Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angeregt von den Lemur-Taschenbüchern bin ich auf die Idee gekommen, unsere Helden auf eine Zeitreise zu schicken.

 

Ich dachte mir einen Plott mit Zeitschleife. Ungefähr in der Art: Die Gruppe wird angeheuert, um Hinweisen auf Zeitverbrechen nach zu gehen. Archäeologische Funde deuten auf eine Gruppe von Lemurabkömmlingen hin (eventuell Nachfahren der Arche Lemurer?) die irgendwann im 13-14 Jh NGZ in die Vergangenheit aufbrachen um a. Baupläne für Zellaktivatoren zu ergattern b. Das Lemurreich zu retten c. aus Neugier?

 

Beim verfolgen der Spuren gerät die Gruppe selbst in einen ungewollten Zeittranfer (alte Station der Lemuer/MDI/Geheimstation rivalisierender Kolonialterraner 3400ff nChr.u.ä.)

Sie landet in der Zeit, als Perry mit der Crest selbst in der Lemurvergangenheit rumkurvte und versucht Kontakt herzustellen, um mit ihm zusammen zumindest näher an die Zukunft zu reisen. "Und überhaupt Perry findet schon eine Lösung für unser Problem. Wenn er nicht, wer denn dann?"

So können die Abenteuer eingige Stationen von Damals nachspielen. Sie kommen zunächst oft zu spät. Können ihn aber durchaus treffen und als "Noboadys" an Operationen teilnehmen oder ein Scheitern sogar verhindern. :cool: Irgenwann werden sie wieder von PR getrennt. Später dann "dümpeln" Sie z.B. in einem wrackgeschossenen Beiboot bei sehr hohen relativistischen Geschwindigkeiten Zeitfaktor1:1000 oder so dahin, bis Sie von der Crew eines Tenders gefunden werden der einst Perry verpasste und OLD MAN baute. Kann zu diesem Zeitpunkt fast fertig sein! :turn: Bevor Sie mit zuviel Infos die Zeitlinie ganz durcheinander bringen findet sie ein Spezialtrupp der Neuzeit (vielleicht Haluter, die Sie zuletzt als Bestien erlebten?) und bringt sie zurück. Dort Anklage! Sie sind die Zeitverbrecher die sie einst suchten! Freispruch vorgesehen. Hilfe von prominenten Zeitreisenden die auch selten zimperlich mit Zeitlinien umgingen. Perry /Atlan. Die Zeitmaschinen werden natürlich am ende entsorgt.

Was meint ihr, geht das? Anregungen ? Andere Ideen?

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Die Idee einer Zeitreise klingt natürlich verlockend. Du solltest aber aufpassen, nicht zuviel "Railroading" zu betreiben. Die Spieler sollten eine Chance haben, die Handlung zu beeinflussen, von daher würde ich nicht alles vorausplanen.

 

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Spieler auf eigene Ideen kommen, und damit einige Pläne durcheinanderwürfeln.

 

Mit erfahrenen Rollenspielern könnte ich mir das ganze vorstellen, ansonsten bin ich eher skeptisch, was den Erfolg angeht.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee einer Zeitreise klingt natürlich verlockend. Du solltest aber aufpassen, nicht zuviel "Railroading" zu betreiben. Die Spieler sollten eine Chance haben, die Handlung zu beeinflussen, von daher würde ich nicht alles vorausplanen.

 

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Spieler auf eigene Ideen kommen, und damit einige Pläne durcheinanderwürfeln.

 

Mit erfahrenen Rollenspielern könnte ich mir das ganze vorstellen, ansonsten bin ich eher skeptisch, was den Erfolg angeht.

 

Wenn die Spieler es wirklich darauf anlegen, die Geschichte zu verändern wird es gefährlich. Man stelle sich nur vor sie warnen Perry vor den Laren, erzählen von Kosmokraten u.ä. Das mit dem Railroading ist natürlich auch eine Gefahr. Besser man läst sie direkt nur an die zweite Garde ran. Es reicht ja wenn sie Perry und Ko nur kurz sehen, dafür aber auch Einfluß auf Details nehmen können (Einsatzplanung). Andererseits wenn sie alles versuchen, um mit Ihm Kontakt aufzunehmen und nichts klappt -auch frustrierend. Und Unglaubwürdig. Bisher hat sich Perry noch jeden Spinner angehört und vorgelassen Hauptsache seine Geschichte war ungewöhnlich. In der Zukunft sollten sich ihre Taten auf jeden Fall leicht positiv (oder auch negativ) bemerkbar machen. Ohne den Kanon in Gefahr zu bringen natürlich.

