Zum Inhalt springen

Erst lesen, dann schreiben!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

 

ich wollte nur fix eine allgemeine Bitte äußern: lest doch bitte erst mal alle Beiträge eines Themas, bevor Ihr selbst etwas schreibt.

 

Gerade in den Threads, wo ich mich selbst echauffiere, herumtobe und Herzblut lasse, fällt mir immer wieder auf, dass viele Postings oft nahezu inhaltsgleich mit ältern Vorgängern sind. Damit meine ich keine kurzen  Bemerkungen wie "Jau, sehe ich auch so.", sondern Beiträge zu Thema.

 

Ich finde es sehr ermüdend, immer wieder die gleichen Argumente in mehr oder weniger abgewandelter Form auf jeder neuen Seite eines Themas lesen zu müssen und bin manchmal schon kurz davor, die Gegenargumentationen der Vorschreiber einfach zu zitieren oder 'reinzukopieren. Ich will nicht ausschließen, dass ich selbst manchmal schlampig lese, bevor ich meiner Zustimmung oder Empörung smile.gif Luft mache...aber wenn's nicht gerade furchtbar unter den Nägeln brennt, sollte man schon gucken, ob man tatsächlich eine Neuigkeit für die Leser hat.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

Was soll man aber dann schreiben, wenn man falsch verstanden wird, Inhalte aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit anders gedeutet werden können?

Soll man dann nicht versuchen seine Meinung mit anderen Worten nochmals zu verdeutlichen?

 

Versteht mich nicht falsch, ich hasse es auch das selbe Argument 10 mal zu hören, aber ich hasse es auch, wenn mir die Worte im Mund (ähh Text) verdreht. Ich kann da nur sagen: Ich versuche mich zu besseren.

 

Als denn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 11:53 am am Mai 30, 2001

Was soll man aber dann schreiben, wenn man falsch verstanden wird, Inhalte aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit anders gedeutet werden können?

Soll man dann nicht versuchen seine Meinung mit anderen Worten nochmals zu verdeutlichen?</span>Ich denke nicht, dass Donnawetta sich auf solche Klarifizierungen vom selben Autor bezogen hat, als vielmehr auf andere Schreiberlinge, die im Prinzip (und in vielen Worten) den Vorredner, der das Pech hat, einige Seiten zurückzuliegen, nahezu eins zu eins zu wiederholen.

 

(Wow, was für ein Satz!)

 

Ich verstehe Donnawettas Beitrag als einen Aufruf, nochmals gründlich alle vorhergehenden Beiträge durchzulesen, bevor man den eigenen Senf dazugibt. Und zusätzlich zu überdenken, ob man wirklich etwas Neues zu sagen hat, oder vielmehr ob die eigene Meinung schon da steht. In letzterem Falle genügt durchaus eine kurze Meldung á la "Ich sehe es auch so wie xxx".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Danke, "alter" Rosendorn, so war's gemeint. Und wenn ich dich gemeint hätte, Sliebheinn, hätte ich dich per Mail angepöbelt wink.gif Ehrlich, du bist (diesmal) unschuldig! :biggrin:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

auch ich gebe Donnawetta recht, wenn sie sagt:

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 5:29 pm am Mai 29, 2001

 

Hallo, zusammen,

ich wollte nur fix eine allgemeine Bitte äußern: lest doch bitte erst mal alle Beiträge eines Themas, bevor Ihr selbst etwas schreibt.

</span>

 

Ein anderes Problem ist aber für auch, daß viel zu viele Beiträge mit vielleicht anfänglich noch lustigen Zänkelein kaputt gemacht werden und sich "Neuleser" dann nicht mehr die Mühe machen alles zu lesen und nur die letzten Beiträge anschauen - meine Person eingeschlossen. Einzig Clanngardarn lese ich immer ganz durch! wink.gif Warum nur??

 

Vielleicht sollten wir je einen Thread eröffnen Elfen gegen Zwerge, Zwerge gegen den Rest, Janla gegen Drais, Drais gegen alle und Alle gegen Janla....

 

Ihr versteht sicher was ich meine - auch ich gelobe solche Sachen möglichst zu unterlassen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tja, das ist ein oft zitiertes Wort in diesem Forum: Lesen bildet. Ich gebs zu, durch manche Threads würde ich mich als Neuling auch nicht unbedingt durchquälen wollen, aber es wäre doch nett.

