Zum Inhalt springen

Abgeleitete Waffen / Exoten-Waffen


Empfohlene Beiträge

Hallo Bart!

 

Grundsatz:

Wenn eine Waffe einer Grundfertigkeit erlernt wird, können alle anderen Waffen dieser Grundfertigkeit mit WM-4 auf den EW der erlernten Waffe geführt werden.

 

Weiteres:

Sonderfertigkeiten wie z.B. Fechten oder Scharfschießen können nur mit einer Waffe ausgeführt werden, deren Umgang man erlernt hat.

 

Das Lernen von Waffenfertigkeiten fängt trotz eines ggf. höheren EW durch die Ableitung bei +4 an. Auch der EW wird ab dann mit dem erlernten Wert durchgeführt.

 

Exotische Waffen werden nicht mehr 1 zu 1 einer normalen Waffe geführt sondern entsprechend der obigen Regeln zu einer Grundfertigkeit gezählt.

Diesen Regelvorschlag finde ich super!

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das Lernen von Waffenfertigkeiten fängt trotz eines ggf. höheren EW durch die Ableitung bei +4 an. Auch der EW wird ab dann mit dem erlernten Wert durchgeführt.

Hm, das würde ich allerdings anders handhaben, nämlich analog zu dem System bei den Sprachen. Der gelernte EW wäre zwar maßgeblich für Fechten, Scharfschiessen usw., jedoch würde der abgeleitete EW bei einem normalen Angriff greifen, wenn dieser höher ist als der gelernte. Grund: durch das erlernen der Grundlagen einer Waffe, vergesse ich doch nicht das bisher gelernte! :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Denn ein Langschwert ist ja nahe am Kurzschwert.

Das sehe ich anders. Mit dem Langschwert wird nur selten zugestossen, während mit dem Kurzschwert nur selten Hiebe geführt werden.

 

Solwac

Das sieht bei "Gladiator" aber ganz anders aus.

 

Viele Grüße

Harry

Naja, Filme. :dunno:

 

Alleine die unterschiedliche Länge der Klingen macht eine ähnliche Kampfweise schwer.

 

Solwac

 

P.S. Meine Sichtweise geht von einem Langschwert mit etwa 1m Klinge aus, die Schwerter in Museen sind zum Teil deutlich kürzer und unterscheiden sich dann nicht mehr so stark vom Kurzschwert (wie z.B. dem Gladius).

 

:realismus:

Link zu diesem Kommentar
Das Lernen von Waffenfertigkeiten fängt trotz eines ggf. höheren EW durch die Ableitung bei +4 an. Auch der EW wird ab dann mit dem erlernten Wert durchgeführt.

Hm, das würde ich allerdings anders handhaben, nämlich analog zu dem System bei den Sprachen. Der gelernte EW wäre zwar maßgeblich für Fechten, Scharfschiessen usw., jedoch würde der abgeleitete EW bei einem normalen Angriff greifen, wenn dieser höher ist als der gelernte. Grund: durch das erlernen der Grundlagen einer Waffe, vergesse ich doch nicht das bisher gelernte! :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Da sehe ich einen großen Unterschied auch aus der eigenen Erfahrung.

Sobald du etwas erlernst was Körperbeherrschung und Koordiantion angeht musst du das Können anwenden und kannst dich nicht mehr mit Erfahrungen aus ähnlichen Bereichen "retten"

Ein guter Schlittschuhläufer kommt mit Inlinern zurecht. Um aber genauso gut mit Inlinern zu werden muss er das Inline-Skaten erlernen und vertiefen und es entwickeln sich zwei verschiedene Fertigkeiten. Der Eisläufer wird dann das Inline-Skaten nicht mehr ein bischen wie Eilsaufen betreiben sondern sich auf das Inline-Skaten konzentrieren und die typischen Inline-techniken anwenden die sich dann im Detail doch stark von den Eislauftechniken unterscheiden.

Das lässt sich auch bei vielen anderen Sportarten beobachten, wenn man Sport ernsthaft betreibt, z.B. verschiedene Disziplinen beim Turnen oder bei der Leichtathletik.

Link zu diesem Kommentar
Denn ein Langschwert ist ja nahe am Kurzschwert.

Das sehe ich anders. Mit dem Langschwert wird nur selten zugestossen, während mit dem Kurzschwert nur selten Hiebe geführt werden.

 

Solwac

Das sieht bei "Gladiator" aber ganz anders aus.

 

Viele Grüße

Harry

Naja, Filme. :dunno:

 

Alleine die unterschiedliche Länge der Klingen macht eine ähnliche Kampfweise schwer.

 

Solwac

 

P.S. Meine Sichtweise geht von einem Langschwert mit etwa 1m Klinge aus, die Schwerter in Museen sind zum Teil deutlich kürzer und unterscheiden sich dann nicht mehr so stark vom Kurzschwert (wie z.B. dem Gladius).

 

:realismus:

 

Naja, wie gesagt, es geht mir nicht darum ob jetzt die von mir genannten Waffen so auch tatsächlich passen, sondern um das grundsätzliche Prinzip.

Es ähnelt ein wenig dem Vorschlag von Bart.

Nur in ERPS lerne ich dann schon von dem halbierten Wert und nicht von ganz vorne.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aber eine Regelung wie Bart vorschlägt halte ich auch für sehr vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Denn ein Langschwert ist ja nahe am Kurzschwert.

Das sehe ich anders. Mit dem Langschwert wird nur selten zugestossen, während mit dem Kurzschwert nur selten Hiebe geführt werden.

 

Solwac

Das sieht bei "Gladiator" aber ganz anders aus.

 

Viele Grüße

Harry

Das liegt für mich in einem durch das Spielsystem bedingten ignorierbaren Bereich und würde bei einer Beachtung oder Suche nach einer Regelung das ganze nur noch verkomplizieren.
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des EP sparens durch billige Waffe hochlernen, um mit WM -4 die schwierige Waffe billiger zu bekommen:

Rechnet mal nach, aber ich meine wenn man die selbe Menge an EP ausgibt, kann man eine einfache waffe um ungefähr +1 besser als eine schwierigere. -4 sollten da dicke ausreichen um solche Trickserein zu verhindern. Ich würde also komplett die alte M4 Regel übernehmen, und wie von Bart vorgeschlagen, Exotische Waffen entsprechend handhaben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...