Zum Inhalt springen

Ideensammlung für midgard-online


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Also:

 

* Die "Börse" und die "Spielersuche" würde ich ins Midgard-Forum ausgliedern. So unaktuell und "ungepflegt" bringt das eh nichts.

 

* "Pipeline" und "Publikationen" sollten nach dem Relaunch wieder aktuell gehalten werden.

 

Auch unklare Erscheinungsdaten sollten genannt werden (so was wie "nicht vor 2006" oder "frühestens 4 Quartal 2006")

 

* "Rezi-Liste": Als Service für die potentiellen KäuferInnen wäre eine Liste von Online-Rezis von MIDGARD-Produkten gut.

 

* Aktuell: Auf der Homepage kenntlich machen, dass sie re-designt wird.

 

* Überlegen, ob wirklich das "übliche Team" auch die Homepage machen muß. Z.B. für "Publikationen" und "Rezi-Liste" finden sich bestimmt Freiwillige.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
@ Nanoc:

Eine Rezi-Liste auf einer Website des Herstellers ist wohl nicht wirklich objektiv. Die Abenteuerliste gibt imho genug Auskunft über die Inhalte von Abenteuern. Wer nach Rezensionen sucht, findet die bei diversen Rollenspielseiten, die unabhängig von einzelnen Verlagen sind.

 

Hornack

 

Hi Hornack.

 

Natürlich meinte ich eine Rezi-Liste mit Rezis unabhängiger Magazine. Cthulhu packt die in seinen Newsletter, MIDGARD kennt so was nicht, also schlug ich vor, das auf die HP zu packen.

 

Klar, Viele kaufen alles, wo MIDGARD draufsteht, so viel ist es ja auch nicht. Aber ich habe bezüglich Cthulhu mir so manche Rezi durchgelesen um zu schauen: Was ist drin? Kann ich es gebrauchen? Ist es gut gemacht? etc.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Natürlich meinte ich eine Rezi-Liste mit Rezis unabhängiger Magazine. Cthulhu packt die in seinen Newsletter, MIDGARD kennt so was nicht, also schlug ich vor, das auf die HP zu packen.

 

Ich verstehe nicht so ganz, was das bringen soll. Natürlich würden dann nur positive Rezensionen verlinkt (denn immerhin sollen die Produkte ja verkauft werden), und dann erfährt der Leser dann maximal noch, warum das Produkt gut ist. Aber selbst ein Fazit wie "Ist ganz nett, kann man kaufen, wenn man gerade zu viel Geld hat." ist dann schon eher wenig verkaufsfördernd.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne häufigere Aktualisierungen, und wenn es nur Wasserstandsmeldungen sind. Vielleicht so ähnlich wie in einem Blog, in dem Elsa (oder sonst jemand der den Überblick hat und was zu erzählen hat) einfach kurz reinschreibt, was sich gerade so tut. Also durchaus so ähnlich wie in der derzeitigen 'Pipeline', nur häufiger und "freier".
Ja, sozusagen unter dem Thema: "Hobby: Midgard-Macher/in - was beim Fantasy-Rollenspielproduzieren so alles passiert". Und dann kann man ohne unbedingt Namen nennen zu müssen von den kleinen Pannen beim Druck, den fehlenden Beiträgen, Messenachlese o.ä. erzählen. Natürlich nur, wenn was wirklich nettes oder nerviges angefallen ist was man mitteilen kann und möchte. So bekommt man gleichzeitig unter was gerade läuft und was demnächst fertig wird.

 

Vielleicht sollte man ohne Kommentarmöglichkeit schreiben, denn ansonsten macht die ev. notwendige Reaktion auf die Kommentare wieder mehr Arbeit als es Spaß macht. Als fleißiger Blog-Leser und Schreiber würde ich sagen, dass man mindestens einmal die Woche einen Eintrag schreibt.

