Zum Inhalt springen

Ideensammlung für midgard-online


Empfohlene Beiträge

Gast daimonion

Hi

 

 

Einige meinten ja, dass der Hinweis, wann die HP zuletzt aktualisiert wurde, entfallen könnte.

 

Ich bin anderer Meinung. Ich fand es bisher immer sehr praktisch, kurz auf die Midgard-HP zu surfen und mit einem kurzen Blick auf die Startseite zu erkennen, ob sich etwas auf der HP getan hat. So muß man nicht lange die ganzen Unterseiten überprüfen.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Einige meinten ja, dass der Hinweis, wann die HP zuletzt aktualisiert wurde, entfallen könnte.

 

Ich bin anderer Meinung. Ich fand es bisher immer sehr praktisch, kurz auf die Midgard-HP zu surfen und mit einem kurzen Blick auf die Startseite zu erkennen, ob sich etwas auf der HP getan hat. So muß man nicht lange die ganzen Unterseiten überprüfen.

Da stimme ich Daimonion zu.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege gerade, was es mir bringt, wenn ich lese, dass die Site überarbeitet wird? Wenn man sie überarbeitet hat stellt man das ganze auf den Server und dann isses halt soweit. Das Internet bietet ja gerade die Möglichkeit das Site-Design im Hintergrund zu überarbeiten. Ist ja kein Haus, was man zwingend sieht, wenn es hochgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Euer Ruf nach einer aktuelleren/besseren Website verhallt nicht ungehört. Ab Montag investiere ich pro Tag eine Stunde in den Relaunch. Ob das dann aber klappt, den Sichtschirm-Termin mit Weihnachten 2005 zu halten, kann ich dann nicht garantieren. ;)

 

In all den Postings von Elsa heißt es "und dann muß ich...". Jo mei! Das kann doch nich' angehn. Hilft ihr denn gar keiner??? Und auch die ganzen Vorschläge, Elsa irgendwelche Daten zuzuschicken, die sie dann irgendwie in die Homepage einbasteln soll: Mädels so geht das doch nicht!

 

Hat denn noch keiner was von einem Content Management System (CMS) gehört? Da gibt es doch durchaus Möglichkeiten, wie diverse Leute an einer WebSite zusammenarbeiten können. Und wenn Elsa die Endkontrolle über die Inhalte haben will, kann das dort auch sehr einfach implementiert werden. Dann müßte sie wenigstens nur noch durchlesen und auf den OK-Button klicksen (oder wieder an den Autor zurücksenden). Hier im Forum gibt es doch bestimmt 'n Dutzend Leute, die so ein CMS installieren und verwalten können.

 

Der Midgard-Flaschenhals muß doch irgendwie beseitigt werden können (no pun intended :lookaround: ).

 

Tschö,

Markus

 

PS: Ich hätte auf den WebSite gern mehr altes Material, dass schon lange aus dem Druck ist (gesannt oder die Druckvorlagen): Gildenbriefe, Abenteuer, Regelwerke 1 und 2, etc. Hab auch 'nen ordentlichen Scanner, aber leider keine Vorlagen.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Homepage eben noch mal angesehen und keinen Link hierher zum Forum gefunden. Er ist sicherlich da, aber wohl nicht so offensichtlich, dass man nach wenigen Sekunden drüber stolpert. Das finde ich schade.

 

Ach doch, bei den Links, ganz unten.

 

Denn die Spielersuche "Treffpunkt" könnte tatsächlich hierher ins Forum ausgelagert werden. Und auch die "Börse" gibt es im Großformat hier auch.

Die Pflege dieser beiden Punkte könnte man sich mit dem Link auf die entsprechenden Unterforen hierher sparen, denke ich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Habe mir die Homepage eben noch mal angesehen und keinen Link hierher zum Forum gefunden. Er ist sicherlich da, aber wohl nicht so offensichtlich, dass man nach wenigen Sekunden drüber stolpert. Das finde ich schade.