Muß ich nochmal drüber schlafen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Verleg das ganze doch auf Nebenschauplätze die nicht direkt mit den Romanen kolidieren. Atlan bietet hier oft ein schönes Beispiel.

Laß sie bei der Evakuierung der Lemurer helfen.

Tamrat Scimor sucht ein System für eine wissenschaftliche Basis.

Der Untergang des 110. tamaniums (links oben im Sternenatlas)

 

Ich glaube, das ist ein guter Lösungsansatz. Sie könnten ja auch auf den Zeitversetzten Tolot treffen, der ebenfalls in die Zukunft zurückreist sich aber was den Weg angeht schon auf die Archen festgelegt hat, um Paradoxa zu vermeiden. Da dieser Tolot aus dem Jahr 1327 NGZ stammt, können unsere Helden mit Infos nicht viel Schaden anrichten. Zudem könnte Tolot der Initiator der halutischen Rettungstruppe sein, die unsere Gruppe schließlich zurückholt.

(Er dürfte das Wissen und die Möglichkeiten besitzen eine Zeitmaschine (z.B. Marke Nullzeitdeformator) zu bauen und die Weitsicht sie nach der Rettung zu vernichten und etwas Zeit hat er bzw. haben seine halutischen Freunde ja auch. Es nimmt langsam Formen an. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

also , ich halte die Idee mal ganz allgemein für recht praktikabel , sie erfordert nur ein recht hohes maß an kentniss des Pr universums für den Spielleiter , letztendlich kann man die helden mal alles machen lassen , man muss sich nur immer bereit halten regelnd einzugreifen , denn die geschichte kann nicht verändert werden , das ist ja bei diversen pr zeitschleifen nur zu genau rübergekommen .

Die Geschichte ist so Passiert eben weil sie so Passiert ist ... z.B. der Konflikt mit dem Reich Tradom kahm genau deswegen zustande weil die Menschen in die Zeitschleife geraten sind , das hätte garnicht anders pasieren können ...

Das ganze machts natürlich schwierig den Abenteurern das gefühl der handlungsfreiheit zu vermitteln , wenn man keine chance hatt wirklich etwas für die zukunft zu bewirken ...

Oh toll ihr gebt einem Wissenschaftler des 22 Jahrhunderts baupläne für einen Syntronik ... im abspann dann ... leider muss ich euch mitteilen das wissenschaftler X im jahr 2123 3 tage nach eurem besuch bei einem gleiterunfall ums leben kahm , die pläne wurden nie weitergegeben ....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Verleg das ganze doch auf Nebenschauplätze die nicht direkt mit den Romanen kolidieren. Atlan bietet hier oft ein schönes Beispiel.

Laß sie bei der Evakuierung der Lemurer helfen.

Tamrat Scimor sucht ein System für eine wissenschaftliche Basis.

Der Untergang des 110. tamaniums (links oben im Sternenatlas)

 

Ich glaube, das ist ein guter Lösungsansatz. Sie könnten ja auch auf den Zeitversetzten Tolot treffen, der ebenfalls in die Zukunft zurückreist sich aber was den Weg angeht schon auf die Archen festgelegt hat, um Paradoxa zu vermeiden. Da dieser Tolot aus dem Jahr 1327 NGZ stammt, können unsere Helden mit Infos nicht viel Schaden anrichten. Zudem könnte Tolot der Initiator der halutischen Rettungstruppe sein, die unsere Gruppe schließlich zurückholt.

(Er dürfte das Wissen und die Möglichkeiten besitzen eine Zeitmaschine (z.B. Marke Nullzeitdeformator) zu bauen und die Weitsicht sie nach der Rettung zu vernichten und etwas Zeit hat er bzw. haben seine halutischen Freunde ja auch. Es nimmt langsam Formen an. :satisfied:

 

Hast Du diese feine Idee inzwischen umgesetzt @ Logarn?:?:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe meine Spieler gerade eine Zeitreise machen lassen inklusive Zeitschleife, etc. Ich habe aber dann doch ein anderes Setting gewählt.

Vielleicht lasse ich dieses hier noch einmal nachfolgen.

Das gerade gespielte ging etwa so:

Das Schiff der Abenteurer wird von eine Hypersturm erfaßt, beschädigt und droht an einem Asteroide zu zerschellen, als aus einem Tyortanschlund ein Schiff ausgespien wird, welches sich zwischen sie und den Asteroiden schiebt. Ortungsbild unklar. Beide Schirmfelder überlappen. Hypereffekte, Schiffsschäden, Entzerrungsschmerz. Aufwachen in der Zeit des Dolankrieges.