Link zu diesem Kommentar

zu Gilmli #9: Auf midgard-online findet sich in der Rubrik "Überblick" eine Liste der MIDGARD-Publikationen, der auch zu entnehmen ist, welche Titel noch lieferbar sind (grüner Punkt) - allerdings seit ein paar Wochen nicht mehr ganz aktuell. Anhand des angegebenen Erscheinungsjahres für Regelbücher und für Abenteuer läßt sich in etwa schließen, welche Abenteuer zu welcher Regelversion gehören. Dies nachträglich einzufügen halte ich für sinnlos. Abenteuer für M4 sind alle ab "Der Weg nach Vanasfarne" (mit Ausnahme der restlichen Bände zum Zyklus der Zwei Welten).

 

zu Captain Carrot #10: Gildenbrief 54 ist zu 98% fertig. Wenn die beiden letzten Prozente auch erledigt sind, geht er in den Druck. Dieser dauert 4-6 Wochen. GB 54 erscheint also nicht vor Mai. Enthalten ist neben der Fortsetzung des Abenteuers Durch Eis und Schnee ein Beitrag über die Reitenden Rechtsgelehrten aus Corua, ein Blick in eine Waffenschule im Tsai-Chen-Tal, eine Beschreibung zu Brettspielen in Eschar u.a.m. - Dafür, daß Errata im Forum und auf mo nicht immer übereinstimmen, kann ich nichts. Ich bin auch nur vergleichsweise selten im Forum und kenne mich dort nicht gut aus. Mein Wunsch, Erratas (auch) direkt an mich zu mailen, wurde bisher zu 90% ignoriert. Auch meinem Wunsch, mir Links zu allen Errata-Meldungen (auch Anfragen) zu DFR im Forum zu mailen, konnte xx bisher nicht nachkommen. Es wäre schon sehr hilfreich für mich, wenn ich für den DFR-Nachdruck einfach per Link zu den diversen Forum-Erratas gelangen könnte.

zu Hansel #22: Bilder zu den einzelnen Titeln zu ergänzen ist nicht einfach mal so gemacht. Die Umschläge der Publikationen liegen in einem Format (Quark) vor, das ich nicht lesen kann. Dh ich muß sämtliche Cover scannen und auf eine einheitliche Größe bringen. Und einfach die Bilder in die Publikationsliste einfügen ist auch nicht, da die Texte dann durch die Bilder auseinandergezogen werden. Evtl. müßte man einen Link auf eine separate Bilddatei legen. Kurz: it isn´t easy than that und kostet Zeit. Ich persönlich finde andere Dinge wichtiger.

 

zu Solwac #23: Wenn ich das richtig verstehe, sollen mehr Abenteuer zum Download angeboten werden. Diese muß ich aber erst einmal haben. Und wenn ich sie habe, müssen sie lektoriert werden. Christoph Tinius sitzt seit Monaten (!) an einem bereits vorlektorierten (!) Abenteuer und wird nicht fertig; Judith Schadt hat gerade ein neues Abenteuer zum Lektorieren übernommen. Ich fürchte, man unterschätzt die Arbeit, die da reinfließt (und damit die Zeit). - Wenn Pegasus Termine veröffentlicht, dann beruhen diese auf einer einmal jährlich stattfindenden Planung. Leider werden diese Termine nicht angepasst, wenn abzusehen ist, daß sie sich nicht halten lassen. Termine zu nennen ist extrem schwer, da Jürgen das Endlektorat macht. Und wenn ihm beruflich etwas Dringendes dazwischen kommt (oft überraschend / er kommt nicht um 18 Uhr nach Hause und kann sich dann ausschließlich MIDGARD widmen), dann dauert das Lektorat leider länger. Auch Autoren sind nur Menschen und nicht alle Manuskripte, die wir erhalten, können einfach so gedruckt werden. Und da die Autoren Begründungen wünschen, warum Änderungen im Text vorgenommen wurden, ist das alles eine sehr langwierige Arbeit (beispielsweise dauert das Überarbeiten von Zaubersprüchen pro Spruch etwa 45 Minuten, ebenso das Überarbeiten einer KiDo-Regel - bei einem Simulationsscheck auch gern die doppelte Zeit). Und manchmal sieht ein Manuskript auf den ersten Blick ganz unproblematisch aus ...