Überblick -> Links -> So etwa auf 2/3 runterscrollen.

 

Aber es könnte wirklich auffälliger sein.

 

Solwac

 

Edit sagt, dass es schon gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Habe mir die Homepage eben noch mal angesehen und keinen Link hierher zum Forum gefunden. Er ist sicherlich da, aber wohl nicht so offensichtlich, dass man nach wenigen Sekunden drüber stolpert. Das finde ich schade.

 

Ach doch, bei den Links, ganz unten.

 

Denn die Spielersuche "Treffpunkt" könnte tatsächlich hierher ins Forum ausgelagert werden. Und auch die "Börse" gibt es im Großformat hier auch.

Die Pflege dieser beiden Punkte könnte man sich mit dem Link auf die entsprechenden Unterforen hierher sparen, denke ich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Hi.

 

Eigentlich bin ich ja prinzipiell dafür, die Sachen auf der offiziellen HP zu haben, um "alles unter einem Dach" zu haben..

 

Aber aufgrund der Größe und Bekanntheitsgrad vom Midgard-Forum und der Tatsache, dass es (so weit ich das kapiere) offiziell ist, bin ich wie schon gesagt dafür, Börse und Treffpunkt hierhin zu legen. Ist einfach auch aktueller.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Habe mir die Homepage eben noch mal angesehen und keinen Link hierher zum Forum gefunden. Er ist sicherlich da, aber wohl nicht so offensichtlich, dass man nach wenigen Sekunden drüber stolpert. Das finde ich schade.

Überblick -> Links -> So etwa auf 2/3 runterscrollen.

 

Aber es könnte wirklich auffälliger sein.

 

Solwac

 

Edit sagt, dass es schon gefunden wurde.

 

Hi Solwac.

 

Sehr diplomatisch ausgedrückt ;)

 

Ich finde, das offizielle Forum sollte mit Banner gut sichtbar vertreten sein.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das offizielle Forum sollte mit Banner gut sichtbar vertreten sein.
Und wie siehts umgekehrt aus? Wenn man hier ins Forum kommt, findet man auch nicht gleich einen Link zu midgard-online.de. Es sollte in beide Richtungen gleich auffälig sein...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich bin dafür dass man Pegasuspress mal einen link der Midgard HP zusendet.

 

vielleicht bringen sie es dann endlich fertig, zu Abenteuern den empfohlenen Grad abzutippen und ich muss nicht staendig zwischen beiden HP herumhuepfen wenn ich ein Abenteuer bestellen möchte.

 

Oder PP schafft ein Banner zu MO sodass ich bequemer hüpfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es auch einfach mal für gut, mehr downloads zu Midgard allgemein zur Verfügung zu stellen. Das erleichtert den Einstieg für Neu-anfänger ungemein und bringt für die Erfahrenen noch was zum Lesen.:D

 

Bamba

 

In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch einmal auf den bereits gemachten Vorschlag / geäußerten Wunsch nach Handouts der offiziellen Abenteuer zurück kommen. Ist es überhaupt denkbar, dass die Handouts (Karten, Briefe usw.) als PDF's auf die Downloadseite gestellt werden? Dann müsste sich mal jemand an die Arbeit machen und die entsprechenden Scans vornehmen! Ich besitze za´war nicht alle Abenteuer, aber doch eine ganze Menge. Die die ich selber geleitet habe, habe ich auch entsprechend vorbereitet und die Handouts eingescant. Teilweise haben die mir allerdings nicht so gut gefallen und ich habe Sie hinsichtlich Schrift und Erscheinungsform überarbeitet. Wenn gewünscht, stelle ich die zur Verfügung.

 

Die anderen Abenteuer sind vieleicht ja auch vom einen order anderen gescant worden. Wenn man diese Scans an Branwen sendet lässt sie sich vieleicht hinreißen und stellt die Sachen auf die HP.

 

 

Barmont, mit Unterstützungsangebot.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Man könnte unter dem Bereich Kommunikation den Trefpunkt mal etwas übersichtlicher gestalten.

