dem Fund einer Pflanze gewinnt

 

7. Wirkungschance (z.B. 80%)

 

10. Vorkommen: Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Winter

0-100: Vorkommenswahrscheinlichkeit in der definierten Umgebung für jede Jahreszeit

 

Portionen: Hier würde ich auch darunter fassen, wie viele Kräuter gefunden werden.

 

Wirkungschance würde ich weg lassen.

 

Bei Vorkommen würde ich noch die Klimazonen aus dem Kompendium aufnehmen oder alternativ die Länder in denen es wächst.

 

Wie mir scheint besteht schon ein gutes Konzept. - Aber wie bekommen wir die Liste mit Kräutern jetzt in das Forum? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Portionen: Hier würde ich auch darunter fassen, wie viele Kräuter gefunden werden.
Gut, definieren wir einfach Portionen als Anwendungen, die man durch einen Fund herstellen kann (wobei 1 Fund aus meheren Pflanzen und/oder mehreren Anwendungen pro Pflanze bestehen kann)
Bei Vorkommen würde ich noch die Klimazonen aus dem Kompendium aufnehmen oder alternativ die Länder in denen es wächst.
Angaben sollten vorhanden sein und zwar in der Form, dass (fast) jeder SL etwas damit anfangen kann.

 

Wie mir scheint besteht schon ein gutes Konzept. - Aber wie bekommen wir die Liste mit Kräutern jetzt in das Forum? :confused:
Wir warten noch auf (kritische) Beiträge und eröffnen z.B. Morgen 2 neue Stränge (1. "Kräuteralmanach" und 2. "Kräuteralmanach - Diskussion"). Im ersten Strang sollten nur Kräuter vorgestellt werden (keine Diskussion) und im 2. Strang kann man dann über einzelne Kräuter diskutiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Besser wäre ein Unterforum, wo in einzelnen Strängen einzelne Kräuter vorgestellt werden und dann dort auch diskutiert werden, weil es sonst etwas unübersichtlich wird.

 

 

Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, wie man das am besten organisiert. Der Vorschlag von Blauer Kobold hat aber etwa für sich. Nach einiger Zeit könnten wir die bereits vorgestellten Kräuter in eine Liste schreiben und diese zum Download bereitstellen. Wenn Kräuter und Kommentare in einem Strang sind, ist es aufwendiger die Kräuter aus dem Strang herauszupusseln.

Link zu diesem Kommentar
Besser wäre ein Unterforum, wo in einzelnen Strängen einzelne Kräuter vorgestellt werden und dann dort auch diskutiert werden, weil es sonst etwas unübersichtlich wird.

 

 

Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, wie man das am besten organisiert. Der Vorschlag von Blauer Kobold hat aber etwa für sich. Nach einiger Zeit könnten wir die bereits vorgestellten Kräuter in eine Liste schreiben und diese zum Download bereitstellen. Wenn Kräuter und Kommentare in einem Strang sind, ist es aufwendiger die Kräuter aus dem Strang herauszupusseln.

Du hast mich missverstanden: Ein Strang pro Kraut, alles andere artet in puzzeln aus, auch wenn Du Kräutervorstellungen in einen Strang tust und Diskussionen darüber in den zweiten. Dann wird man nämlich parallel und simultan in einem Strang über 35 Kräuter schwampfen, da verliert man denn doch leicht die Uebersicht. :notify:
Link zu diesem Kommentar

Also nun eine kleine Zusammenfassung:

 

Die Kräuter werden wie folgt vorgestellt:

 

