Zum Inhalt springen

Firefox - Fragen und Antworten


Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, wo Avira ansetzt, aber ich würde es unter Extras → Addons → Erweiterungen [oder Plugins] versuchen - bei aktivierter Menüleiste, sonst bei dem Menü-Symbol (drei waagerechte Striche) in der oberen rechten Ecke des Browserfensters, und dort Addons auswählen.

 

 

 

Edit:

Das schlägt Avira selbst auch vor

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja den "Browserschutz" nicht insgesamt deaktivieren - der darf ruhig arbeiten. Er soll nur nicht die "neuer Tab"-Seite kapern. Einen Addon insgesamt kriege ich schon noch deaktiviert. Ich will ihm aber nur verbieten, mir jeden neuen Tab mit seinen Tiles und Suchfeld zuzupflastern.

Link zu diesem Kommentar

Das Zahnrad ist auf der gekaperten Seite nicht da. Auf das verweist leider auch jede Firefox-Hilfeseite. Startseite ändern hilft nichts.

 

Aber: Hahaaa! Ich hab's geschafft! Suche nach "Newtab" auf der Seite about:config führte zu einem Eintrag extensions.safesearchplus2@avira.com.overrideNewTab, der "vom Benutzer" (Ha!) auf true gesetzt worden war. Den auf False und ich hab meine Tiles wieder.

 

Danke für Eure Hilfe - ohne Eure Denkanstöße wäre ich nicht so schnell darauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mit dem neuesten Firefox-Update kam Avira Safesearch "Plus" dazu, das wieder den Newtab-Bereich gekapert hat.

Nachdem ich den Addon entfernt habe, nutzt er wieder Avira Safesearch und meine Tiles im Newtab sind wieder da.

Die gehen mir so langsam auf die Nerven; ich finde ja grundsätzlich das Konzept gut, durch Verwendung der Suchmaschine den kostenlosen Antivirus abzugelten, aber nicht, wenn mir ständig die Konfiguration zerschossen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hat eigentlich Firefox gerade ein Problem oder mein PC?
Ich kann nur noch das Forum oder Leo.org öffnen, keinerlei anderen Seiten,
kein GMX, nicht Spiegel-Online, einfach nichts.
Alle Addons habe ich inzwischen deinstalliert, Adblocker usw...

Neustart bringt nichts, Netzwerkkabel und Router-Neustart auch nicht.
CCleaner ist auch durchgelaufen.
Nicht mal die Support-Seite von Firefox geht auf, ständig Zeitüberschreitung...
:confused:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Drachenmann:

Hat eigentlich Firefox gerade ein Problem oder mein PC?
Ich kann nur noch das Forum oder Leo.org öffnen, keinerlei anderen Seiten,
kein GMX, nicht Spiegel-Online, einfach nichts.
Alle Addons habe ich inzwischen deinstalliert, Adblocker usw...

Neustart bringt nichts, Netzwerkkabel und Router-Neustart auch nicht.
CCleaner ist auch durchgelaufen.
Nicht mal die Support-Seite von Firefox geht auf, ständig Zeitüberschreitung...
:confused:

Muß an Deinem Rechner liegen. Ich habe mit Firefox (Version 59.0.2) keine Probleme.

 

P.S. Schon einen Rechnerneustart probiert?

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Drachenmann:

Mist, also kackt mein Laptop wohl so langsam endgültig ab...

Das kann zwar sein, aber danach hört sich der Fehler nicht an. Entweder hast Du nen Schädling auf dem Rechner oder das Sytem hat sich irgndwie verbogen. 

CCleaner halte ich übrigens für eher schädlich als nützlich. Im besten Fall für unnötig. Wenn man ihn einsetzt, sollte man wissen was man tut. Wenn man das aber weis, braucht man ihn nicht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Drachenmann:

Mist, also kackt mein Laptop wohl so langsam endgültig ab...

Bei mir hat er heute auch nicht funktioniert. Ist gestartet (siehe Task), es hat sich aber kein Fenster geöffnet. 

Bin auf Chrome umgestiegen, weil FF die Tage eh manchmal Seiten nicht gleich geöffnet hat.  

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

oder das Sytem hat sich irgndwie verbogen.

AHA, den Verdacht habe ich ja auch!
Also sollte ich mir einen PC-Schlosser meines Vertrauens in direkter Umgebung suchen, richtig?
denn sonst kostet der Mist soviel Kohle wie ein frisch gebrauchter Laptop...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Dann liegt es nicht am Browser. Ist vielleicht die Batterie der vom Mainboard durch? Stimmen die Uhrzeiten auf dem Rechner?
Auf jeden Fall mal eben alle wichtigen Daten extern speichern. Solange das noch geht, ist es doch zu verkraften. Irgendwann ist so ein Laptop halt durch.
Sach ich jetzt so, obwohl ich fast gar nix weiß über deine Maschine.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die Zeitanzeige stimmt und die Daten speichere ich sowieso regelmäßig extern ab.
Und ja, ich fürchte, die Kiste macht schlapp, der Ventilator geht inzwischen auch nicht mehr
und der Akku ist schon seit Ewigkeiten durch.
Es ist halt ein Thinkpad T400, Baujahr 2011 und von mir 2013 gebraucht gekauft,
da darf es schon mal aus der Puste kommen...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich würd das Ding einfach platt machen und neu installieren. 

Genau daran bin ich dran, ich habe jetzt einen russischen Spezialisten aufgetan. :D
Ich muss halt die Programme retten, die Dateien sind ja gesichert...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 53 Minuten schrieb Drachenmann:

ich habe jetzt einen russischen Spezialisten aufgetan. :D

:panic: 

Jaha, seid Zeugen, wie Offenbach am Meer die virtuelle Weltherrschaft übernimmt! :devil:
Na gut, für's erste täte es für mich auch ein muckenfreier Rechner... :dozingoff:

Inzwischen bin ich nicht mal mehr genervt, sondern einfach sturmreif geschossen, willenlos und völlig devot.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Drachenmann Nur zur Sicherheit: Das mit dem neu Aufsetzen meine ich ernst. 

Bringst auch erst wenn der Lüfter wieder läuft.

Sonst werden Grafikkarte oder die CPU schön warm, und die Belastung führt wieder zu Korruption oder etwas Schlimmerem. 

Ich würde das System ja vor einer Neuinstallation erstmal durchchecken. Vielleicht lohnt sie sich schon nicht mehr...

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...