 

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß die meisten Themen, die nicht auf der Seite 1 stehen, ziemlich schnell nicht mehr weiterverfolgt werden? Schade eigentlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Mist und da habe ich mir doch schon die Mühe

gemacht und einige ältere Threads wieder nach

vorne gewühlt. ;)

 

Z.B. Vorstellungen, Heiler, Da schleicht doch einer..., etc.

Aber irgendwann sind die auch wieder im hinteren Bereich

verschwunden.

 

Aber prinzipiell stimmt das schon.

Ich schaue auch meist nur was aktuell ist.

Es geht einfach schneller!

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast wohl recht, Donnawetta, wenn Du das kritisierst. Doch gerade für Neulinge im Forum ist das eine verdammt harte Forderung.

 

Wenn ich mal einen Thread entdecke, der mich interessiert, an dem ich aber noch nicht beteiligt war und dieser hat mehr als zwei Seiten, dann könnte es mir auch passieren, daß ich nicht erst eine halbe Stunde dafür Opfere, mir alle Beiträge durchzulesen, bevor ich meinen Senf dazuschreibe. Ich lese einmal quer, im Allgemeinen den Einstiegsartikel und die letzten.

 

Würde ich bei allen Threads Deine Forderung erfüllen, müßte ich erst einmal eine Woche ohne Schlaf opfern, um alles durchzulesen. Abgesehen davon, daß nicht jeder eine Flatrate oder Standleitung hat, ist das auch ein Problem wenn man wie ich das Forum in der Arbeit liest. Da hat man nicht nebenbei so viel Zeit.

 

Von daher bitte ich um ein bißchen Verständnis für Neulinge und "Einmischer", auch wenn es manchmal ein wenig nervt.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich HarryB recht geben. Auch wenn es mir (hoffentlich !!) selten passiert, dass ich Argumente von x Seiten vornedran wiekäue, aber das Forum ist groß und ich kann verstehen, dass nicht jeder die Zeit investieren kann, alles zu lesen.

 

Wer z.B. jetzt noch bei Bryans Gasthaus einsteigen will, hat ein echtes Problem mitzukommen!

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ist echt schwierig,

auch mit neuen Threads,

Son Forum is ja zum diskutieren, und wenn ich einfach mal was los werden will, oder eine Frage hab, hab ich wirklich nur wenig (bis gar keine) Lust mich erst seitenlang durch das Forum zu quälen

andrerseits bischen Gucken macht die Sache durchübersichtlicher

 

"Ja,Ja Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Zeit, die man investieren muß, um einen Thread zu lesen, durch Wiederholungen eben unnötig zunimmt. Deshalb ist es für die Allgemeinheit besser, wenn der einzelne den Thread liest, bevor er postet. Ich bestreite nicht, daß es für den Einzelnen mehr Arbeit macht. Aber insgesamt haben wir alle was davon.

Deshalb: danke fürs Lesen!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Deine Forderung, liebe Donnawetta, bedeutet für arme Berufstätige (wie mich), dass sie sich niemals an einem der gaanz langen topics beteiligen dürfen. ich schaue ja regelmäßig hier rein, aber manche topics wachsen so schnell, dass ich nie dazu komme, alles zu lesen! in bryans gasthof hätte ich auch gerne vorbeigeschaut, aber mittlerweile traue ich mich nicht mehr - in zwei jahren hätt ich nicht alle beiträge gelesen!

liebe vielschreiber, seit nachsichtig mit leuten, die sich nur gelegentlich hier beteiligen können!

viele grüße, Adjana

 

PS oops, ich will aber nicht allen vielschreibern unterstellen, sie seien bummelstudenten oder arbeitsverweigerer oder so - ich weiß nur nicht, wie sie's schaffen, hier soviel beizutragen.

Link zu diesem Kommentar

Also, eine (Ver-)Schiebung ist an dieser Stelle ohnehin kein Problem, denke ich.

 

Problematisch ist es,

 

- wenn ein neuer einen Thread aufmacht, obwohl es zu diesem Thema bereits einen gibt, der aber vielleicht schon exisitiert, nur eben auf der 5. Seite des entsprechenden Forums...

- wenn jemand bei einem Thread mitredet, ohne die vorangegangenen 3 Seiten komplett zu lesen und somit vielleicht etwas schreibt, was jemand anderes bereits geschrieben hat...

 

Mit dieser Überzogenen Darstellung wollte ich auch gleich auf das Problem hinweisen, das manche Leute unter uns noch etwas anderes tun, als zu surfen und nicht immer die Zeit haben zu prüfen, ob es einen entsprechenden Thread schon gibt, oder sich einen Thread komplett durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...