1. Kräutername: Lallwurz

2. Verwertbare Teile: Wurzel

3. Zubereitungsart/ -dauer: 10 min kochen der rohen oder getrockneten Wurzel

4. Menge: 1W3

5. Anwendung: Sud heiß trinken

6. Haltbarkeit: getrocknete Wurzel sind 3 Monate haltbar/ roh sofort verbrauchen

7. Wirkung: Nach der Einnahme spricht man für 2 h nur noch lallend

8. Vorkommen: Waldlichtungen in der ozeanischen Zone (oder kurz 2B)

(Folgende Unterscheidungen wären möglich: Laubwald, Nadelwald, Mischwald, Regenwald, Sumpf, Moor, Tümpel, Flussufer, Seeufer, Küste, Heideland und Gestrüpp, Wildwiesen, Kulturwiesen, Wegesrand, Wüste, Vulkangestein, Bergland, Hochgebirge)

9. Vorkommen/ Häufigkeit: Frühling bis Herbst, selten EW: -2

 

 

Einige Punkte habe ich zusammengefasst. Vorkommen habe ich auf Jahreszeiten beschränkt. Ich denke es wird schon genug gewürfelt bis das Kraut zum Einsatz kommt.

 

Zudem möchte ich folgend Boni und Mali zur Diskussion stellen:

 

a. Je weiteren Kräuterkundigen in der Gruppe EW: +1 (Max. +4)

b. Elf in der Gruppe EW: +2

c. Gnom in der Gruppe: +4

d. Druide, Schamane in der Gruppe: +4

e. Waldläufer in der Gruppe: +3

 

Bei b und c sowie bei d und e gilt der jeweils höhere Bonus, wenn Elfen und Gnome oder Druiden/ Schamanen und Waldläufer in der Gruppe sind.

 

f. Kräutersucher ist ortskundig: +4

g. Gebiet wurde in den letzten 3 Monat bereits abgesucht: -8

h. Pro Tag erfolgloser Suche: +1

 

Beispiel: Ein Elfenwaldläufer (Kräuterkunde +7) und ein Gnomendruide (Kräuterkunde +9) mache sich auf die Suche nach dem Lallwurz. Sie wissen nicht das bereits andere Kräutersammler das Gebiet kürzlich abgesucht haben. Pro Tag erfolgt ein EW: +9 (EW: des Druiden) -8 (bereits abgesuchtes Gebiet) 2 (Schwierigkeit Lallwurz) +4 Druide in der Gruppe +1 (weiterer Kräuterkundiger in der Gruppe) +4 (Gnom in der Gruppe) also 9 -8 -2 +4 +1 +4 = +8 winden die beiden am ersten Tag nichts erhalten sie am zweiten +1 auf ihren Wurf. :colgate:

Link zu diesem Kommentar
...

Du hast mich missverstanden: Ein Strang pro Kraut, alles andere artet in puzzeln aus, auch wenn Du Kräutervorstellungen in einen Strang tust und Diskussionen darüber in den zweiten. Dann wird man nämlich parallel und simultan in einem Strang über 35 Kräuter schwampfen, da verliert man denn doch leicht die Uebersicht. :notify:

Wir können uns nur darüber unterhalten, was wir "normale" User machen können - und wir können eben nur Themen und keine Unterforen anlegen (zumindest ich nicht). Also lass uns mit dem klarkommen, was uns an Möglichkeiten zur Verfügung steht. (Ich als Foren-Admin würd auch nicht immer gleich ein Unterforum einrichten, nur weil ein paar "Nasen" wie ich es wünschen.)

 

Der Hauptstrang ("Kräuteralmanach") stellt ja lediglich eine Ideensammlung dar. Und wenn jemand eine Idee hat, muss man sie auch nicht unbedingt gleich "wegdiskutieren". Immerhin hat man dadurch zumindest einen Strang mit kompakter Information und wenn es bei der Diskussion etwas chaotischer zugeht, nehm ich das gerne in Kauf, bevor ich mir sonst jedes Kraut aus 10-20 Beiträgen zusammensuchen darf.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt das Aussehen der Pflanze, Farbe, Form, Anzahl der Blätter, Blüten, Länge, Höhe, Breite.

 

Es gibt genügend Kräuterbücher, -Listen an denen man sich orientieren kann.