 

zu HarryW #26: An den Text "in" der deutschen Flagge kommt man auch in der Rubrik "Überblick". Die englische Flagge werden sowieso nur englischsprechende Leser anklicken.

 

zu Nanoc #27: Texte auf der Website können gern von anderen verfasst werden; das Hochladen möchte ich selbst vornehmen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Beiträge nicht immer optimal sind - inhaltlich und auch im Hinblick auf die Rechtschreibung (besonders auch bei Such-Anzeigen). Es ist mir aber nicht klar, wer zum Beispiel die Texte zu den Publikationen verfassen soll. Außer dem Autor und mir weiß doch eh niemand, was drin steht. - Über das Publizieren von Rezensionen von anderen Zines kann man reden. Ich höre aber schon die Kritik, daß da nur positive Rezis abgedruckt werden (negative verbreite ich auch bestimmt nicht weiter). Das setzt aber voraus, daß ich sie zugeschickt bekomme. Ich habe zu wenig Zeit, um mich auch noch selbst auf die Suche nach solchen Rezensionen zu machen. Ähnliches gilt auch für Con-Ankündigungen. Es ist zwar nett, daß man mir gelegentlich einen Link mailt, aber wirklich helfen würde man mir mit einem fertigen Text (nach bekanntem Schema!).

 

Ansonsten Danke für die Anregungen - die eine oder andere werde ich vermutlich aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
zu Solwac #23: Wenn ich das richtig verstehe, sollen mehr Abenteuer zum Download angeboten werden. Diese muß ich aber erst einmal haben. [...]

Natürlich wären mehr Abenteuer schön, aber mir ging es mehr um die Strukturierung des bisherigen Materials.

 

Wenn Pegasus Termine veröffentlicht, dann beruhen diese auf einer einmal jährlich stattfindenden Planung. Leider werden diese Termine nicht angepasst, wenn abzusehen ist, daß sie sich nicht halten lassen.

Das Problem kann ich gut nachvollziehen, aber leider scheint es für Gelegenheitsbesucher nicht transparent zu sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Branwen:

 

4-6 Wochen für den Druck? Malt den GB jemand? (Nein, keine Kritik gegen dich, aber so lange brauchen wir für ein Werk wie das DFR mit Fadenheftung usw., aber doch nicht für solch ein Heftchen ...).

 

Zu Quark-Titeln: Lass dir von der Druckerei, die das Abenteuer/das Regelwerk/das Produkt druckt, ein niedrig-aufgelöstes PDF von der Titelseite zuschicken. Das kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dann als JPG in gewünschter Größe abspeichern. Nochmal einscannen ist ja ABM.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal ein Beispiel:

 

Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=975

http://dorp.fantasyhosting.de/cw/rezi_cth16_dbox.htm

http://www.die-sns.de/SchattenSeiten/Cthulhu/Rezensionen_Cthulhu/Deutschland/deutschland.htm

http://www.halle-der-helden.at/rollenspiele/rezensionen/cth-deutschland.html

http://www.rollenspiele-netz.de/cthulhu/rezis/deutschland.htm

http://drosi.tuts.nu/rezension/42010g.htm

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=428

http://www.rollenspielenetz.de/rsn/index.php?id=26,157,0,0,1,0

http://www.fantasyguide.de/taverne/spezial/cthulhu/rezis1k.htm

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Cthulhu-Deutschland.php

http://www.fantasticvoyage.de/Ringbote/rollenspiele/systeme/cthulhu/rezensionen/deutschlandbox.htm

[/Quote]

 

So weit ich das sehe, postet Frank Heller alle (!) Rezis zu den Cthulhu-Produkten. Ich habe auch schon kritische Töne gelesen bei den Rezis.

