Zum Inhalt springen

Gastlandsprache mit Intelligenz < 31 als Landei schlechter???


Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee, wieso ein dummes (In<31) Landei die Gastlandsprache zu Beginn nur auf +9 beherrscht, während ein dummer Städter sie auf +10 beherrscht?

 

Handelt es sich um einen Fehler, oder ist das Absicht?

 

Ich Vermute ja, daß die +10 für den Städter ein Fehler ist, da +9 nämlich der Standard-Anfangswert für Sprachen für Leute mit In<31 ist.

 

Diese Unstimmigkeit findet Ihr im DFR auf S.52.

Den Standard-Anfangswert kann man auf S.178 und S.293 nachlesen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell magst du Recht haben. Es könnte doch aber auch sein, dass die +10 für "dumme" Städter bewusst gewählt worden sind: Imho hat man in einer Stadt wohl eher den Kontakt zu Bewohnern eines Gastlandes und man könnte daher einen minimalen Vorteil beim Sprechen: Gastlandsprache haben... Wäre nur mal so ein Gedanke meinerseits, mit dem ich mir den Unterschied von +1 so spontan erklären könnte. Oder aber: Es handelt sich schlichtweg um einen Druckfehler...

 

Allerdings wäre dieser Bonus eigentlich viel zu marginal und nicht nennenswert. Man hätte diesen +1-Vorteil auch weglassen können, da das Steigern von +9 auf +10 auch nicht die Welt kostet.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell magst du Recht haben. Es könnte doch aber auch sein, dass die +10 für "dumme" Städter bewusst gewählt worden sind: Imho hat man in einer Stadt wohl eher den Kontakt zu Bewohnern eines Gastlandes und man könnte daher einen minimalen Vorteil beim Sprechen: Gastlandsprache haben... Wäre nur mal so ein Gedanke meinerseits, mit dem ich mir den Unterschied von +1 so spontan erklären könnte. Oder aber: Es handelt sich schlichtweg um einen Druckfehler...

 

Allerdings wäre dieser Bonus eigentlich viel zu marginal und nicht nennenswert. Man hätte diesen +1-Vorteil auch weglassen können, da das Steigern von +9 auf +10 auch nicht die Welt kostet.

 

Grüße

Ghim

 

Ob richtig oder nicht: Ghims Erklärung finde ich gut (und hätte von mir sein können) :disturbed: !!!

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Erklärung nicht so gut. Wenn Städter bei einer Sprache einen Vorteil haben sollten, dann doch bitte alle und nicht nur die dummen.

 

Das würde übrigens auch bedeuten, daß ein dummer, Städter die Gastlandsprache genauso gut beherrscht, wie seine Muttersprache.

 

Für mich ist es deutlich wahrscheinlicher, daß diese +10 an der falsche Stelle abgelesen wurde (bei Muttersprache).

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr schon in den Errata nachgesehen? :read: Vielleicht steht das da schon drin? :?: Ich frage, weil ich kein MIDGARD-Material zur Hand habe ...

 

/Randver MacBeorn.

Latürnich habe ich da nachgesehen. Und da wird es auch demnächst auftauchen, wenn Prados hier bestätigt, daß es ein Fehler ist...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Mir gefällt die Erklärung nicht so gut. Wenn Städter bei einer Sprache einen Vorteil haben sollten, dann doch bitte alle und nicht nur die dummen.

 

Das würde übrigens auch bedeuten, daß ein dummer, Städter die Gastlandsprache genauso gut beherrscht, wie seine Muttersprache.

 

Für mich ist es deutlich wahrscheinlicher, daß diese +10 an der falsche Stelle abgelesen wurde (bei Muttersprache).

 

Gruß

Tony

Wie gesagt, es war nur so ein Gedanke. Letzteres aus deinem Posting ist auch mein Favorit. ;)

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...