Die DDD-Liste ist sehr hilfreich, mit Angaben zu allen bereichen und ein Buch gefiel mir besonders gut, das ist aus "Diederichs Gelber Reihe" und heißt "Heilkräuter der Antike".

Dort sind viele Pflanzen, Kräuter beschrieben und es gibt auch mythologischen Hintergrund dazu, ebenso zumindest Teile antiker Rezepte, sowie Pharmakologie und Anwendungsgebiete.

 

Es gibt aus der Reihe noch weitere Kräuterbücher, die ich jedoch noch nicht kenne.

 

Es gibt auch manchmal in Tee- oder Kräuterläden eine Liste mit vielen Kräutern, die die Anwendungsgebiete beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Mir fehlt das Aussehen der Pflanze, Farbe, Form, Anzahl der Blätter, Blüten, Länge, Höhe, Breite. [...]
Hm, ja. Eigentlich gehört das auch dazu, macht das aber sehr aufwendig, da den meisten Spielern vermutlich Wirkung vor Optik geht. Andererseits würde eine Beschreibung die Liste von anderen Listen abheben. Und der Sl könnte unkundige Spieler mit Beschreibungen versorgen.

 

Vielleicht sollte man grob nach Größe in Alge, Pilz, Moos, Gras, Blume, Busch, und Baum unterteilen. Das ist jetzt natürlich nicht die hohe botanisch Systematik, aber da jetzt mit Bryophyten, Pteridophyten, Gymnospermen und Angiospermen anzufangen ist auch übertrieben. Zumal es auf Midgard ja meines Wissens keine Evolution gab und daher diese Gruppen sowieso artifiziell sind.

Link zu diesem Kommentar
Mir fehlt das Aussehen der Pflanze, Farbe, Form, Anzahl der Blätter, Blüten, Länge, Höhe, Breite.

 

Es gibt genügend Kräuterbücher, -Listen an denen man sich orientieren kann.

Die DDD-Liste ist sehr hilfreich, mit Angaben zu allen bereichen und ein Buch gefiel mir besonders gut, das ist aus "Diederichs Gelber Reihe" und heißt "Heilkräuter der Antike".

Dort sind viele Pflanzen, Kräuter beschrieben und es gibt auch mythologischen Hintergrund dazu, ebenso zumindest Teile antiker Rezepte, sowie Pharmakologie und Anwendungsgebiete.

 

Es gibt aus der Reihe noch weitere Kräuterbücher, die ich jedoch noch nicht kenne.

 

Es gibt auch manchmal in Tee- oder Kräuterläden eine Liste mit vielen Kräutern, die die Anwendungsgebiete beschreibt.

 

Aussehen der Pflanze ist nicht unmittelbar spielrelevant, kann aber unter Sonstiges angegeben werden.

 

Kräuterlisten gibt es viele, aber nur wenige sind für Midgard ausgearbeitet. Dies wollen wir nun gemeinschaftlich tun.

Link zu diesem Kommentar

Es fehlt noch etwas in dieser Rubrik.

Wenn ein Kräuterkundiger Kräuterkunde auf +15 beherrscht, dann ist der Abzug von -2 für seltene Pflanzen zu gering.

Sie käme dann nämlich immer noch am Ort der Suche zu 70% vor.

 

Man sollte die Häufigkeit unabhängig vom EW machen, also mit dem W100 bestimmen.

Das ist in der DDD-Liste so gelöst.

Mittels EW kann man dann das Auffinden und die Verarbeitung entscheiden und da kann man deann gerne Abzüge für seltene Mittel gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Man sollte die Häufigkeit unabhängig vom EW machen, also mit dem W100 bestimmen.

Das ist in der DDD-Liste so gelöst.

Mittels EW kann man dann das Auffinden und die Verarbeitung entscheiden und da kann man deann gerne Abzüge für seltene Mittel gewähren.