Vor allen oft auch nützliche Tipps/Infos, die die originale Artikelbeschreibung nicht hergaben.

 

Wer von seinem Produkt überzeugt ist und überwiegend positive Rezis bekommt, kann doch auch mal eine nicht ganz so positive Rezi angeben, oder?

Gut, eine Rezi wie "Alles Mist" ist nicht wirklich sinnvoll und braucht auch nicht angegeben werden (wenn wirklich nur "Alles Mist" da steht!)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi Branwen.

 

Also, die Rezi-Liste würde ich machen, wenn sie gewünscht wird. Wenn man auf MO dann noch darunter eine E-Mail-Addy angibt, zu der man Hinweise auf (neue) Rezis mailen kann, dann sollte auch ein Update gehen.

 

Ich persönlich finde eine Rezi-Liste ein sehr nettes Angebot von einem Verlag. Als potentieller Käufer kann ich mich halt vor dem Kauf informieren.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
[...]

zu Hansel #22: Bilder zu den einzelnen Titeln zu ergänzen ist nicht einfach mal so gemacht. Die Umschläge der Publikationen liegen in einem Format (Quark) vor, das ich nicht lesen kann. Dh ich muß sämtliche Cover scannen und auf eine einheitliche Größe bringen. Und einfach die Bilder in die Publikationsliste einfügen ist auch nicht, da die Texte dann durch die Bilder auseinandergezogen werden. Evtl. müßte man einen Link auf eine separate Bilddatei legen. Kurz: it isn´t easy than that und kostet Zeit. Ich persönlich finde andere Dinge wichtiger.

[...]

Keine Frage. Ist ein absolutes Randthema.

Jetzt weiß ich nicht, was Quark für ein Format ist und wie man es bearbeitet. Aber wenn es quasi von "jedem" gemacht werden kann (mit dem entsprechenden Programm(BTW: Welches? Evtl. frei verfügbar?)), würde ich, oder wer auch immer, das ja machen können.

Die Links zu setzen ist na klar eine Syssiphus-Arbeit, aber auch das kann relativ leicht von "außen" erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Das Programm heißt QuarkXpress und kostet um die 2200 Euro. Und DTP ist gar nicht so einfach ...

 

Grüße

Prados

:after:

 

Was mir gerade so by the way auffällt. In wie weit sind denn die Betreiber überhaupt gewillt irgendetwas von dem hier Vorgeschlagenen in "fremde" Hände zu geben? Denn das ist es ja, was evtl. Zeitersparnis bringen würde.

Vorschläge zur Verbesserung gibt es haufenweise. Nur könnte ich mir vorstellen, dass es auch qualitativ einen Unterschied macht, ob nur 1-2 Personen eine Website pflegen oder 100 (überspitzt gesagt). Soll bedeuten, "zu viele Köche verderben den Brei."

Und wenn das nicht der Fall sein soll, wovon ich mal ausgehe, können wir auch auf das Re-Design der Seite warten und dann weiter kritisieren.

 

Oder übersehe ich jetzt etwas?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Noch ein inhaltlicher Vorschlag:

 

Man könnte die Handouts der einzelnen Abenteuer, sofern von rechtlicher Seite aus nichts dagegen spricht, zum Download anbieten. Selbst wenn einige Handouts (z.B. Karten) nicht im Web publiziert werden dürfen, wäre es schon ein Vorteil für den SL, wenn er den Rest nicht kopieren bzw. Scannen müsste.

 

Zukünftig könnte man in den Abenteuern eine Art Code angeben. Durch Angabe desselben auf der Website erhält man die dem Abenteuer zugehörigen Handouts.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

ich würde mir für eine Homepage folgendes wünschen:

 

- Entfernen von nicht aktuellen Dingen (zB Gewinnspiele, Ankündigungen usw)

- Gezielte Links mit dem Forum (zB Midgard Neuerscheinungen)

- kurze (!) Statusupdates (ähnlich dem hier im Forum #34 von Branwen (bist Du Elsa??)).