 

Vor allem fehlt, dass bei den Anzeigen ein Erscheinungsdatum steht, so dass man grob die Aktualität abschätzen kann.

Ausserdem wäre eine Funktion ganz praktisch, mit der man eigene Anzeigen an die HP schicken kann.

Im Moment ist nämlich nicht ersichtlich, wie man eine eigene Anzeige erstellen kann (wenn's jemand weiss wäre ich für eine Antwort dankbar).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

ich wollte mal deponieren, dass ich finde, dass die Midgard Online Seite langsam unübersichtlich wird und wild wächst.

 

Ich fände es besser, wenn man die Navigation auf ein Menü konzentrieren würde. Eben nicht links/vertikal-Menü und oben/horizontal-Menü und Menüpunkte die nur aus dem Inhalt zu erreichen sind gleichzeitig. Zuerst dachte ich links wären die externen Links, aber dort finden sich auch zwei interne Links als Buttons, wirkt auch nicht wirklich geplant, oder?

 

Außerdem könnten die Inhalte mal wieder etwas besser sortiert werden, zum Beispiel findet man auf unterschiedlichen Unterseiten teilweise dieselben Inhalte, vgl. Abenteuer auf der Abenteuer Seite (1 Klick vom Start) und dieselben Abenteuer sowie weitere die nicht in der Abenteuerseite enthalten waren auf Regel und Abenteuer (2 Klicks nach dem Start, via Downloads erreichbar). Also wäre ein vernünftiges Content Managment der Seite vielleicht mal eine gute "Erweiterung"

Link zu diesem Kommentar
Zuerst dachte ich links wären die externen Links, aber dort finden sich auch zwei interne Links als Buttons, wirkt auch nicht wirklich geplant, oder?
Die zwei "internen" Verweise auf der linken Seite, sind logisch von dem Rest der Seite unterschiedlich. Den Unterschied zwischen diesen zwei Verweisen und den externen Verweisen hätte man besser sichtbar/unterscheidbar machen können, aber in der obigen Navigation haben sie meiner Meinung nach logisch nichts zu suchen.

 

Man könnte natürlich die Navigation oben auswechseln, wenn man auf einen der linken Verweise klickt, um die logische Trennung nochmal zu unterstreichen, aber das halte ich für nicht so wichtig.

 

Außerdem könnten die Inhalte mal wieder etwas besser sortiert werden, zum Beispiel findet man auf unterschiedlichen Unterseiten teilweise dieselben Inhalte, vgl. Abenteuer auf der Abenteuer Seite (1 Klick vom Start) und dieselben Abenteuer sowie weitere die nicht in der Abenteuerseite enthalten waren auf Regel und Abenteuer (2 Klicks nach dem Start, via Downloads erreichbar). Also wäre ein vernünftiges Content Managment der Seite vielleicht mal eine gute "Erweiterung"
Die zwei Seiten sind vollkommen unterschiedlich -- die Eine beschreibt die Inhalte der Abenteuer und verweist dann auf die zweite Seite, die nur die Download-Verweise enthält. Die Seiten bauen also aufeinander auf. Ich halte die Midgard-Online-Seite für gut sortiert/strukturiert.

 

Das Einzige was mir auf der Seite noch fehlt ist eine Suchfunktion.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich selbst schon darauf "reingefallen" bin: Du meinst bestimmt die Updates?

gruß

Wolfheart

Nein, ich meine die "News", die früher unter "Aktuell" neben den "Updates" und dem "Con-Kalender" zu finden waren. Jetzt sind die einzelnen News-Artikel nur noch über die Updates zu finden, während sie früher eine eigene Rubrik hatten. Da der Pfad zu den Artikeln nun jeweils "Aktuell > Runenklingen - Rubrik > ..." lautet (siehe z. B. hier), was unsinnig erscheint, gehe ich davon aus, dass da etwas durcheinandergeraten ist.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...