Dort Kontaktaufnahme mit POSBIS welche helfendas Schiff wieder auf Vorschock umzurüsten und zu reparieren. Bezahlung: Einiges an technischem Know How der Zukunft. Unter dem Mantel der Verschwiegenheit und der Bitte es erst dann offen einzusetzen wenn die jeweilige Zeit gekommen ist.

(Vorteil für die Posbis: Ihre Flotten sind ja immer in Rekordzeit auf dem neuesten technischen Stand (jetzt weiß man warum)

Dann einige kleinere Scharmützel wo ihr technisch sehr fittes Schiff (Paratron, NUGAS Reaktor, MVH Geschütze etc.) es locker mit einigen Dolans (oder auch ULtraschlachtschiffen des Imperiums) aufnemen kann.

Sie haben eine Pavokogge das ist (wie alles 1300ff. NGZ) im Prinzip verbesserte Armadatechnik. Tech 9+ gegen Tech 7-8

Mysteriöses Schiff (verwaschene Ortung aber Ähnlichkeiten mit eigenen Daten) versucht ab und an sie zu vernichten (erfolglos) Es gerät kurz vor dem Erfolg immer entweder mit Dolans oder Imperiumseinheiten in Konflikt und muß fliehen. (es ist eine Kopie ihrer selbst aus der Zukunft doch dazu später)

In der Gruppe Unstimmigkeiten. Zeit beeinflußen ja/nein Rückkehrversuch ja/nein.

Dann Hilferuf auf eigenem Kanal. Sie finden ihr eigenes Wrack offensichtlichg aus der Zukunft.

An Bord Die Leichen der Spieler und ein Logbuch oder NSC der /das erzählt was passiert ist/werden wird.

Sie haben die Vergangenheit schon beeinflußt und die Zukunft ist völlig aus dem Ruder!

Durch ihr eingreifen gab es einen früheren Sieg gegen die Dolans. Dadurch keine Krise des Solaren imperiums, kein Dabrifa etc.

Andere, selbstbewustere, kriegerische Auseinandersetzung mit dem Konzil der Sieben.

Keine Flucht von Terra. Keine Odysse der Sol. Kein Kaiserin von Term/Bardioc, keine stärkung von ES durch alle Menscher der Erde beim Rücksturz von Terra ins Solsystem. Keine Ritterweihe von Perry und Co.

Kein Erfolg beim auftauchen der Armada. Keine Reparatur des kosmischen Kodes.usw. Dann viele Versuche die Zeitlinie wieder herzustellen.

Wie beim Film Butterflyeffekt wird alles zunächst nur noch schlimmer.

-Negassphäre oder Galaxienzünder, Untergang der Milchstraße! Megakatastrophen. Alles was dem SL so einfällt.

Das berichtet das Logbuch oder einige überlebende NSC der Kogge aus der Zukunft.

Jetzt der Auftrag: Sie müssen alles wieder rückgängig machen! Sie haben sogar versucht sich selbst abzuschießen. Zumindest eventuell an das solare Imperium gesendete Daten/technik muß vernichtet werden.

Ein Raumschioffkonvoi mit Wissenschaftlern des solaren Imperiums, der eigentlich von Dolans, vernichtet worden wäre, muß nun von ihnen vernichtet werden. Denn die Dolan sind nun vorher von ihnen besiegt/verjagt worden. Gewissenskonflikte?

Unter den Wissenschaftlern sind Lemurfremdtech Experten, die eine Waffe gegen die Dolans finden würde. Verfolgung-Landung auf alter, versteckter Lemur Station dort Bestienüberfall/ dann ebenfalls geheime Lemur-Welt

Dort ein paar Abenteuer. Entführung der Wissenschaftler. Bergung einer Zeitmaschine der Lemurer Rückkehr der Gruppe in die Zukunft mit den Wissenschaftlern. Nach dem Einbau der Maschine ins eigene Raumschiff. Rücksturz ins 14. Jahrhundert NGZ. Szene. Hypersturm Chaos versageb von einer Menge Technik. Ortung eine Kogge die droht auf einen Asteroiden zu stürzen. (Anfangszene, welche erkannt wird. man schiebt das eigene Schiff zwischen Asteriod und Kogge, die Schilde überlappen und verscmelzen (haben ja identische Parameter) anderes Schiff verschwindet. Sturm hört plötzlich auf. Zeitschleife geschlossen. mitgebrachte technik/kristalle etc. durch Hypersturm zerstört. Ende.

Bearbeitet von Logarn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...