Ein solches Update würde mich glücklich machen, wenn ich es monatlich bekommen würde.

- Termine, die Fans posten können und die über eine Kalenderfunktion sich selbst aktuell halten.

 

Das würde schon vollkommen reichen,

dann noch einen gut erreichbaren Link zu diesem Forum und man würde ein Homepage erhalten, die einigermassen aktuell ist und in der auf ein sehr aktives Forum verwiesen wäre.

 

Viele Grüße

 

RibiRib

Link zu diesem Kommentar
Auch meinem Wunsch, mir Links zu allen Errata-Meldungen (auch Anfragen) zu DFR im Forum zu mailen, konnte xx bisher nicht nachkommen. Es wäre schon sehr hilfreich für mich, wenn ich für den DFR-Nachdruck einfach per Link zu den diversen Forum-Erratas gelangen könnte.

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden aber:

Würde nicht die Thema abonnieren Funktion des Forums genau dies bieten? Wenn du alle Errata Threads (sind ja nicht soviele, einer pro Regelwerk) hier im Forum abonnieren würdest, bekämst du automatisch vom Forum eine Mail sobald jemand etwas neues dort postet, und in der mail auch gleich ein Link zum Thread, wäre das nicht genau das, was du willst?

Link zu diesem Kommentar
Noch ein inhaltlicher Vorschlag:

 

Man könnte die Handouts der einzelnen Abenteuer, sofern von rechtlicher Seite aus nichts dagegen spricht, zum Download anbieten. Selbst wenn einige Handouts (z.B. Karten) nicht im Web publiziert werden dürfen, wäre es schon ein Vorteil für den SL, wenn er den Rest nicht kopieren bzw. Scannen müsste.

 

Zukünftig könnte man in den Abenteuern eine Art Code angeben. Durch Angabe desselben auf der Website erhält man die dem Abenteuer zugehörigen Handouts.

 

Hi.

 

Handouts auf der HP sind ganz praktisch. Für Sandobar gibt es sie ja schon.

 

Eventuell macht ja ein motivierter SL nachträglich noch was zusätzlich und das kommt bei Gefallen auf die HP.

 

Aber zum Code: Nun ja, der bzw. die dürften doch innerhalb 3 Tage durch das Internet geistern. Aber da ich eh nicht vermute, dass jemand, der das Abenteuer nicht hat, anhand der Handouts das Abenteuer "klaut", sehe ich auch i.d.R. kein Problem darin, Handouts zu veröffentlichen (soweit das rechtlich möglich ist)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

zu Rana #36: Der eigentliche Druck dauert natürlich keine 4 Wochen. Aber die Druckerei sitzt ja nicht da und wartet gerade auf unseren Auftrag, den wir schon für 4 Wochen früher angekündigt hatten. Da rutschen wir halt rein, wenn Zeit ist. - Es geht nicht um ein aktuelles Cover. Es geht um zig Cover. In der Druckerei sitzen keine Freunde von mir, denen ich einen Pack CDs in die Hand drücken und sagen kann: "Jetzt zieht mir mal 10 Bilder".

 

zu Nanoc #39: Okay, dann bekomme ich künftig von Dir Rezi-Listen. Bitte in 3-4 Wochen die erste.

 

zu Hansel #41/43: Zu QuarkExpress und den Kosten hat Prados schon was gesagt. Das Programm hat nicht jeder. Links lassen sich nicht "von außen" setzen. Dazu benötigt man die html-Datei. Wenn ich diese kopiere und weitersende, kann ich in der gleichen Zeit auch die Links setzen. - Ich bin gern bereit, Hilfe anzunehmen. Wer Hilfe anbieten möchte, kann mir gerne mailen, was er übernehmen will.