 

Kann man natürlich so lösen. Andererseits kann der Spielleiter auch einfach bestimme, ob das entsprechende Kraut in dem Suchgebiet wächst. Eine entsprechende Entscheidung trifft der Spielleiter ja auch, wenn es darum geht, ob der ein oder andere Heiltrunk in der Stadt zu kaufen ist. Insoweit ergib sich für mich keine andere Situation.

 

Eine starre Festlegung halte ich nicht für erforderlich. Zudem wird bereits jede Menge gewürfelt bis ein Kraut zum Einsatz kommt.

 

Beispiel: Die Figur eines Spielers krümmt sich vor Schmerzen.

1. Diagnose: Ein EW: Heilkunde oder Erkennen von Krankheit

2. Behandlungsmethode: EW: Kräuterkunde ob dem Spieler ein Kraut bekannt ist, das hilft.

3. Kraut Suchen: EW: Kräuterkunde

4. Aufbereitung des Krautes: EW: Kräuterkunde (hier könnte man auch an einen EW: Alchemie denken ich finde Kräuterkunde aber besser)

5. Verabreichung: Je nach Schwierigkeit kann hier unter Umständen ein EW: Erste Hilfe oder EW: Heilkunde (natürlich nicht, wenn es nur darum geht einen Kräutertee zu trinken)

 

Wer will, kann eine solche Angabe ja unter Sonstiges machen. Es kann dann jeder SL entscheiden, wie er es handhabt.

Link zu diesem Kommentar
...

Nun ja, was heißt Aussehen ist nicht relevant?

Es gibt Pilze die einander sehr ähnlich sehen.

Ja, und auch das unterschiedliche Aussehen der Pflanze selbst kann verschiedenes bewirken. Verwechslungsgefahren etc. sollten auch im Punkt "Sonstiges" berücksichtigt werden.

 

Es fehlt noch etwas in dieser Rubrik.

Wenn ein Kräuterkundiger Kräuterkunde auf +15 beherrscht, dann ist der Abzug von -2 für seltene Pflanzen zu gering.

Sie käme dann nämlich immer noch am Ort der Suche zu 70% vor.

Was das grundsätzliche Vorkommen an einer Stelle angeht, ist der SL zuständig. Die Abzüge auf den EW gehen von einer Verfügbarkeit aus. D.h. es geht darum diese Pflanze noch zu finden. Wenn nichts da ist, gibt es auch keinen EW
Link zu diesem Kommentar
Wie teuer sollen die Dosen der jeweiligen Kräuter sein?

 

Das wäre in der Tat etwas, dass man noch aufführen könnte. Ich in meiner Gruppe wollte aber Kräuter nicht als Handelsware haben.

Aber eine Angabe über einen Verkaufspreis wäre vielleicht sinnvoll. Die Einschränkungen für Zauberwerk im Arkanum können ja weitgehend übernommen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip habt ihr recht. Letztlich kan ja jeder SL selber entscheiden, ob er Kräuter auch als Handelswahre anbieten will.

 

Es würde sich m. E. jedoch anbieten den Preis an die WM: Kräuterkunde zu binden. Um so schwerer es zu finden ist, um so teurer ist es halt. Z.B:

 

-2 = 200 GS

-4 = 400 GS

-6 = 800 GS

-8 = 1600 GS

-10= 3200 GS

...

Link zu diesem Kommentar
Wie teuer sollen die Dosen der jeweiligen Kräuter sein?
Vielleicht kann man den Preis mit der Seltenheit, dem Wertschöpfungsaufwand und der Haltbarkeit koppeln. Und eigentlich auch mit der Entfernung. Kräuter aus Eschar kosten in Waeland mehr als in den Küstenstaaten.

 

Wobei man damit gefährlich nahe an das Faß "Handelssystem für Midgard" kommt. Was zu weit führen würde. Also sollte ein Preis für die Kräuter am Ort bzw. im Land ihres Vorkommens gemacht werden und der Rest dem SL überlassen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...