 

Euer Ruf nach einer aktuelleren/besseren Website verhallt nicht ungehört. Ab Montag investiere ich pro Tag eine Stunde in den Relaunch. Ob das dann aber klappt, den Sichtschirm-Termin mit Weihnachten 2005 zu halten, kann ich dann nicht garantieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
zu Rana #36: [...] - Es geht nicht um ein aktuelles Cover. Es geht um zig Cover. In der Druckerei sitzen keine Freunde von mir, denen ich einen Pack CDs in die Hand drücken und sagen kann: "Jetzt zieht mir mal 10 Bilder".

 

zu Nanoc #39: [...]

 

zu Hansel #41/43: Zu QuarkExpress und den Kosten hat Prados schon was gesagt. Das Programm hat nicht jeder. [...]

 

[...]

Ich habe es. Ich helfe auch gerne mit anderen Sachen, auch Internet-mäßig. Aber auch meine Zeit ist kostbar, ich kann nicht viel davon hergeben, vor allem nicht regelmäßig, schon gar nicht regelmäßiger :D

Ich werde dir, Branwen, heute abend mal ne Mail schreiben.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

zu Hansel #41/43: Zu QuarkExpress und den Kosten hat Prados schon was gesagt. Das Programm hat nicht jeder. Links lassen sich nicht "von außen" setzen. Dazu benötigt man die html-Datei. Wenn ich diese kopiere und weitersende, kann ich in der gleichen Zeit auch die Links setzen. - Ich bin gern bereit, Hilfe anzunehmen. Wer Hilfe anbieten möchte, kann mir gerne mailen, was er übernehmen will.

[...]

Ich bin jetzt kein Experte in html, aber wenn ich auf die Homepage gehe die verändert werden soll, und ich mir über den Explorer (oder beliebiger anderer Browser) den Quellcode anzeigen lasse, dann kann man diese "manuell" verändern, die neue html-Datei speichern und euch zukommen lassen. Ich hab aber keine Ahnung, wie umständlich es dann wiederum ist, die geänderte Seite endgültig einzustellen (dürfte kein Problem sein, wenn derjenige der ändert und ihr das gleiche System zum erstellen von Websites benutzt, z.B. Microsoft Frontpage).

Wenn Links gesetzt werden sollen (z.B. zu den Coverbildern), dann müsste derjenige der die html-Datei verändert natürlich auch den Pfad wissen auf den verlinkt werden soll.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass immer noch ihr bestimmt, ob die Seite so dann eingestellt wird.

 

Das mit dem Quark-Format und dem entsprechenden Programm ist natürlich für externe Hilfe ungeeignet. Es sei denn jemand hat das Programm ohnehin, was ich mal beim Otto-Normal-PC-Anwender nicht unterstelle.

 

Viele Grüße

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Euer Ruf nach einer aktuelleren/besseren Website verhallt nicht ungehört. Ab Montag investiere ich pro Tag eine Stunde in den Relaunch. Ob das dann aber klappt, den Sichtschirm-Termin mit Weihnachten 2005 zu halten, kann ich dann nicht garantieren. ;)

 

<g>

 

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, einen "technical Webmaster" zu benutzen? Also jemanden, der alles macht ausser den Texten selbst? Ich denke, die Midgard-Gemeinde ist gross genug, dass sich jemand findet, der ->sich damit auskennt, ->sich langfristig verpflichtet, ->zuverlässig ist und ->Zeit hat.

 

Im übrigen hätte ich im Moment nur zwei Wünsche an die Website:

 

1.) Alle Informationen, die mit einem Datum in der Zukunft gekennzeichnet sind updaten, sobald dieses Datum verstrichen ist. (z.B. Gewinnspiel)

 

2.) Das Last Update Datum auf der Startseite etwa alle 2 Monate auf das aktuelle Datum setzen. Bei der Gelegenheit alte News aus der News-Box werfen (das war dann das Update).

 

Danach würde die Website für "andere Leute" (alias "potentielle Midgardspieler", alias "potentielle Kunden") gleich einen ganz anderen Eindruck machen. Denn um ehrlich zu sein, der aktuelle Eindruck kann ja nur sein "...ach, verstorbenes System. Weiter, nächstes System..." :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...